Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Juli 2005, 23:42

will nichts fressen, wird aber trotzdem dicker

Hallo

nun scheinen wir gleich das nächste Problem zu bekommen. Babalou will nichts mehr fressen und wird trotzdem dicker!! Ich denke mal, dass wir morgen mit ihm auch beim TA sind - hat bis dahin jemand eine Idee? Ach ja, die Kiemenäste sind auch ziemlich aufgestellt! :(

Gruß Ania

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juli 2005, 05:40

RE: will nichts fressen, wird aber trotzdem dicker

Mann, dieser Sommer hat es wirklich in sich mit den Krankheitsfällen... :( In der Hinsicht bin ich froh, wenn es erst mal wieder Herbst ist, dann werden derartige Probleme deutlich seltener werden (wage ich mal zu orakeln).
Tips habe ich leider keine, außer dass das Tier schnellstmöglich zum Doc sollte. Ich befürchte nach der Beschreibung, dass es sich um eine bakteriell verursachte Bauchwassersucht (Leber-/Nierenversagen) handeln könnte. Das kann leider auch bedeuten (falls die Symptomatik rapide fortschreitet, was du dann jetzt schon sehen können dürftest), dass eine Therapie schon nicht mehr möglich ist. Und wenn die Ursache infektiös ist, besteht auch eine gewisse Gefahr für die anderen Tiere. Also nix wie ab zum Tierarzt.
Einen kleinen Stummel Daumen hab' ich noch übrig von Anton. Den drück ich halt jetzt für Babalou. ;)

Tschöö
Stephan

3

Freitag, 29. Juli 2005, 08:44

RE: will nichts fressen, wird aber trotzdem dicker

Mist, der TA ist noch in Urlaub - Freitag würde ich den frühesten Termin bekommen!! Mal schauen ob ich sonst noch in Hamburg einen Amphibiendoc finde...schön weiterdrücken!!!!

Gruß
Ania

4

Freitag, 29. Juli 2005, 08:52

RE: will nichts fressen, wird aber trotzdem dicker

Ok, gefunden - armer Babalou, das wird ne Reise!!! Wir sind unterwegs!!

5

Freitag, 29. Juli 2005, 11:48

RE: will nichts fressen, wird aber trotzdem dicker

Soooo, da sind wir wieder. Es wird Bauchwassersucht sein, die jetzt über oraler Eingabe von Matronidazol bekämpft wird. Wie erfolgreich das sein kann, konnte mir die Ärztin leider nicht sagen :(

Da ich mit dem Bestand eh Problme habe, hat sie mir vorsorglich mehr als ausreichend Matronidazol mitgegeben, damit ich im Falle eines Falles schnell handeln kann!!!

Das sind ja Aussichten!!!

Viele Grüße
Ania

colli_danny

Adulter Salamander

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. Juni 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. Juli 2005, 13:15

RE: will nichts fressen, wird aber trotzdem dicker

Ach Mensch....... :(

hallo Anja,

du hast aber auch ein Pech im Moment...erst Anton, jetzt Babalou......
hoffe das das Matronidazol hilft.

Hab mir noch Ersatzdaumen besorgt ;)...drücke also nun für deine zwei,
GAAAAANNNNNZZZZZZ fest.


gruss

cd
man lernt nie aus.

7

Freitag, 29. Juli 2005, 22:38

RE: will nichts fressen, wird aber trotzdem dicker

Hallo zusammen,

Beim TA wurde Babalou nach der langen Fahrt erstmal mit CO2 berieselt, was er offensichtlich toll fand. Wir haben heute Mittag nun erstmal einen Luftstein ins Becken gebastelt, um bei uns den Sauerstoffgehalt zu steigern. DieTA meinte, dass Bauchwassersucht durch schlechte Wasserwerte entstehen kann - aber da die NO2, NO3 und NH4 Werte super aussehen, blieb der Verdacht, dass eben Sauerstoff fehlte. Was ja bei dem warmen Wetter und keiner Strömung durchaus möglich ist.
Ich hoffe, dass es Babalou auch noch helfen wird.

Viele Grüße
Ania

8

Samstag, 30. Juli 2005, 15:44

RE: will nichts fressen, wird aber trotzdem dicker

Hallo,

so rapide scheint die Krankheit bei Babalou nicht fort zu schreiten, er ist zumindest nicht noch dicker geworden. :) Hab euch mal ein Foto angehängt.

Irgendwo hier habe ich gelesen, dass die orale Eingabe von Medikamenten direkt wieder aus den Kiemen ausgeschwemmt wird. Um dieses zu vermeiden, hat mir die TA einen Spritzenaufsatz mit gegeben, der 5,5cm lang ist und komplett eingeführt wird. Da ich noch keine Seite über die Anatomie eines Axos gefunden habe, weiß ich zwar nicht, wo ich mich dann befinde, aber zumindest weit hinter den Kiemen - ich hoffe es funktioniert so und auch unser Babalou wird wieder gesund.

Viele Grüße
Ania
»Ania« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3058a.jpg
  • DSCN3059a.jpg
  • DSCN3060a.jpg

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Juli 2005, 00:20

Hallo Ania,

Babalou wurde mit Sicherheit nicht mit CO[SIZE=7]2[/SIZE] (= Kohlendioxid = Gas beim Ausatmen), sondern mit O[SIZE=7]2[/SIZE] (= Sauerstoff) "berieselt", oder?! - Andernfalls wäre es ziemlicher Unsinn.

Bezüglich der Anatomie siehe mal hier - ungefähr in der Mitte der Seite.
Du müsstest deiner Beschreibung nach schon (fast) im Magen sein, oder?

Ich drücke die Daumen!

Viel Erfolg,
Markus

10

Sonntag, 31. Juli 2005, 10:17

Hallo Markus,

du hast Recht, natürlich wurde Babalou mit O2 "berieselt".

Wenn ich die Spritze mal so über Babalou lege und mir die Anatomie so betrachte ... ich würde sagen, ich bin im Magen!!!

Wir werden also genauso vorsichtig weiter machen, wie bisher

Grüße
Ania

11

Montag, 1. August 2005, 00:00

Nabend,

die gute Nachricht ist, Babalou war heute schon wieder um einiges aktiver wie in den letzten Tagen :) Aber zum Fressen ließ er sich leider noch nicht überzeugen.

Die schlechte Nachricht, auch Urmel wird jetzt mit Matronidazol behandelt, da er den 4. Tag nicht fressen wollte und ebenfalls einen ziemlich runden Bauch hat!!!! Laut des TA ist es wichtig möglichst schnell zu reagieren - also hoffe ich doch mal, wir waren schnell genug!!!

Gruß
Ania

12

Montag, 1. August 2005, 18:58

Ja was ist denn das nun???

Aus unserem Urmel hängt ein durchsichtiger, klebriger Faden!!! Das Bild ist leider sehr unscharf aber vielleicht könnt ihr ja doch was erkennen.

Viele Grüße
Ania
»Ania« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN3064.jpg

13

Mittwoch, 3. August 2005, 00:04

Nichts neues von Babalou und Urmel. Beide Fressen noch immer nicht, haben aber einen dicken Bauch. Aber zumindest ist der gleichbleibend dick!!!!

Grüße
Ania

14

Freitag, 5. August 2005, 13:21

So langsam steigt doch wieder etwas Hoffnung in uns auf :)

Babalou sowie Urmel werden immer wehrhafter bei der Medikamentenverabreichung. Babalou ist bereits ein wenig dünner geworden und beide interessieren sich wieder ein wenig für Futter. Zumindest "schnuppern" sie schon wieder dran und wenden sich nicht mehr ab. Allerdings gefressen haben sie noch immer nicht.

Auch im Becken sind beide wieder ein wenig lebhafter :)

Viele Grüße
Ania

15

Montag, 8. August 2005, 05:05

Tjaaaa,

werde nach der Arbeit mal wieder einen TA-Termin machen. Beide sind noch immer zu dick und haben auch noch immer nichts gefressen. Trotzdem sind sie recht munter im Becken ?( Keine Ahnung, wie das zusammen passt!!!

Viele Grüße
Ania

Rotenon

unregistriert

16

Montag, 8. August 2005, 19:59

Weißer Faden

Hallo Ania!

Bin heute zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen. Habe 3 Axos. 2 Weißlinge und einen Wildtyp (alles 3 Weibchen). Als ich für eine Woche in den Urlaub gefahren bin musste ich den WT von den beiden weißen trennen, da er seine Kameraden gerne mal mit Futter verwechselt wenn er nicht regelmäßig alle 2 Tage sein Futter bekommt. Habe ihn dazu in ein kleines 40 cm Becken mit einem kleinen Filter gesetzt und ein paar Futterfischen (Guppys) dazugetan. Mein Bruder hat es aber mit der Fütterung der Fische so gut gemeint das das Becken als ich wieder daheim war sehr verdreckt war. Habe das Axo dann natürlich sofort wieder zu den anderen gesetzt. Schon während meines gesamten Urlaubs hat es schon nichts gefressen (wohl weil es motzig war wegen dem Umsetzen). Dies ist nun eine Woche her und es hat immer noch nichts gefressen. Also ist es nun schon zwei Wochen ohne Nahrung. Nun aber zum eigentlichen Punkt: Ich habe bei meinem Axo auch einen klebrigen Faden festgestellt, den er ausgeschieden hat. War so richtig glibbrig durchsichtig. Wollte dich daher fragen ob du schon in Erfahrung bringen konntest um was es sich bei dem Faden handelt. Kann es vielleicht eine Pilzinfektion sein oder ist es vielleicht nur abgestoßene Schleimhaut, z.B. aus Magen oder Darm da sie schon so lange nichts gefressen hat. An Bauchwassersucht leidet sie gluabe ich nicht, auf jeden Fall ist sie nicht auffällig rund. Sie sieht auch so eigentlich aus wie immer. Ich hoffe das es nur nicht frisst weil es noch "bockig" ist wegen der Einzelhaft. Wenn Du aber was über den glibbrigen Faden herausfindest wäre ich froh zu erfahren was es ist, damit ich auch handeln kann wenn es etwas schlimmes ist.

Gruss Monja

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. August 2005, 20:53

RE: Weißer Faden

Hallo Monja,

Willkommen auf dem Forum :)

[off topic]
Sag mal, kommst Du aus Wetter/Hessen? Dann wären wir ja fast "Nachbarn"?! (Zumindest auf die übliche Entfernung der Leute hier im Forum bezogen :D)
[/off topic]

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

18

Montag, 8. August 2005, 21:04

RE: Weißer Faden

:band:

Babalou konnte sich vor den heutigen TA-Besuch drücken, da er endlich gefressen hat :) Er verdrückte einen ganzen Wurm und war danach offensichtlich pappsatt :)

Urmel hat sich leider noch nicht zum Fressen entschieden. Es wurden auch noch immer Parasiten festgestellt, die für die Absonderung der Darmschleimhat (klebriger Faden) zuständig sind.

Babalou wird vorsorglich noch weiterhin mit Matronidazol bis zum Ende der Woche versorgt (es scheinen sehr hartnäckige Parasiten zu sein) und auch Urmel bekommt das Medikament ersteinmal weiter. Sollte er Ende der Woche noch immer unter den Befall leiden, gibt es noch ein anderes Medikament (Name ist mir jetzt leider entfallen, kann ich aber jeder Zeit erfragen) was dann wohl helfen wird. Kommt wohl auf das jeweilige Immunsystem der Parasiten an.

@Monja, wir haben unsere Tiere zwar noch nicht lange aber ich glaube nicht, dass deine aus "Bockigkeit" nichts mehr frißt. Und wenn die Kleine zwei Wochen nichts gefressen hat aber den Rundungen nach aussieht als hätte sie es, sollte Bauchwassersucht durchaus in Betracht gezogen werden. Insbesondere, weil diese durch schlechte Wasserwerte herbeigeführt werden können - sagte der TA.
Ich kann dir also nur den Tipp geben, lass die Kleine untersuchen!!!

Solltest du ein Medikament verabreichen müssen, rate ich dir zu dem abgebildeten Aufsatz. Der TA, zeigte mir kleine Plastikaufsätze, die meistens auf den Spritzen sind, die er schon zu dutzenden aus den Tieren (Amphibien/Reptilien allgemein) wieder rausoperieren durfte!!!! 16€ sind nicht grade geschenkt, aber dafür hält der Aufsatz viele Axoleben lang ;)

Viele Grüße
Ania

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

19

Montag, 8. August 2005, 21:43

RE: Weißer Faden

Hallo Ania,

dann äußere ich mich auch mal wieder zum Thema ;)

Schön, dass die Therapie bei Deinen Axos anschlägt!

Zitat

Original von Ania
Solltest du ein Medikament verabreichen müssen, rate ich dir zu dem abgebildeten Aufsatz. Der TA, zeigte mir kleine Plastikaufsätze, die meistens auf den Spritzen sind, die er schon zu dutzenden aus den Tieren (Amphibien/Reptilien allgemein) wieder rausoperieren durfte!!!! 16€ sind nicht grade geschenkt, aber dafür hält der Aufsatz viele Axoleben lang ;)


Was ich als Alternative zur Verabreichung von Medikamenten empfehlen kann sind Venenverweilkanülen ("Braunülen"), die aus einer Metallnadel und einem Teflonschlauch bestehen. Entfernt man die spitze Metallnadel bleibt der Teflonkatheter übrig, mit dem man leicht Medikamente verabreichen kann, ohne das Tier zu verletzen.

Zu beziehen am einfachsten, indem man mal den Hausarzt (oder sonst einen Arzt) danach fragt, für den kostet das ca. 1,50 - 2€, die man ihm ja bezahlen kann...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Rotenon

unregistriert

20

Montag, 8. August 2005, 21:50

RE: Weißer Faden

Hallo Ingo!

Ja, ich komme aus Wetter/Hessen, genauer gesagt aus Warzenbach, aber das kennt ja niemand!?!
Und wo kommtst du genau her? Ich studiere in Marburg und kenne mich da hinten ein wenig aus.
Kannst du mir vielleicht nen guten Tierarzt hier in der Gegend empfehlen zu dem ich mal mit meinem Axo gehen könnte?

Grüße Monja

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln