You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, January 12th 2013, 1:10pm

Neue Art Pachytriton (Pachytriton changi sp. nov.)

Hallo,

eine neue art Pachytriton wurde beschrieben.
Pachytriton changi sp.

wens interresiert:
Artikel

Marcus Wenzel

Moderator

Posts: 606

Date of registration: Sep 27th 2009

  • Send private message

2

Saturday, January 12th 2013, 3:07pm

Moin,

interessant und unterhaltsam, aber ich würde die Art noch nicht als valide betrachten, da Holo- und Paratyp von nur zwei Individuen aus dem japanischen Tierhandel stammen, von denen man nicht einmal den Fundort kennt...also irgendiwe ist das doch ziemlicher suboptimal zur Artbeschreibung. Auch in anderen Ländern scheinen Wissenschaftler die Anzahl ihrer Publikationen hoch halten zu müssen, um ihre Stellungen zu behalten. In Deutschland wäre es ziemlich peinlich eine derartig oberflächliche Arbeit zu einer neuen Art zu veröffentlichen.
Ich werde meinen Pachytriton spec. hier im Aquarium auch mal beschreiben :D

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • "Kamil" is male

Posts: 2,045

Date of registration: Apr 21st 2003

Location: Huntersville, USA

Occupation: Forenschreck

  • Send private message

3

Saturday, January 12th 2013, 5:00pm

Hallo Marcus,

früher wurden Arten doch fast ausschließlich so beschrieben. Vor ein paar Jahren wurde doch ein Waran auch nur anhand von Handelstieren beschrieben, da hat man erst später Tiere in der Natur gefunden/gefangen. Es wird zwar hier nicht mehr akzeptiert, dass man Arten anhand lebender Tiere beschreibt (wie bei dem Waran) aber das ist ja eher so ein Territorialdenken der Biologen (damit die Hobbyleute nicht dazwischenkommen können)... ;)

Viele Grüße
Kamil

This post has been edited 2 times, last edit by "Inshi" (Jan 13th 2013, 2:20am) with the following reason: fälschlich "automatisch" zensiertes Wort berichtigt


Similar threads

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln