Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lintu_Cobain

Adulter Salamander

  • »Lintu_Cobain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Wohnort: Munchenstein, Basel

Beruf: Hochbauzeichner

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. März 2011, 18:48

Feuersalamander dick und unkontrolliert

Hallo!

Kaum hat man sich im Forum angemeldet, wirds "problematisch".
Wie in meinem Ersten Beitrag erklährt, wollte ich vorhin meine Feuersalamander auf den Balkon verfrachten.
Beim Terrarium ausräumen habe ich dann bei meinem 2008er Feuersalamander einen etwas arg dicken Bauch festgestellt.
ich habe ihn vorhin in eine Faunabox gesetzt.
Erst da viel mir auf, dass das Tier relativ unkoordiniert rumtapst, es fällt fast zur Seite!
Anbei zwei Fotos:



Was ist los mit dem kleinen?
es scheint zwar gerade auch noch in der Häutung zu sein, dies scheint bei ihm aber nicht der Grund zu sein.

Gruss Janine

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. März 2011, 19:32

hi Janine..

Ist das Tier ein Männ oder ein Weib (um die Verniedlichungen wegzulassen)? :thumbsup:
Falls das Tier ein Weib ist ,erklärt sich der Bauch von alleine...
ABER: hat das Tier ein Loch im Kopf??????
Kommt mir grade sehr bekannt vor, habe gestern einen toten Bergmolch mit genauso einer Wunde aus dem Pumpensumpf meines Kellers gefangen...

gruß chris

Lintu_Cobain

Adulter Salamander

  • »Lintu_Cobain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Wohnort: Munchenstein, Basel

Beruf: Hochbauzeichner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. März 2011, 20:12

Hallo.
ich weiss das Geschlecht vom Tier nicht, jedoch ist es als einziges im Terrarium annähernd Geschlechtsreif, die anderen beiden Tiere sind 2009er, die werden wohl noch nicht so recht geschlechtsreif sein.
Nein, das Loch scheint nur auf dem Foto so, hier nochmals ein besseres:



Gruss Janine

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. März 2011, 21:38

Hi
bei einem 2008er sollte das Geschlecht erkennbar sein.
ich konnte bei meinen 2009 vor einem halben Jahr schon das Geschlecht erkennen.. zumindest konnte ich bei einem Teil schon mal ausschließen, dass es sich um Weibchen handelt^^
Kannst du vllt bitte den Kopd nochmal von oben fotographieren..
auf dem ersten Bild sieht das voll komisch aus und ich würd gern wissen was das ist, vor allem nach der Erfahrung gestern..

lg chris

Lintu_Cobain

Adulter Salamander

  • »Lintu_Cobain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Wohnort: Munchenstein, Basel

Beruf: Hochbauzeichner

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. März 2011, 22:05

Hallo Chris!
Hier noch ein Foto, von so frontal wie möglich. danach spiegelt die Haut leider zu stark...
ich seh jedoch auch beim betrachten des Tieres kein "Loch", bzw. nichts auffälliges.
reicht das so?

ich kenn leider die Geschlechterbestimmung nur gemäss den Axolotl, dabei beobachte ich vorallem die Grösse der Kloake. Davon seh ich bei den 2009 und den 2008 nichts. Was also nicht dagegen spricht, dass das 2008Tier weiblich wär.


Gruss Janine

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. März 2011, 22:24

Hi Janine
Das Foto ist schon deutlicher...
Auf dem ersten sah es echt ein wenig "komisch" aus..
Ich finde zwar immer noch,dass es aussieht als ob da eine Delle im Schädel ist aber ok.

Aber deine Beschreibung von dem Taumeln hört sich schon etwas merkwürdig an..
Ich glaube ich überlasse es den wahren Spezialisten eine fundierte Diagnose zu erstellen...

Ich kann bei meinen Tieren eine deutliche Wölbung der Kloake feststellen,oder eben nicht.
Ich weiß nicht inwiefern meine "Standartwerte" in dem Bezug variieren können, aber ich würde
ganz blöd behaupten , das Tier ist so dick weil es einen Laichansatz hat.

Ich weiß allerdings nicht was passiert wenn ein Weibchen seinen Laich in mangels eines Partners
nicht befruchten "lassen" kann und stelle die Frage hiermit in den Raum.
Werden die unbefruchteten Eier einfach ausgeschieden oder kann es Probleme geben?

lg chris

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. März 2011, 10:15

Hi,

ich tippe auf ein schwangeres Feuersalamanderweibchen. Stell ihr mal eine flache Wasserschüssel ins Becken, z.B. einen dieser Blumentopfuntersetzer - vll. legt sie Larven ab.

Viele Grüße,
Kamil

Lintu_Cobain

Adulter Salamander

  • »Lintu_Cobain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Wohnort: Munchenstein, Basel

Beruf: Hochbauzeichner

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. März 2011, 11:04

Hi,

ich tippe auf ein schwangeres Feuersalamanderweibchen. Stell ihr mal eine flache Wasserschüssel ins Becken, z.B. einen dieser Blumentopfuntersetzer - vll. legt sie Larven ab.

Viele Grüße,
Kamil



Hallo Kamil!

Sie hat schon einen kleinen Untersetzer in der Box, jedoch nur ca. 5cm durchmesser.

Ich hol heut nachmittag gleich einen grösseren. wie gross darf/muss er denn sein? nicht, dass die Kleinen zu wenig Platz haben...

ich les mich da gleich mal ins Thema ein, hab ehrlichgesagt nicht dieses Jahr schon mit einem trächtigen Weibchen gerechnet. :help: :whistling:

Gruss Janine

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. März 2011, 11:12

Hi,

das ist nur eine Vermutung - aber wenn das Tier wirklich von 2008 ist und gut gefüttert wurde ist es ein Weibchen (man betrachte die Kloake), die Körperform spricht auch eher für Schwangerschaft und weniger für Blähbauch.
Ich würde eine Schale mit 20cm kaufen, 2-3cm Wasserstand sollte drin sein und sie muss einfach rein und raus können. Auf keinen Fall überlappendes Moos oder Blätter, sonst läuft das Wasser in die Umgebung ab!

Viel Erfolg,
Kamil

Lintu_Cobain

Adulter Salamander

  • »Lintu_Cobain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Wohnort: Munchenstein, Basel

Beruf: Hochbauzeichner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. März 2011, 11:21

Hallo

Herzlichen Dank, ist auf der Einkaufsliste ;)

Ja, der Züchter meinte, es sei ein 2008er Tier. Gern versuch ich heut abend nochmal die Kloake zu fotografieren, mir viel daran jedoch nichts "männliches" daran auf.

warten und Teetrinken, wenn ichs mal so gemäss diversen Infoseiten überschlage, sollte es eh in absehbarer Zeit soweit sein...



Gruss Janine

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. März 2011, 17:40

Hallo Janine,
wenn es wirklich ein Tier von 2008 ist, könntest Du eigentlich schon mit den ersten Larven rechnen.

Wenn ich mir die Bilder aber so ansehe, sieht mir das Tier proportionsmäßig eher wie ein noch recht kleines Jungtier aus... Wie groß ist es denn? Zum Vergleich, meine S.s.salamandra waren dreijährig 16-17 cm lang und haben Larven abgesetzt.

Eine größere Wasserschale kannst Du auf jeden Fall einbringen, der Wasserstand so, dass das Tier den Kopf über Wasser halten kann und auch leicht herauskommt.
LG,
Catrin

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. März 2011, 17:50

Hi,
Aber was ist wenn die Larven nicht befruchtet wurden .
Wäre ja nicht so unwahrscheinlich wenn die anderen von 09 sind und keiner Zeichen einer
männlichen Kloake zeigt..
Oder gibt es unbefleckte Empfängnis?^^

gruß chris

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. März 2011, 18:14

Hi Chris,
ich hatte schon Salamanderweibchen, die unbefruchtete Eier in die Wasserschale abgesetzt haben.

Wie gesagt, ich glaube hier nicht, dass es sich um ein trächtiges Weibchen handelt. Und schon gar nicht, wenn die anderen Tiere von 2009 sind...

LG,
Catrin

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. März 2011, 20:58

Hi zusammen.

Ich hatte mal eine subadulten S. terrestris bekommen, der war auch sehr dick und konnte kaum laufen. Es hat wohl daran gelegen, das zu wenig oder keine Vitamine und Calzium bekommen hat. Er hatte dann eine Art Fehlbildung der Knochen. Er konnte kaum gradeaus laufen.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Lintu_Cobain

Adulter Salamander

  • »Lintu_Cobain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Wohnort: Munchenstein, Basel

Beruf: Hochbauzeichner

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. März 2011, 21:26

Hallo!
Das Tier ist 15cm gross.(mit schwanz gemessen)
Der züchter hatte das Tier, bevor ich es im Selptember abgeholt habe, in einer grösseren Gruppe von teils adulten Tieren...
Ich habe nun eine grössere Wasserschale in die Box gesetzt, 18cm durchmesser, ca 1,5cm Wasserstand. Da tappst sie oder er momentan drumherum.
Was mir vorhin aufgefallen ist: ihr bauch (dort, wo er so dick ist) ist relativ weich im gegensatz zum rest des Tieres.
Gruss Janine

Lintu_Cobain

Adulter Salamander

  • »Lintu_Cobain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Wohnort: Munchenstein, Basel

Beruf: Hochbauzeichner

  • Nachricht senden

16

Montag, 4. April 2011, 11:20

Halo!

Um euch auf dem Laufenden zu halten:

Er/Sie ist immernoch in der Box. Wir wechseln die Wasserschale täglich, und versuchen ansonsten nicht zu stören.

bisher hat sich noch nichts getan, Das Tier ist genau so "rund" wie auf den Bildern.



Gruss Janine

Lintu_Cobain

Adulter Salamander

  • »Lintu_Cobain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Wohnort: Munchenstein, Basel

Beruf: Hochbauzeichner

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. April 2011, 11:37

Update

Hallo zusammen!

Wollte euch blos auf dem laufenden halten.

Das Tier wird, wie es mir scheint, immer runder. sie scheint zwar nicht mehr solch extrem unkontrollierte Bewegungen zu machen, scheint aber trotzdem etwas tollpatschiger als sonst.

Ebenso hat sie sich gestern wieder gehäutet, was, wenn ich grad das Datum des Treads anseh, von mir aus gesehen schon etwas schnell nacheinander ist.

Was denkt ihr, ist der Abstand von knapp 14 Tagen besorgniserregend?



Gruss Janine

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. April 2011, 18:52

Hi,

wie wäre es mit einem Foto?

Viele Grüße,
Kamil

Lintu_Cobain

Adulter Salamander

  • »Lintu_Cobain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Wohnort: Munchenstein, Basel

Beruf: Hochbauzeichner

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. April 2011, 18:59

Hallo Kamil!
anbei aktuelle Fotos von vorhin:







Lintu_Cobain

Adulter Salamander

  • »Lintu_Cobain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2010

Wohnort: Munchenstein, Basel

Beruf: Hochbauzeichner

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:43

Update

Das Tier ist immernoch in Quarantäne. Die Dicke hat sich meiner Meinung nicht geändert, jungtiere habe ich bisher auch keine gefunden.
Anbei noch Fotos, ich musste gerade die Quarantänebox erneuern und hab sie kurz zwischengeparkt.

interessant finde ich, dass man auf diesem foto sieht, wie "prall" der Bauch ist. Futterintervall ist jedoch so wie davor und bei den anderen Tieren. Das Fressverhalten ist auch unauffällig.







Gruss Lintu

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln