Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. April 2007, 20:15

Cynops orientalis Aufzucht, auch bei mir

Hallo zusammen,
ich habe drei Cynops Nachzuchten zufällig gefunden, als ich meine fünf erwachsenen Molche von einem Povisorisch-Becken in mein neues Becken umgesetzt hatte.

Ich vermute die erwachsenen Molche haben sich den Rest schmecken lassen.

Leider ist mein 1m Becken undicht geworden, nachdem ich von 15cm Wasserstand auf 30cm erhöht habe. Jetzt leben sie in einem 80cm Becken.

Ist das Becken so in Ordnung, oder sollte ich etwas ändern?
Bitte schaut auf meiner HP die Feuerbauchmolch-Bilder an.
Der Nachwuchs ist dort auch zu sehen.

Ich habe meine Gruppe Molche seit dem Sommer 2006. Leider habe ich erst jetzt zu diesem Forum gefunden, durch einen Hinweis im Axoloti-Forum.

Ich muß mich erst einmal in diesem Forum zurecht finden.

Gibt es hier auch eine Vorstell-ecke für die Nutzer?

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. April 2007, 16:52

Hallo Monika,

willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich denke dein Becken ist in Ordnung. Man kann natürlich nicht sehen, ob das Wasser (Strömung) und die Temperatur o.k. sind. Ist die Insel fest? Gehen die Molche an Land? Ich finde du solltest noch mehr Pflanzen ins Becken tun.

Viele Grüße,
Friedrich

P.S.: Was ist ein Tellertaxi?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedrich« (20. April 2007, 16:52)


3

Freitag, 20. April 2007, 17:21

Hallo,
Tellertaxi ist die scherzhafte Bezeichnung für Bedienung bzw. Servicekraft bzw. Kellnerin.

Zu meinem Becken:

Ich habe einen kleinen Innenfilter/pumpe drin und die ist eher gegen die hintere Wand gerichtet, damit eine nicht zu starke Strömung entsteht.
Die Inseln sind befestigt durch Saugnäpfe und ja, sie gehen auch drauf und "sonnen" sich.
Pflanzen werden noch dazu kommen, wie z.B. Javafarn und Wasserpest, aus den anderen Becken gärtner ich immer mal.
Die Temperatur beträgt zurzeit 21°C ohne Heizstab.

Ich habe vor mein Becken mit einem richtigen Landteil auszustatten.
Früher hatte ich das Becken mit einer 15cm hohen Glasscheibe abgetrennt und hatte Hälfte Land und Hälfte Wasser. Da hatte ich aber noch einen Landgänger-Liebhaber, was sich mittlerweile geändert hat.

Zum Umbau: ich möchte über der Wasseroberfläche eine Art Boden mit Stützen bauen, damit die Molche auch darunter im Wasser sein können.
Stellt Euch einen Tisch im Becken vor und darauf kommen z.B. Planzen wie die Efeutute.

Welchen Bodengrund sollte ich am besten nehmen? Reicht da Kies aus?

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. April 2007, 15:32

Hallo Monika!

Klingt alles gut! Für Efeutute reicht Kies, bzw. gar nichts - bei mir wächst sie einfach aus dem Wasser heraus. Als Landteil habe ich bei diesem Becken diese Weinregalsteine genommen - das mögen die Tiere ganz gern (Idee von Paul geklaut!).


Gruß,
Friedrich
»Friedrich« hat folgende Datei angehängt:
  • neuesbecken.jpg (71,36 kB - 147 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2016, 19:10)

5

Donnerstag, 26. April 2007, 08:02

Hallo,
hier ein paar aktuelle Bilder meiner 3er Gruppe.


Alle drei zusammen.

Oben der Größte und darunter der Kleinste.

Nahaufnahme des Großen.

6

Montag, 18. Juni 2007, 15:39

Hallo,
längere Zeit vergangen und aus den 3 Molchen sind 12 geworden, gefunden im grossen Becken bei den adulten Tieren.

Ein Molch ist bereits aufs Land übergegangen.


Verschiedene Färbungen


Nach Größen separiert


Vermerk: Alle Nachzuchten gehen in eine erfahrene Hand. :)

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln