Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

barnes

Jungsalamander

  • »barnes« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

21

Samstag, 26. Dezember 2009, 00:53

Noch ist der Januar nicht da, dashalb vielleicht noch ein Tipp zum Thema Unterbau: Die Idee mit Gasbetonsteinen ist da nicht die allerschlechteste; grösste Vorteile dabei sind a) eine hohe Belastbarkeit, sowie b) eine absolut variable Gestaltung. Habe mir auch schon überlegt, ähnliches zu bauen, und komme auf keine kostengünstigere oder stabilere Variante. Thema Staub: Ich werde, wenn ich mich dazu entscheide, den ganzen "Tisch" einfach verfliesen; das sieht schmuck und sauber aus, verfestigt nochmals,und schafft eine relativ wasserdichte Oberfläche (was mir bei Aquarien jeglicher Art durchaus sinnvoll erscheint). Mit etwas Geschick gibt man dem ganzen Unterschrank noch ein Paar Türen, evtl. offene Lamellen, somit ist eine Luftzirkulation gegeben, und man kann seine Pumpe, futtermittel und sonstige Utensilien darin super unterbringen. Weiterer Vorteil einer solchen Konstuktion ist, dass Ytong (oder halt Gasbetonstein) hervorragende Wärmedämmqulitäten besitzt, was wierum bedeutet, egal, was Du im Unterschrank auch immer betreibst, es kommt fast nichts oben im Aqurium an ;-)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

22

Samstag, 26. Dezember 2009, 10:35

Moin,
das hört sich aber so an, als wolltest du auch die Tischplatte selbst aus Gasbeton bauen - das ist zwar machbar, falls man aber nicht wie du der passenden Berufsgruppe angehört, nicht wirklich ratsam. Die Tischplatte sollte absolut plan und eben sein. Aus demselben Grund ist Verfliesen auch keine gute Idee. Selbst minimale Unebenheiten im Bereich von 20stelmillimetern führen bei so harten Untergründen zu erheblichen Spannungen im Glas, deshalb wäre ich auch bei Verwendung einer weichen Unterlegematte für das Becken unsicher, ob die sich nicht irgendwann "durchgesessen" hat. Glasierten Keramikfliesen würde ich in dieser Hinsicht nicht trauen; möglicherweise könnten Terrakotta- oder Marmorfliesen die Anforderung erfüllen(das soll aber keine Empfehlung sein; kenne mich da nicht aus). Wenn die noch zufällig ins Wohnungsbild passen, ok...
Und natürlich ist bei einem gemauerten Sockel immer zu berücksichtigen, dass der im Falle eines Umzugs nicht in die nächste Wohnung, sondern in den Container kommt.

Tschöö
Stephan

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

23

Samstag, 26. Dezember 2009, 11:13

Ich habe mir mittlerweile diesen Unterschrank aus Holz bestellt. Kostet knapp 200 € einschl. Versand.

http://www.aquatec-pausa.de/images/big/s…20150x50x70.jpg

Meine bessere Hälfte konnte sich mit der Bauhaus-Optik von Ytong + Arbeitsplatte nicht anfreunden.

Weiterin bestellt bzw. schon da:
AQ 120 x 50 x 50
Mobiler HMF Reaktor/Filter P50-1 schwarz
Schego Optimal 250l/h
Rückschlagventil
Aquarienunterlage
Kühlventilator Starwind 6, 6 Rotoren (auch wenn im Forum teilweise davon abgeraten wurde)
Mulmsauger mit Handpumpe zum Ansaugen (o.k., wahrscheinlich unnötig...)
Scheibenreiniger Floaty
Aquatest JBL Easy Test 5 in 1 ("Ratestäbchen" )
Axolotlpellets
Fangnetz feinmaschig, 25cm
Pinzette gebogen 45 und 60 cm (günstig bei ebay)

Für die Beleuchtung geplant:
LED-Leiste 100 cm

Dann brauche ich wegen unseren Katzen leider noch eine sichere Abdeckung. Ein offenes AQ fände ich optisch weit ansprechender, aber geht wohl nicht anders. Daher werde ich mir dann noch ein Abdeckgitter wie dieses besorgen und die LED-Leiste viellleicht mit Powertape dran kleben.
Wegen der Ventilation habe ich überlegt, ob ich das Gitter nicht 20 cm kürzer hole, damit derVentilator unters Gitter pusten kann statt dagegen. Die seitlich offen bleibenden Stellen könnte man mit Holzbrettchen für Katzenpfoten dichtmachen. Oder habt ihr eine bessere Idee?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzgelb« (26. Dezember 2009, 11:13)


barnes

Jungsalamander

  • »barnes« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

24

Samstag, 26. Dezember 2009, 12:08

Ja, ich würde da die Auflagefläche in diesem Fall tatsächlich mit hinmauern und mit Fliese (welcher Art auch immer) belegen. Nichtsdestotrotz gehört eine durchgängige Platte drunter, zum Ausgleich eventuell auftretender Unebenheiten würde ich diese Platte nochmals beisseitig mit dünnen Styroporplatten (z.B. Styropordeckenplatten) beschichten.

Zum Thema hölzernem Unterschrank:

Natürlich von der Optik her ansprechend ;), ich persönlich möchte aber keinen mehr. Hatte für mein Aquarium 1400 x 60 x 1000 mm (ca.800 l) extra einen anfertigen lassen, mit entsprechenden Verstrebungen, damit auch dieses doch immense Gewicht gehalten wird. Fazit: Anfänglich sehr schön anzusehen, nach einigen Monaten traten Verspannungen auf, so dass sich die Türen und die Schubladen nicht mehr richtig öffnen, bzw. schliessen liessen, bis hin zum Verspannungsschaden am Aquarium (Scheibenriss) selbst. Die Optik war denn auch nicht mehr toll, hatte denn doch schon viele Wasserflecken auf dem Holz. Zugegebenerweise habe ich die Schäden aber erst bemerkt, als sie schon irreperabel waren. Dies ist nur als Tipp am Rande gemeint, lieber öfters mal nachgucken :). Und immer mal mit Politur und Versiegelung übers Holz gehn (hab ich auch nicht gemacht), dann hast Du sicher länger Freude dran als ich. Und schlussendlich zu den Abdeckungen, da wäre Plexiglas doch sicherlich auch eine Alternative zu den seitlichen Abdeckungen.

Bye, Barney !!!

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

25

Samstag, 26. Dezember 2009, 17:47

Bei der Dimension (800 l) würde ich auch nicht auf Holz vertrauen, vor allem nicht, wenn es 1 m in die Höhe geht (hohe Druckbelastung bei großem Gewicht auf kleiner Fläche). Aber knapp 300 kg, das müsste so ein Schrank schon aushalten können.

barnes

Jungsalamander

  • »barnes« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

26

Samstag, 26. Dezember 2009, 18:30

Natürlich, wahrscheinlich hätte es mein Schrank auch ausgehalten, wenn ich ihn regelmässig auf Schwachstellen hin untersucht hätte. Punktum, ich hab dem Schreiner zu viel zugetraut, obwohl der nun tatsächlich keine schlechte Arbeit abgeliefert hat; etwas Kontrolle hätte da wohl Not getan. Deshalb nur als Tipp angepriesen: Mess ab und an die Diagonalen Deines Schranks, und bedenke, da ist der Millimeterbereich ausschlaggebend :)

und sieh zu, dass er tatsächlich völlig eben steht, sonst verzieht sich das Holz, eben, weil es ein natürlicher Baustoff ist. Aber ich denk, dahingehend biste fit, Du werkelst ja schon viel länger an Aquarien als ich; ich hab berufsbedingt nur etwas Ahnung von Statik :P

Grüssle, Barney

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

27

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:44

Zitat

Original von barnes
und sieh zu, dass er tatsächlich völlig eben steht, sonst verzieht sich das Holz, eben, weil es ein natürlicher Baustoff ist.

Danke für den wertvollen Tipp! Bleiwaage und Pappe werde ich dann auch schonmal bereithalten. Muss leider noch bis mind. Ende Januar warten wegen Umzug und Geduld ist leider nicht meine Stärke... :(

Zitat

Aber ich denk, dahingehend biste fit, Du werkelst ja schon viel länger an Aquarien als ich; ich hab berufsbedingt nur etwas Ahnung von Statik :P

Von/Mit Aquaristik habe ich eigentlich wenig Ahnung und (noch) keine praktische Erfahrung. Aber das wird sich ja jetzt ändern. :D

barnes

Jungsalamander

  • »barnes« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

28

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:49

Hähä, da biste dann ja nicht allein 8)

Naja, lass uns mal die blutigen Nasen holen; und danach werden wir echte Profis, gelle?

barnes

Jungsalamander

  • »barnes« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

29

Samstag, 26. Dezember 2009, 19:55

im übrigen: wlche Axl´s hast Du???
Also ich hab "normale" mexicanum, die Wildform also, wenn ich bislang alles recht interpretiert habe. Von Albinos hat man mir dringlichst abgeraten, zumindest als Anfänger, da diese Tiere weitaus problematischer seien ?????

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:46

Zitat

Original von schwarzgelb
Kühlventilator Starwind 6, 6 Rotoren (auch wenn im Forum teilweise davon abgeraten wurde)

Nunja, nicht nur davon...

Zitat

Für die Beleuchtung geplant:
LED-Leiste 100 cm

Tja, mehr als abraten kann ich nicht...

Zitat

Original von barnes
Von Albinos hat man mir dringlichst abgeraten, zumindest als Anfänger, da diese Tiere weitaus problematischer seien ?????

"Weitaus" ist sicherlich übertrieben; wenn man gesunde Nachzuchten hat, sind Albino-Hybriden nicht deutlich empfindlicher als wildfarbene oder leukistische Tiere. Schaut man sich aber das Verhalten der Tiere im Vergleich an, speziell die Lichtscheue-/empfindlichkeit von Albinos, kann man diese wie auch viele populäre Albinozuchten anderer Tierarten nur als Qualzucht bezeichnen. Insofern fände ich es im Interesse der Art sehr begrüßenswert, wenn sich mehr Halter klarmachen würden, dass es sich, wie auch immer man es deklariert, um nichts anderes handelt als eine durch Kreuzung künstlich hineingezüchtete Erbkrankheit - und wer will schon kranke Tiere?

Tschöö
Stephan

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:13

Zitat

Original von sbuerger

Zitat

Für die Beleuchtung geplant:
LED-Leiste 100 cm

Tja, mehr als abraten kann ich nicht...


Die LED-Leiste hätte ich prima unten an das Abdeckgitter kleben können.

Als Alternative käme auch eine Fassung für Leuchtstoffröhre T8 aus dem Baumarkt in Betracht mit EVG, IP65. An der Wand über dem AQ festgeschraubt. Dazu Clipreflektor von Arcadia. Schwierig wird es dann nur mit der Abdeckung, da durch das Lochblech wahrscheinlich nur die Hälfte des Lichts durchkommen würde.

Aufsatzleuchte wäre auch schön, aber a) teuer, b) Ventilator passt dann nicht mehr dran, c) auch keine Abdeckung möglich.

Ich verstehe auch nicht, warum immer alles so kompliziert sein muss... :( Kreative Ideen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzgelb« (27. Dezember 2009, 19:13)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 27. Dezember 2009, 20:01

Hallo schwarzgelb!

Zitat

Original von schwarzgelb
Aufsatzleuchte wäre auch schön, aber a) teuer, b) Ventilator passt dann nicht mehr dran, c) auch keine Abdeckung möglich.

a] statt T8 würde ich Dir T5HE empfehlen, die gibts sogar gelegentlich als Aufsetzleuchte bezahlbar von Hopar.

b] eine Leiste mit PC-Ventilatoren passt da gut drunter ...

c] wenn Du die PC-Ventilatoren nicht schräg, sondern nach unten auf die Oberfläche richtest, verschenkst Du zwar etwas Effizienz, es funktioniert allerdings auch recht ordentlich [sogar nur auf einer Seite] und Du könntest die Ventilatoren in das geplante Abdeckungsgitter integrieren.

Gruß,
Dietmar

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 09:44

Moin,
T5 HE und T8 tun sich effizienzmäßig nicht viel, sofern man die T8 mit EVG betreibt. Könnte man also beides nehmen. Eine T8 mit Schnappreflektor und EVG würde sicherlich mehr Licht fürs Geld bringen als die Hopar. Aber so päpstlich muss man das Thema bei Axolotls nicht nehmen, denke ich; eigentlich sind deren Lichtansprüche ja durchaus bescheiden und die Effizienzeinsparungen dementsprechend gering.
Was Hopar angeht, bin ich hin- und hergerissen - eigentlich ist deren "System" eine Unverschämtheit, und es ist sicherlich kein Zufall, dass auf den Leuchten kein einziges Prüfsiegel drauf ist (mit Ausnahme von CE, das "verleiht" sich der Hersteller ja selbst). Andererseits sind die Leuchten von der Substanz her grundsolide und auch ganz schick und lassen sich durch das amüsante Steck-und-Schiebe-System auch superleicht mal eben umrüsten, wie es einem gerade passt. Ich selber würde die jederzeit wieder kaufen; das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar. Ob ich sie dagegen vorbehaltlos empfehlen könnte, weiß ich nicht...
Also mal unter Vorbehalt: Falls die Möglichkeit besteht, die Beleuchtung von der Decke abzuhängen (was ja auch das leidige Befestigungsproblem lösen und sogar eine Schrägbelüftung gestatten würde), würde ich diese Leuchte und das Abhängeset nehmen. Von den 4 Röhren die beiden äußeren rausnehmen; 2 reichen dicke.
Wenn die Möglichkeit der Deckenbefestigung nicht besteht, kann man natürlich die Abhängeschrauben (die am Lampengehäuse sind; das Abhängeset ist dann NICHT nötig) auch benutzen, um die Leuchte mit Regalwinkeln an der Wand zu befestigen. Raten würde ich dazu nicht unbedingt; falls man hinterher feststellt, dass man sich mit der Höhe verhauen hat, ist eine Korrektur nur sehr aufwendig möglich. Das Problem besteht bei Wandbefestigung aber grundsätzlich.
Wenn es nun unbedingt eine Aufsetzleuchte sein muss, müsste man ärgerlicherweise allein wegen der Befestigung eine Leuchte wählen, die genauso breit ist wie das Becken; das wäre dann diese hier. Von den 4 28W-Röhren müsste man nur eine betreiben.
Baumarktleuchten sind natürlich auch eine Möglichkeit; lohnen tun sich aber in der Regel nur die billigsten, wenn es auf die Optik absolut nicht ankommt. Bei der Auswahl musst du vor allem darauf achten, dass auch hinter der Röhre genug Platz für den Schnappreflektor ist (der Abstand wird benötigt, um die Selbstabschattung zu verringern - Leuchtstoffröhren haben ja die unliebsame Eigenschaft, dieselben Wellenlängen zu absorbieren, die sie emittieren). Allerdings dürfte schon die billigste Plastik-Garagenleuchte, sofern sie ein EVG hat, zusammen mit dem Arcadia-Reflektor teurer sein als die zuoberst empfohlene Hopar.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich von dem Shop, aus dessen Angebot ich die Hopars verlinkt habe, nicht unbedingt begeistert bin. Auf 2 Wochen Lieferfrist muss man sich bei denen bei Vorkasse wohl einstellen - falls ich da nochmal was bestelle, dann nur per Nachnahme, in der Hoffnung, dass sie vielleicht etwas mehr Gas geben, wenn sie die Kohle noch nicht in der Tasche haben.

Tschöö
Stephan

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 10:22

Hi Barnes,
bitte entferne das Avatar. Das Bild gehört dem MPI (Max Planck Gesellschaft) http://www.mpg.de/bilderBerichteDokument…2/index.htmlund ist geschützt. Ich meine Inshi hätte es schon mal gelöscht und Dich auch angeschrieben.
Bitte erstell Dir ein eigenes Avatarbild.
Liebe Grüße von Christina

barnes

Jungsalamander

  • »barnes« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:32

Oki, gerade hab ich inshi angeschrieben.

Hab mir den Avatar halt über Google Bilder runtergeladen, und dann bearbeitet. Dass dann so ein Tralala draus wird....????!!!???

Aber iss oki, dann halt ohne :(

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 21:06

Hi,
ist leider kein trala sondern eine Copyright Verletzung und die kann teuer werden. Sowohl für Dich als auch für den Boardbetreiber ;) Manche Anwälte sind nur darauf aus solche "geklauten" Bilder zu finden. Nicht selten kamen dann Rechnungen im Vierstelligen Bereich bei raus. Daher bei Bildern immer fragen, ob man sie verwenden darf (erlauben so einige) oder ein eigenes Avatar mit eigenen Bildern basteln oder auf freigegebene Bilder zurück greifen.
Liebe Grüße von Christina

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

37

Samstag, 9. Januar 2010, 20:43

http://www.elektro-artikel-versand.de/ku…21w-p-3122.html

Küchen - Unterbauleuchte schwenkbar - Paris -, 912mm, 21W

Wäre das was?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

38

Samstag, 9. Januar 2010, 22:11

Hallo schwarzgelb,

um im Becken etwas erkennen zu können, kannste die Leuchte sicher verwenden. Für die Axolotl ist eh nicht wichtig, die würden vermutlich Licht generell abwählen. Ob es für Pflanzen ausreicht, wage ich nicht einzuschätzen, weil ich nicht weiß, ob und falls ja, was für ein Fragment von Reflektor in der Küchenleuchte verbaut ist. Auf jeden Fall sollte die Leuchte ausreichend sein für Pflanzen, die mit schwacher Beleuchtung klarkommen [Javamoos, Javafarn ...].

Gruß,
Dietmar

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:14

Hier nochmal die gleiche Leuchte für nur 18 € + Versand

http://www.techome.de/beleuchtung-dekoli…bauleuchte.html

LED finde ich zwar immer noch sehr attraktiv, und im Nachbarforum scheint es trotz der oben vorgebrachten Einwände bei vielen zu funktionieren, aber die Stromersparnis bei der LED ammortisiert sich bei den hohen Preisen für LED-Lampen auch erst nach vielen Jahren, wie ich grob überschlagen habe, insofern erscheinen mir die verlinkten LSR-Armaturen wegen der einfachen Montage im Moment am attraktivsten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzgelb« (10. Januar 2010, 11:16)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:43

Zitat

Original von schwarzgelb
http://www.elektro-artikel-versand.de/ku…21w-p-3122.html

Küchen - Unterbauleuchte schwenkbar - Paris -, 912mm, 21W

Wäre das was?

Moin,
den Leuchtentyp kenne ich ganz gut; in den letzten 2, 3 Jahren wird der Markt regelrecht davon überschwemmt (Asiatisches Noname-Produkt, wird unter den unterschiedlichsten Herstellerbezeichnungen verkauft). Ich habe auch ein paar davon im Einsatz - wenn man die nötigen Modifikationen vornimmt (aber nur dann!), ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar (ist übrigens auch deutlich billiger zu kriegen: Ich habe für die 13 W-Variante, die bei diesem Händler 20,70 kostet, pro Stück 12, 50 bezahlt) . Was du allerdings unbedingt tun müsstest, wäre das folgende:

1. Die mitgelieferte 2700K-Röhre ist viel zu gelblich, die sollte gegen eine 865er o.ä. getauscht werden.
2. Die Glas-Streuscheibe schluckt unglaublich viel Licht (locker 30%) und verbreitert den Abstrahlwinkel ungünstig. Die muss unbedingt gegen eine entsprechend zugeschnittene Klarglas- bzw. Plexiglas-Scheibe getauscht werden.
3. Der integrierte "Reflektor" ist einfach in Gehäusefarbe mitlackiert; das kostet fast 40% der Lichtemission (im Zusammenspiel mit der Glasscheibe werden also bei dieser Leuchte in Lieferausstattung rund 58% des von der Röhre emittierten Lichts wieder absorbiert, und nur 42% werden tatsächlich nach unten abgestrahlt - für eine Wohnraumleuchte leider kein Einzelfall, aber fürs Aquarium mit rund 4000 Betriebsstunden pro Jahr nicht zu tolerieren). Daher muss der Reflektor unbedingt mit Spiegelfolie ausgekleidet werden. So kann man die Absorption auf unter 20% senken; mehr ist leider wegen der etwas zu engen Bauform der Leuchte (Eigenabschattung der Röhre) nicht drin.
4. Bei der Montage der Leuchte müsstest du etwas Basteltalent an den Tag legen. Eine direkte Wandbefestigung ist nicht möglich, weil die Position am hinteren Beckenrand dann ungünstig wäre. Von der Decke abhängen kann man diese Leuchte nicht, weil die asymmetrische Bauform nicht ins Gleichgewicht zu bringen ist. Was bleibt, ist a) über dem Becken ein Regalbrett an die Wand zu montieren und die Leuchte darunterzuschrauben oder b) einen Aufsetzrahmen fürs Aquarium zu basteln (z.B. Alu-Stecksystem).

Ich habe das nicht durchgerechnet, aber ich glaube kaum, dass sich der Aufwand lohnt, wenn man nur eine einzelne Leuchte umrüsten will, verglichen mit dem Preis der Hopar-Leuchte aus meinem vorigen Link (außer man hat das benötigte Material sowieso rumliegen). Dazu muss noch gesagt werden, dass alle Vorbehalte, die ich gegenüber Hopar habe, für diese Leuchte verschärft ebenfalls gelten - die Schutzklasse ist nämlich nur IP20, also keinerlei Schutz gegen Feuchtigkeit. Das kann man, naja, vernachlässigen, wenn keine Kinder im Haushalt sind (aber bitte auch nicht zu Besuch, jedenfalls nicht ohne permanente Aufsicht); wie sich allerdings z.B. eine Versicherung zu solchen Eigenkonstruktionen stellen würde, falls doch mal was passiert, weiß ich nicht. Die Hopar-Dinger werden dediziert als Aquariumleuchten verkauft, dadurch ist man als Konsument zumindest rechtlich auf der sicheren Seite.

Zitat

Hier nochmal die gleiche Leuchte für nur 18 € + Versand

Ah, ich sehe, den "richtigen" Preis hast du schon gefunden, während ich noch am Schreiben war. ;) Allerdings würde ich empfehlen (falls du die Leuchte nach meinen Anmerkungen noch nehmen willst), noch ein wenig weiter zu suchen und nicht die "Alu"-Variante zu nehmen, sondern die weiß lackierte (die bei techome scheint die weiße zu sein, zumindest auf dem einen Foto, auf dem anderen (das in beiden Shops ist) aber nicht? -> Lieber abklären...). Tatsächlich ist nämlich das VSG-Gehäuse aus Stahlblech und nicht aus Alu, während das Reflektorprofil aus Alu ist und die jeweiligen seitlichen Abschlusskappen aus Plastik. Was nämlich zumindest bei dem ersten Händler so vollmundig als "Farbe: Aluminium" angepriesen wird, ist in Wirklichkeit eine Grau-Metallic-Mattlackierung (ja, tatsächlich auch im Reflektor), die ziemlich billig aussieht. Wer hier auf anodisierte Aluminium-Optik hofft, wird ziemlich enttäusch, wenn das Paket ankommt.

Zitat

LED finde ich zwar immer noch sehr attraktiv, und im Nachbarforum scheint es trotz der oben vorgebrachten Einwände bei vielen zu funktionieren

Dazu möchte ich bei aller Höflichkeit nur sagen: Wenn man beide Augen feste schließt, sieht man nicht das geringste Problem. Stellvertretend dafür (es gäbe da noch so einige) ein Zitat aus dem Ursprungsposting des von dir verlinkten Threads:

Zitat

Übrigens: Das abgegebene Licht ist bei weitem nicht so grell wie das der Röhren. Die hatten wir auf einer Halterung mit wesentlich größerem Abstand zum Becken montiert.

Ja, manchmal ist es erstaunlich, in wie geringem Maße Menschen durch ihre eigenen Äußerungen zum Nachdenken angeregt werden, wenn der Wunsch der Vater des Gedanken ist (kein Smiley).

Tschöö
Stephan

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln