You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gode

Unregistered

1

Saturday, April 29th 2006, 8:51pm

Herkunftsnachweis!

Liebe Forenmitglieder,
als Neuling wusste ich zunächst nicht, welche Unterlagen für die Haltung von Feuersalamander, notwendig werden.
Dieses Thema wird sehr gut auf "www.dght.de" behandelt. Auf der rechten Seite gibt man den Namen des Tieres ein und erhält dann die notwendigen detaillierten Informationen!

Hier in Münster läuft das Anmeldeverfahren wie folgt ab:
1) Es wird überprüft, ob der auf dem Herkunftsnachweis genannte Halter die Tiere angemeldet hat.
(Die zuständige Untere Landschaftsbehörde wird angeschrieben)
2) Da die Tiere jedoch oft durch mehrere Hände wandern, musste ich auch angeben, von wem ich die Tiere bekommen habe.
Die Untere Landschaftsbehörde fragt auch hier nach , ob die Tiere vom Verkäufer angemeldet wurden.

Ich denke, eine durchaus sinnvolle Maßnahme, da wir interessiert sind die Tiere der Natur nicht zu entnehmen.

Eine gute Hilfe für uns, wäre meiner Meinung nach, wenn ein erfahrener Salamanderhalter ein attraktiv gestaltetes Formular für einen Herkunftsnachweis zum download anbieten würden.


Viele Grüße
gode

gpanner

Feuersalamander

  • "gpanner" is male

Posts: 74

Date of registration: Jun 20th 2003

Location: Neubrandenburg M/V

  • Send private message

2

Saturday, April 29th 2006, 9:08pm

Nachweis

Hallo,

unter www.dght.de findet man ein brauchbares Formblatt.

Gunter
gunter panner

This post has been edited 1 times, last edit by "gpanner" (Apr 29th 2006, 9:09pm)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • "Inshi" is male

Posts: 2,637

Date of registration: Jun 13th 2004

Location: Baden

  • Send private message

3

Sunday, April 30th 2006, 12:36am

RE: Herkunftsnachweis!

Hallo Gode,

Quoted

Original von gode
(Die zuständige Untere Landschaftsbehörde wird angeschrieben)
2) Da die Tiere jedoch oft durch mehrere Hände wandern, musste ich auch angeben, von wem ich die Tiere bekommen habe.
Die Untere Landschaftsbehörde fragt auch hier nach , ob die Tiere vom Verkäufer angemeldet wurden.


...da könnte sie hier in Hessen lange fragen, denn hier werden die Tiere beim Regierungspräsidium gemeldet - die unterer Landschaftsbehörde weiß nichts davon...

Und WER wird gefragt, wenn die Tiere aus einem anderen EU-Land stammen?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

gode

Unregistered

4

Sunday, April 30th 2006, 8:49am

Hallo Inshi,
Du hast recht, von Bundesland zu Bundesland sind es unterschiedliche Behörden, an die man sich wenden muss. Bei www.dght.de kann man die betreffenden Behörde leicht erfahren.
Über die Einfuhr der Tiere lese ich dort folgendes

"Lebende Exemplare können aus einem Drittland ohne Einfuhrgenehmigung mitgebracht werden. Bedingung: Bei der Einfuhr Zollstelle aufsuchen und eine Einfuhrbescheinigung ausstellen lassen. Nicht vergessen, die Tiere bei der zuständigen Landesbehörde anzumelden, die Einfuhrbescheinigung als Nachweis des rechtmäßigen Erwerbs vorlegen. Angeraten wird, auch einen Kauf-, Tausch- oder Schenkungsbeleg im Herkunftsland ausstellen zu lassen. Dass die Ausfuhrbestimmungen des betreffenden Drittlandes beachtet werden, ist selbstverständliche Voraussetzung."

Viele Grüße
gode

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln