You are not logged in.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kigali

Unregistered

1

Saturday, September 15th 2007, 10:39pm

Was tun?

Hallo,
vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich mich verhalten soll.
Seit Mittwoch bin ich „stolze Besitzerin“ eines Bergmolch.
So bin ich zu Fritz gekommen....
www.feuersalamander.com/wbb2/thread.php?threadid=2364 -

Nun habe ich hier gelesen, das Bergmolche meldepflichtig sind. Wie muss ich „Fritz“ melden? Ich weiß schließlich nicht ob Fritz eine Nachzucht ist.....

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • "Inshi" is male

Posts: 2,637

Date of registration: Jun 13th 2004

Location: Baden

  • Send private message

2

Sunday, September 16th 2007, 5:53pm

RE: Was tun?

Hallo Sonja,

die Sache ist rein juristisch etwas delikat - denn genaugenommen benötigst Du zur Anmeldung einen Nachweis, dass es sich um eine Nachzucht handelt.

In Deinem Fall würde ich folgendes tun: Bei dem zuständigen Menschen in der entsprechenden Behörde anrufen, die in Deinem Bundesland zuständig ist, und dort nachfragen, wie Du das Tier melden sollst. Vielleicht kann Dir der Tierarzt ja noch einen Schrieb ausstellen, dass er das Tier nicht für ein Wildtier hält, sondern annimmt, dass es eine ausgesetzte Nachzucht ist.

Wenn die entsprechende Amtsperson einen Funken gesunden Menschenverstand besitzt, sollte sich das ganze regeln lassen...

Wenn von Dir gefordert wird, das Tier wieder auszusetzen, solltest Du Dich darauf berufen, dass Du nicht weißt, wo, und dass Du damit eine Faunenverfälschung verursachen würdest!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Rate this thread
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln