Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 16. August 2011, 19:56

Hi!

Mit einkörnig und mehrkörnig ist wahrscheinlich gemeint, ob es eine große Streuungsbreite zwischen den einzelnen Körnern gibt (wie beispielsweise bei 0,4 - 1,0 mm bei Sand) oder nicht (0,4 mm mit nur sehr geringfügigen Abweichungen; sind jetzt nur gegriffene Werte).

Ich persönlich empfehle erfahrungsgemäß möglichst einkörnigen Sand bzw. noch besser feinkörnigen Kies.

Grundsätzlich kann man sagen: Sand mit einer größeren Spannbreite an Korndurchmessern (also mehrkörniger Sand) neigt zu Verdichtungen - die feineren Körner rutschen einfach zwischen die gröberen Körner; Stephan Bürger hat das glaube ich hier mal in einem Beitrag als den idealen "Backe-Backe-Kuchen" Sand bezeichnet.

Die Erfahrungen mit verschiedenem Bodengrund gehen allerdings recht weit auseinander. Ich kenne viele Halter, die problemlos seit Jahren Sand einsetzen, ich persönlich bevorzuge allerdings auch feinen Kies mit 2-3 mm Durchmesser oder noch lieber Becken ganz ohne Bodengrund (allerdings keine Wohnzimmer-Schaubecken).

Für Cynops wäre solch ein Kies allerdings eher ungeeignet - angenommen, sie fressen ähnlich stürmisch wie Axolotl. Denn da wären 3 mm verschluckte Körner schon ziemliche Brocken. Aber ich habe keine Erfahrungen mit Cynops - also falls sie Kies mit aufnehmen beim Fressen, würde ich eher davon abraten (aber falsches Forum hier ;) ).

Gruß,
Daniel

P.S.: Wegen des Nitritwertes: Den sehe ich jetzt nicht als wirklich kritisch an, allerdings sollte sich Nitrit tatsächlich idealerweise in einem eingelaufenen Becken auf "0" belaufen.
Mit einem Alter von 2 Monaten erscheint mir ein Tier von 17 cm allerdings als ordentlich groß - sind die Tiere wirklich so jung oder hast Du sie seit zwei Monaten? Oder habe ich so lange keine mehr aufgezogen? :whistling:
Und letzter Punkt: Was heißt denn "80 Liter Becken"? Kannst Du bitte mal die Beckenmaße angeben? Klingt mir etwas klein, es sei denn, es wäre ein 80 cm Becken gemeint.

User

Jungsalamander

  • »User« ist männlich
  • »User« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. August 2011, 10:39

hi,
also ich hab die werte heut noch mal messen lassen und der nitrit wert is zwischen 0 und 0,1 und der kleinere schaut wider normal aus... also die außenkimen haben wider die richtige farbe und er kriecht fleisig rum.
Danke fur die hilfe...echt klasse

Sin

Jungsalamander

  • »Sin« ist weiblich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 14. August 2011

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 17. August 2011, 10:52

Hallo,

Mit einkörnig und mehrkörnig ist wahrscheinlich gemeint, ob es eine große Streuungsbreite zwischen den einzelnen Körnern gibt (wie beispielsweise bei 0,4 - 1,0 mm bei Sand) oder nicht (0,4 mm mit nur sehr geringfügigen Abweichungen; sind jetzt nur gegriffene Werte).

Ich persönlich empfehle erfahrungsgemäß möglichst einkörnigen Sand bzw. noch besser feinkörnigen Kies.

Grundsätzlich kann man sagen: Sand mit einer größeren Spannbreite an Korndurchmessern (also mehrkörniger Sand) neigt zu Verdichtungen - die feineren Körner rutschen einfach zwischen die gröberen Körner; Stephan Bürger hat das glaube ich hier mal in einem Beitrag als den idealen "Backe-Backe-Kuchen" Sand bezeichnet.

Die Erfahrungen mit verschiedenem Bodengrund gehen allerdings recht weit auseinander. Ich kenne viele Halter, die problemlos seit Jahren Sand einsetzen, ich persönlich bevorzuge allerdings auch feinen Kies mit 2-3 mm Durchmesser oder noch lieber Becken ganz ohne Bodengrund (allerdings keine Wohnzimmer-Schaubecken).



Ja, genau das meinte ich mit der Mehrkörnigkeit. Dann werde ich wohl nun "feinen Kies" kaufen. Ist eigentlich Kies gleich Kies oder gibt es da verschiedene Arten? Ich meine als Mineralstoff gesehen. Ein "Stein" kann ja auch alle mögliche Zusammensetzungen haben. Muss ich da etwas beachten? Ich hatte vor Kies im Baumarkt zu kaufen, da Aquaristik-Geschäfte bei sowas eher hoffnungslos überteuert sind.

Vielen Dank für die Antworten.

LG Sin

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 17. August 2011, 11:49

Hi,
der Aquarienkies ist aber meist schon gereinigt und muss nur kurz gespült werden. So teuer finde ich ihn nicht.
Liebe Grüße von Christina

Sin

Jungsalamander

  • »Sin« ist weiblich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 14. August 2011

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 17. August 2011, 15:02

mmh, dann mus ich mir tatsächlich noch mal Gedanken darüber machen. Habe nun gelesen, dass bei dem Aq-Kies (z.B. von aquaterratec) Calzium drin ist, dass von den Tieren aufgenommen werden kann. Ist das gut bzw. sinnvoll? Ich wollte ja keine Mineraltabletten sondern Bodengrund kaufen.

Merke grade, dass meine Fragen nicht mehr zum eigentlichen Thema passen. Tut mir Leid, dass ich hier querschiesse. Ich fand aber auch doof in einem neuen Thema zu anworten

LG Sin

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 17. August 2011, 17:02

Hi,

du meist den Caviar Bodengrund. Der ist super, rund und enthält Calciumcarbonat. Das ok für Axolotl gerade wenn man weiches Wasser hat.

Du kannst aber auch den ganz normalen feinen Kies nehmen. Den habe ich in meinen Becken.

Sin

Jungsalamander

  • »Sin« ist weiblich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 14. August 2011

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 17. August 2011, 17:28

Na dann ist wohl erstmal alles klar. Jetzt muss ich nur noch einkaufen gehen :-)

Vielen Dank für die viele guten Infos!

LG Sinj

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln