Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Donnerstag, 4. November 2010, 20:27

Forenbeitrag von: »mona«

Kleiner Jungmolch (cynops orientalis)im Becken!

Danke für eure Antworten. Ich habe Fliegen und Spinnen gefangen bis ich was anderes hab,aber im Moment frisst er schlecht Ich hoffe es ist morgen wieder besser. Müla frisst er an Land nicht Das hab ich probiert.Werde es mit Micro-Heimchen versuchen.Und Fruchtfliegen hab ich genug.Warum sollen die nichts bringen?

Montag, 1. November 2010, 22:05

Forenbeitrag von: »mona«

Kleiner Jungmolch (cynops orientalis)im Becken!

Hallo! Ich habe seit 7 Jahren 4 adulte cynops orientalis im Aquaterrarium. Früher habe ich auch welche aufgezogen(Eier abgesammelt etc.).Später habe ich die Eier immer einfach im Becken gelassen und die Larven wurden gefressen.Nun hat eine überlebt und ist als kräftiger Jungmolch vor ein paar Tagen an Land gegangen.Ich hab mich sehr gefreut! Leider habe ich entdeckt,dass ihm das linke Hinterbein abgebissen wurde. Wächst das nach?Er frisst gut und macht einen munteren Eindruck!Problematisch ist d...

Mittwoch, 5. März 2008, 22:18

Forenbeitrag von: »mona«

Gartenmoor für Molche?

Hallo mario! Wie schon gesagt,die Molche legen ja den laich sogar in pfützen ab,und die kippen ja auch nicht unbedingt um.ich werde versuchen den tümpel nicht zu klein zu machen und im herbst dann eben sauber machen müssen.ich bin optimist!

Dienstag, 4. März 2008, 22:05

Forenbeitrag von: »mona«

Gartenmoor für Molche?

Ja aber ich denke zum ablaichen und so wird es reichen. und ich muss ja sowieso irgendwas drüberspannen zum absichern.vielleicht lässt sich durch entsprechende bepflanzung schon viel erreichen,dass das wasser sauber bleibt.

Dienstag, 4. März 2008, 21:47

Forenbeitrag von: »mona«

Gartenmoor für Molche?

Ich denke es wird dann auf einen kleinen tümpel hinauslaufen.den müsste ich ja dann bestimmt 1xim jahr säubern oder?von laub befreien und so. im herbst sind ja dann die meisten jungmolche draussen,dann dürfte ich wohl nicht so viel kaputt machen!? Danke für eure beiträge...

Montag, 3. März 2008, 22:32

Forenbeitrag von: »mona«

Gartenmoor für Molche?

Oh je,ich habe gedacht die Molchlarven sind bis zum Winter alle draussen d.h. schon Jungmolche. Ich kenne mich bei den heimischen nicht so aus. Hab meine erfahrungen bisher nur mit aufzucht cynops orientalis gemacht... Ich habs mir nicht so schwierig vorgestellt mit dem kleinen teich @ unkrautvernichtungsmittel:das kann man schlecht sagen,wo sie sich überall aufhalten.die gärten sind sehr aufgeräumt,also bieten eher schlechte lebensmöglichkeiten.aber sie laufen ja überall rum.

Montag, 3. März 2008, 22:18

Forenbeitrag von: »mona«

Gartenmoor für Molche?

Die Lage wäre ganz gut.Wir wohnen ca. 50m vom Waldrand entfernt.Und ein bißchen Totholz und Steine sind auch kein Problem. Wenn eine Pumpe möglich ist,wäre das natürlich eine große Erleichterung. Allerdings habe ich schon von Teichbesitzern gelesen,die bei Einsatz einer Pumpe vergeblich auf Molche gewartet hatten und nach Entfernen der Pumpe haben sie den Teich aufgesucht.Ich weiß nicht ob es eine falsche pumpe war oder woran es lag... Wie gesagt wenn sich die Molche wohl fühlen und vermehren wü...

Sonntag, 2. März 2008, 21:43

Forenbeitrag von: »mona«

Gartenmoor für Molche?

@Nikolaus: Das hatte ich mir schon irgendwie gedacht,dass das saure milieu den molchen nicht gefallen könnte. Dann hat sich das mit dem moor erledigt. kommt dem torfabbau zugute (mario du hast da natürlich recht). Wie groß müsste denn so ein seichtes gewässer dann sein? ich habe nicht so sehr viel platz. und wenn dann würde ich gern so einen fertigteich nehmen und evtl. mit steinen auffüllen,damit er nicht so tief ist. verdunstendes wasser kann man doch gut mit regenwasser auffüllen oder?ich hat...

Sonntag, 2. März 2008, 20:58

Forenbeitrag von: »mona«

Gartenmoor für Molche?

Hallo Ihr Lieben! Schöne grüße erstmal-ich bin auch mal wieder da! Ich bin gerade am überlegen, ob ein Gartenmoor eine echte Alternative zum kleinen Feuchtbiotop im Garten darstellen kann. Da ich aus Sicherheitsgründen (kleine Tochter 3 Jahre alt) bedenken habe einen Teich anzulegen und ich jetzt zufällig eine Zeitung in die Hände bekam,wo ein Gartenmoor beschrieben wurde, bin ich am überlegen,ob so ein Gartenmoor auch ein Zuhause für unsere heimischen Molche darstellen kann.Ich habe mir schon e...

Freitag, 13. April 2007, 22:26

Forenbeitrag von: »mona«

Molchsterben!!!

Ja,wünsche dir viel glück..sag mal bescheid, wenn was geklappt hat.. lg mona

Montag, 5. März 2007, 21:24

Forenbeitrag von: »mona«

Molchsterben!!!

Hallo Lucea, ich denke es kann nur gut sein, wenn du mal bei der stadt o.ä. nachfragst.vielleicht können auch neue biotope geschaffen werden. bei uns ist vor 3 jahren ein paar kilometer weiter ein sehr gr0ßes biotop angelegt worden. als naturschutzgebiet, für amphibien. wenn sich leute dafür einsetzen, ist vieles möglich. wer bei diesen großen teichen bei uns die treibende kraft war, weiß ich allerdings nicht. hab mich natürlich riesig gefreut, als ich das damals gelesen und gesehen habe;-) lg m...

Montag, 5. März 2007, 21:02

Forenbeitrag von: »mona«

C. orientalis Larvenaufzucht

Hallo Friedrich, bei mir schaffen es auch immer ein paar kleine Jungmolche im elternaquarium groß zu werden.sind halt nur ein paar, aber immerhin. hast du schon bachflohkrebse gezüchtet? wenn das bei mir klappen würde, wäre echt klasse. darauf sind sie total verrückt.. lg mona

Samstag, 3. März 2007, 21:32

Forenbeitrag von: »mona«

C. orientalis Larvenaufzucht

Hallo Friedrich, da hast du natürlich recht. man könnte natürlich einfach zusätzlich mit kleinen roten mückenlarven und am anfang artemia zufüttern. ich muss mal sehen, wies am besten klappt. die möglichkeit, daphnien, oder auch gammarus,also bachflohkrebse direkt im aquarium anzusiedeln scheint ja nicht zu klappen, oder mach ich da was falsch? das führt jetzt natürlich zur futtertierzucht;-) lg mona

Montag, 26. Februar 2007, 21:07

Forenbeitrag von: »mona«

C. orientalis Larvenaufzucht

Hallo an alle, erstmal danke für die hilfreichen antworten ;-) @ Friedrich: Ich hatte die daphnien vor 3 jahren auch extra gehalten und jeden tag welche gefüttert. das klappte auch gut. pauls idee ist aber natürlich viel einfacher,wenn die larven und die daphnien zusammen sind. also du meinst das klappt so nicht so gut? Sind die grünfuttertabl. nicht problematisch für die larven? Ich hatte mir schon gedacht, dass hefe als futter ausscheidet wg. der larven. ich hatte schonmal die hoffnung, dass s...

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:10

Forenbeitrag von: »mona«

C. orientalis Larvenaufzucht

Hallo, ich hab mal eine Frage..und zwar habe ich vor drei Jahren schonmal erfolgreich Larven aufgezogen. Damals mit Artemia. Jetzt habe ich eben auf Pauls Seite salamanderseiten.de gelesen, dass es auch mit Wasserflöhen im größeren Aquarium funktioniert. Da meine kleinen bald schlüpfen, wollte ich das mal versuchen. Nun meine Frage: Mit was füttere ich die Wasserflöhe,damit sie sich vermehren und es den Larven nicht schadet? Zu Verpilzungen kann es bei der Methode ja auch nicht mehr kommen,oder?...

Freitag, 16. Februar 2007, 22:20

Forenbeitrag von: »mona«

Vorstellen + Photos

Hallo Jutta, Ich war ja lange nicht im Forum.....so als junge mama hat man halt nicht mehr so viel zeit für seine hobbys. aber als ich am montag gelesen habe, dass das forum geschlossen wird war ich doch leicht geschockt.es war ja schon echt professionell und insgesamt klasse. zum glück gibt es ja eine alternative... lg mona

Freitag, 16. Februar 2007, 21:48

Forenbeitrag von: »mona«

Vorstellen + Photos

Von mir auch echte Bewunderung...tolle Fotos, tolle Tiere....

Freitag, 16. Februar 2007, 21:37

Forenbeitrag von: »mona«

Hallo

Hallo alle zusammen, wollte mich auch mal wieder melden.... kann mir jemand sagen,warum das molch-Forum geschlossen wurde? LG mona

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln