Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

21

Montag, 19. Oktober 2009, 22:56

hmm also das mit dem ersaufen ... hmm ...

ich hab bei meinen festgellst, sie können aber wollen nichrt ... wenns ums fressen im Wasser geht, da kann man Minuten lang unter Wasser danach tauchen, aber wehe die kleinen werden nach der Reinigung ins Wasser gesetzt, da kraullen die um ihr Leben das alles zu spät ist :D
mfg

carni_m

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 20. Oktober 2009, 09:34

Tja, ich würde keine so jungen Molche an jemanden abgeben, den ich nicht für fähig erachte das zu schaffen. Jeder hat mal angefangen und jeder hat auch das erste Mal Jungtiere aufgezogen. In diesem Fall finde ich es für mich vollkommen vertretbar diese Tiere an Ina abzugeben, sie wird das packen, da sie mir mit ihren Nachrichten schon unter Beweis gestellt hat, dass sie nicht zu jenen gehört, die es nicht verstehen wollen und können, um was es bei den Tieren geht.

In dem Sinne,
LG und viel Erfolg Ina ;)

Sandy



hexe_neraja

Adulter Salamander

  • »hexe_neraja« ist weiblich
  • »hexe_neraja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Wohnort: NRW

Beruf: Mama und Friseurin

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:04

DANKESCHÖN!!!! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hexe_neraja« (20. Oktober 2009, 12:04)


MidnightSun

Jungsalamander

  • »MidnightSun« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

24

Montag, 1. März 2010, 13:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich jetzt mal ein paar Tage durch die Themen gelesen und hier bin ich hängen geblieben.

Ich habe seit einigen Jahren immer wieder Nachzuchten von Cynops Orientalis und habe bei der gewöhnung ans Wasser folgende Erfahrungen gemacht:

Mein allererstes Jungtier hatte nur Land- und einen kleinen Wasserteil von 5x5 cm, einer Wassertiefe von 1 cm. Ich habe die kleine vor lauter Moss und Versteckmöglichkeiten so gut wie nie gesehen. Den Wasserteil hat sie NIE aufgesucht, zumindest habe ich sie dort nie gesehen. Erst nach ca 1 Jahr hat sie sich in die Wasserschale gesetzt und sie für Tage nicht mehr verlassen. Habe sie seitdem auch nur noch im Wasser mit lebenden Mückenlarven gefüttert und den Wasserstand Schritt für Schritt erhöht.

Bei den folgenden Nachzuchten (immer ca. 10-15 Stück) habe ich mich immer an der Mehrheit orientiert, was leider nicht zum Vorteil aller war. Einen oder zwei Nachzügler gibt es leider immer.

Meine Jungtiere gewöhne ich also immer je nach Verhalten der Tiere nach 6 Monaten bis zu 1 1/2 Jahren ans Wasser.
Liebe Grüße von Christina

Wir sind wie der Wind, man sperrt uns nicht ein
wild und frei, so wollen wir sein!

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln