Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Issath

Larve

  • »Issath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. April 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. April 2010, 13:03

Blasen hinter den Kiemen

Hi ihr,
mein Axo hat seit heute verschieden große Blasen hinter den Kiemen (sehen so ähnlich aus wie bei uns halt Brandblasen o.ä.); 2 an der linken Seite, von denen eine gut 0,5cm dick is, und eine kleinere an der rechten Seite. Bei mir in der Nähe ist allerdings kein Tierarzt der sich auf Amphibien&Co versteht..was kann ich da am besten machen??
Danke schonmal im vorraus

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. April 2010, 13:17

RE: Blasen hinter den Kiemen

Hallo,

bestenfalls lädst du hier mal gute Bilder hoch und erläuterst deine Haltung:

Beckengröße
Temperatur
Wasserwerte
Einrichtung
Mitbewohner
Fütterung

Grüße
Mario

Issath

Larve

  • »Issath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. April 2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. April 2010, 15:29

RE: Blasen hinter den Kiemen

Hi,
Bilder hab ich leider nur eins hinbekommen wo man einigermaßen was erkennt(kamera is ned so toll).
Das Becken ist ca 70x30x30 groß, die Temperatur ist tagsüber bis zu 19°. Eingerichtet hab ich es mit ner Steinhöhle, einfachen Wassergräßern und nem Mattenfilter. Als Mitbewohner ist nur ein zweiter Axo vorhanden. Gefüttert werden sie größtenteils mit lebenden Artemia, roten Mückenlarven und ab und zu, wenn ich gerade nicht an Lebendfutter komme, mit getrockneten Mückenlarven. Ich halte die beiden so schon knapp ein Jahr und das ist jetzt die erste Erkrankung die aufgetreten ist in dieser Zeit.
»Issath« hat folgendes Bild angehängt:
  • axo.jpg

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. April 2010, 15:36

Hallo,

wie groß sind die Tiere?

Frisst das betroffene Tier denn noch?

So wie ich das urteile, müssen diese Blasen punktiert werden. Das Punktat muss unbedingt zu Exomed geschickt werden um es auf mögliche Keime zu untersuchen. Des weiteren ist wohl noch eine Antibiose erforderlich.

Warte mal auf Christina, sie wird dir einen fachmännischen Rat geben.

Grüße
Mario

Issath

Larve

  • »Issath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. April 2010

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. April 2010, 15:47

Hi, also der betroffene is knapp 13cm, der andere ca 16. Heute hat er noch keine Anstalten gemacht zu fressen sondern liegt größtenteils in seinem Eck und bewegt sich kaum von der Stelle.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Montag, 19. April 2010, 17:25

Hi,
ja sofort zum Tierarzt. Ohne Arzt und Antibiose bzw vorher Untersuchung und ev Punktion hat das Tier keine Chance.
Wenn Du die Tiere schon ein Jahr hast sind sie auch zu klein für das Alter.
Also bitte schnellst möglich zu einem Arzt. Punktieren und die Flüssigkeit (Exsudat) einschicken kann ev auch ein normaler Haustierarzt. Nur wenn der Tierarzt das Tier für eine Punktion in Narkose legen will, sollte er sich schon mit Amphibien auskennen. Ev klappt eine Punktion auch ohne Narkose (wäre weniger belastend für das Tier).
Die Adresse von Exomed ist diese: www.Exomed.de
Angekreuzt werden sollte Bakterien und Parasiten. Als Probe Punktatflüssigkeit oder Exsudat angeben.
Liebe Grüße von Christina

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. April 2010, 17:25

hallo issath,
du solltest mit dem tier schnellstmöglichst einen tierarzt aufsuchen. hier http://www.agark.de/mitgliederverzeichni…erzeichnis.html findest du eine liste von tierärzten die sich mit amphibien auskennen, ich hoffe, dass ein für dich erreichbarer arzt dabei ist.

da die blasen ja schon recht groß sind braucht das tier dringend einen tierarzt der untersuchen, handeln und behandeln kann, aber das schrieb dir mario ja auch schon.sowas kann man weder selber behandeln, noch nützt dem tier da der rat von interessierten laien.

ich hoffe, du bekommst ihn aus dem becken ohne das die blasen platzen.

liebe grüße anke

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. April 2010, 17:34

Ich sehe den Rat von interessierten Laien schon als gut an, gerade wenn kein Tierarzt in der Nähe lebt, der für Exoten ausgeschrieben ist.

Für mich tut es auch ein hundsgewöhnlicher Tierarzt, wenn ich mich so vorbereite, dass auch er fundierte Informationen bekommt, obwohl es nicht sein Fachgebiet ist.

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu.

Grüße
Mario

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln