Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jojooooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 13. März 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. März 2009, 22:04

Schwertschwanzmolch (Cynops ensicauda)

Hallo ihr alle!

Ich interessiere mich sehr dafür Schwertschwanzmolche zu halten.
Da ich aber Terrarien- bzw. Aquaterrarienneuling bin (hatte bisher nur ein Aquarium) habe ich einige Fragen.
Ich habe mich natürlich schon im Internet über die Molche informiert.
Ich habe gelesen dass von Schwertschwanzmolche relativ einfach zu halten sind und sich auch in höhren Temperaturen (über 25 ° ) wohlfühlen. Stimmt das?
Wie viele Molche könnte ich denn in meinem Becken 80x35 cm halten?
Außerdem habe ich mehrfach gelesen dass bei dieser Art keine Überwinterung nötig ist, bzw. dass man Molche nur überwintern muss wenn man züchten will. Was ist von solchen Aussagen zu halten?
Und zu guter letzt: Wo kann ich die Molche denn kaufen? Ich habe gelesen man sollte sie am besten nicht in Zoofachgeschäften kaufen sondern bei Züchtern. Kann mir jemand im Süden von Deutschland, am besten in Bayern, einen Züchter empfehlen? Oder mir einen Tipp geben?

So, das wars dann auch schon!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. März 2009, 07:57

Guten Morgen Jo,

ja, Cynops ensicauda sind "relativ" temperaturtolerant. Aber dauerhaft wären auch für diese Tiere Temp. um die 25°C, oder höher, nicht zuträglich.

In einem Becken deiner Größe kannst du gut 5-6 Tiere pflegen.
Du kannst es als reines Aquarium einrichten, mit vielen Pflanzen und Ruheplätzen in Form von Schwimminseln (Kork).

Schau dir mal die Seite von Paul an:
www.salamanderseiten.de
den dort gemachten Aussagen kannst du glauben;-)))

Gruß Ingo V.

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. März 2009, 13:15

Hallo Jo!

Den Aussagen von Ingo ist nur noch hinzuzufügen, dass Du versuchen solltest etwas den Jahresgang nachzuempfinden, auch wenn du nicht züchten willst. Also etwas Temperaturabsenkung im Winter auf 16- 18 Grad und Durchschnittstemperaturen um die 20 Grad sind angebracht. Die Tageslichtlänge sollte im Winter auch geringer sein. Bei Temperaturen deutlich über 25 Grad fühlen sie sich nicht wohl sondern gehen dann sogar irgendwann an Land um sich zu verkriechen.

Viele Grüße, Friedrich

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln