Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:14

Zitat

Original von sbuerger
1. Die Eheim-Pumpen sind offensichtlich nicht allzu schwer zu öffnen - für eventuelle Reparaturen oder Wartungsarbeiten schon mal ein deutlicher Vorteil, wie jeder bestätigen kann, der mit Angstschweiß auf der Stirn schon mal versucht hat, eine sera zu öffnen, ohne den Schraubenzieher abzubrechen...

man muss in der Tat nur die vier Gummikappen an den Ecken abnehmen, die vier Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und kann dann beide Gehäusehälften auseinander nehmen. Ist in der Tat recht einfach.


Zitat

Original von sbuerger
2. Hat sich was mit elektronischen Reglern... naja, mit Durchsatzreglern stand Eheim irgendwie schon immer auf Kriegsfuß, da habe ich von denen zwar schon viel Vollmundiges gelesen, aber noch nie was Anständiges gesehen. Schade ist es natürlich, denn so ist die getrennte "Regelbarkeit" wieder mal ein Lippenbekenntnis, und zeitgemäß ist sowas auch nicht mehr. Nebenbei bemerkt müsste aber für zwei elektronische Regler das Innere der Geräte auch halten, was das Äußere verspricht (will meinen: zwei Potis, die eine Spule regeln, wie soll das gehen? Natürlich müsste auch eine zweite Spule her), und das würde Eheim wohl die saftige Gewinnmarge verdünnen...

hatte schon zwei kleine Trafos vermutet oder zumindest zwei Spulen auf einem Trafo ... naja, zumindest tröste ich mich damit, dass ich keine zusätzlichen Regler anschließen muss ... 8)
den Pumpen liegt zur Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses allerdings auch noch mehr bei, zwei recht brauchbare Eheim-Ausströmer [waren das vorher die Jäger-Ausströmer?] mit Filzscheibe, einstellbar und zwei Meter Schlauch ... :baby:




Zitat

Original von sbuerger
3. Äußerst interessant: Zwei mechanisch getrennte Schwengel an einer Spule! Ich nehme mal fest an, dass diese Spule nur einen Kern hat, der beide Permanentmagneten bedient. Folglich arbeiten die beiden Schwengel symmetrisch (will heißen, beide gehen gleichzeitig zur Mitte und gleichzeitig wieder nach außen). Die Folge dürften ein deutlich ruhigerer Lauf und weniger Vibrationen als bei den bisher genannten Bauarten sein (dasselbe Prinzip wird schon mit Erfolg bei Verbrennungsmotoren (Vibration) und Luftpistolen (Rückstoß) angewendet).
Falls sich dieser theoretische Vorteil auch in der langfristigen Anwendung als praktischer erweisen sollte, würde ich Eheim auch die Mogelpackung mit den Regler-Dummies verzeihen und mir die Dinger auch anschaffen. Bin also weiterhin gespannt auf die Erfahrungen unseres Dauertesters.

bislang sind die Dinger wirklich leise, sie bewegen sich auch nicht auf dem Tisch. Das Prinzip verwendet aber auch Schego [und öffnen muss man den Kasten dafür auch nicht ;) ]:




Zitat

Original von sbuerger
Jetzt möchte ich natürlich unbedingt noch eine Innenaufnahme der Eheim air 400 sehen... bittebitte...


bitte sehr:


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 8. Oktober 2006, 14:38

hätte ja gern noch editiert ... aber dafür bleiben ja nur fünf Minuten ... ;(


wer sich nun fragt, worin sich Modell 200 und 400 unterscheiden? Größere Membrane? Größerer Hebelarm? Größerer Trafo? Nein, äußerlich alles identisch, möglicherweise hat der Trafo nur ein paar Wicklungen mehr in Betrieb, eine andere Effizienz. Äußerlich ist zumindest kein Unterschied auszumachen.


wenn ich die Schego Optimal und die 200er Eheim nebeneinander ohne Last betreibe [nur kurz], ist die Schego zunächst etwas leiser. Die Schego hat allerdings einen härteren Gummi als Gehäuseunterteil, wodurch die Pumpe selbst nicht so gut vom Boden entkoppelt ist wie die Eheim. Schwingungen werden so offenbar stärker auf den Untergrund übertragen, was die Pumpe dann etwas lauter wirken und sie auch auf dem Standplatz sich etwas bewegen lässt.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 8. Oktober 2006, 16:59

Zitat

Original von bukowsky
den Pumpen liegt zur Bewertung des Preis-Leistungsverhältnisses allerdings auch noch mehr bei, zwei recht brauchbare Eheim-Ausströmer [waren das vorher die Jäger-Ausströmer?] mit Filzscheibe, einstellbar und zwei Meter Schlauch ... :baby:

Nuja,
aber Zubehör in die Preiswertung einbeziehen, das man hinterher eh nicht braucht? Das ist halt so, wie wenn der Gebrauchtwagenhändler sagt: "Der hier ist zwar ein bisschen teurer, aber dafür hat er ultraschicke Reifenventil-Zierkappen aus verchromtem Plastik und einen Diddl-Maus-Aufkleber mit der Aufschrift 'Hab mich lieb, Schnucki'."

Zitat

Das Prinzip verwendet aber auch Schego [und öffnen muss man den Kasten dafür auch nicht ;)

Wer beim Kucken die Augen aufmacht, ist klar im Vorteil... 8)
Ich habe hier im Nebenraum eine Schego optimal stehen und hab's nicht gemerkt :sa1:
Muss gleich mal im Büro schauen, ob die M2K3 das auch hat.

Zitat

wer sich nun fragt, worin sich Modell 200 und 400 unterscheiden? Größere Membrane? Größerer Hebelarm? Größerer Trafo? Nein, äußerlich alles identisch, möglicherweise hat der Trafo nur ein paar Wicklungen mehr in Betrieb, eine andere Effizienz. Äußerlich ist zumindest kein Unterschied auszumachen.

Nee, also... nee. So 100%ig werde ich wohl doch nicht mehr zum Eheim-Fan. Übern Daumen bedeuten 100% Leistungssteigerung bei gleichen Dimensionen immer 50% Lebensdauer. Selbst, wenn die 400 tatsächlich den doppelten Durchsatz der 200 macht (was zu beweisen wäre), würde das bedeuten, dass die gleichen Membranen mit dem doppelten Hub belastet werden. Oder haben wenigstens die Membranen einen tieferen "Kragen"?

Zitat

wenn ich die Schego Optimal und die 200er Eheim nebeneinander ohne Last betreibe [nur kurz], ist die Schego zunächst etwas leiser. Die Schego hat allerdings einen härteren Gummi als Gehäuseunterteil, wodurch die Pumpe selbst nicht so gut vom Boden entkoppelt ist wie die Eheim. Schwingungen werden so offenbar stärker auf den Untergrund übertragen, was die Pumpe dann etwas lauter wirken und sie auch auf dem Standplatz sich etwas bewegen lässt.

Ergo ein halbes Mauspad oder eine Filzmatte drunter, und gut. Ich finde, Körperschallübertragung lässt sich so leicht minimieren, dass sie nicht in die Beurteilung einbezogen werden sollte. Wichtig ist nur die Eigenvibration/-lautstärke der Pumpe.
Also, so langsam... wird mein Wunsch nach einer Kolbenpumpe doch immer konkreter. :D

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 8. Oktober 2006, 19:59

Zitat

Original von sbuerger
aber Zubehör in die Preiswertung einbeziehen, das man hinterher eh nicht braucht? Das ist halt so, wie wenn der Gebrauchtwagenhändler sagt: "Der hier ist zwar ein bisschen teurer, aber dafür hat er ultraschicke Reifenventil-Zierkappen aus verchromtem Plastik und einen Diddl-Maus-Aufkleber mit der Aufschrift 'Hab mich lieb, Schnucki'."

so gehts mir immer beim Kauf von Lufthebern, wenn ich die Schaumstoffaufsätze wegwerfe ... ;)

Zitat

Original von sbuerger
Nee, also... nee. So 100%ig werde ich wohl doch nicht mehr zum Eheim-Fan. Übern Daumen bedeuten 100% Leistungssteigerung bei gleichen Dimensionen immer 50% Lebensdauer. Selbst, wenn die 400 tatsächlich den doppelten Durchsatz der 200 macht (was zu beweisen wäre), würde das bedeuten, dass die gleichen Membranen mit dem doppelten Hub belastet werden. Oder haben wenigstens die Membranen einen tieferen "Kragen"?

na, als Spekulator kenn ich Dich ja noch gar nicht, obwohl Du sicher zur Nachsommerzeit auch gern Spekulatius in Dich hinein stopfst ... ;)

es könnte ja auch sein, dass die 200er einfach nur eine gedrosselte 400er darstellt. Die Angaben für Leistungsaufnahme und Druck [4 Watt, 200 mbar] sind jedenfalls identisch. Drei Jahre Garantie lassen mich zumindest erstmal nicht zwingend auf ein hochgezüchtetes Modell schließen. Wäre ja recht simpel, einfach am Trafo einen "früheren" Abgriff genommen und schwupps ist die Leistung gedrosselt. Die

Membranen hab ich jetzt nicht ausgebaut, scheinen mir aber identisch zu sein, zumal man diese nachbestellen kann für 100, 200 und 400 ... also eine Ersatzmembran für alle Modelle.


Zitat

Original von sbuerger
Ergo ein halbes Mauspad oder eine Filzmatte drunter, und gut. Ich finde, Körperschallübertragung lässt sich so leicht minimieren, dass sie nicht in die Beurteilung einbezogen werden sollte. Wichtig ist nur die Eigenvibration/-lautstärke der Pumpe.

neenee, so ganz abtun würd ichs nicht. Habe natürlich unter Schego und Sera jeweils Schaumstoff gelegt, teilweise auch recht dick [was vom Mattenfilter übrig war], jedoch ergibt dies dennoch ein leichtes Dröhnen in der Schublade ab und immer, wenn auch nur ein Stück Schlauch oder Netzleitung irgendwo gegen kommt, verstärkt dies das Geräusch. Da ist die Eheim wirklich pflegeleichter ... die stell ich einfach in die Schublade und nix passiert.

Zitat

Original von sbuerger
Also, so langsam... wird mein Wunsch nach einer Kolbenpumpe doch immer konkreter. :D

wie schon gesagt, beim Aufbuddeln der Straße zu Deinem Büro werd ich dann wohl im Ausland weilen ... ;)

Lorelei

unregistriert

25

Freitag, 17. November 2006, 16:57

Hallo,

also Stephan hat mir auch einen Luftheber empfohlen.

Mir ist jetzt aber nicht klar, was der Titel "Pumpe ODER Lufttheber" bedeutet...? Der Luftheber wird doch nicht von selbst funktionieren?

Stimmt die Bauweise?:

hinter der Matte der Luftheber- davon führt ein Schlauch nach außen an eine Pumpe eines zB Eheimfilters oder eine Membranpumpe

stimmt?


LG Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (17. November 2006, 16:57)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

26

Freitag, 17. November 2006, 17:35

Hi,
stimmt, korrekt hätte die Auswahl lauten müssen: "Kreiselpumpe oder Luftheber". Natürlich wird auch ein Luftheber von einer Pumpe angetrieben, aber nicht von einer Kreisel-, sondern einer Luftpumpe. Das hier:

Zitat

hinter der Matte der Luftheber- davon führt ein Schlauch nach außen an eine Pumpe eines zB Eheimfilters oder eine Membranpumpe

ist dementsprechend natürlich auch falsch; was auch immer für eine Pumpe den Luftheber antreibt, muss auf jeden Fall Luft pumpen und nicht Wasser.

Übrigens habe ich mir zwischenzeitlich auch eine Eheim air 400 angeschafft; musste das doch auch mal ausprobieren. Bin aber nicht wirklich begeistert... die Eheim air sollte eine ca. 2 Jahre alte sera air 550 ersetzen, die an einem schon ziemlich zugesetzten großen Mattenfilter nicht mehr so gute Arbeit verrichtete. Nachdem ich die Pumpe getauscht hatte, wurde auch für ca. 48 Stunden mehr Wasser bewegt, aber dann sank der Wirkungsgrad deutlich ab, und nach wenigen Tagen pumpte die Eheim eher noch weniger als die sera. Muss ich wohl doch mal die Matte grundreinigen...

Tschöö
Stephan

Lorelei

unregistriert

27

Freitag, 17. November 2006, 18:50

ok, alles klar
musste so pingelig sein ODER mit dem Gedanken leben, etwas nicht richtig verstanden zu haben
hab mich für ersteres entschieden :-)

Wo kann man die Membranpumpen kaufen - baumarkt? (außer im Inet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (17. November 2006, 18:51)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

28

Samstag, 18. November 2006, 09:20

Zitat

Original von sbuerger
Übrigens habe ich mir zwischenzeitlich auch eine Eheim air 400 angeschafft; musste das doch auch mal ausprobieren. Bin aber nicht wirklich begeistert... die Eheim air sollte eine ca. 2 Jahre alte sera air 550 ersetzen, die an einem schon ziemlich zugesetzten großen Mattenfilter nicht mehr so gute Arbeit verrichtete. Nachdem ich die Pumpe getauscht hatte, wurde auch für ca. 48 Stunden mehr Wasser bewegt, aber dann sank der Wirkungsgrad deutlich ab, und nach wenigen Tagen pumpte die Eheim eher noch weniger als die sera. Muss ich wohl doch mal die Matte grundreinigen...

die 400er Eheim hat mich auch überhaupt nicht überzeugt von der Pumpenleistung, hatte bislang immer die 200er. Im direkten Vergleich zwischen 200er und 400er konnte ich nichtmal einen Unterschied in der Leistung ausmachen, beide erschienen ziemlich gleich.

29

Sonntag, 19. November 2006, 12:56

Bei meiner Eheim 200er habe ich Schwankungen in der Lautstärke, keine Ahnung warum. Manchmal wird se lauter, nach ein paar Stunden fällt sie dann wieder auf die normale Lautstärke zurück.
Komischerweise ändert sich bei der Förderleistung aber nix...
Hat jemand von Euch das gleiche Problem?

Gruß

Basti

Lorelei

unregistriert

30

Samstag, 9. Dezember 2006, 14:23

Hallo meine Lieben,

möglicherweise hab ichs überlesen...habe eine Frage zur Membranpumpe: Welche Leistung muss diese bei 150l haben? ist das beim HMF mi Luftpumpe egal, ob sie eine Leistung von bis 45l oder bis 160l hat?

LG Julia

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

31

Samstag, 9. Dezember 2006, 15:53

Zitat

Original von basti
Bei meiner Eheim 200er habe ich Schwankungen in der Lautstärke, keine Ahnung warum. Manchmal wird se lauter, nach ein paar Stunden fällt sie dann wieder auf die normale Lautstärke zurück.
Komischerweise ändert sich bei der Förderleistung aber nix...
Hat jemand von Euch das gleiche Problem?

Hi,
da wären verschiedene Ursachen denkbar. Grundsätzlich gibt es zwei Gelegenheiten, bei denen eine Pumpe laut wird: a) wenn sich die Vibration der Pumpe auf die Standfläche oder angrenzende Oberflächen überträgt (das ist der Fall, wenn die Pumpe im Betrieb "wandert", z.B. weil das Kabel oder der Luftschlauch sie "zieht"), und b) wenn kein ausreichender Gegendruck vorhanden ist (z.B. wenn sich Verschmutzungen im Ausströmer lösen, die Pumpe aber eben aufgrund der Verschmutzungen stärker geregelt ist, oder wenn der Luftschlauch nicht dicht ist). Außerdem können aber auch simple Spannungsschwankungen in der Stromversorgung der Grund sein (die sind oft höher, als man glauben mag...).

Zitat

Original von Lorelei
möglicherweise hab ichs überlesen...habe eine Frage zur Membranpumpe: Welche Leistung muss diese bei 150l haben? ist das beim HMF mi Luftpumpe egal, ob sie eine Leistung von bis 45l oder bis 160l hat?

Hi,
nein, das ist keineswegs egal. Leider machen es die Hersteller bzw. Vertreiber der Luftpumpen dem Anwender nicht gerade leicht, die tatsächliche Leistung der Pumpen herauszufinden, denn wenn überhaupt eine Angabe darüber erfolgt, worauf sich die Nennleistung der Pumpen bezieht, so ist das praktisch immer nur der Leerlaufbetrieb ohne Gegendruck, der in der Praxis nicht vorkommt. Praxisnahe Angaben, bezogen auf einen üblichen Arbeitsdruck von 150 mbar, findet man mW ausschließlich bei den früher genannten größeren Kolbenpumpen.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man einen gewissen Regelspielraum als Reserve halten sollte, hat sich als Faustregel bewährt, dass die Nennluftfördermenge der Pumpe (also die Herstellerangabe ohne Gegendruck) dem Doppelten bis Dreifachen der zu filternden Wassermenge entsprechen sollte. Für ein 150-Liter-Becken sollte also die Pumpenleistung 300 l/h bis 450 l/h betragen, wobei der größere Wert auf jeden Fall auf Dauer einen problemloseren Betrieb gewährleistet. Auch eine maßvolle Überschreitung des größeren Werts ist durchaus empfehlenswert, solange sie sich halbwegs im Rahmen hält (600 l/h wären z.B. noch ok, aber 2000 l/h würden bedeuten, dass die Pumpe dauerhaft zu stark abgeregelt werden müsste).
Als weitere Regel in dem Zusammenhang ist aber wichtig: Die Pumpe kann nur die grundsätzliche Möglichkeit einer ausreichenden Wasserbewegung geben. In welchem Maß man diese Leistung auch umsetzen kann, hängt primär von Dimension und Bauweise des Lufthebers ab.
In dem Zusammenhang nochmal meine Schemazeichnung zu den grundsätzlichen Unterschieden:

Eine Erläuterung der Funktionsunterschiede und einen Link auf eine größere Version des Bildes findest du im 13. Beitrag dieses Threads: Das Aquarium ist eingerichtet!?
Wie dort schon erwähnt, kann ich als einzige Fertigkauf-Lösung die Luftheber von Hagen empfehlen, die zumindest im Ansatz eine "tschechische" Bauweise haben. Allerdings erwähnte Dietmar (bukowsky) in einigen jüngeren Threads, dass auch die Luftheber von Sera dieser Bauweise entsprechen sollen. Ich kann das nicht bestätigen; alle Luftheber, die ich von Sera habe, haben die "einfache" Bauweise und sind ziemlicher Mist, allerdings sind die auch alle mindestens zwei Jahre alt. Daher denke ich, dass Sera zwischenzeitlich den Lieferanten gewechselt hat und nun tauglichere Luftheber anbietet. Vorsicht ist dennoch geboten, denn das Verpackungsdesign bei Sera hat mW nicht gewechselt. Man kann also an der Schachtel nicht erkennen, ob man einen guten neuen Luftheber oder einen untauglichen ollen Ladenhüter kauft.
Wie dem auch sei, die beste und auf jeden Fall kostengünstigste Lösung ist sowieso, Luftheber selber zu bauen. Dazu würde ich auch unbedingt immer raten, gerade wenn man keinen Kompakt-Schwammfilter betreiben, sondern einen Mattenfilter antreiben will.

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

32

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:15

Zitat

Original von sbuerger
Wie dort schon erwähnt, kann ich als einzige Fertigkauf-Lösung die Luftheber von Hagen empfehlen, die zumindest im Ansatz eine "tschechische" Bauweise haben. Allerdings erwähnte Dietmar (bukowsky) in einigen jüngeren Threads, dass auch die Luftheber von Sera dieser Bauweise entsprechen sollen.

nee, nee, das sind schon "einfache" Modelle von Sera, sie haben allerdings so etwas wie eine gezackte Manschette im Inneren, sodass die Luft etwas verwirbelt wird und die Blasen nicht ganz so groß werden. Hab mir jetzt auch mal ein paar von Hagen besorgt und werde im Vergleich testen.

Lorelei

unregistriert

33

Samstag, 9. Dezember 2006, 17:38

Hallo,

also die einzige Luftpumpe, die zumindest 400l/h schafft, die ich gefunden habe, ist eine von Eheim. Da steht 2x200l..was bedeutet das denn??? ich habe an meinem Luftheber ja nur einen (Schlauch-)Anschluss..?? brauch ich jetzt 2 luftheber..?
Welche von Hagen habt Ihr denn gemeint??

LG Julia

Lorelei

unregistriert

34

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:39

hallo nochmal,

schön langsam wirds kompliziert....
ich hab jetzt einen Luftheber, der für 400l/h geeignet ist. Jetzt brauch ich eine Pumpe mit mit mind 300l/h--> die gibts ja anscheinend kaum (und sind teuer).

1. was heißt jetzt 2x 200l/h??? passt die Pumpe jetzt, wenns 300l/hh mind sein sollen oder nicht??
2.Mit welcher Geschwindigkeit soll ich die dann einstellen, dass die Bakterien arbeiten können???
3. sind diese Pumpen auch im Wasser zu montieren?? Ist die Bezeeichnung "Pumpe" immer nur für Lufttpumpe gebräuchlich?


Die deters-ing Seite hilft mir nicht weiter, bin weder Mathematiker noch Physiker

Hab mich für den HMF entschieden, weil der angeblich sooo leicht zu konstruieren und so viel billiger wäre, als normale Innenfilter..die Kostenfrage ist mir ja egal (fällt mir nur auf, dass der HMF mittlerweile fast das doppelte kostet??)
funktionieren muss das Teil und langsam frag ich mich, welche Infos mir noch fehlen? die Lotls sollen das Projekt ja überleben.

*aaarrrrrrgh*
LG Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (9. Dezember 2006, 19:43)


Lorelei

unregistriert

35

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:54

also konkret: kann ich diese Pumpe nehmen, um meinen 400l/h Luftheber-HMF für 150l Wasser anzutreiben?
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zoo…92%26PID%3D9515

und mit welcher Geschwindigkeit??

Danke für eure Geduld!!

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

36

Samstag, 9. Dezember 2006, 21:09

Hey Julia,
jetzt aber nicht auf der Zielgeraden blond werden! :P
Alles halb so wild:

Zitat

1. was heißt jetzt 2x 200l/h???

Heißt, die Pumpe hat zwei Membranen und für jede einen eigenen (wenn auch nicht autonomen) Ausgang, der 200 l Luft pro Stunde rauspustet. Werden die beiden über ein Y-Rohr zusammengeführt, wird daraus ein einzelner Ausgang, der (nicht ganz) 400 Liter pro Stunde bringt.

Zitat

passt die Pumpe jetzt, wenns 300l/hh mind sein sollen oder nicht??

Passt. Allerdings ist die Eheim mit rund 40 Eu im Laden bzw. 36 Eu + Versand im Inet-Shop preislich an der Obergrenze. Ich neige im Moment wieder eher dazu, die Sera air 550 (550 l/h, 4 Membranen) für ca. 22 Eu/Laden bzw. 19 Eu/Versand zu empfehlen.

Zitat


2.Mit welcher Geschwindigkeit soll ich die dann einstellen, dass die Bakterien arbeiten können???

Das merkst du schon... Oder: Das kommt drauf an... aber keine Panik, du wirst es merken.

Zitat


3. sind diese Pumpen auch im Wasser zu montieren??

Gegenfrage: Woher sollten sie die Luft saugen, wenn sie im Wasser wären? ;)
Also, NEIN, keinesfalls darf eine Membranpumpe mit Wasser in Berührung kommen.

Zitat

Ist die Bezeeichnung "Pumpe" immer nur für Lufttpumpe gebräuchlich?

Nein.

Zitat

also konkret: kann ich diese Pumpe nehmen, um meinen 400l/h Luftheber-HMF für 150l Wasser anzutreiben?
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zoo...92%26PID%3D9515

Nein, keinesfalls. Das sind Kreiselpumpen für Wasser, keine Membranpumpen für Luft. Geeignete Membranpumpen siehst du hier:
Eheim
Sera
Schego

Zitat

Hab mich für den HMF entschieden, weil der angeblich sooo leicht zu konstruieren und so viel billiger wäre, als normale Innenfilter..die Kostenfrage ist mir ja egal (fällt mir nur auf, dass der HMF mittlerweile fast das doppelte kostet??)

Naja, deutlich billiger als ein "normaler" Innenfilter Ist ein Mattenfilter wohl eher nicht, zumindest wenn man auf Bastelei verzichtet. Aber wesentlich billiger als jeder brauchbare/akzeptable Fertig/Kompakt-Filter allemal. Der Vergleich mit Innenfiltern taugt halt nicht, solange Innenfilter nicht taugen...

Tschöö
Stephan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

37

Samstag, 9. Dezember 2006, 21:23

Zitat

Original von bukowsky

Zitat

Original von sbuerger
Wie dort schon erwähnt, kann ich als einzige Fertigkauf-Lösung die Luftheber von Hagen empfehlen, die zumindest im Ansatz eine "tschechische" Bauweise haben. Allerdings erwähnte Dietmar (bukowsky) in einigen jüngeren Threads, dass auch die Luftheber von Sera dieser Bauweise entsprechen sollen.

nee, nee, das sind schon "einfache" Modelle von Sera, sie haben allerdings so etwas wie eine gezackte Manschette im Inneren, sodass die Luft etwas verwirbelt wird und die Blasen nicht ganz so groß werden. Hab mir jetzt auch mal ein paar von Hagen besorgt und werde im Vergleich testen.

Doch, doch... das einzig "Tschechische" an den Hagens ist ebenfalls eine gezackte Manschette. Aber unter den Vollidioten ist der Halbidiot König: Meine (alten) Sera-Heber haben zwar auch, naja... angedeutete... Zacken auf der Innenseite der äußeren Manschette, sind aber, was Leistungskonstanz und Luftdurchsatz angeht, nicht viel besser als die Tetra-Teile, die nichts dergleichen haben. Wobei ich nicht verhehlen möchte, dass ich es gerade von Tetra ziemlich schuftig finde, preislich die Obergrenze und qualitativ das Schlusslicht zu markieren und darauf zu vertrauen, dass der Name den Kram schon verkaufen wird... Das kann man Sera zumindest in dem Maß nicht vorwerfen. Aber trotzdem, etwas wirklich Vernünftiges habe ich im Handel als Fertiglösung noch nicht gesehen.

Tschöö
Stephan

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

38

Samstag, 9. Dezember 2006, 23:45

Zitat

Original von sbuerger
Passt. Allerdings ist die Eheim mit rund 40 Eu im Laden bzw. 36 Eu + Versand im Inet-Shop preislich an der Obergrenze. Ich neige im Moment wieder eher dazu, die Sera air 550 (550 l/h, 4 Membranen) für ca. 22 Eu/Laden bzw. 19 Eu/Versand zu empfehlen.


mal so ne Bemerkung am Rande, ich kaufe die 400er Eheim für 25 € ein [siehe hier], allerdings leistet diese Durchlüfterpumpe nicht so viel wie zwei 200er Modelle, lange nicht, konnte zwischen beiden Modellen sogar kaum einen Unterschied feststellen. Im Normalfall reicht mir bei zwei Lufthebern aber auch das 200er Modell aus, wobei ich sogar noch einen Ausströmerstein schwach mitlaufen lasse. Die Schego optimal ist mit 16,90 € noch günstiger [guckst Du hier] und m. E. ebenfalls völlig ausreichend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (9. Dezember 2006, 23:45)


Lorelei

unregistriert

39

Sonntag, 10. Dezember 2006, 16:36

Hallo Ihr beiden,

*puh* mein Haar ist wieder dunkler :tongue:
also hab den Unterschied jetzt begriffen.

Nur woran merk ich, dass die Bakterien nicht arbeiten: dass das Nitrit steigt, oder?? das befürchte ich ja....
also wenn ich diee Pumpe bei 150l Wasser mal auf 300/h einstelle, sollte es zunächst mal funzen, gell??

Danke für die konkreten Tipps!!
LG Julia

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 10. Dezember 2006, 18:35

... nicht nur bei den BWLern gibts den break even point ... so etwas in der Art gibts auch beim Luftheber. Du kannst die Luftmenge und damit die Wassermenge bis zu einem bestimmten Punkt steigern ... danach klappt die Formel "viel hilft viel" nicht mehr, denn dann kommt zu viel Luft durch den Luftheber, er wird laut und spotzt und transportiert nicht mehr so viel Wasser. Wie Stephan schon schrieb, wirste das aber merken.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln