Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Mai 2013, 17:41

Zu klein für ihr Alter?

Hallo,

gestern habe ich zwei neue C.orientalis bekommen. Sie sind ein Jahr alt und leben derzeit natürlich noch im Quaratänebecken. Ihnen geht es sehr gut. Aber im Vergleich zu ihnen wirken meine anderthalbjährigen C. orientalis richtig klein und schmächtig, außerdem leben sie noch immer an Land. Vom Äußeren sehen sie auch etwas anders aus. Sie haben eine eher glattere Haut und glänzende Augen. Habe ich in der Aufzucht irgendetwas falsch gemacht, oder brauchen die einfach länger in der Entwicklung? Kann ich die überhaupt bedenkenlos zusammen setzen, zumal die Neulinge ca. 1 cm größer sind. Allerdings leben sie auch schon aquatil.

Kann ich irgendwas verändern, damit meine Eingesessenen kräftiger werden? Ich habe auch immer das Gefühl, dass sie zu wenig fressen. Bei ihnen sieht man immer sehr deutlich die Wirbelsäule. Ich denke immer die sind viel zu dünn. Welches Futter ist denn am besten geeignet um sie propperer werden zu lassen? Ich füttere meistens rote Mückenlarven und Enchyträen. An Tubifex habe ich mich noch nicht getraut, weil es heißt die übertragen Krankheiten. Oder sollte ich öfter kleinere Mengen als selten große Mengen verfüttern?

Schon mal danke für eure Hilfe.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Pete

Jungsalamander

  • »Pete« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Februar 2013

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Mai 2013, 10:40

Hallo Molchneuling!

So richtig dünn sollten Molche nicht sein. Bleibst du denn zum füttern dabei, d.h., beobachtest du die Tiere? Vielleicht verkriechen sich die Futtertiere zu schnell und die Molche gehen trotz regelmäßiger Fütterung leer aus. Die Schnellsten sind die orientalis nicht. Enchyträen sind eigentlich ein ganz gutes Futter und gut für Tiere geeignet, die zu Kräften kommen müssen. Biete sie den Tieren doch so an, dass sie nicht entkommen können und halte ihnen doch kleine Portionen direkt vor die Nase. Wenn du sie fünfmal die Woche fütterst, sollten sie gut wachsen und auch nicht mehr so dünn aussehen. Vor allem bei Jungtieren ist stetiges Futterangebot sehr wichtig.

Gruß

Pete

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Mai 2013, 13:50

Enchyträen fressen sie auch besonders gerne, leider hat mein Zoofachhändler keine. Und immer bestellen wird auf Dauer auch zu teuer. Mein Versuch eine Zucht zu erhalten ist auch in die Hose gegangen, deshalb bin ich jetzt auf roten Mückenlarven umgestiegen. Die sind immer zu bekommen und meine Molche fressen sie auch. Im Wasserteil sind auch immer viele Futtertiere vorhanden, nur gehen sie noch nicht richtig ins Wasser. Okay, dann werde ich sie wohl einfach etwas häufiger füttern müssen. Bisher habe ich sie nur zwei mal die Woche gefüttert.

Ich sehe ja auch wie sie sich auf's Futter stürzen und sie haben auch hinterher dicke Bäuche. Nur die Wirbelsäule sieht man noch immer. Vielleicht sollte ich mich doch noch mal an einer Enchyträenzucht versuchen.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Mai 2013, 07:49

Hi
kann ich sehr empfehlen: http://www.enchytraeenzucht.de/

Mit dem 100 g Zuchtansatz hast Du Futter für Monate.

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Mai 2013, 13:45

Hi,
mal nen ganz einfaches Zuchtrezept für Enchyträen:
in einen Blumentopf Kokosfasererde (so ein "aufgeschwämmter" Kokosziegel) geben, unter einer Plastikscheibe als Futter anfangs ein später zwei Frolic Ringe (ich denke anderes Hundeefutter geht auch, kenn mich da nun so gar nicht aus) anbieten, Zuchtansatz drauf, feucht halten, mit einer alten Damenstrumpfhose abdichten und in den Keller stellen.
Das läuft bei mir seit 1,5 Jahren mit sehr ordentlicher Ausbeute und macht kaum Arbeit.

Viele Grüße
Fabian
wurde entfernt

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Mai 2013, 17:53

Hallo,
ich verfüttere fast nur frost Futter, allen Tieren geht es gut, Futter ist sehr einfach zu lagern und portionieren und es gibt viel Auswahl.
mfg

carni_m

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Mai 2013, 11:57

Naja, meine fressen kein Futter was tot ist. Ich habe jetzt bei www.enchytreenzucht.de einen Zuchtansatz gekauft. Im Moment sieht es noch sehr gut aus, ich hoffe das bleibt auch so. Die letzte Woche habe ich meine Molchis auch mit roten Mückenlarven gefüttert. Und der Größere sieht auch schon viel besser aus. Ich denke der wird das ganze noch aufholen, aber der Kleine? Er ist mit 1,5 Jahren noch immer keine 4 cm groß. Ich hoffe, dass es mit den Enchyträen jetzt besser klappt.

Meint ihr ich kann die vier zusammensetzten? Ich habe ein bisschen Angst davor, dass der Kleine vielleicht Opfer von den Größeren wird. Die 1jährigen sind schließlich schon 5-6 cm groß. Um den Größeren mache ich mir nicht soviele Sorgen, der ist ja auch schon fast 5 cm groß. Andererseits sind die Neulinge fast nur im Wasser und die anderen noch immer an Land. Was meint ihr?
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Mai 2013, 15:02

Ich habe gerade alte Fotos von meinen damals noch drei Molchen geschaut und festgestellt das sie damals alle noch sehr gesund und munter aussahen. Sie waren alle gleich groß, keine Wirbelsäule zu sehen und sind auch teilweise schon ins Wasser gegangen. Dann gab es diesen Unfall, bei dem der dritte (mutigste, der am meisten ins Wasser ging) ertrank. Ich hatte den Wasserstand zu weit erhöht. Und irgendwann zwischen Februar und jetzt muss etwas schief gegangen sein. Einer ist noch immer ziemlich klein und der andere nicht, außerdem gehen sie kaum noch ins Wasser und die Wirbelsäule fing an sich abzuzeichnen (Abmagerung). Kann es sein, dass mit dem Wasser was nicht stimmt? Habe im Vergleich zu früher auch eine große Wurzel drin, die noch immer das Wasser verfärbt. Irgendeinen Grund muss es ja für die körperliche Veränderung geben. Sollte ich statt der Wurzel vielleicht doch lieber Steine verwenden?
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


AnimalLover

Feuersalamander

  • »AnimalLover« ist weiblich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 3. April 2013

Wohnort: München

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Mai 2013, 17:36

Hallo Molchneuling,

ich bin zwar mit Nachzuchten auch noch nicht sooo lange im geschäfft und mein Landgänger ist erst einen Monat draußen aber ich kann dir sagen, was mir durch Beobachtungen aufgefallen ist :)
Mich würde ziemlich interessieren, wie du das Becken eingerichtet hast. :)

Ich habe meins so gestaltet, dass ich Kies eingefüllt habe, einen waagrechten Landteil, abfallend dann das Wasser, damit ich das Wasser nur auslassen brauchte, sobald er raus war.
Den Landteil hatte ich mit Moos ausgelegt und eine Pflanze reingeplanzt.

Was mir wichtiges aufgefallen ist:
Sobald ich dem Kleinen (nach einer Nacht außerhalb des Wassers) eine Korkhöhle hingestellt habe, ist er von der Scheibe geklettert und da rein.
-> Sie brauchen also unbedingt eine oder wenn du mehrere Babys hast dann mehrere Verstecke.
Er klettert sehr gerne auf die großen Blätter der Pflanze und sitzt auch öfter auf dem Kork.
-> Die kleinen brauchen hohe Aussichtspunkte, am besten auch mit Windungen (Kork), wo sie trotzdem versteckt sind.

Und ich weiß ja nicht ob du das Futterproblem mit deinen gelöst hast aber ich hab mir da große Sorgen gemacht, weil ich dachte meiner wäre zu dünn und habe viele Methoden ausprobiert.
Die Würmer auf nassem Tuch hat er gar nicht genommen, nur dran gerochen und ist wieder davon getrottet.
Dann hatte ich Micro-Heimchen, von denen hatte er sich belästigt gefühlt, ist oft an den Scheiben geklebt, weil die Grillen alle seine Plätze eingenommen hatten.
Dann die Fruchtfliegen, von denen kann ich nicht sagen, ob sie verspeist wurden oder nicht, glaube allerdings, dass sie ein bisschen schnell sind.

Und dann das Ultimative :D
Weiße Asseln! Die bekommst du in kleinen Schälchen in einer Art Erde.
Ich habe in das Becken von meinem Kleinen ein Paar Teelöffel dieser Erde gegeben und er liebt sie einfach!
Er wühlt in der Erde rum, wartet, bis die Asseln mal hoch kommen und schlägt sich mit denen den Bauch voll.
Ich denke die sind super, einerseits, weil die Molche jederzeit Zugriff haben, wenn sie hungrig sind und sie nicht so schnell sind, dass der Molch nicht hinterher kommt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Helfen :rolleyes: ,

Johanna
Das Wesen einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit Tieren umgeht. :thumbsup:

1.1.2 Cynops orientalis

Molchneuling

Gelber Salamander

  • »Molchneuling« ist weiblich
  • »Molchneuling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 1. August 2012

Beruf: Schreibkraft

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Mai 2013, 12:10

Neulich habe ich festgestellt, dass da unmengen von winizig kleinen weißen Punkten im Wasser umherschwimmen. Auch laufen diese Dinger auf den Molchen herum. Vielleicht tun die irgendwas, beißen oder so? Ich werde jetzt mal versuchen die mit dem nächsten Wasserwechsel abzulassen, aber die sind ja so winzig, dass die sich im Holz oder im Bodengrund verstecken können und sich weiter vermehren.

Dass sie nicht fressen ist nicht das Problem. Sie fressen eigentlich sehr gut und haben auch danach ordentlich runde Bäuche, aber ihr Gesamtzustand ändert sich einfach nicht. Muss ich jetzt doch das komplette Aquarium neu machen? Würde ungern neuen Bodengrund verwenden, da sich darin ein Glanzwurmzucht entwickelt hat. Und leider sind Glanzwürmer bei meinem Aquaristikanbieter derzeit nicht mehr zu bekommen.

@AnimalLover

Es sind keine Babies, mehr sondern schon anderhalb Jahre alt, gehen aber immer noch nicht richtig ins Wasser bzw. bleiben nicht drin. Sie gehen zwar rein, dass sie nass werden aber kommen gleich wieder raus.
Ich habe nie geheiratet, denn dazu gab es keinen Anlass.
Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann:
einen Hund, der jeden Morgen knurrt,
einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht,
und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt.


Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln