Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Juli 2005, 16:35

Madenbefall bei Bufo bufo (vorsicht, eklig)

Hallo,

meine Nachbarin (die weiß, dass ich mich mit Amphibien beschäftige) brachte mir eben eine Erdkröte, die abnorm dick erschien.

Beim näheren Ansehen entdeckte ich, dass dieses Exemplar offenbar so sehr mit Würmern befallen war, dass diese bereits in größeren Mengen durch die Nasenlöcher herauskommen...

Das Tier ist m.E. nicht mehr zu retten; allerdings frage ich mich, was ich jetzt damit anfangen soll...
Wenn ich das Tier wieder draußen frei lasse, ist natürlich der gesamte umliegende Amphibienbestand einer immens erhöhten Ansteckungsgefahr ausgesetzt.

Wie seht Ihr das? Was würdet Ihr tun?

Viele Grüße,

Ingo
»Inshi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bufok01.jpg
  • Bufok02.jpg
  • Bufok03.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (29. Juli 2005, 17:26)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juli 2005, 17:12

Das sind Fliegenmaden... denke ich? Volker wäre hier gefragt...

Viele Grüße,

Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Juli 2005, 17:15

Hier ein LInk: http://www.bn-neubiberg.de/html/krotenfliege.html

Demzufolge solltest du das Tier so schnell wie möglich töten....

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Juli 2005, 17:46

RE: Wurmbefall bei Bufo bufo (vorsicht, eklig)

Hallo Ingo,
ich denke auch, daß es Fliegenmaden sind!
Meist handelt es sich um Larven von Calliphoridae/Schmeißfliegen oder Sarcophoridae/Fleischfliegen, die Ihre Eier ursprünglich in kleine Wunden gelegt haben.

Normalerweise ist eine Behandlung nicht mehr möglich!

Versuchsweise können die Larven manuell entfernt werden, anschließend eine Antibiotikum auftragen. Das Tier in einem geschlossenen Raum halten, damit nicht erneut Fliegen, durch den Geruch angelockt, anfliegen können.

Halte uns auf dem Laufenden!

Gruss


Volker

PS: jetzt hab ich es doch noch gefunden:


Es handelt sich um Bufolucilia bufonivora, eine einheimische Schmeißfliege.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Juli 2005, 18:09

RE: Wurmbefall bei Bufo bufo (vorsicht, eklig)

Hallo Kamil und Volker,

danke für Eure Antworten!
Jetzt weiß ich trotzdem nicht, was ich tun soll... - versuchen sie zu behandeln, oder einschläfern....
Ich will dem Tier ja auch nicht weh tun.... - (wie) kann ich denn erkennen, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist?
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Juli 2005, 19:33

So, jetzt habe ich es gewagt und die Maden entfernt, so gut es ging. Es waren so in etwa 20 Maden; ich habe den Eindruck, dass sich da drin jetzt nichts mehr bewegt. Schon ziemliche Verletzungen sind das, aber Amphibien sind ja recht regenerationsfähig.

Anschließend habe ich die Nasenlöcher mit Betaisodona-Salbe ausgestrichen. Jetzt warte ich mal ab...

Nochmals danke für Eure Hilfe, und ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden. Bin mal gespannt, ob sie´s schafft.

Viele Grüße,

Ingo

Bild links: einige Maden entfernt; Bild rechts: alle Maden soweit draußen
»Inshi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bufok06.jpg
  • Bufok08.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. Juli 2005, 19:46

Viel Erfolg wünsche ich!

Konntest du einsehen wie schwer die Verletzungen sind? Wie verhält sich das Tier?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 30. Juli 2005, 00:10

Hallo Kamil,

danke für die guten Wünsche.

Zitat

Original von Kamil
Konntest du einsehen wie schwer die Verletzungen sind? Wie verhält sich das Tier?


Wie man vielleicht auf dem zweiten der letzten beiden Bilder erkennen kann, haben sich die Maden offenbar komplett durch die Nasengänge gefressen. Die Schleimhaut dort ist blutig bis nicht mehr vorhanden, der Knorpel liegt blank.

Wie mir scheint, sind die Augen nicht mit betroffen, auch die Mundhöhle habe ich inspiziert: sie scheint frei von Verletzungen. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie weit sich die Maden nach hinten in Richtung Hirn gefressen haben; bisher erscheinen die Bewegungen der Kröte noch recht koordiniert, auch das Flucht- und Abwehrverhalten ist typisch. Kräftig ist die Kröte auch noch, so dass sie, wenn die Wunden heilen sollten, möglicherweise Chancen hat, zu überleben.

Die einzige Schwachstelle ist m.E. eine mögliche Affektion der Schädelbasis mit Hirnbeteiligung; falls sich eine Made bereits bis dorthin durchgefressen hat, erreiche ich sie nicht mehr, und dann ist der Tod der Kröte wohl nicht mehr zu verhindern.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

9

Samstag, 30. Juli 2005, 12:38

Wunde verheilt etwas...

Hallo!
Ich denke der Kröte geht es besser! Heute haben wir alles nochmal mit salbe bestrichen und die Erdkröte verhält sich auch immer noch normal aus meiner sicht! Leider konnte ich keine Bilder machen da der Akku der Kamera leer war aber es ist schon etwas verheilt!
Viele grüße Lea


Ps:Ingo(mein Vater ) ist heute nicht zu hause und weil ich auch im Forum angemeldet bin habe ich mich entschlossen euch einfach mal zu schreiben wie es der Erdkröte geht!

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. Juli 2005, 20:00

Hallo Lea,
herzlich willkommen im Forum!
Schön, dass es der Kröte besser geht.
Drücke weiterhin die Daumen!
Viele Grüße von mir und von Nutellaschnute,
Stefan

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 31. Juli 2005, 00:45

Hallo Ingo bzw. Lea,

ich hoffe auch, dass es die Erdkröte schafft. - Ich drücke ganz fest die Daumen.

Ich hatte diese Woche einen ähnlichen Fall.
Die Kröte habe ich letzten Dienstag-Abend beim Kajaktraining mitten aus der Regatta-Strecke Unterschleißheim (Regatta-Strecke von der Olympiade 1972 in München) gefischt. - Sie ist vermutlich vor Schmerz und Orientierungslosigkeit dahin geraten und war völlig entkräftet.
Nach dieser ersten Rettung stellte ich leider fest, dass sich etliche Fliegenmaden eingenistet hatte, die Kröte das rechte Auge nur halb öffnete und sich kaum mehr bewegte - selbst wenn sie über längere Zeit auf dem Boden saß. Sie machte keine Anstalten sich auch nur irgendwie zu bewegen.
Ich habe sie dann mit nach Hause genommen und die Maden (es waren 14 Stück) mit einer Pinzette vorsichtig herausgeholt. - Sie haben die Nasenlöcher ausgefressen, ein weiteres Loch zwischen rechtem Nasenloch und rechtem Auge gefressen (das Auge vermutlich von hinten auch leicht verletzt), haben einen "Durchbruch" vom Naseneingang zur Mundhöhle geschaffen und waren sogar zwischen oberem Schädelknochen und Schädelhaut.
Ich habe dann die Wunden (geblutet hatte es fast gar nicht) mit klarem Wasser ausgewaschen. - Eine Salbe hatte ich nicht parat und da es Abend war, wollte sie am nächsten Tag holen.
Danach war die Kröte agil, als hätte sie nie etwas gehabt. Auch das rechte Auge öffnete sie wieder normal.

Leider ist sie allerdings die darauffolgende Nacht verstorben, ohne dass ich ihr hätte weiterhelfen können. - Schade.

Aber das soll euch auf keinen Fall entmutigen!

Ich wünsche euch Viel Erfolg,
Markus

PS: Eine Fotokamera hatte ich nicht zur Hand, weil ich sie verliehen hatte. - Ich hätte gerne Fotos geschossen.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Juli 2005, 13:49

Hallo,

nachdem Lea gestern einen kurzen Zwischenbericht gegeben hat, gibt´s heute auch wieder Fotos ;)
Die Nacht hat die Kröte gut überstanden, und es sieht so aus, als ob die Nasenlöcher schon gut begonnen haben zu heilen.

@Markus: Nach Deiner Schilderung war Deine Kröte offenbar wesentlich schlimmer verletzt als unsere, bei der sind weder die Augen noch die Mundhöhle betroffen. Allerdings kann man natürlich nicht sagen, ob es nicht doch eine Made bis ins Hirn "geschafft" hat...

Viele Grüße,

Ingo

Auf den Bildern sieht man die beginnende Epithelialisierung an den Nasenlöchern
»Inshi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bufok09.jpg
  • Bufok10.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Juli 2005, 19:31

Respekt

Hallo Ingo & Lea,

finde ich wirklich ganz toll, was Ihr Euch für eine Mühe macht ! Ich beobachte den Krankheitsverlauf hier im Hintergrund mit großer Spannung und hoffe doch sehr, dass alles positiv ausgeht.
Ingo, sehr gute Bilder !

Viele Grüße

Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. August 2005, 22:00

RE: Respekt

Hallo Micha, hallo alle,

Zitat

Original von Michael Schantz
finde ich wirklich ganz toll, was Ihr Euch für eine Mühe macht ! Ich beobachte den Krankheitsverlauf hier im Hintergrund mit großer Spannung und hoffe doch sehr, dass alles positiv ausgeht.


Naja, ich hab´ ja gerade Urlaub :D
Hier das tägliche Update: ;)
Das Tier sieht immer noch zunehmend besser aus, die Wunde wird jeden Tag kleiner und heilt jeden Tag mehr. Die Kröte verhält sich weiterhin normal und hat gestern auch mal was zu fressen bekommen - ich hab´ sie zwar nicht fressen sehen (etwas schüchtern, die Kleine :D), aber vermute, dass sie gefressen hat.

Viele Grüße,

Ingo
»Inshi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bufok11.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Steffen Hellner

unregistriert

15

Mittwoch, 3. August 2005, 09:21

gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Hellner« (9. Februar 2006, 17:38)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 3. August 2005, 15:29

Hallo Steffen,

Zitat

Original von Steffen Hellner
da hat diese Kröte aber ein Riesenglück gehabt!!!


Das muss sich noch zeigen... - auch, wenn die Nasenlöcher gut heilen, ist die Kröte heute ziemlich apathisch... - mal sehen, ob sie´s schafft...

Zitat


Ich finde die Natur faszinierend, aber diese Form von parasitismus ist erschreckend grausam.


Ja, das geht mir ebenso, was wohl auch der Grund war, der Kröte zu helfen - an sich weiß ich ja, dass dies auch ein Teil des Ökosystems ist, in dem die Fliege und auch die Kröte ihren Platz haben...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. August 2005, 20:21

Hallo,

Hier nochmal ein Update-Bild, für alle, die´s interessiert...

Viele Grüße,

Ingo
»Inshi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bufok13.jpg
  • Bufok12.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 4. August 2005, 00:24

Hallo Ingo,

schön, dass du das so genau dokumentierst =) .

Die Bilder kann ich mir gar nicht oft genug ansehen - aber nicht wegen einem Ekelfaktor, den manche vielleicht empfinden, was ich nicht habe, sondern weil ich über den raschen Prozess ganz erstaunt bin.

Im Augenblick schaut es ja für die Kröte schon recht gut aus. - Anscheinend hat sie allerdings allmählich genug vom ständigen Posieren - zumindest sieht das linke Foto so aus :D .

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Markus

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich
  • »Inshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. August 2005, 14:01

Hallo Markus,

Zitat

Original von Markus 85
schön, dass du das so genau dokumentierst =) .


Ja, ich finde immer, wenn so ein Tier schon leiden muss, sollten möglichst alle so viel wie möglich daraus lernen, um in Zukunft handeln zu können...

Zitat

Im Augenblick schaut es ja für die Kröte schon recht gut aus. - Anscheinend hat sie allerdings allmählich genug vom ständigen Posieren - zumindest sieht das linke Foto so aus :D .


Der Heilungsprozess an der Nase schreitet in der Tat rasch voran.
- Nur: irgendwie macht mir das Tier momentan im Verhalten etwas Sorgen; sie verhält sich relativ apathisch und macht die Augen gar nicht mehr richtig auf. Der Umkehrreflex funktioniert aber noch...

Viele Grüße,

Ingo
»Inshi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bufok14.jpg
  • Bufok15.jpg
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 4. August 2005, 14:19

Hallo Ingo,

schade ist das mit der Apathie! Vielleicht ist ja doch noch eine Fliegenmade zurückgeblieben, die jetzt in das Gehirn einwandert bzw. eingewandert ist. Die Schleimhautläsionen sehen gut verheilt und nicht entzündet aus - daran kann es nicht liegen!

Ich wünsch Dir, daß sich Deine Mühen lohnen!

Grüsse


Volker


PS: Deine Dokumentation finde ich super!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (4. August 2005, 14:19)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln