Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:10

cynops popei 1 3/4 Jahre alt und legen Eier, was tun?

Hallo,

ich bins mal wieder, hab hier ja schon einiges über meine Cynopse erzählt, und heute wäre ich fast vom Glauben abgefallen, ich dachte einer wäre tot 8o dabei lag er auf dem Rücken um Eier ab zu legen, ich habs nicht gleich geblickt und hab ihn schnell rausgeholt, ich dachte er erstickt oder so weil ich ihn kurz vorher noch schwimmen gesehen hab.

Die Cynopse stammen von Paul B. und scheinen sich wohl sehr gut zu entwickeln :D, alle sind zwischen 11-13 cm groß und wiegen 8-10 gramm.

Aber was soll ich nun machen mit den Eiern? Ich hatte nicht vor ne Zuchtfarm zu machen :P :P

mfg

Carni_m
mfg

carni_m

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:27

RE: cynops popei 1 3/4 Jahre alt und legen Eier, was tun?

Nichts. Du kannst sie im Becken lassen. Ein paar Larven werden gefressen, aber einige können gut überleben in einem strukturreichen Becken. Wenn sie dann in die Metamorphose gehen, kannst du sie ja dann anfüttern und abgeben. Je nachsem wie groß dein Becken ist und wie viele Weibchen du hast, werden das wohl so eine "handvoll" sein :D Außerdem ist es doch sehr schön die Larven mit den Eltern zu beobachten und die Zucht der Tiere ist aktiver Artenschutz. Die paar Nachzuchten wirst du garantiert hier los. Ansonsten musst du alle Weibchen abgeben und behälst nur die Männer. Dann dürftest du auch keine Jungen bekommen und alles andere wäre eine Sensation ;)

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:34

Danke für die Antwort, ich hab wohl 3 Weibchen und einen Kerl ... oh man das kann ja lustig werden 8o

Wie groß werden die Eier bevor man eine deutliche Entwicklung des Embryo sieht?

Ich hab Angst wenn ich ehrlich sein soll ... nicht das sich da dutzend Tiere entwickeln die Später kein gescheites Zuhause haben, oder es bei mir bald aussieht wie bei Paul :tongue: :D (spass, war ein super Erlebniss)

Nicht mal Paul bekommt immer alle seine Tiere weg, und ich bin so schrecklich sentimental wenns um Tiere geht :heul:
mfg

carni_m

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Oktober 2010, 14:51

hat mir noch jemand einen Tip? Oder was wird davon gehalten die Tiere groß zu ziehen und an Zoogeschäfte zu verkaufen, in der Hoffnung das man damit den Importen ein bisschen entgegenwirken kann?
mfg

carni_m

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Oktober 2010, 15:21

Hallo Carni,

du kannst ruhig versuchen Nachzuchten an den Tierhandel zu verkaufen, die Chancen, dass ein Händler die nimmt sind wohl recht gering. Die hätten mit den kleinen Pimpfen viel zu viel Aufwand und müssten sich ja da informieren. Zudem besucht der wirklich Interessierte keine Zoohandlung um sich solche Tiere anzuschaffen. Der Laufkundschaft, die das normalerweise mitnimmt sind solche kleinen Tiere aber zu unattraktiv und riskant. Wie Marcus schon meinte, am besten bei den Eltern lassen, spätestens ein paar Larven sollten dezimiert werden. Ich selbst habe gerade Larven von Cynops orientalis, auch wenn diese Art immer wieder stark nachgefragt wird, werde ich kaum Jungtiere haben und will es auch so. Denn kaum einer ist bereit sich 3-4cm große TIere zu holen, sie aufzuziehen um dann schöne Nachzuchten zu haben - alle wollen adulte Tiere - möglichst keine Arbeit. Der "Instant-Molch" (Just add water!) wurde ja bisher nicht entwickelt ;)

Viele Grüße und ein schönes Vergnügen bei der Aufzucht,

Kamil

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Oktober 2010, 18:31

Hallo Carni,
du könntest die Eier auch, wie bereits von Marcus beschrieben im Becken lassen.
Zu Kamil: Ja das stimmt.Jedoch könnte man es in Terraristik Geschäften, und richtig gute Aquaristikgeschäte.Vielleicht auch ein Großhandel?!
LG
Jonas
LG
Jonas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Oktober 2010, 10:19

Hallo Jonas,

ich befürchte, dass auch diese Geschäfte nicht daran interessiert sein werden, da geht es ja auch um Geld und nicht ums Hobby. Der Züchter selbst verdient ja in der Regel schon nichts oder nur ein paar Cent und wenn ein Geschäft da noch selbst Arbeit investieren muss, verdienen die da auch nichts mehr daran.

Viele Grüße,

Kamil

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Oktober 2010, 13:06

Hallo carni,

die Abgabe von liebevoll aufgezogenen Jungtieren an den "Zoofachhandel" ist problematisch.
Allzuoft werden dann die NZ mit anderen, oft Importtieren, zusammen in ein Becken gepfercht.
Dass da das Risiko der Krankheits-/Parasitenübertragung sehr groß ist, liegt auf der Hand.

Ich kenne einige, auch namhafte Zooläden, wo das so praktiziert wird.
Da kannst du dann auch gleich bis auf die Knochen abgemagerte Tiere besichtigen.

Ganz davon abgesehen, der Handel kalkuliert mit 200-300% Preisaufschlag zum EK.
Was erwartest du da an Geld für deine Tiere?

Gruß Ingo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ingo v.« (9. Oktober 2010, 13:07)


Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Oktober 2010, 14:57

Hallo,
Händler XY z.B. kauft NZ komplett auf, auch wenn diese nicht den besten Ruf haben.
Aber ich kann mir vorstellen, dass Großhändler schon Interesse zeigen.
Aber zurück zum Thema, wird langsam off-Topic: Es gibt ja auch noch Internet-Inserate.Ich hab auch meine T.verrucosus über das Internet gefunden, genau so wie meinen N.beyeri.
LG
Jonas
LG
Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (9. Oktober 2010, 14:59)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Oktober 2010, 15:00

Hi,

ich habe den Händlernamen aus Jonas' Antwort entfernt.

Grüße,

Kamil

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Oktober 2010, 00:59

mir gehts dabei nicht ums Geld, von mir aus verschenk ich die Tiere auch, mir geht es darum, WAS TUN wenn der molch alle paar Monate 20 Jungtiere wirft? Ich lass die Eier aufjedenfall drin, hoffe das so viel wie möglich gefressen werden, und den rest zieh ich groß und verkauf/verschenk sie hier ...

eventuell nimmt mir auch der Fischhändler meines vertrauens welche ab, allerdings natürlich nur wenn sie schon an land gegangen sind und futterstabiel sind.

An Zookölle und Co. möchte ich sie nicht verkaufen, weil dort sicher nur auf provit geachtet wird.

mfg
mfg

carni_m

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Oktober 2010, 10:16

Moin,

Molche werfen keine Jungtiere;-))
Und in aller Regel laichen deine Tiere einmal im Jahr.

"Fischhändler" deines Vertrauens, dann stell dich doch mal als stiller Beobachter in die Nähe, wenn dieser ein "Beratungsgespräch" führt.
Das ist oft sehr aufschlussreich.
Da werden die abenteuerlichsten "Fakten" präsentiert, nur um die eigene Unwissenheit zu kaschieren.

Mir wurde mal vor etlichen Jahren Paramesotriton caudopunctatus als idealer Beibesatz für mein tropisches Fischaquarium angepriesen.
Zum Glück weiß ich es besser;-))))

Und C. e. popei werden von Interessenten doch gerne genommen, wenn sie liebevoll aufgezogen wurden?
Ich sehe da keine Absatzschwierigkeiten, solange du nicht in Massen produzierst.
Und zum "verschenken" sind die Tiere zu schade, denn was nix kostet ist auch nix.

Gruß Ingo

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Oktober 2010, 16:39

Hallo Ingo,

zu deinem Beitrag, der Fischhändler ist ein mini kleiner Fischhändler in meiner Nähe und nicht auf Teufel komm raus an verkaufen intressiert, sondern Berät auch sehr gut, jeder der einmal dort war weis dies zu schätzen und kommt meist immer wieder.
Ob er dran intressiert wäre weis ich so noch nicht, weil es ja eine komplett andere Haltungsweise bedeutet wie Fische, zumindest wenn sie noch sehr klein sind.

"Und was nichts kostet das taugt auch nichts" ich versteh was du damit sagen willst, aber wer für einen Tiertransport 35€ zahlt oder mehrer hundert kilometer fährt um die Tiere ab zu holen, dem sind sie hoffentlich auch was Wert.

Ich selbst bin 500km gefahren, übernachtung für 2 Personen á 35€ und Spirtgeld ... und das obwohl ich sie auch fast geschenkt bekommen hab :D

und die kleinen sind mir schon richtig was "wert"

mfg
mfg

carni_m

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 07:52

Hallo Carni,

wenn Du Cynops richtig pflegst legen sie nun mal Eier. Das liegt in der Natur der Sache und sollte eigentlich ein positives Zeichen sein.

Las die Eier im Becken und falls einige die Metamorphose erreichen wirst Du sie bestimmt auch mit der Zeit an private Interessenten abgeben können.
Von C.e.p. habe ich z.B. deutlich mehr Nachfragen als ich aufziehe!
Ich denke, da brachst Du nicht panisch werden sondern kannst Dich drüber freuen.

Gruß Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 15:47

Hi Carni,

ich teile Pauls Meinung....

und ich denke, dass Du mit Sicherheit Abnehmer finden wirst...

Wenn nicht, bin ich gerne bereit, Dir ne Gruppe abzunehmen....also wären das schon 5-6 Jungtiere....UND ich nehm sie auch geschenkt...grins.... denn ich weiß solche Tierchen schon zu schätzen.... ;)

LG Maxi

carni_m

Roter Salamander

  • »carni_m« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. November 2010, 21:47

Hallo

Ich freu mich das ich die kleinen soweit gebracht habe, hatte ganz schön zweifel an mir selbst, nach einem (zum glück) gut überstanden absturtz beim abholen :thumbdown: hat sich wohl doch alles zum guten gewendet.
Es sind zwar immer noch Fragen offen, aber ich denke, so wies Paul auch sagt, wenn sie sich nicht wohl fühlen würden, würden sie keine Eier legen, zudem noch in diesem relativ jungen Alter.

Einige Eier sind schon weg gefressen, andere sind wohl nicht befruchtet (müssen die eigentlich schnellst möglich raus?) und den rest, zieh ich groß und biete sie hier an, oder behalte selbst noch 1-2 :D

Damit ihr mal seht wie meine kleinen aussehen, mal paar Bilder, auch von dem Ei.










ps. schönes neues outfit für das Forum
mfg

carni_m

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln