Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Donnerstag, 2. April 2020, 21:14

Forenbeitrag von: »Bugman«

Aufgequollene Larven während Metamorphose... Wassersucht?

Nein die kamen aus dem Gartenteich. Eine Larve ist mittlerweile wieder etwas "abgeschwollen" bewegt sich aber immer noch kaum. Sie haben sich beide halb auf das Moos gehievt und man kann Atembewegungen erkennen.

Dienstag, 31. März 2020, 12:42

Forenbeitrag von: »Bugman«

Aufgequollene Larven während Metamorphose... Wassersucht?

Hi die meisten meiner Larven gehen langsam schon in Richtung Metamorphose, der erste kleine Salamander ist auch schon ganz an Land aber zwei der Larven sehen seit 1-2 Tagen sehr aufgequollen aus, den restlichen scheint es noch gut zu gehen. Man sieht die Rippen der Larven deutlich gegen die Haut drücken und auch der Kopfbereich wirkt sehr aufgeblasen. Sie bewegen sich auch kaum, eigentlich nur nach Berührung (dann aber noch sehr agil) und schnappen auch nicht nach Luft. Handelt es sich um eine W...

Samstag, 7. März 2020, 11:09

Forenbeitrag von: »Bugman«

Salamander verfärbt, Haut geht ab

Die Zehen haben sich leider bisher nicht verändert. Sie scheinen immer noch etwas blass und unbeweglich zu sein, bzw. "kleben" zusammen zumindest am rechten Vorderfuß. Am linken Vorderfuß ist ein Zeh krumm geworden, der zuvor geschwollen war. Die Hinterfüße sehen normal aus. Was könnte das sein? Eine Rachitis? Ich habe gelesen, dass eine Vitamin D Supplementierung nicht notwendig sei, da Salamander ohnehin Lichtflüchter sind.

Dienstag, 25. Februar 2020, 20:03

Forenbeitrag von: »Bugman«

Salamander verfärbt, Haut geht ab

Nach einigen Badegängen und Isolationshaft mit etwas Laub und nassem Zewa ist die alte Haut ab und die neue strahlt wieder in vollem Glanz Allerdings wirken die Zehen irgendwie geschwollen und recht unbeweglich (kleben zusammen).

Dienstag, 11. Februar 2020, 10:45

Forenbeitrag von: »Bugman«

Salamander verfärbt, Haut geht ab

So habe die Bilder nun auf die nötige Größe verkleinert, ist natürlich jetzt die Frage, ob man noch genug erkennt... Während des Badens sieht er deutlich fülliger aus, als würde er sich mit Wasser voll saugen. Edit: okay sie werden immer noch nicht angezeigt aber wenn man auf die Icons mit den zerissenen Blättern klickt, kommt man zumindest auf die Galerieseiten der Bilder...

Dienstag, 11. Februar 2020, 10:24

Forenbeitrag von: »Bugman«

Salamander verfärbt, Haut geht ab

Mein Jungtier vom Juni 2019 hat ähnliche Probleme. Seine Haut ist immer trocken und dumpf gefärbt. Das rechte Auge ist meist halb geschlossen. Fressen und koten klappt noch. Ich habe die Tipps, die ich bei der Suche im Forum befolgt und ihn jetzt vier Tage hintereinander immer für etwa zwei Stunden gebadet und dann versucht die Haut mit gründlich gewaschenen Händen sanft abzurubbeln. Die Haut geht dann in kleinen schwarzen (teils bräunlichen) Fetzen ab. Danach habe ich ihn zur besseren Beobachtu...

Sonntag, 19. Januar 2020, 13:41

Forenbeitrag von: »Bugman«

Bedenken wegen Chemikalien

Hi! Ich würde meinen S.s.terrestris gerne nach dem Winter in ein größeres und schickeres Terrarium umziehen lassen. Ich habe noch ein altes fertig eingerichtetes Terrarium, in dem ich zuvor Käfer gehalten habe. Allerdings habe ich hier bei den Einrichtungsgegenständen verschiedene Kleber (Sprühkleber, Sekundenkleber, Silikon) und Farben (schwarze Sprühfarbe, Acrylfarben) verwendet. Den Käfern hat das nie geschadet, aber da Amphibien ja eine sehr empfindliche Haut haben, wollte ich lieber auf Num...

Sonntag, 22. September 2019, 22:03

Forenbeitrag von: »Bugman«

Jungtier überwintern?

Hallo! Ich wollte mal nachfragen, ob man Jungtiere direkt im ersten Jahr schon überwintern sollte. Klar wäre das natürlich, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es da gerade im ersten Winter vermehrt Ausfälle geben kann. Unsere Schildkröte haben wir z.B. die ersten 2-3 Jahre auch nicht überwintert. Oder soll ich den Kleinen (Landgang Mitte Juni) gleich Anfang November zusammen mit der Schildkröte in den Kühlschrank setzen? Was wäre vorher zu beachten? Danke schon mal im Voraus! Chris

Montag, 9. September 2019, 12:23

Forenbeitrag von: »Bugman«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Hi, sorry für die späte Rückmeldung! Leider ist nur die letzte der drei Larven durchgekommen, aber dafür ist der oder die kleine schon gut gewachsen, sehr agil und frisst gut Wenn das Tier geschlechtreif wird, werde ich dann einen Partner herholen. Die Tiere werden mit 3-4 Jahren geschlechtsreif, richtig? LG Christian

Dienstag, 4. Juni 2019, 19:47

Forenbeitrag von: »Bugman«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Danke! Einer ist mittlerweile an Land. Die Larve, die noch Kiemen hat ist jetzt auch in flacherem Wasser mit Ausstieg. Leider hat das Herzchen des Sorgenkinds aufgehört zu schlagen. Ich werde ihn dennoch erstmal noch über Nacht auf feuchtem Papier halten. Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass die Kiemenrückbildung so rapide abläuft und der Kleine dann auch so schnell ertrinkt. Er war ja vorher auch so clever nach Luft zu schnappen, als noch Kiemen da waren. Der Landgänger ist gleich sehr dreck...

Dienstag, 4. Juni 2019, 16:59

Forenbeitrag von: »Bugman«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Noch ein kurzes Update: als ich eben die Bilder gemacht habe, waren alle noch okay. Dann war ich während ich auf Antwort wartete kurz nicht im Haus. Einer scheint aber nun doch schon ertrunken zu sein Allerdings sieht man sein Herz noch schlagen, gibt es noch Hoffnung, dass er wieder zu sich kommt? Er zeigt sonst keinerlei Reaktion. Die anderen beiden sind noch okay und haben jetzt eine Ausstiegshilfe.

Dienstag, 4. Juni 2019, 16:50

Forenbeitrag von: »Bugman«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Eine Frage noch: Kann ich die Landgänger zusammen in eine Faunabox tun oder wird auch außerhalb des Wassers noch aneinander geknabbert?

Dienstag, 4. Juni 2019, 16:44

Forenbeitrag von: »Bugman«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Vielen Dank für eure Hilfe! Werde eure Tipps gleich umsetzen

Dienstag, 4. Juni 2019, 14:18

Forenbeitrag von: »Bugman«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Hi Catrin, sorry für die Verwirrung! Die Larven wurden nicht bei mir abgesetzt und sind schon einige Wochen alt. Ich stand schon länger mit einem Züchter in Kontakt und ich sollte ursprünglich ein stabiles Jungtier bekommen. Aufgrund eines längeren Krankenhausaufenthalts, der ihm bevorsteht, wollte er seine Jungtiere früher abgeben. Also habe ich die Larven bekommen. Ich habe zuvor bei der Messung nur grob ein Lineal drangehalten, mittlerweile aber genauer mit einem digitalen Messschieber nachge...

Montag, 3. Juni 2019, 17:39

Forenbeitrag von: »Bugman«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Danke für deine Antwort, Catrin! Ich habe nun rote Mückenlarven und Artemia besorgt. Die Mittelstücke der Egel haben zwei der drei Larven gefressen. Daphnien habe ich noch ein paar gefunden, die wurden bisher nicht gefressen. Bei den roten Mückenlarven hat bisher eine zugeschlagen. Zwei haben wohl Luft im Bauch nachdem sie öfter an die Oberfläche kamen und nach Luft schnappten. Seit 2 Tagen treiben sie nach oben. Sie machen aber auch keine großen Anstalten nach unten zu kommen. Ich habe Moos mit...

Samstag, 1. Juni 2019, 18:48

Forenbeitrag von: »Bugman«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Hallo, schön, dass das Forum wieder online ist. Einen Tag nachdem ich meine ersten Feuersalamander bekommen habe, ist es offline gegangen, aber zum Glück ging es ja super fix mit der Reaktivierung. Vielen Dank dafür! Nun zur Frage: Ich habe überraschenderweise Salamandra salamandra terrestris Nachwuchs bekommen und versuche momentan das richtige Futter zu finden. Sie sind 30-35 mm lang. Bisher habe ich Daphnien, kleine Asseln und kleine Mehlwürmer probiert, die interessieren die Larven aber nich...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln