You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • "Patrick Z." started this thread

Posts: 150

Date of registration: Feb 5th 2004

Location: Dresden

  • Send private message

1

Thursday, October 9th 2014, 9:10pm

Hautverfärbung

Hallo, anbei ein Bild von einem meiner roten Solling-Jungtieren. Wie auf dem Bild zusehen hat das Tier mehrere Hautfetzen überall am Körper und die Haut verfärbt sich. Das Tier wurde seit geraumer Zeit einzeln gehalten, da es nicht so schnell wuchs wie meine anderen 3 roten Solling! Jetzt ist eben die Frage was fehlt ihm/ihr? Futter wird ganz normal angenommen, ansonsten ist das Tier etwas träge...
Danke schonmal, mfg Patrick



Callmel

Moderatorin

  • "Callmel" is female

Posts: 2,601

Date of registration: Nov 11th 2005

Location: Peine

  • Send private message

2

Thursday, October 9th 2014, 10:29pm

Hi
ob es eine bakterielle Infektion ist oder ev eine Chromomykose kann man so leider nicht sagen Da hilft nur ein Abstrich und diesen zu Exomed schicken (unter Bakteriologie/Mykologie) anaerobe Keime, aerobe Keime und Resistenztest) mittels Tupfer mit Transportmedium. Nur so kann man gezielt behandeln. Aber die Zeit läuft.
http://www.exomed.de/Download/Einsendeformular.pdf
Hällst Du Deine Tiere sehr feucht und hast Du viel Moos im Becken? Beschreib mal Deine Haltung.
Leider bin ich aber erst ab Sonntag wieder online wegen Tagung.

Patrick Z.

Roter Salamander

  • "Patrick Z." started this thread

Posts: 150

Date of registration: Feb 5th 2004

Location: Dresden

  • Send private message

3

Saturday, October 11th 2014, 9:55am

Hallo Christina,
Ja ich habe viel Moos in meinem Terrarien, habe damit den kompletten Schaumstoff (Drainage) ausgelegt. Dementsprechend hält das Moos natürlich ein wenig die Feuchtigkeit, alles überschüssige fließt ja dann in den Schaumstoff ab.
Abstriche werde ich natürlich machen, habe jetzt erstmal (wie bereits auf dem Bild zu sehen) mit leichten Salzbädern begonnen, ob es hilft weiß ich nicht, aber so lange ich noch nicht das Ergebnis habe kann es ja nicht schaden. Bei den ersten Salzbädern haben sich auch viele lose Hautfetzen gelöst... Wie lange macht ihr immer die Salzbädern und in welcher Konzentration?
MfG Patrick

Callmel

Moderatorin

  • "Callmel" is female

Posts: 2,601

Date of registration: Nov 11th 2005

Location: Peine

  • Send private message

4

Sunday, October 12th 2014, 7:27pm

Hi
Moos auf nicht belüfteten ssind solche Keimträger. Da wird dringend von abgeraten.
Ich denke nicht das nur Salz reicht und Du ich denke das Du Zeit verlierst ohne Diagnostik;)

Patrick Z.

Roter Salamander

  • "Patrick Z." started this thread

Posts: 150

Date of registration: Feb 5th 2004

Location: Dresden

  • Send private message

5

Sunday, October 12th 2014, 8:37pm

Okay wie hast du deine terrarien da eingerichtet? Ohne Moos??

Callmel

Moderatorin

  • "Callmel" is female

Posts: 2,601

Date of registration: Nov 11th 2005

Location: Peine

  • Send private message

6

Sunday, October 12th 2014, 9:06pm

Hi
mit sehr wenig Moos (machen dieses Jahr viele wegen der Chromomykoseproblematik). Walderde, und viel Rinde (mehr geschichtet). Im Moos sitzen die Salamander eh nicht gerne. Im Habitat findet man sie auch meist zwischen Rinde oder unter Laub wegen dem günstigeren PH.

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Patrick Z. (12.10.2014), lobo05 (12.10.2014)

Patrick Z.

Roter Salamander

  • "Patrick Z." started this thread

Posts: 150

Date of registration: Feb 5th 2004

Location: Dresden

  • Send private message

7

Sunday, October 12th 2014, 9:30pm

Okay werde ich umsetzen.
Wie kann ich bis das Ergebnis da ist erstmal vorsorglich gegen die Chromomykose behandeln?
MfG Patrick

Callmel

Moderatorin

  • "Callmel" is female

Posts: 2,601

Date of registration: Nov 11th 2005

Location: Peine

  • Send private message

8

Monday, October 13th 2014, 6:07pm

Hi
ich würde abwarten da Pilzbehandlungen auch nicht so ohne sind;) Zudem sind Bakterien vorhanden, kochen diese dann hoch, weil der Gegenspieler fehlt. Aber melde Dich wenn es noch akuter wird.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Patrick Z. (13.10.2014)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • "Michael Schantz" is male

Posts: 2,997

Date of registration: Sep 9th 2002

Location: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Occupation: Selbständig

  • Send private message

9

Tuesday, October 14th 2014, 12:17pm

Hallo,

eventuell auch"nur" Häutungsschwierigkeiten ? KLICK 1 & KLICK 2

Quoted

Moos auf nicht belüfteten ssind solche Keimträger. Da wird dringend von abgeraten.


wenn regelmäßg gesäubert und gespült (Schaumstoff) und regelmäßig erneuert (Moos) dann passt das sehr gut.
Mache ich schon über 20 Jahre so.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Patrick Z. (14.10.2014)

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln