Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. September 2010, 20:22

blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

hallo!
ich bin ganz neu hier und habe ein großes problem mit meinem horst...der natürlich ein naturfarbener lotl ist...ich habe ihn jetzt ca.5 wochen. habe ihn zusammen mit gisela(weißling), die etwas kleiner ist aus einem zooladen gekauft...man hat auch mir nicht gesagt, dass es besser ist,keinen wasseraufbereiter zu verwenden...er war immer viel an der wasseroberfläche...hing manchmal std. ober herum als wäre er tot...vor ca 3wochen habe ich gustaf und ilse (goldalbinos) dazu bekommen...sie waren von anfang an größer als horst...haben sich aber alle gut verstanden...vor 2 wochen hing horst dann wieder an der wasseroberfläche, aber nicht wie sonst, sondern er hing auf der seite...ich habe dann auch gleich festgestellt, dass er aufgequollen aussah...der gesamte unterleib, lymphherz und beinchen...ich habe herumtelefoniert wegen einem tierarzt...natürlich war es auch schon freitag...keiner kannte sich genug aus...habe dann in berlin angerufen und bekam den rat erst mal röntgen...das konnte dann auch eine tierärztin in der nähe...kein fremdkörper...abstrich wies bakterien auf, also antibiose...leider erst eine zum einnehmen, die er promt ausspuckte auch wenn ich ihn länger in der hand hielt...in dem mom.als die hand weg war, spuckte er alles aus...dann kam er ins baytril-bad im wechsel mit salzbädern,beides bei 7-9grad...das mache ich seit einer woche, aber er schwillt einfach nicht ab und frisst nicht...meine tierärztin möchte einen bluttest machen, wobei sie selber sagt, dass es schwierig wird genug blut zu bekommen und auch dann nicht sicher ist ob er noch behandelbar ist...ich habe bereits über 90,00 euro für die behandlungen ausgegeben und möchte ihn auch nicht quälen...möchte ihn aber auch nicht einfach sterben lassen...hat jemand hier erfahrungen damit und einen rat was ich tun kann? ist es besser ihn zu erlösen? für die anderen habe ich neue filter,neuen sand komplett das becken neu eingerichtet um eine ansteckung zu verhindern und habe ständig angst auch bei ihnen erste symptome zu entdecken...
liebe grüße inka

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. September 2010, 21:40

Hi,
ich halte eine Bluttest für sinnlos weil es nur sehr wenige Parameter gibt, die beim Axolotl überhaupt bekannt sind.
Ev würde ich mal in Berlin bei Exomed anrufen und nachfragen, was Dr. Mutschmann empfiehlt.
Baytril ist nicht das schnellste Medikament und wirkt trotz Sensibilität nicht immer Da gibt es bessere Medikamente die man teilweise auch spritzt.
Hat das Tier allerdings schon Wasser gezogen, sind die Prognosen meist eher schlecht.
Der Wasseraufbereiter hat nichts direkt mit der Infektion zu tun, aber die Tiere vertragen ihn dennoch nicht.
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. September 2010, 22:13

bluttest

danke für die ehrlichen worte...mit dr.mutschmann habe ich vor dem ergebnis des abstrichs telefoniert...aber ich werde versuchen ihn morgen zu erreichen...leider ist schon wieder wochenende...die tierärztin meinte baytril geht nicht so auf die nieren und hat es darum genommen...kannst du mir auch ein mittel empfehlen...?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. September 2010, 09:27

Hi,
kann ich so nicht. Kommt auf die Resitenzlage an. Von daher Mutschmann fragen;)
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. September 2010, 10:30

blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

hallo christina,
bin sehr enttäuscht...
habe bei herrn mutschmann in der praxis angerufen,aber er meinte ich müßte dann schon nach berlin in die praxis kommen...
sicher hat er viel zu tun, aber er wollte sich den fall nicht mal anhören...nachdem hier jeder immer im forum schreibt,herr mutschmann anrufen, bin ich jetzt sehr ernüchtert und enttäuscht...
da jetzt keiner weiß was zu tun ist, war das dann horsts todesurteil...
traurige grüße inka

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. September 2010, 12:11

Hi,
kann Deine Tieräztin nicht mal bei ihm anrufen? Ev funktioniert das.
Leider gehen viele Antibiotika auf die Nieren, Gerade wenn sie sehr schnell wirken und Breitbandantibiotika sind. Manchmal sind sie aber verträglicher, wenn man sie spritzt.
Hast Du zufälligerweise den Befund incl Resitenztest vom Horst noch und könntest diesen mir zumailen?
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. September 2010, 15:24

blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

hallo christina,
leider ist ja die praxis jetzt schon geschlossen...ich habe den befund gar nicht schriftlich bekommen...die ärztin meinte nur, dass eine hohe anzahl staphylokocken im abstrich waren...und antibiose gegeben werden muß...ich kann erst am montag dort nach einem schriftl.befund fragen...
ich habe jetzt erst mal noch mehr baytril geholt um über das wochenende zu kommen...meine ärztin bespricht sich noch mit der zooärztin vom osnabrücker zoo...wenn sie einen guten rat hat werden wir das ausprobieren...
ich bin für wirklich jeden rat dankbar...
ich möchte unseren kleinen clown noch nicht aufgeben...
lg inka

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. September 2010, 17:43

Hi,
Staphylokokken haben meist eine eher schlechte Resistenzlage. Von daher wäre der Resistenztest wichtig zu wissen.
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. September 2010, 16:26

blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

ok...ich werde das morgen erfragen...DANKE
schönen sonntag inka

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. September 2010, 08:42

RE: blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

hallo christina,
habe gerade mit der ta gesprochen und sie sagt, es ist kein resistenztest durchgeführt worden. der abstrich hat folgendes ergeben:
e-coli 2
betahämolysierende staphylokokken 3
enterobakter(nur im wasser)

ein resistenztest wäre evt.noch möglich wenn der bakterien-objektträger noch im labor ist...
sie hatte aufgrund der aussage der zootierärztin darauf verzichtet, da es extrakosten sind ihn anfertigen zu lassen...

außerdem habe ich
beim wasserwechsel heute 2 kleine graue "paketchen " gefunden...sind für kot zu groß und sehen nach schleimhautbällchen aus...können das larven sein und woran erkenne ich dann ob sie in ordnung sind und leben? was muß ich jetzt tun? oder einfach abwarten was passiert???
ganz lieben gruß inka

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. September 2010, 09:37

Hi,
gerade bei Staphylokokken ist ein Resitenztest mega wichtig. Baytril wirkt meist nicht und die Resitenzlage ist auch heikel.
Die grauen Pakete sind sicher keine Larven. Axolotl legen Eier und die bäppen sie an Pflanzen. Dazu müssen sie auch geschlechtsreif sein. Axolotlkot kann ganz schön groß sein, ist aber normal braun.
Eier sehen so aus: http://www.axolotl-online.de/html/paarungsverhalten.html und http://www.axolotl-online.de/html/embryonalentwicklung.html
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. September 2010, 11:33

blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

danke christina,
wow...das war dann wohl ein ganzer guppy den die da verdaut hat...lach
ich sage sofort wegen dem resistenztest bescheid...
lg inka

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 7. September 2010, 17:50

RE: blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

habe leider noch immer keinen befund...horst ist noch total angeschwollen mit dicken elefantenbeinchen...wir machen noch baytrilbäder und intensiv-salzbäder...soll ich wenn er da herauskommt auch das wasser leicht aufsalzen?
habe neuerdings bei der kleinen gisela entdeckt, dass sie ständig in ilses beinchen beissen will...sie frisst eh fast alles alleine im moment...habe hier schon oft von abgebissenen beinchen gelesen und hatte eher angst um die kleine ...weil die anderen beiden größer sind...aber jetzt ist es eher sie die blödsinn macht...
kann man da was machen bevor wirklich mal ein beinchen fehlt?
lg inka

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. September 2010, 19:57

Hi,
ja das Bad auch leicht aufsalzen. Ich würde so einen gestrichenen Teelöffel Salz auf 5-8 Liter sagen.
Dicke Beine ist nicht gut.
Wie groß ist denn der Größenunterschied bei den anderen?
Beschreibe doch mal Deine Haltung:
Temperatur im Becken:
Bodengrund im Becken:
Beckengröße:
Filteranlage:
Wie lange läuft das Aquarium schon?:

pH:
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:

Größe, Alter und Geschlecht der Tiere:
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
Andere Beckenbewohner:

Fotos:
Ich möchte gerne Haltungsdefizite ausschließen. Wie ist Dein Becken eingerichtet und was fütterst Du wann?
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. September 2010, 09:04

blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

hallo christina,


Temperatur im Becken: etwas unter 20grad
Bodengrund im Becken: sand
Beckengröße: 250L
Filteranlage: neuer HMF
Wie lange läuft das Aquarium schon?: schon einige jahre, habe aber auf grund der krankheit von horst,gerade das ganze becken neu eingerichtet: neuer sand, neuer filter, neue tonverstecke(vorher im ofen auf 200grad abgebacken) läuft jetzt erst 2 tage

pH: diese werte weiß ich nicht
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:

Größe, Alter und Geschlecht der Tiere: gisela ist die kleinste mit 17cm, gustaf und ilse sind beide ca 23cm,horst,der aber jetzt nicht im becken ist, hat 19cm...das alter weiß ich von keinem der tiere
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
nein
Andere Beckenbewohner: guppys

im moment quetschen sich alle 3 lotls in die größte höhle(3/4 tontopf) zusammen...
sie haben viel platz im becken und es gibt 3 "höhlen" zum verstecken...
damit sie nicht das licht ständig ertragen müssen, habe ich reflktoren für die leuchtröhren bestellt, die im laufe der woche kommen...dann haben sie einen hellen und einen dunklen bereich im becken und können frei wählen , schatten oder licht...versuche auf ihre bedürfnisse einzugehen...bin aber für jeden tip dankbar...
glg inka

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. September 2010, 10:15

RE: blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

sag mal...eine frage...glaubst du, dass man horst zum entwässern in ein brennesseltee-bad setzen könnte...? habe hier schon von tee-bädern gelesen...brennessel ist doch entwässernd...
lg inka

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. September 2010, 16:54

Hi,
bei einem Tier welches selber im Wasser als Zuhause sitzt wohl eher nicht. Das geht auch auf die Schleimhaut.
Liebe Grüße von Christina

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. September 2010, 17:18

blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

hm...das ist jetzt wieder verwirrend...habe mit meiner ta telefoniert und sie meinte kein salz mehr sondern lieber den tee...der abstrich soll gleich neu gemacht werden weil die alten kulturen überwachsen waren...und dann soll auch ein resistenztest mitgemacht werden...und so lange geht es weiter mit baytril...sie sagt ein anderes antibiotikum könnte ein todesurteil sein weil die nieren nicht richtig arbeiten...der kleine muß wirklich was aushalten ist dann schon die 3. woche...
glg inka

horstundgisela

Adulter Salamander

  • »horstundgisela« ist weiblich
  • »horstundgisela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 3. September 2010

Wohnort: osnabrück

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. September 2010, 19:54

RE: blutuntersuchung ratsam oder eher nicht?

hallo,
war mit horst bei der ta...sie hat ihm 0,2 furosemid 40 gespritzt...bin gespannt was nun wird...sein beinchen ist ganz rot und er mag nicht auftreten und er ist sehr teilnamslos...jetzt sitzt er wieder im salzbad...
lg inka

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. September 2010, 21:45

Hi,
das Lasix ist ein Entwässerungsmittel. Mal gucken ob es etwas bringt.
Der macht wirklich was mit der Kerl :rolleyes:
Halte mich mal weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln