Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flocke96

Adulter Salamander

  • »flocke96« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Wohnort: Göttingen

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:17

Ich bin Ratlos.Biss?Oder Infektion?Keine Kiemenäste mehr!

Mein Tier hat eine Wunde an seinem einen bein.Er sieht wirklich nicht gut aus.Ich denke ich sollte jetzt ein Salzbad machen?Denk ihr auch?Kann mir jemand sagen wie soetwas geht?Von dem verhältnis her?Und wie lange?!
ich kann leider kein Foto anhängen. Aber stellt euch ein Lottl vor mit keinen Kiemenästen mehr, der nichts mehr frisst und nun auch noch eine wunde am bein hat.Bin so ratlos...

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Oktober 2008, 20:01

Wenn es dem Tier schon nichts mehr frisst, eine Wunde hat und auch die Kiemen schlecht aussehen dann ab zum Tierarzt.
Ein Salzbad wäre sinnvoll, wäre die Wunde am Bein mit einem Pilz befallen (meistens wie ein flaum, weiß, lässt sich vorsichtig entfernen).
Wie sind die Wasserwerte?
Hast du irgendwelche "Mitbewohner" im Becken?


MFG
Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nessi88« (14. Oktober 2008, 20:02)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:26

Hi,
nach Deiner Beschreibung hilft hierkein Salz mehr. Hier muß das Tier schnellstmöglich einem Tierarzt vorgestellt werden dund as Tier antibiotisch behandelt werden. Gerade wenn das Tier nicht mehr frisst und die Kieme schon zurück gehen, kann die Wunde am Bein nur ein Ausbruch einer Infektion nach außen sein, die Infektion selber aber im Inneren. Ich würde nicht warten und das Tier möglichst schon morgen zum Tierarzt bringen.
Er wird einen Abstrich machen und sich das Bein ansehen und ggf behandeln.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln