You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

desert-rose

Unregistered

1

Thursday, October 22nd 2009, 5:40pm

Wieviele Tiere in einem Aquarium?

Da ich ja jetzt weiß, zu welcher Gattung mein Molch gehört, bin ich natürlich auf der suche nach weiteren Tieren...
Jetzt meine Frage, wieviele Paramesotriton hongkongensis kann ich problemlos in mein Becken setzen, damit sie noch genügend Platz haben und es nicht überfüllt ist.
Die Mase meines Aquariums betragen 80x35x40 cm. Momentan ist es eben nur mit einem Molch besetzt und zu 1/3 mit Wasser gefüllt.
Hier ein paar Bilder





desert-rose has attached the following files:
  • DSC00161.jpg (66.93 kB - 22 times downloaded - latest: Jun 30th 2013, 9:38pm)
  • DSC00162.jpg (71.73 kB - 22 times downloaded - latest: Jun 30th 2013, 9:38pm)
  • DSC00163.jpg (51.99 kB - 19 times downloaded - latest: Jun 30th 2013, 9:39pm)

desert-rose

Unregistered

ingo v.

Roter Salamander

  • "ingo v." is male

Posts: 237

Date of registration: Jul 26th 2007

Location: Hückelhoven

Occupation: Kunstschaffender

  • Send private message

3

Saturday, October 24th 2009, 1:17pm

Moin,

du solltest gerade P. hongkongensis nur paarweise halten. Die innerartiliche Agressivität ist nicht zu unterschätzen.

Gruß Ingo V.

bonny0307

Roter Salamander

  • "bonny0307" is male

Posts: 163

Date of registration: Jan 11th 2007

Location: Nordsachsen

  • Send private message

4

Saturday, October 24th 2009, 9:08pm

Hallo,

... und selbst bei paarweiser Haltung muß man die Aggressivität beobachten, es kommt vor daß heute Männchen und Weibchen sich noch "blendend verstehen" und morgen sich schon bekämpfen. In dem Falle muß man die Tiere trennen, da es sonst zu Beschädigungen bzw. zum Tode des Unterlegenen führt.

Viele Grüße, Marco

ingo v.

Roter Salamander

  • "ingo v." is male

Posts: 237

Date of registration: Jul 26th 2007

Location: Hückelhoven

Occupation: Kunstschaffender

  • Send private message

5

Monday, October 26th 2009, 7:31am

Moin,

hier muß aber zwischen tatsächlicher Agression und Balzverhalten unterschieden werden, was nicht immer einfach ist.

Gruß Ingo V.

bonny0307

Roter Salamander

  • "bonny0307" is male

Posts: 163

Date of registration: Jan 11th 2007

Location: Nordsachsen

  • Send private message

6

Monday, October 26th 2009, 10:05pm

Hallo,

das ist richtig, unterscheiden kann man es m.E. dadurch, daß bei der Balz dem Paarungsbiß vom Männchen ein Anwedeln vorausgeht, zumindest bei meinen Tieren. Und bei Aggression kann diese auch vom Weibchen ausgehen.

Viele Grüße, Marco

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln