You are not logged in.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mattern

Feuersalamander

  • "Mattern" is male
  • "Mattern" started this thread

Posts: 48

Date of registration: Oct 3rd 2010

Location: Niedersachsen

Occupation: Tischlermeister

  • Send private message

1

Wednesday, June 21st 2017, 7:57pm

Alpensalamander

index.php?page=Attachment&attachmentID=5917Hier mal wieder ein Bild von einem meiner Alpensalamander. :) Habe auch dieses Jahr den ersten Nachwuchs. :ban: Der kleine ist ca. 4 cm Groß aber noch sehr scheu. Er ist sehr flink und immer wieder gleich im Versteck. ;) Werde aber mal versuchen ihn trotzdem vor die Kamera zu bekommen.

Grüße Thomas
Mattern has attached the following image:
  • Alpensalamander 2.JPG
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Jens K. (14.09.2017)

  • "Auricular" is male

Posts: 5

Date of registration: Oct 31st 2016

Location: Freising

Occupation: Phytosanitärer Inspektor

  • Send private message

2

Wednesday, August 9th 2017, 6:11am

Guten Morgen Thomas und Forum,

muss man die Jungtiere beim Alpensalamander eigentlich separat aufziehen weil sie sonst evtl. von den adulten gefressen werden oder ist das bei S. atra nicht der Fall?

Liebe Grüße

Bernie
Liebe Grüße

Bernie

1.1.0 S.s.t. Solling
9.4.2 S.s.s.

Tobi99

Jungsalamander

  • "Tobi99" is male

Posts: 10

Date of registration: Apr 21st 2017

  • Send private message

3

Thursday, August 10th 2017, 8:10pm

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs von S. atra. Sind denn die Tiere überhaupt auf dem Markt erhältlich?

LG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Mattern (10.08.2017)

Mattern

Feuersalamander

  • "Mattern" is male
  • "Mattern" started this thread

Posts: 48

Date of registration: Oct 3rd 2010

Location: Niedersachsen

Occupation: Tischlermeister

  • Send private message

4

Thursday, August 10th 2017, 9:21pm

Hallo Bernie,

mein Nachwuchs ist bei den Älterntieren mit im Becken geblieben. Bisher habe ich von keinem Kannibalismus bei dieser Art gehört.

In meinem Becken sorge ich auch dafür das immer ausreichend Futter vorhanden ist.

Der Nachwuchs ist auch schon kräftig gewachsen und versteckt sich immer gut.

@ Tobi

Alpensalamander werden sehr selten angeboten, da sie im Schnitt maximal 2 Junge zur Welt bringen.

Ich habe viele Jahre immer wieder im Forum oder auf Amphiben Börsen geschaut und habe dann bei einem Züchter meine Tiere kaufen können.



Grüße Thomas
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • "Frosch-Haus" is male

Posts: 404

Date of registration: Oct 18th 2009

Location: Pfalz

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

5

Wednesday, September 13th 2017, 10:52am

Hallo Thomas,
halte derzeit 3 Alpensalamander im Becken 150/60/60 cm, die Tiere sind sehr scheu und kommen nur nach Regen mit der Gieskanne zum Vorschein. Nachwuchs gab es bisher nicht. Leider ist mir im letzten Jahr ein trächtiges Weibchen verstorben. Ich wäre sehr interressiert ein oder zwei Jungtiere aufzuziehen. Meine Erfahrung bei Feuersalamandern zeigt, dass selbst aufgezogene Jungtiere viel zutraulicher werden.
Viele Grüße aus dem Frosch-Haus, Harry

Mattern

Feuersalamander

  • "Mattern" is male
  • "Mattern" started this thread

Posts: 48

Date of registration: Oct 3rd 2010

Location: Niedersachsen

Occupation: Tischlermeister

  • Send private message

6

Tuesday, September 26th 2017, 7:09pm

Hallo Harry,

ich kann dich sehr gut verstehen das es eine Herausforderung ist junge Alpensalamander aufzuziehen.

Da dieses Jungtier aber mein erster Alpensalamander ist den ich als Nachzucht habe, möchte ich diesen selber gerne aufziehen und auch in meinem Bestand behalten.

Wenn ich doch mal wieder das Glück haben sollte weiteren Nachwuchs von meinen Alpensalamandern zu bekommen, werde ich mich gerne noch einmal bei Dir Melden.

Grüße Thomas
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • "Frosch-Haus" is male

Posts: 404

Date of registration: Oct 18th 2009

Location: Pfalz

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

7

Wednesday, September 27th 2017, 8:13pm

Hallo Thomas,
danke für deine Anwort, was mich noch interessieren würde, was gibst du deinen Alpensalamandern zu fressen. Mein Speisekarte: Laubwürmer, kleinere Heimchen, kleine Nacktschnecken und ab und zu Mehlwürmer - Asseln werden auch gerne genommen. Vielleicht habe ich noch was vergessen?
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Mattern

Feuersalamander

  • "Mattern" is male
  • "Mattern" started this thread

Posts: 48

Date of registration: Oct 3rd 2010

Location: Niedersachsen

Occupation: Tischlermeister

  • Send private message

8

Friday, October 13th 2017, 9:01pm

Hallo Harry,

meine Alpensalamander bekommen als Nahrung Regenwürmer, Nackt und kleine Gehäuseschnecken, Asseln, Käfer, Raupen, Spinnen und Raupen aus dem Wald und gelegentlich Mehlwürmer mit Spurenelementen versetzt.

Heimchen bekommen nur meine Gelbbauchunken, da ich keine Gefahr laufen will das die kleinen Heimchen stiften gehen und es Ärger mit den Nachbarn gibt. Hier ist das Terrarium mit einer Gaze abgedeckt.

Bei den Larven achte ich darauf das keine Laufkäferlarven dabei sind, da ich hier schon einmal schlechte Erfahrung bei den Jungtieren gemacht habe.

Grüße Thomas
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Rate this thread
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln