Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flemms

Adulter Salamander

  • »flemms« ist männlich
  • »flemms« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: duisburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. August 2009, 12:54

PU-Schaum und Speis

Hallo,
habe hier im Forum gelesen dass eine Rückwand für ein Terrarium (Aquarium)gebaut worden ist. Habe mich daran versucht. Mit meinem Vater zusammen haben wir dann aus PU-Schaum diese Rückwand gebaut. Als sie fertig war und ich sie eine Woche aus gedünstet habe hatten wir eine Idee. Wir haben mit Speis den Pu-Schaum bedecken damit es wie echter Stein aussieht. Wie findet ihr die Idee.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. August 2009, 14:58

RE: PU-Schaum und Speis

habe niocht viel Zeit deshalb:
Suche mal nach Epoxidharz, gibt es recht günstig, ist nur schwierig zu verarbeiten, dafür sehr sicher.

Grüße
Mario

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. August 2009, 15:38

RE: PU-Schaum und Speis

Zitat

Original von flemms
Hallo,
habe hier im Forum gelesen dass eine Rückwand für ein Terrarium (Aquarium)gebaut worden ist. Habe mich daran versucht. Mit meinem Vater zusammen haben wir dann aus PU-Schaum diese Rückwand gebaut. Als sie fertig war und ich sie eine Woche aus gedünstet habe hatten wir eine Idee. Wir haben mit Speis den Pu-Schaum bedecken damit es wie echter Stein aussieht. Wie findet ihr die Idee.


Hallo Flemms,

schön, dass du dir so ein Projekt vorgenommen hast. Allerdings verstehe ich nicht ganz was du schreibst weil deine Sätze sich so lesen, als wären die Wörter durch ein Lotteriesystem gezogen worden.

Stell doch mal Bilder ein!

Schöne Grüße,

Kamil

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. August 2009, 20:14

Hallo flemms,
naja so wie ich das verstanden habe habt ihr die Rückwandt ja jezt schon gebaut ? Dann könnt ihr ja wohl nicht mehr viel ändern aber wie Mario schon geschrieben hat ist Epoxidharz ganz gut.

Zitat

als wären die Wörter durch ein Lotteriesystem gezogen worden.

:D :D :D

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. August 2009, 01:24

Hallo flemms,

woraus besteht der "Speis" genau, denn Du verwenden willst...?
So normaler Mörtel setzt sich meines Wissens aus Sand, Kies und Zement zusammen - ob diese Mischung später Stoffe abgeben kann, die Deinen Tieren schadet, weiß ich nicht. Sicherheitshalber würde ich daher auf Stoffe zurückgreifen, von denen man weiß, dass sie das nicht tun.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nessi88

Gelber Salamander

  • »Nessi88« ist weiblich

Beiträge: 116

Registrierungsdatum: 9. September 2007

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. August 2009, 21:41

Hi,
wenn es dir nur um die Optik geht, kannst du auch ganz einfach schnelltrocknenden Zement nehmen, gibts günstig und in passenden Mengen in jedem Baumarkt.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. August 2009, 00:03

Leider reagiert Zement im Wasser alkalisch.
Wie stark sich das auf das Gleichgewicht auswirkt und wie sehr man ihn wässern müsste um sicher zu sein, kann ich leider nicht sagen.

Grüße
Mario

schneiderlein00

Adulter Salamander

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. September 2006

Wohnort: nördl. Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. August 2009, 20:50

Ich hab auch aus PU-Schaum, Styropor und Zement ("Speis"- oder "Speiß"?) eine Rückwand für mein Aqua-Terrarium gebastelt. Drüber habe ich noch mit Abtönfarbe gemalt- zum Schluss aber alles mit Epoxidharz überzogen. Ich war mir auch zu unsicher, ob nicht einer meiner verwendeten Stoffe etwas ans Wasser oder den Bodengrund abgibt. Für einen Liter Harz habe ich inklusive Härter etwa 15€ bezahlt. Damit konnte ich dann auch noch weiter basteln- das hat eeeewig gereicht!
Es grüßt die Sandra

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln