Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

foto-dami

unregistriert

1

Dienstag, 13. September 2005, 01:37

dendrobatenterrarium?

hallo,

nachdem ich hier im forum und auf der homepage von micha einiges über schaumstoff als unterlage gelesen habe, und auch sehr gute erfahrungen mit biologischen, großvolumigen filtern im bereich aquarien gemacht habe, stellt sich mir die frage:
wie soll auf der ebenen fläche des terrarienbodens der durchfluß des gebrauchten (verunreinigten) wassers von statten gehen?
der wasserspiegel bleibt doch mehr oder weniger sowohl im wasserteil, als auch im schaumstoff gleich!?! begründet sich dadurch eventuell auch die für meine "aquaristikerfahrung" viel zu häufige komplette säuberung des schaumstoffes? (in meinem 250 l aquarium mit selbstgebautem 12 l "innenfilter" mit schaumstoff als filtermedium wird über mehr als 18 monate kein filterschwamm gewaschen!)
die idee meinerseits wäre, um eine (wenn auch geringe) fließgeschwindigkeit zu erreichen:
eine schräge bodenscheibe (wie in dendrobaten-terrarien üblich). hat damit schon jemand erfahrungen sammeln können?

gruß
micha

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. September 2005, 10:09

RE: dendrobatenterrarium?

Hallo Micha,

Zitat

Original von foto-dami
die idee meinerseits wäre, um eine (wenn auch geringe) fließgeschwindigkeit zu erreichen:
eine schräge bodenscheibe (wie in dendrobaten-terrarien üblich). hat damit schon jemand erfahrungen sammeln können?


Ich habe keine Erfahrung mit Dendrobatenterrarien, aber meine Aquaterrarien stehen alle einseitig auf kleinen Holzkeilen, so dass der Boden ein leichtes Gefälle hin zum Wasserteil aufweist. Das dürfte den selben Effekt haben.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. September 2005, 00:02

Hallo Micha,

Zitat

wie soll auf der ebenen fläche des terrarienbodens der durchfluß des gebrauchten (verunreinigten) wassers von statten gehen?
...

ich hoffe, ich verstehe Dich jetzt richtig - es geht nícht um eine Filterung nach dem von mir empfohlenen Prinzip ! Der Schaumstoff dient "nur" dazu, dass eine gewisse Grundfeuchtigkeit permanent gewährleistet werden kann (Drainage). Um dieses Wasser dann zu wechseln, habe ich in jedes Becken einen Abfluß eingebaut.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. September 2005, 08:23

Hallo Michael,

wenn ich das richtig verstehe, meint Micha eine gewisse "Filterung" und biologische Verarbeitung der Schadstofe im Wasser dadurch, dass ein gewisser Durchfluss in einer Richtung besteht:

Von oben wird Wasser nachgegeben, wird im Schaumstoff quasi biologisch gefiltert und unten im Wasserteil wieder abgesaugt.

So hab´ ich das wenigstens verstanden... :KA: ?(

Micha, erläutere das nochmal, wenn ich falsch liege...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

foto-dami

unregistriert

5

Donnerstag, 15. September 2005, 23:32

hallo micha, hallo ingo,

mir ist bewußt, daß die schaumstoffmatte bei michael nur als (drainage-)unterlage dient. was ich nicht so schön finde ist, daß das terrarium so häufig komplett gereinigt und neu eingerichtet werden muß. mir ist durchaus bewußt, daß man ein biologisches gleichgewicht wenn überhaupt dann nur sehr schwierig hinbekommt. (bei meinem 250 l - aquarium kann ich behaupten dem ziel "biologisches gleichgewicht" sehr nahe gekommen zu sein. 10 l wasserwechsel aller 2-3 wochen!).
also hast du, ingo, mich richtig verstanden. mir geht es um das gleichzeitige nutzen der schaumstoffmatte als biologischen filter. dies sind bei mir allerdings bisher nur theoretische vorstellungen. ich bin ja, wie gesagt, noch blutiger terrarien-anfänger. ich möchte mir die gedanken vorher machen, viele ideen einholen und das terrarium zum laufen bringen (wenn möglich verbunden mit minimalen kosten) bevor ich mich ins vergnügen stürze, um so wenig rückschläge (verbunden mit eventuellen tierverlusten!) wie möglich erleiden zu müssen.

die kosten wurden ja bereits angeschnitten. wie sieht denn das preislich mit nachzuchttieren üblicherweise (in der doch eher kleinen fangemeinde) aus?

gruß
micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »foto-dami« (15. September 2005, 23:33)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. September 2005, 23:43

Hallo Micha,

Zitat

was ich nicht so schön finde ist, daß das terrarium so häufig komplett gereinigt und neu eingerichtet werden muß.
...

Relativ ! was ist bei Dir " so häufig komplett gereinigt und neu eingerichtet werden muß " ?

Gruß vom "echten Micha" der wirklcih so heißt :)

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

foto-dami

unregistriert

7

Freitag, 16. September 2005, 00:16

hallo "echter micha",

für mich ist häufig z.b. mehrmals im jahr.

Zitat

Original von Michael Schantz
Hallo bigfoot,

Natürlich kommt man irgendwann nicht um eine Komplettreinigung des Schaumstoffes herum und dazu muss dann alles raus. Wie oft das im Jahr geschieht, hängt alleine von dem Grad der Verschmutzung ab.

Gruß Michael ...


gruß vom
"unechten micha", der auch wirklich so heißt!
;)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. September 2005, 23:46

Hallo Micha,

Zitat

für mich ist häufig z.b. mehrmals im jahr.
...

mit Abfluss - einmal pro Jahr eine Komplettreinigung.
Du heißt wirklich nur "Micha" ? Steht also auch so bei Dir im PA ? ;)

Gruß Micha ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln