Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

21

Montag, 19. Januar 2009, 15:28

Hi,

die bereits von mir empfohlenen Fruchtfliegen SIND Drosophila.
Aber ohne entsprechendes "gut loading" sind die nicht viel wert.

Gruß Ingo V.

22

Montag, 19. Januar 2009, 16:16

Hallo
Ups
Aber:
"Gut loading"?????

?(
Miriam

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

23

Montag, 19. Januar 2009, 16:39

Oooooh Miiiiiiriam,

"gut" steht im englischen quasi für Verdauungstrakt. Und "loading" sozusagen für aufladen.
Es geht also darum, die Futtertiere durch anfüttern mit hochwertigem Futter aufzuwerten.

Gruß Ingo V.

24

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:29

Hallo!
Tschuldigung, das konnte ich ja nicht wissen!
Also ich soll sie anfüttern. Mit was??
Als "Besatz"für die Faunabox hatte ich mir Drosophila(Auch Puppen???) , ein paar Pinky Maden,und evl. rote Mückenlarven überlegt!
Ist das okay oder sollte ich dringend noch was dazu nehmen?Was ist noch wichtig und beliebt bei Molchen????
Auch über Regenwürmer habe ich nachgedacht, aber die sind doch zu groß???

Und was ist jetzt mit der Wasserpflanze?
Und weißt du noch was zu den anderen Fragen, die ich noch gefragt hatte?

Also , vielen Dank schon mal für die Antworten!!
Eure Miriam!

P.S.:Darf ich "du"sagen??

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 20. Januar 2009, 15:31

Hallo Miriam,

ja, du darfst "du" sagen;-)))
Es gibt auch "kleine" Regenwürmer, schließlich fängt ja jeder mal klein an??
Mir ist nicht ganz klar, was du so klasse an den blöden Pinkies findest. Die sind fett, schwer verdaulich und auch sonst nicht sonderlich attraktiv für Molche.

Ich hatte dir doch einiges an geeignetem Futter aufgelistet.
Einen hohen Futtereiz lösen erfahrungsgemäss Erbsenblattläuse aus.

Ich habe bis jetzt noch keine Wasserpflanze in Quarantäne gehabt. Wüßte nicht, was das bringen soll.
Ob die Pflanze unter terraristischen Gegenbenheiten überlebt wirst du ausprobieren müssen.

Für meine Drosphilazucht setze ich das Futtersubstrat immer selber an.
Dies besteht aus Trockenhefe, überreifer Banane, Multivitaminsirup, Weizenkleie, Essigessenz, und Wasser.
Rezepte gibt es haufenweise im Netz, aber jeder macht es anders.

Zum "gut loading" kannst du einfach zerdrückte Banane in den Fliegenbehälter geben, 24h warten und dann verfüttern.

Wenn noch Fragen offen sind, frag;-))

Gruß Ingo V.

26

Dienstag, 20. Januar 2009, 15:48

Hallo!
Dank für die schnell Antwort!
Also, an den Pinkys finde ich nichts klasse, aber ich habe sie halt schon und weiß nicht, was ich damit machen soll!

Also das Buch habe ich jetzt bestellt, es ist morgen abholbereit!

Die Wasserpflanze..na ja, ich wollte halt sichergehen, ob da was ist, also mit Keime, Bakterien usw.

Ja sicher gibt es auch kleine Regenwürmer, aber die werden jetzt so nicht verkauft, soweit ich das sehen konnte, waren die Würmer in den Schälchen beachtlich groß...wie groß sollten die Heimchen denn sein?
(Weil ich da mal schauen will)

Erbsenblattläuse! Wenn ael die nächste Rose verlaust ist, melde ich mich!
Nein, Scherz, sind halt jetzt nicht so leicht zu bekommen!

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 20. Januar 2009, 18:55

Hallo Miriam,

wegen der Futtertierbeschaffung hatte ich dir doch extra die Seite zu den Stadt-und Regionalgruppen der DGHT verlinkt.
In Stuttgart gibt es eine DGHT Stadtgruppe. Und die Wahrscheinlichkeit, über deren Mitglieder an geeignetes Futter zu kommen, ist enorm hoch.

Und wie schon gesagt, nimm Mikroheimchen.
Und gerade Pfeilgiftfroschhalter züchten Blattläuse regelmässig als hervorragendes Futter für ihre Pfleglinge.
Du kannst auch auf:
www.dendrobatenforum.info
oder:
www.dendrobase.de
schauen, ob in deiner Nähe jemand solches Futter anbietet.

Mir drängt sich der Verdacht auf, du liest die gegebenen Tipps nicht aufmerksam, das ist schade.

Gruß Ingo V.

28

Mittwoch, 21. Januar 2009, 17:38

Hallo!
Glaub mir, ich lese deine Tipps aufmerksam!!
Nur besitze ich keinen fahrbaren Untersatz und Stuttgardt..das ist mir ehrlich gesagt ein zu großer Aufwand, da schau ich lieber Mal wenns wärmer wird noch mal!
Mikroeimchen! Wie groß sind den die? Ein cm???
Das Buch habe ich jetzt! Das wird jetzt sofort gelesen!!!!!

Bis Bald!
Deine Miriam

29

Mittwoch, 21. Januar 2009, 20:10

Buch gelesen!
Ich hatte ehrlich erwartet, es hätte mehr Seiten,aber es war wirklich sehr informativ!!!!
Hast du das Buch auch???
Miriam

30

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:01

So!
Das Projekt kann beginnen! Heute habe ich kleine Drosophila und Microheimchen erstanden. Die Heimchen sind ja wirklich mini!!!!! Vielleicht 1 mm!!!!!!!!!!!
O je, ich hoffe, das klappt.
Bitte erklär mir noch mal:Was muss ich jetzt machen?? Wo soll ich die Faunabox hinstellen??

Vielen Dank nochmal, deine Miriam!!!!!!!!! :D

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 22. Januar 2009, 17:35

Hallo Miriam!

Du gibst jetzt einige Futtertiere in die Faunabox. Die kann überall stehen, solange du sie nicht gerade auf die Heizung stellst.

Gruß,
Friedrich

32

Donnerstag, 22. Januar 2009, 18:25

Hallo!
Also zuerst die Futtertiere rein!? Auf feuchtes Küchenkrepp?
Alles oder wie viele?
Danke für deine Antwort!
Miriam

33

Freitag, 23. Januar 2009, 15:15

?

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

34

Freitag, 23. Januar 2009, 23:40

Hallo Miriam!
Erstmal:
„Der Beginn ist der wichtigste Teil der Arbeit.“ (Platon)
und dann:
„Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.“ (Platon)

Viele Grüße,
Friedrich

35

Samstag, 24. Januar 2009, 14:00

Hallo!
Erst mal Danke für deine Antwort!
Wie hast du das gemeint? Also soll ich einfach Zewa rein, Kork rein, Tiere und Futter rein und an einen Dunklen Ort stellen? Wie warm/Kalt soll ich die dann nochmal stellen?
Ach ja, ich versuche gerade , die Drosophila weite rzu züchten, aber der Futterbrei.. ich hab 2 cm rein, aber der ist wie ein Kuchen auf 3,5 cm aufgegangen! Ist das schlimm???
Deine Miriam

36

Sonntag, 25. Januar 2009, 13:33

Hallo!
Ich hebe jetzt angefangen. Die Korkwurzel hat nicht reingepasst, deshalb habe ich jetzt aus Pappe kleine Unterschlüpfe geformt, die werde ich mit Zewa verkleiden, als Versteck. Soll ich die Molche eig. dunkel stellen???

Viele Grüße, eure Miriam

P.S.:Trocknet das Zewa eig. nicht aus????

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 25. Januar 2009, 17:17

Hi,
Zewa regelmäßig wechseln, somit sollte eig immer feuchtes drin sein.
Ob das mit der Pappe so eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln, Pappe in Kontakt mit Wasser wirkt sich längerfristig gesehen als Paradies für Schimmel. Müsstest dann entweder genauso regelmäßig tauschen, wie das Zewa.
Molche einfach ins Tageslicht stellen, aber aufpassen, dass es keine direkte Sonneneinstrahlung gibt.

Bei dem Auswechseln des Zewas kannst du dann auch die Anzahl verbliebener Futtertiere im Auge behalten.
Ob zuerst Futter oder Tiere reinkommen ist eigentlich ganz egal, vielleicht solltest du die Tiere aber erst in Ruhe ihr neues Domiziel erkunden lassen, das erhöht den Stress nicht noch unnötig.

Gruß

38

Montag, 26. Januar 2009, 16:04

Hallo Beee!
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Molche sind in ihrem neuen Domizil, als kleines Auffangnetz damit mit die Drosophila nicht gleich flöten gehen, habe ich einen alten weißen Vorhang mit feinen , aber luftdurchlässigen Maschen genommen.
Das mit der Pappe...was soll ich sonst nehmen??

Vielen Dank nochmal!
Diene Miriam :P

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

39

Montag, 26. Januar 2009, 19:55

Hallo Miriam,

Zitat

Original von Miriam
Das mit der Pappe...was soll ich sonst nehmen??


ich empfehle Tonscherben: Du kaufst einen Standard-Ton-Blumentopf (kostet maximal 1,50) und zerschlägst ihn. Die Scherben eignen sich hervorragend als Molch- Unterschlupf, nehmen etwas Feuchtigkeit auf, die sie wieder abgeben, schimmeln nicht und lassen sich gut reinigen.

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

40

Dienstag, 27. Januar 2009, 13:46

Hallo Inshi!!
Vielen Dank für den Tipp, der ist echt gut!
Gehen allerdings auch gebrauchte Blumentöpfe?(Im Keller liegt einer, der ist schon kaputt) (Einen Blumentopf meinte ich! :D)
Und haben die nicht scharfe Bruchstellen dann??? Hoffentlich verstecken sich die Futtertiere nicht zu gut in den Scherben! =)

Vielen Dank noch mal über den Tipp!!
Deine Miriam :P :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln