Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 4. September 2020, 09:50

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Waldschaben und Enchyträen abzugeben

Außerdem regelmäßig abzugeben: Fahlschaben (Phoetalia pallida) Das sind kleinere, sehr weiche Schaben. Werden auch von kleineren Amphibien gerne genommen. Fahlschaben brauchen zur Vermehrung Temperaturen um 28 Grad. Sehr leicht zu züchten.

Freitag, 4. September 2020, 09:41

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Suche 1.0 Salamandra atra

Ist erledigt – bin fündig geworden.

Freitag, 1. Mai 2020, 00:06

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Waldschaben und Enchyträen abzugeben

Ich habe regelmäßig Zuchtansätze abzugeben: Argentinische Waldschaben (Blaptica dubia) Sehr hochwertige und nahrhafte Futtertiere. Leicht zu züchten. Ich verfüttere die Schaben an meine Feuer- und Alpensalamander. Besonders frisch gehäutete Schaben sind unwiderstehlich. Wärme notwendig (z. B. kleine Heizmatte). Enchyträen (Enchytraeus albidus) Perfektes Kraftfutter für die Aufzucht von Salamander- und Molchlarven. Ich gebe vorkultivierte Zuchtdosen ab – einfach weiterfüttern und regelmäßig ernte...

Mittwoch, 22. April 2020, 17:08

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Suche 1.0 Salamandra atra

Hallo zusammen, zur Erweiterung meiner 3er-Gruppe suche ich einen männlichen Alpensalamander. Grüße Stefan

Samstag, 18. April 2020, 01:08

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Teichmolche sterben bzw. werden getötet, Ratlosigkeit

Hallo und willkommen Kevin, wie sehen denn die Verletzungen genau aus? Sind es Schnittwunden oder eher Fraßspuren/Löcher? Zunächst solltest du die Pumpentechnik prüfen, um auszuschließen, dass die Verletzungen mechanisch verursacht werden. Der Ansaugbereich der Pumpe sollte großräumig mit engmaschigem Drahtgeflecht abgeschirmt sein, damit kein Molch in den Propeller gerät. Bei Fraßspuren, Löchern oder Rissen kann ich mir vorstellen, dass sich ein kleineres Raubtier an die Molche wagt, dann aber ...

Dienstag, 25. Februar 2020, 21:26

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Salamander verfärbt, Haut geht ab

Schön, dass es deinem Tier wieder gut geht. Hat sich an den Zehen vielleicht noch etwas Haut zusammengerollt? Das solltest du beobachten und eventuell weiter einweichen. Grüße Stefan

Mittwoch, 5. Juni 2019, 00:20

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Schade, dass es einer nicht geschafft hat, aber sowas passiert nunmal. Du scheinst dich sehr zu interessieren und gut zu kümmern. Die eigene Nachzucht kommt bestimmt. Zu deiner letzten Frage: Die Zeichnung wird sich schon noch ein wenig ändern. Manche Flecken trennen oder verbinden sich, die Farben werden kräftiger, die Konturen schärfer. Grüße und viel Spaß bei der Aufzucht! Stefan

Dienstag, 4. Juni 2019, 15:23

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Hallo Chris, ja, die sind kurz vor dem Landgang. Jetzt solltest du eine Ausstiegshilfe anbieten, z. B. einen flachen Stein, der schräg aus dem Wasser ragt. Wer morgens an Land sitzt, darf umziehen. Außerdem solltest du schon ein kleines Terrarium richten. Für den Anfang genügt eine kleine Faunabox oder ein anderer dicht schließender kleiner Behälter mit Lüftung. Eine fingerdicke Schicht Erde, ein wenig Moos und ein Stück Rinde als flaches Versteck – fertig. Im Wasser kannst du weiterhin Futter a...

Donnerstag, 28. Februar 2019, 00:16

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Meine jungen Salamander fressen nicht !!!

Hallo und willkommen, Drogon. einige Rückfragen: - Wie alt und wie groß sind denn die Salamander? - Wie groß ist das Terrarium? - Wie ist das Terrarium eingerichtet? - Seit wann hast du die Tiere? - Haben die Salamander schonmal gefressen, seit du sie hast? - Haben die Tiere beim Züchter/Vorbesitzer gefressen? Normalerweise sind junge Feuersalamander gierige Fresser, allerdings sollte man sie nicht erschrecken, sonst ist der Appetit erstmal vergangen. Du solltest sie also nicht rausnehmen, sonde...

Mittwoch, 23. Januar 2019, 13:49

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Film über Feuersalamander

Danke für die Info, Michael und Reinhard! Ich freue mich darauf. Gruß Stefan

Dienstag, 31. Juli 2018, 10:18

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Verkäufer gibt keine Auskunft über Papiere

Hallo Quappie, zunächst solltest du hartnäckig bleiben und den Verkäufer nochmals kontaktieren. Du kennst ja seinen Namen, also ruf an. E-Mails lassen sich ignorieren, klingelnde Telefone nicht. Die Papiere gelten nur für die erworbenen Tiere. Eigene Nachzuchten musst du dann selbst bei der entsprechenden Behörde anmelden. Wenn sich der Verkäufer absolut quer stellt, würde ich mit den E-Mails und Kontoauszügen zur Behörde gehen und das Problem offen schildern. Wenn Art und Anzahl der Tiere sowie...

Donnerstag, 7. Juni 2018, 09:27

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Zeichnung

Ergänzung: Die von THIESMEIER zitierten Arbeiten: FISCHEL, A. (1896): Über Beeinflussung und Entwicklung des Pigments. Archiv für Mikroskopische Anatomie und Entwicklungsgeschichte 47, S. 719-734 FRISCH, K. v. (1920): Über den Einfluss der Bodenfarbe auf die Fleckenzeichnung des Feuersalamanders. Biologisches Zentralblatt 40, S. 390-414 HERBST, C. & ASCHER, F. (1927): Beiträge zur Entwicklungsphysiologie der Färbung und Zeichnung der Tiere : III. Der Einfluss der Beleuchtung von unten auf das Fa...

Mittwoch, 6. Juni 2018, 22:09

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Zeichnung

Hallo, die Literaturstelle kann ich beisteuern: THIESMEIER, Burkhard: Der Feuersalamander, Laurenti Verlag, 2004, S. 155 Thiesmeier zitiert mehrere Autoren, die sich zwar einig sind, dass die Umgebungsfarbe die Färbung der Larven beeinflusst (heller Untergrund – hoher Gelbanteil), einige vermuten jedoch, dass sich dies nach der Metamorphose wieder angleicht. Außerdem ließe sich die Färbung durch Licht (Larven werden heller) und durch Zugabe von Kochsalz (Larven werden dunkler) beeinflussen. Grüß...

Donnerstag, 29. Juni 2017, 23:32

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Alpensalamander

Hallo Thomas, Glückwunsch zur Nachzucht und vielen Dank für die Infos. Wie alt sind deine Tiere? Konntest du die Paarung oder Paarungsverhalten beobachten? Meine Alpensalamander sind 2013 geboren. Ich hoffe, dass sich hier bald auch mal was tut... Grüße Stefan

Freitag, 23. Juni 2017, 00:43

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Nachtaktives Sehen / Auge Feuersalamander

Hallo nochmal, die Iris mit ihrer Muskulatur hat ja nur den Zweck, die Öffnung der Pupille zu regulieren. Ihre Farbe hat nichts mit der Sehkraft zu tun. Beim Menschen ist es ja auch völlig egal, ob er braune oder blaue Augen hat – er sieht deshalb nicht besser oder schlechter. Entscheidend für eine gute Nachtsicht ist, wie groß das Auge ist und wie weit die Pupille geöffnet werden kann, um möglichst viel Restlicht einzufangen. Das kann der Feuersalamander sehr gut, wenn auch recht langsam. Seine...

Donnerstag, 22. Juni 2017, 16:59

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Nachtaktives Sehen / Auge Feuersalamander

Hallo, dass das Auge des Feuersalamanders schwarz wirkt, liegt an der dunkelbraunen Iris. Erst die extreme Helligkeit des Blitzlichtes lässt die Iris (und damit auch die Pupille) sichtbar werden. Der Salamander hat also keinen Sonnenschutz – das Auge ist tatsächlich so dunkel. Grüße Stefan

Dienstag, 9. Mai 2017, 23:09

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Alpensalamander

Eine schönes Tier! Alpensalamander werden viel zu selten gezeigt. Gerne mehr davon! Wie viele Exemplare pflegst du? Viele Grüße Stefan

Montag, 22. August 2016, 00:37

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Ferien und Salamander

Hallo, Feuersalamander kann man problemlos einige Tage (oder auch zwei, drei Wochen) alleine lassen. Wichtiger als das Futter ist die Feuchtigkeit. Das Terrarium darf nicht austrocknen, während du im Urlaub bist. Am besten einen hohen Bodengrund aus Erde und Laub einfüllen und frische Moospolster ins Becken geben. Das Ganze gut durchfeuchten (aber nicht zu nass), dann kannst du bedenkenlos verreisen. Grüße Stefan

Montag, 25. April 2016, 10:44

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Amphibien in unserem Gartenteich

Hallo Ingo, ich glaube, eine Marmorierung auf der Oberseite zu erkennen und tippe daher auf ein Bergmolch-Weibchen. Kann aber auch an der Foto-Qualität liegen. Glückwunsch zum freiwilligen Neuzugang! LG Stefan

Samstag, 25. Juli 2015, 00:14

Forenbeitrag von: »der Stefan«

Der Stefan stellt sich vor

Hallo zusammen, als stiller Mitleser bin ich hier schon längere Zeit dabei. Jetzt möchte ich mich auch mal vorstellen. Ich bin der Stefan, derzeit 41 Jahre alt, verheiratet und wohne am Rande des schönen Schwarzwaldes. Mein Geld verdiene ich als freischaffender Grafiker und Illustrator. Terrarien habe ich schon seit meiner Kindheit und habe vor einigen Jahren auch schon Feuersalamander gehalten und nachgezogen. Nach einer beruflich bedingten Zwangspause hat mich der Virus wieder gepackt und fünf...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln