Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luminox

Jungsalamander

  • »Luminox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Januar 2012, 13:33

Kiemen sind verkümmert

Hallo liebes forum,

ich habe mich gerade erst angemeldet und zwar hab ich bzw meine axolotl ein problem. die kiemen meiner 2 axolotl haben sich zurückgebildet und zwar nicht der kiemenstamm sondern die kleinen kiemenästchen. die sind auch nicht mehr rot sondern etwas dunkler sehen fast ein bisschen aus wie angefressen das ist aber unmöglich da es die einzigen 2 bewohner in meinen aquarium sind. ich habe 2 wildlinge daher wahren die kiemen von haus aus etwas dunkler...

meine frage nun was tu ich denn jetzt da, wachsen die einfach wieder nach oder eher nicht?
ich versuch noch iwie bilder reinzustellen aber die werden alle so unscharf

kann mir da jemand helfen?

Luminox

Jungsalamander

  • »Luminox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Januar 2012, 14:00

hier ein bild vin den kiemen
»Luminox« hat folgendes Bild angehängt:
  • kiemen.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Januar 2012, 17:59

Hi,
das liegt meist am Wasser oder Einzeller welche durch Holz eingeschleppt werden. Beantworte mal bitte die Fragen (ganz wichtig Wasserwerte, Wurzeln und Aufbereiter):
Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
Temperatur im Becken:
Bodengrund im Becken:
Beckengröße:
Filteranlage:
Wie lange läuft das Aquarium schon?:

pH:
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:

Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
Andere Beckenbewohner:

Luminox

Jungsalamander

  • »Luminox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Januar 2012, 16:02

hi,

dank schon mal für deine antwort. meine 2 lottis(2 jungs) waren noch nicht krank soweit ich das beurteilen kann, beide sind ca gleich groß 18cm. im märz dürften sie 1 jahr werden der züchter von dem ich sie hab meine sie sind 2011 im märz geschlüpft ich hab sie seit ene oktober. zu meinen wasserwerten kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht kenn :whistling: (kann ich mir da iwo im inet welche
bestellen? teststreifen oder so?)

temperatur : unter 19°C
becken: ca 100l
bodengrund: sand
futter: ich füttere meine tiere mit heimchen und futterpellets, wenn ich ihnen was mit der zange anbiete kein problem aber die pellets werden im moment nicht gern angenommen
ich hab sie gerade eben noch mal gefüttert aslo ein paar pellets ins becken gegeben und jeder hat 1 gegessen, das wars dann aber auch schon (es kommt mir so vor als ob sie zu doof sind die im moment zu finden weil sie suchen den boden ab aber esen dann nxe mehr)


filter: ja das mit dem filter ist so ne sache ich hattte erst einen innenfilter der hat aber zu viel strömung erzeugt und das mögen sie ja nicht... deshalb hab ich mir von fluval nen ausenfilter (fluval 105) bestellt wo man die strömung regulieren kann, der ist aber so laut das ich ihn nicht benutzen kann und ihn eingeschickt hab d.h. im moment keiner läuft nur der blubberstein...

zum becken selber: ich hab mal ne zeit lang dünger mit eisen für die pflanzen rein gegeben ca 3x (ich weiss das das ziemlich dumm war!)
1 wurzel befindet sich auch im becken aber schon längere zeit also seit das becken läuft. ich hatte von ende oktober noch ein kleineres becken und habe dann im dezember das
größere becken hergenommen läuft jetzt ca 1,5 monate. vor 2 wochen oder so habe ich zum ersten mal im becken so weisses zeugs auf pflanzen und am boden hab das dann mal im inet nachgeforscht und meines erachtens war das ein sogennanter bakterien teppich oder so hab dann nen wasserwechsel gemacht 2x den letzten am 21.januar also letzten sammstag und da hab ich dann auch das mit den kiemen bemerkt...
und ne wurzel hab ich auch im becken schon von anfang an also seit ende oktober
ach und ich hab noch 2 zebrarennschnecken im becken waren mal 3 eine lag dann mal hinter nem stein und hatte auch überall so weisen glibber

regenerieren sich die kiemen von alleine wieder oder muss man da nachhelfen?
kennst du ne gute ausenfilteranlage die wirklich leise ist und für axolotel geeignet?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Januar 2012, 20:03

Hi,
versuch doch einen Mattenfilter. Die werden mit Membranpumpen betrieben und sind leise. Außenfilter aber eigentlich auch wenn sie die richtigen Maße haben.
Wenn jetzt gar nichts läuft und auch noch eine Wurzel im becken ist (egal wie lange sie schon im becken ist) ist es kein Wunder wenn sich die Kiemen reduzieren. Nimm mal die Wurzel bitte raus und wechsel oft das Wasser oder packt die Tiere in eine box ohne Bodengrund mit täglichem Wasser Wechsel. Einen Blubber brauchst Du dann nicht. Auch wenn man eh schon einen hohen PH hat, Mit Blubber wird der dann noch höher;)
Daher ist es wichtig PH und Nitrit zu wissen. Tröpfchentests gibt es in jeden Fachhandel.

Luminox

Jungsalamander

  • »Luminox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:05

hi callmel,

also meine wasserwerte sind ziemlich im keller ;(

no³ 25 - 50

Luminox

Jungsalamander

  • »Luminox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:29

oke ich war noch nicht fertig ^^

no³ 25-50
no² 0,5
GH >14°d
KH 10°d
ph 8,0 - 8,4

oke die wurzel hab ich mal raus und blubber aus... kann ich mein becken mit steinen bodengrund und pflanzen so behalten so wies ist? soll ich alles mal abwaschen mit warmen/ heissem wasser (steine, bodengrund?) wie lang soll ich die tierchen drausen lassen und soll ich bis mein aussenfilter von der reperatur zurück kommt meinen alten innenfilter reinbauen?

danke schon mal für deine hilfe ;)

viele grüße

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:16

Hi,
Nitrit 0,5 ist hoch. darauf reagieren manche Axolotl schon. Also viel Wasserwechsel bis Du wieder einen Filter hast oder wenn die Tiere draußen sind den neuen Filter einbauen und Tiere erst wieder rein wenn die Werte wieder normal sind.
Mit neuem Filter muss das Becken eh neu einlaufen. Nitrat können sie noch tolerieren. Das kann schon so aus der Leitung kommen.
PH ist zu hoch. Versuchmal ob er ohne Blubber sinkt.
Ich würde die Tiere aus dem Becken nehmen;) Bis alles Werte wieder im Rahmen sind.

Luminox

Jungsalamander

  • »Luminox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:39

hi callmel,

nochmal vielendank für deine zeit und rat

also hab jetzt nen fast kompletten wasserweechsel gemacht und nochmals gemessen nitrit und nitart sind wieder im grünen bereich 0 -10 und 0
der ph wert liegt bei 7,6. die tiere sind im moment draussen dannkann ich se ja wieder reinhocken wenns jetzt wieder so einigermaßen geht?
hab hald wieder den innenfilter eingebaut der strömung produziert... is das recht schlimm?
und denkst du dass sich die kiemen wieder regenerieren?

danke für deine hilfe

viele grüße

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:16

Hi,
Innenfilter ist Mist. Eben wegen der Strömung und weil zu wenig Filtermaterial bei zu großen Durchfluss;)
Kurzfristig können sie rein aber bitte auf die Wasserwerte achten. Sonst geht es wieder von vorne los.Kiemen brauchen lange bis sie sich erholen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Luminox (24.01.2012)

Luminox

Jungsalamander

  • »Luminox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:25

HI

oke dann werd ich so schnell wie möglich nen HMF bauen is ja eingl ganz easy in ne ecke...
ich hab im inet gesehn dass man den mit ner blubbel betreiben kann wenn man in das rohr unten den ausströhmer reinsteckt meinst du reicht das???
wäre genial wenn das geht

meine pumpe ist von ehiem (eheim 100)
100 l/h 3.5W
reicht das für die umwälzung?
hast du erfahrungen mit axolotel + mattenfilter?

danke und grüße :)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:45

Hi,
Mattenfilter sind super. Aber man kann nicht einfach einen Blubber reinstecken sondern braucht ein Auslaßrohr. Ich verweise Dich mal an jemanden die sich wirklich auskennt: http://www.axolotl.12see.de/biofilterung_hmf_51964881.html
und dieses hier erklärt auch gut: http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php…d&threadID=9450

Luminox

Jungsalamander

  • »Luminox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:53

genial danke für deine hilfe


^^

Luminox

Jungsalamander

  • »Luminox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Januar 2012, 22:32

hi ich hab noch eine frage :)

sorry dass ich so viel frag...

und zwar tschechischer luftheber??? normaler luftheber??? so wie ich das sehe ist doch ein normaler luftheber ein ... blubbel mit normalem ausströmer und ein tschechischer luftheber ist en blubbel der in ein rohr gequetscht ist. oder hab ich da was falsch verstanden? da mir und ich hoffe auch meinen lotteln das aquarium mit sandboden und so gefällt habe ich mich für einen mobilen mattenfilter entschieden und hab da auch schon einen gefunden...

http://www.mattenland.de/onlineshop/Hamb…-blau::824.html

und da wurde mir auch gleich ne pumpe dazuempfohlen und zwar die eheim 100 die ich ja eh schon hab ( meine blubbel...) und bevor ich jetzt iwas kauf wollte ich auf nummer sicher gehen... so wie ich das sehe kann ich den ja dann einsetzen und dann meine eheim 100 anschließen und vll nochn ventil und passensen ausströmer wenn der nicht enthalten ist dazukaufen.

viele grüße luminox

Luminox

Jungsalamander

  • »Luminox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. Januar 2012

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:25

hi

wollte die beiden gerade füttern aber jetzt verschmähen sie sogar ihr essen egal ob heimchen oder pellets. ich nehme an das ist kein gutes zeichen?

wasserwerte sind seit gestern oke, hab grad noch mal gemessen temperatur is auch gut...

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:19

Hi,
biete mal Regenwürmer an und laß die Heimchen weg.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln