Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lorelei

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 13:11

neues Becken- wie lange bis zum Umzug?bzw Kupfer im Becken?

Hallo,

also ich hab auf Stefans Seite gelesen, dass mann mind. 48 h warten soll, bis die "aggressivsten Chlorverbindungen abgebaut sind"- nur um das vorher zu betonen- ich will eh nicht um die Zeit feilschen-->
allerdings verstehe ich nicht, wo die herkommen sollen: Österreichisches Wasser ist nicht chloriert- zumindest hier bei mir nicht. Würde man das nicht außerdem riechen oder schmecken??
Also 2 Tage mit geimpftem Wasser reichen? ich möchte sie einfach möglichst bald aus dem mittlerweile zu kleinen Beckenn befreien

also meine 2.Frage (nach dem Edit): ich hab einen Stein im Becken, der nach meiner Meinung u der meines Bruders (Chemiker- per Telefon) Eisen beinhaltet. Das Wasser im neuen Becken ist allerdings grünlich geworden u reagier offensichtlich mit dem Stein (Luftbläschen dran)- meine Frage: wenn das kein Eisen, sondern Kupfer ist: schadet das den Axolotls?


LG Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (12. Oktober 2005, 16:04)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:50

RE: neues Becken- wie lange bis zum Umzug?bzw Kupfer im Becken?

Hi,
Leitungswasser ist immer etwas gechlort, man will ja auch möglichst wenig Bakterien im Wasser das man trinkt oder mit dem man etwas kocht...
So weit ich weiß sind alle möglichen Metallische Vebindungen mehr oder minder schädlich für Axos!?
Würd gern auch nochdie Meinungen von den "Experten" hören.
Gruß Mario

Lorelei

unregistriert

3

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 18:13

Hallo,

also der Stein ist erstens mal heraußen u zweitens enthält er Eisen (nach optischen Kriterien). Und das geht ja nicht sehr schnell ins Wasser- also zumindest nicht nach ein paar Stunden.
Meinungen dazu interessieren mich aber immer noch ;-)

LG Julia

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Oktober 2005, 19:23

Chlor?

Hi,
das leitungswasser wird bei uns auch mit Chlor versehen, dieses ist eigentlich ein paar Stunden, nach den Einfüllen meistens aber durch den filter oder Ausströmer, schon aus dem Wasser raus. Und das mt dem grünen wasser hat auch nichts mit dem Stein zu tun, helle Steine werden schneller von Algen besiedelt als dunkle, aber Vorsicht vor steinen mit metallischem Einschlag da man im Vorfeld nicht weiß was diese ans Wasser abgeben können. Vielleicht steht das Aquarium am Fenster, ein Grund vielleicht warum es grün wird ?
Viele grüße
Skye

Lorelei

unregistriert

5

Dienstag, 25. Oktober 2005, 16:40

RE: Chlor?

Hat sich schon aufheklärt, woher die grüne Farbe kommt- das Glas ist anscheinennd grün getönnt, hab den Glasrand oben einfach nicht beachtet, aber der ist dunkelgrün :-)

LG Julia

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln