Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 19. August 2016, 13:38

Forenbeitrag von: »Minnie«

Was daraus geworden ist...

Hallo, nachdem das Thema nun wieder aufgerufen wurde wollte ich mal berichten, was aus meinen Überlegungen zur Wassergewöhnung geworden ist. Mangels Erfahrung getrieben von der Sorge, ich könnte den kleinen C.o. etwas vorenthalten, wenn ich es nicht auf jeden Fall nach 6 Monaten versuche, habe ich einige Jungtiere in 1 - 3 mm "tiefes" Wasser mit Inseln und Tradescantien gesetzt. Nach ein paar Tagen war aber klar: Wirklich ins Wasser zog es keinen, auch wenn sie die Mückenlarven neugierig beäugt ...

Sonntag, 24. Januar 2016, 17:42

Forenbeitrag von: »Minnie«

Beleuchtung im Tradescantienglas?

Hallo, wieviel Beleuchtung braucht eigentlich ein Tradescantienglas? Hatte mir vor einiger Zeit schon mal vorsorglich ein paar Ranken organisiert und denen, die nicht direkt auf der Fensterbank standen, war es zu dunkel. Stört die Jungmolche künstliches Beleuchtung? Viele Grüße, Minnie

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 16:22

Forenbeitrag von: »Minnie«

Tipps zur Wassergewöhnung

Hallo zusammen, vorsorglich überlege ich schon mal, wann und wie ich meine Cynops orientalis Jungtiere am besten ans Wasser gewöhnen kann/sollte. Der älteste ist jetzt gut 6 Monate an Land. Bisher leben alle ausschließlich in feuchtem Moos (danke nochmal für die wertvollen Tipps, die ich dazu bekommen hatte - "frischer Landgänger"). Auch bei der Wassergewöhnung scheint mir der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sehr groß. Ist es besser, bald schon Wasser anzubieten, vielleicht erstmal in ei...

Dienstag, 24. November 2015, 23:05

Forenbeitrag von: »Minnie«

Plädoyer für Außenfilter

Hallo, ich bin ein Fan von Außenfiltern. Anders als man glauben mag erzeugt ein Außenfilter nicht automatisch eine starke Strömung. Für meine Cynops orientalis nutze ich den Tetratec Ex 400. Wenn der ein paar Tage gelaufen ist, ist die Strömung minimal. Ich verwende ihn mit Ausströmerrohr. Das verteilt das ausströmende Wasser und reduziert die Strömung zusätzlich. Bremsend wirkt auch noch die viele Wasserpest im Becken. Damit Futtertiere und Larven nicht eingesaugt werden, habe ich einen dünnen ...

Dienstag, 4. August 2015, 23:44

Forenbeitrag von: »Minnie«

Nachwuchs ist da

Guten Abend, zum Wetter der letzten Woche passt es ja, wenn sich deine Tiere weiter vermehren - obwohl die Eiablage dürfte ja schon etwas länger her sein. Bei der Menge an Nachwuchs hast du wahrscheinlich keine Langeweile mehr!

Dienstag, 4. August 2015, 23:38

Forenbeitrag von: »Minnie«

frischer Landgänger

Guten Abend, ne, noch nicht. Jetzt vermehren sich zu meiner großen Freude die Futtertiere (Drosophila, Springschwänze, Asseln und - ja tatsächlich - sogar die Erbsenblattläuse) so gut, das zurzeit immer reichlich kleine Tiere vorhanden sind. Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall bald mal. Meine Pinly Maden waren so ca. 1 cm lang und breiter als die Molche - gibt's da vielleicht auch verschiedene Größen? Auch wenn meine ersten Landgänger jetzt nach einem Monat schon deutlich größer sind a...

Montag, 13. Juli 2015, 23:08

Forenbeitrag von: »Minnie«

frischer Landgänger

Guten Abend, also meine Befürchtung, es könnte sich Schimmel bilden, hatte sich gestern abend zum Glück schon wieder erledigt. Jedenfalls war nichts Weißes mehr auszumachen. Vielleicht war es ja nur der Nebel vor meinen müden Augen? Bemerkenswert ist, dass ich noch nie so wenig Blattläuse gesehen hab wie in diesem Jahr! Selbst der Holunder ist blitzblank. Meine zum Glück noch ergiebige Quelle ist ein Nussbaum in der Nachbarschaft mit kleinen weißen Läusen. Dazu Drosophila, Springschwänze und Ass...

Sonntag, 12. Juli 2015, 14:09

Forenbeitrag von: »Minnie«

Noch ein paar Fragen

Hallo, ein paar Fragen habe ich noch. Das Moos hatte ich direkt auf den Boden des Beckens gelegt, ohne Drainageschicht aus Kies, Seramis oder so. Nun sieht es an den Rändern so aus, als würde sich langsam etwas Schimmel bilden. Habe zur Sicherheit die weißen Asseln nachdosiert. Habt ihr das Moos auch direkt auf dem Boden? Und wie oft tauscht ihr es aus? Hab die Asseln mit etwas Substrat in einen umgedrehten Deckel vom Schraubglas gesetzt und diesen Deckel dann ins Becken gestellt. Ging schneller...

Sonntag, 5. Juli 2015, 23:38

Forenbeitrag von: »Minnie«

frischer Landgänger

Hallo Aquater, das mit der Strumpfhose hab ich natürlich gleich umgesetzt, super Sache! Und ich bin im nachhinein echt froh, dass die Micro Heimchen gestern ausverkauft waren ! Guten Wochenstart und viele Grüße, Minnie

Sonntag, 5. Juli 2015, 17:04

Forenbeitrag von: »Minnie«

frischer Landgänger

So hab ich's gemacht. 30 x 20 cm Becken, feuchtes Moos, Blätter mit kleinen Läusen und Drosophila. Hab dabei jetzt endlich ein gutes Gefühl. Es krabbelt ordentlich. War erstaunt wie gut die Drosophila springen, hatte zum Glück einen Deckel zur Hand. Viele sitzen auch oben. Muss jetzt nur noch mal eine Abdeckung mit Gaze für den Luftaustausch zusammenkleben. Also nochmals vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend!

Samstag, 4. Juli 2015, 15:27

Forenbeitrag von: »Minnie«

frischer Landgänger

Hallo zusammen und ganz vielen Dank für eure Tipps! Gestern kam meine Futterlieferung und sah aus wie von Aquater vorhergesagt: Die Maden sind so groß, dass man sich fragen kann wer hier wen fressen soll. Nun werden sich die Amseln und Frösche im Garten hoffentlich drüber freuen. Die Erbsenblattläuse sind kaum zu sehen. Hoffe sie sind nicht schon alle tot, sondern vermehren sich noch. Das mit den Springschwänzen aus dem Kompost muss ich mal probieren. Auch hab ich neben der Obstschale schon ein ...

Donnerstag, 2. Juli 2015, 22:15

Forenbeitrag von: »Minnie«

frischer Landgänger

Guten Abend Aquater, vielen Dank! Läuse gibt es hier tatsächlich eigentlich immer jede Menge, aber seit ich sie brauche sind sie weg! Vielleicht finde ich am Wochenende mit mehr Zeit ja neue Quellen. Na ja, Abnehmer für die Pinky Maden werde ich schon finden, die Vögel sind jedenfalls da :-)

Donnerstag, 2. Juli 2015, 13:34

Forenbeitrag von: »Minnie«

frischer Landgänger

Dann werd ich mal versuchen bei den nächsten Landgängen entspannter zu bleiben... Jetzt sitzt der Kleine meistens auf feuchtem Kies und seltener im seichten Wasser. Was fütterst du? Ich hab rote Mückenlarven (im seichten Wasser und auf feuchtem Zewa), Blattläuse und weiße Asseln im Angebot. Die Asseln rennen aber immer ruck zuck unter Steine oder - noch blöder - ins Wasser. Hab den Molch noch überhaupt nicht fressen sehen. Er guckt nur neugierig. Langsam mach ich mir schon Sorgen. Hab noch Erbse...

Sonntag, 28. Juni 2015, 21:05

Forenbeitrag von: »Minnie«

frischer Landgänger

Hallo, ich ziehe zum ersten Mal Cynops Orientalis Larven auf und die Beiträge zu Fütterung und Wasserwechsel haben mir dabei sehr geholfen. Nun habe ich nach ca. 4 Monaten den ersten Landgänger mit gut 4 cm. Und jetzt meine Frage: Kann man frisch metamorphosierte Molche auch zu früg rein terrestrisch halten? Bisher habe ich nur davon gehört, dass die Gefahr des Ertrinkens besteht. Jetzt frage ich mich, ob umgekehrt auch ein Ersticken möglich ist, wenn zu früh nicht mehr genug Wasser angeboten wi...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln