Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

burschi

unregistriert

1

Dienstag, 1. August 2006, 17:51

Heimchen verfüttern

So, in ein paar Tagen kommen meine kleinen. Nun meine Frage: Mini oder Microheimchen :rolleyes: ??? Ich weiss nicht was besser ist!!!! Wie kommen die Heimchen bei mir an???? Wenn sie in einer Dose kommen und ich meine Kameraden füttern möchte, mach ich die Dose auf und meine Wohnung ist Heimchenverseucht :P . Heimchen im Kühlschrank halten, wäre das ne Überlegung?????
Schmunzelt ruhig über mein Posting aber gebt mir bitte Antwort :VD:

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. August 2006, 19:33

RE: Heimchen verfüttern

Hallo burschi.
Ja, das mit dem Kühlschrank ist eine Methode.
Die Heimchen sind dann nicht so beweglich sondern steif.

Ich selbst verfüttere Heimchen ganz normal.
Einfach eine Ecke aufmachen und dann

entweder: mit Pinzette rausholen und einzel Füttern

oder: einfach reinkippen

und so ist mir noch nie eines abgehauen.
Ich verfüttere Heimchen mittel.
Schaffen meine FS ohne Probleme.

ABhauen können die Heimchen wenn schon durchs Terrarium.
Aber das ist nicht sooooo schlimm, da micro, klein und mittel noch nicht geschlechtsreif sind.
Bei erwachsenen ist das schon ein bischen blöd.....

Viele Grüße,

Dominic

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominic« (1. August 2006, 19:34)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. August 2006, 23:20

RE: Heimchen verfüttern

Hallo Burschi,

Zitat

Original von burschi
So, in ein paar Tagen kommen meine kleinen.


sind das Jungtiere? (Wie alt?) - Ganz kleinen Salamandern füttere ich noch micro-Größe, dann geht´s langsam aufwärts ;)
(Faustregel: so groß, dass die Futtertiere quer ins Maul passen)

Zitat

Heimchen im Kühlschrank halten, wäre das ne Überlegung?????


Auf Dauer halten würde ich sie nicht da, es sei denn, Du verfütterst sie sehr schnell. Ich handhabe es immer so, dass ich die Dose 20 Minuten vor der Fütterung in den Kühlschrank stelle.

Am besten ist natürlich, Du verfütterst nicht nur Heimchen, sondern möglichst vielseitiges Futter; wenn es geht ist Wiesenplankton sehr gut!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

LevRheinland

unregistriert

4

Dienstag, 1. August 2006, 23:58

Heimchen springen nicht all zu hoch. Halte sie einfach nicht in der Dose, sondern in einem glattwandigen, hohen Gefäß. Bei kleineren Heimchen reicht eine mittlere Faunabox, bei adulten eine große Faunabox. Zudem leben sie länger, wenn sie nicht so eng sitzen, da sie sich in den Dosen gegenseitig beschädigen.

burschi

unregistriert

5

Freitag, 18. August 2006, 20:42

Dadurch das ich jetzt doch etws Erfahrung mit den Heimchen habe ist meine Angst wohl unbegründet gewesen.
Aber trotzdem Danke für eure Antworten :)

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln