Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Januar 2012, 08:42

Aquarienabdeckung

Ich weis, die Frage wurde schon oft gestellt, aber mir fehlt trotzdem noch der letzte zündende Gedanke.
Im laufe des Jahreswill ich meine 5 NZ 2011 in ein grosses Aquarium umziehen lassen. Sollten so 120 x50 x40 sein. Das Becken habe ich noch nicht,
aber ich mache mir Gedanken um die Abdeckung. So eine Plastikhube wie bei meinem 60 x30 x30 will ich eigentlich nicht und die ist mir auch zu teuer.
Gerne würde ich ein Lochgitter oder Drahtgewebe verwenden, aber wie stellt ihr die Rahmen dafür her? Ich hab ein Problem bei den Winkelverbindungen.
Entweder L-Aluschienen oder L-Holzleisten dachte ich mir so. Wie befestigt ihr das Gitter am Rahmen und wie fügt ihr die Rahmenteile zusammen.

Bei manchen Aquarien sind auch an den Längsseiten Glasstege eingeklebt. Aber wie sieht dann dort die Abdeckung aus? Sind das einfach Glasplatten, die eingelegt werden?
Meine Fragen werden wohl manchen lächerlich vorkommen, aber ich bin halt Anfänger und bevor ich jetzt selber rumbastel und mir das Material versaue, möchte ich doch gerne von eurer Erfahrung profitieren. Das Aquarium steht im Wohnzimmer, soll also ein bisschen nach was aussehen.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Andi

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2012, 14:52

Aquarium Abdeckung

Hallo Andi,

die einfachste Art ist es wenn mann Glasstreifen ca. 5cm Breite mit Silikon an den Längsseiten einklebt. Darauf habe ich dann bei meinen Aufzuchtbecken ein Lochgitter aus verzinkten Stahl oder Alu draufgelegt. Auf keinen Fall sollte eine Glasscheibe darauf liegen. Mit einer Glasscheibe findet kein Luftaustausch im Becken statt und die Salamander bekommen Hautkrankheiten.

Grüße Thomas :)
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2012, 17:39

Hi...ich habe bei einem Teil meiner Becken Abdeckungen aus schwarzen Plastik L-Profilen gebaut.
Die Ecken habe ich mit Heißkleber verklebt.
In den Rahmen habe ich schwarzes Fliegengitter geklebt (ebenfalls mit Heißkleber)
Das Ergebnis ist von Abdeckung zu Abdeckung unterschiedlich optisch zufrieden stellend, je nachdem wieviel Zeit und Lust ich investiert habe.
Da die Becken im Keller stehen und einfach nur dichthalten sollen, ist mir das optische nicht ganz so wichtig.
Wenn man aber einigermaßen sorgfältig arbeitet kann man auf diese Weise auch ein optisch ansprechendes Ergebnis erzielen...

Anmerkung: von vorne betrachtet sehen sie alle recht ordentlich aus, die unschönen Stellen sind eher auf den Innenseiten zu finden, da ich es nicht immer hinbekomme das Fliegengitter sauber einzukleben... Hier sollte man draufachten, dass der Heißkleber sehr flüssig ist.
Am Besten legt man nach meinen Erfahrungen das Gitter auf dem Profil an, gibt Heißkleber darüber und verstreicht es mit einem Stück Holz o.ä..
Ich lasse das Gitter auch immer ein wenig größer und schneide es mit einem Cutter zurecht wenn es eingeklebt ist...

gruß chris

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Januar 2012, 14:19

Hallo,

wozu eine Abdeckung? Ein Glassteg oder Tesastreifen halten die Feuersalamander im Becken... Ich habe in meinem Molchzimmer Hängelampen über die (nur im Winter mit einer Glasscheibe abgedeckten) Aquarien gehängt - das sieht gut aus und man vermeidet so die überteuerten "Spezialprodukte".
Meine Feuersalamander im Keller haben keine Abdeckung sondern nur einen Tesastreifen :)


Viele Grüße
Kamil

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (17.01.2012)

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Januar 2012, 21:19

ich denke nicht das sie sehr gut Scheiben erklettern können, wenn da noch ne Kanten angebracht ist und der Körper sich vom Glas lösen muss fallen sie bestimmt zurück ins Terrarium. Also ein L Profil runtrum sollte doch völlig reichen vermute ich mal so.

LG Achim...

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:03

Hallo Andi,
ich habe mir beim Kauf meines 150x50x50cm Beckens die beiden sonst so üblichen Glasstege an den Längsseiten des Aquariums ganz rundumlaufend bestellt. Erst hieß es, das kostet ca. 15 Euro Aufpreis- letztendlich habe ich aber gar nicht mehr bezahlt als für ein "normales" Becken...
Den Glassteg können die Salamander nicht überwinden und dieses Becken steht bei mir noch offen da. Allerdings füttere ich dort alles per Pinzette und der "Landaufbau" ist nicht allzu hoch. Wenn Du diesen mit vielen Aufbauten höher gestalten und auch Heimchen verfüttern willst, würde ich Dir aus Sicherheitsgründen (...das keine Futtertiere entkommen können) eine Gazeabdeckung empfehlen. Noch dazu, weil das Becken im Wohnzimmer steht und freilaufende Insekten nicht jedermanns Sache sind ;) .
Ich habe, da ich seit letztem Jahr auch öfter Grillen verfüttere, auf allen anderen Becken jetzt Abdeckungen. (Holzrahmen aus dünnen Leisten, mit Metallgaze für Kellerschächte bespannt) Ist ganz praktisch, mit einer Hand zu öffnen und funktioniert. Aber meine Becken stehen alle im Keller also ist die Optik der Abdeckung nicht ganz so wichtig wie bei Dir.
LG,
Catrin

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:30

Ohne Abdeckung! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, da muß ich mal drüber nachdenken. Für die Schnecken wärs halt kein Hindernis ;o)
Na vieleicht schau ich mich mal im Baumarkt um und versuch mich an einer Abdeckung aus Metalgaze mit Rahmen. Jedenfalls hab ich jetzt wieder eine Menge Fakten über die es sich nachzudenken lohnt.
Danke euch für die Anregungen, wie gesagt, Zeit hab ich ja noch genug.
Gruß
Andi

uwe

Feuersalamander

  • »uwe« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2005

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beruf: Chemiker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:21

Mit ca. 5cm breitem Tesa nach innen abkleben, das ist als Barriere genügend.

@froschkönig: sehr wohl können die Tiere and Glasscheiben hochklettern.

UG

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 15:58

ich hatte geschrieben das sie das nicht sehr gut können (ich hasse belehrungen! ) sie klettern doch nich ständig nach oben am Glas, sind doch keine geckos!

und wenn an der scheibe nur noch ein kleines hinderniss kommt ists doch schon nicht mehr möglich, was da jetzt gebastelt wird liegt doch im geschick des einzelnen und seinen möglichkeiten.

alle meine terrarien haben mit türen und anderen Bauteilen eine sichtbehinderung an der vorderseite, aquarien sind da einfach schöner.....

lg Achim...

uwe

Feuersalamander

  • »uwe« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2005

Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Beruf: Chemiker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Januar 2012, 09:49

ich hatte geschrieben das sie das nicht sehr gut können (ich hasse belehrungen! ) sie klettern doch nich ständig nach oben am Glas, sind doch keine geckos!


Nicht ständig, aber einmal reicht und die Mumie wird Jahre später gefunden. Eine Ausbruchsicherung ist bei Amphibien dazu.

UG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (20.01.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Januar 2012, 15:28

ergänzend:

es sind sehr gute Kletterer... ;)
es gibt Bilder, wo die Tiere an Glasscheiben senkrecht hochklettern - wenn dass nicht sehr gute Kletterer sind, dann weiß ich nicht... ;) was sehr gute Kletterer sind

viele Grüße Maxi

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Januar 2012, 20:10

einen letzten Post zum Thema von mir?

Bilder gesehen.. hast du das selber beobachtet,ist das nicht nur eine weitergegebene Story, machen deine Tiere das wenigstens hin und wieder, wenn ja wie oft, gibt es einen Grund dafür der nicht im Becken zu suchen sein könnte, warum klettern Bodenbewohner ohne Krallen die ihr Futter auf der Erde finden nach oben, wie alt sind solche Klettersalamander, schaffen das auch adulte Tiere noch, gab es beide Geschlechter im Becken, stimmen alle Haltungsparameter wenn sie es tun, wenn ja wüsste ich sie gerne zum Zeitpunkt der Kletterns.

ich glaube das diese Kletterreigeschichten möglich sein können, aber doch eher selten sind, und der Grund dafür eher ein Ausweichen aus einem Bereich ist der Ihnen nicht gefällt, irgendetwas hat sie dazu gebracht sich unten nicht mehr wohlzufühlen und wenn es nur schlechte Luft war.

da ein herausklettern sicher nicht gut kommt sollte man es zu vereiteln versuchen,viel wird man dazu nicht anstellen müssen.

LG Achim...

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. Januar 2012, 00:28

Servus Achim,

gute Aspekte...
Aber manche Tatsachen gibt es einfach und sind nicht unbedingt auf Haltung zurückzuführen ;)

Leider habe ich selbst ein Tier verloren, weil es ne schwache Stelle entdeckte und ausbüchste - ich habe es bis heute nicht wiedergefunden ;( War ein semiadultes Tier und für mich ein Grund, da konsequenter darauf zu achten.

Ich habe Bilder selbst gesehen und es wie eben geschrieben, leider schon erleben müssen.
Vielleicht postet jemand ein Bild zu der Tatsache, dass Salamander sehr gute Kletterer sind- Ich selbst finde das Bild nicht mehr...leider.
Ist beeindruckend wie die das machen.

Ich möchte Dich auch nicht belehren - liegt mir fern - aber es ist Tatsache und sollte in der Haltung als solches auch Beachtung finden.

viele grüße Maxi

chris2009

Feuersalamander

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. Januar 2012, 00:51

Hallo zusammen,

ganz kurz zum Thema;
mMn müßte eigentlich jeder der mehrere Salamandra hält schon aus eigener Erfahrung wissen wie gut diese Spezies klettern können.
Auch aus Biotopbeobachtung könnte man dies sehr schön nachvollziehen(teilweise sehr steile Hänge!).
Ich jedenfalls sehe recht oft einen am Glas oben in der Ecke kleben, daher habe ich alle meine Becken mit Deckel versehen!
Lange Rede kurzer Sinn;
lieber etwas zu vorsichtig sein und sich "belehren lassen" als daß die Tiere es ausbaden müßen!

Gruß Chris

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxi (21.01.2012), gymnophiona (21.01.2012)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

15

Samstag, 21. Januar 2012, 10:18

Hallo ihr lieben,

ich sehe den Grund für das Klettern bei meinen Tieren allein in der begrenzten Fläche die den Tieren zur Verfügung steht.
Dabei scheint es aber auch nicht sehr wichtig, wie groß diese ist, denn meine Tiere sind in normalen Terrarien genauso geklettert, wie in großen Freilandterrarien.

Gruß
Michi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salaland (21.01.2012)

Salaland

Roter Salamander

  • »Salaland« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

16

Samstag, 21. Januar 2012, 11:33

Hallo zusammen.

Ja, die Tiere können gut klettern, ich habe es bei meinen schon selbst beobachtet. @Froschkönig: Wenn du der Meinung bist, das es nicht so ist, dann lass deine Tiere doch in einem Aquarium ohne Abdeckung. Du wirst dann schon sehen, was du davon hast :(

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

17

Samstag, 21. Januar 2012, 14:06

Na das sollten wir sicherheitshalber alle nicht ausprobieren. Schon den Salamandern zuliebe. Ich konnte es bei meinen 5 noch nicht beobachten, obwohl sie es immer wieder mal versuchen. Einen kleinen Bergmolch hatte ich mal der ist munter über die ganze senkrechte Scheibe gelaufen. Und ein kleiner Teichmolch ist mir ausgebüchst.
Ich hab das jetzt mal mit dem Tesa versucht, ist ganz nett, da man ja eine viel größere Übersicht hat. Meiner Frau war es trotzdem nicht ganz geheuer, so daß wir in der Nacht wieder den Plastikdeckel, der innen mit einem Mückennetz vershen wurde, wieder aufgelegt haben.
Ich werde da noch weitere Bastel-Versuche anstellen und euch informieren, wenns denn auch jemand interessiert.

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

18

Samstag, 21. Januar 2012, 15:02

Servus,

ja, ich glaube , dass das Thema "ausbüchsen" genügend besprochen worden ist...
und freue mich auf Ergebnisse Deiner Bastelversuche... ;) damit wären wir auch wieder beim Ausgangsthema ;)

viele Grüße Maxi

Andi

Gelber Salamander

  • »Andi« ist männlich
  • »Andi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 23. August 2011

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 18. November 2012, 21:05

Lang hats gedauert. Hier mein Bastel-Versuch.
»Andi« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC08466.JPG
  • DSC08465.JPG
  • DSC08468.JPG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tritamander (22.11.2012)

Fabian.E

Jungsalamander

  • »Fabian.E« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 24. September 2012

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:36

Sieht sehr gut aus!

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln