Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 28. März 2014, 11:43

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

mit Beginn des Frühlings kommt auch wieder Aktivität bei den Amphibien zurück

Alle Aufnahmen habe ich am 21.3.14 bei Nacht in unserem Waldquellbach aufgenommen. Viel Spaß bim Anschauen:-) http://youtu.be/9i8bUM6EvM0 LG Franzi

Dienstag, 25. März 2014, 01:29

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

Flotter Dreier bei der Feuersalamander-Paarung bereits kurz nach dem Absetzen der letztjährigen Larven am 22.3.14

ich habe in unserem Quellbach wieder einige interessante Beobachtungen gemacht. Ich dachte nicht, dass es bereits im März zu erneuten Paarungen kommt. Durch den Störenfried(zweites Männchen)wurde es dem Weibchen aber irgendwie zu blöd und es verschwand im Wald. http://youtu.be/mRcWoFzfF3A In dieser Nacht wollte ich eigentlich mit meiner GoPro Unterwasserkamera mit Nahlinse das Absetzen der Larven filmen und hatte für "an-Land-Szenen" die falsche Kamera dabei aber als kurzer Eindruck reicht es au...

Dienstag, 12. November 2013, 18:38

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

Amphibientreppen

ich versuche meinen selbstgebauten Gitterschutz durch Amphibientreppen zu ersetzen aber dafür brauche ich noch die Genehmigung der Stadt und die lässt auf sich warten. Mit den Treppen wäre dann auch gewährleistet, dass die kleineren nicht mehr hinunterfallen, bzw. die großen FS nicht mehr in Versuchung kommen, sich durch den Maschendraht zu quetschen. Bisher war aber erst einer, der tatsächlich trotz Gitter im Korb unten drin lag. Bei mir war es auch schon mal so, dass ich unter dem Korb noch ei...

Sonntag, 10. November 2013, 18:33

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

GoPro im Gullyschacht

Hallo Ingo, die Aufnahme aus dem Straßengully gedreht ist vom 27.10.13. An diesem Tag war nochmal ideales "Salamanderwetter". Am Tag davor war es 24 Grad warm und am Drehtag hatte es dann schön viel geregnet und alles hat noch schön vor Nässe getrieft. Zuerst haben wir einen größeren Blumentopf verkehrt herum in den Gully reingelegt und darauf dann eine GoPro hero3 draufgelegt, welche per App vom Smartphone aus bedient wurde. Da an diesem Abend nochmal sehr viele Feuersalamander auf der Straße u...

Samstag, 9. November 2013, 22:25

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

Videobeweis, dass Gullyschutzgitter funktioniert

ich habe jetzt eine neue Aufnahme mit einer im Straßengully befestigten GoPro hero 3 machen können, die eindrücklich beweisen, dass ein einfacher Gitterschutz aus Maschendraht schon wunderbar funktioniert, um Feuersalamander vor dem sicheren Gullytod zu retten. Die Salamander haben kein Problem auf dem Gitter zu laufen und wieder selbstständig nach oben zu klettern. Viel Spaß beim anschauen:-) http://youtu.be/7djE9vXzXps LG Franzi

Samstag, 9. November 2013, 01:43

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

im November sieht man immer noch einige Tiere

vor 14 Tagen habe ich unserem Habitat noch ca. 60 Feuersalamander nachts bei Regenwetter beobachten können, so sind es jetzt im gleichen Zeitraum noch 6 Lurche in ca. 60 Minuten Nachtspaziergang gewesen. Es gab in der Zwischenzeit auch ein paar Nachtfröste und die Temperatur bei Regen war heute plus 5 Grad C. LG Franzi

Samstag, 2. November 2013, 19:31

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

Winterruhe

Hallo Michael, das ist ein schönes Foto. Sag mir doch bitte, an welchem Datum das Foto gemacht wurde. Frühjahr nach nochmaligem Schneefall bzw. Restschnee? LG Franzi

Samstag, 2. November 2013, 01:23

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

erster Bodenfrost

@Inshi: Danke für dein Lob:-) Jetzt gab es bei uns bereits 3 leichte Frostnächte. Ich bin mal gespannt, ob ich in den nächsten Tagen bei der erwarteten Regenfällen noch einige Tiere im Habitat und auf der Straße beobachten kann. In diesem Jahr mache ich erstmals Aufzeichnungen darüber. LG Franzi

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 16:02

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

SWR-Fernsehbricht über mein Feuersalamander-Schutzprojekt

am Montag hat der SWR eine knapp 4-minütige Reportage über meine Tätigkeit für die Feuersalamander gesendet. http://www.swr.de/landesschau-bw/-/id=12…q504/index.html Alles recht schön berichtet aber, dass wir die Feuersalamander aus ihren Vertecken rausholen stimmt natürlich nicht. Höchstens mal mit der kamera reinfilmen. Anbei auch 2 links zu meinem Erfolg beim 1.Haller Naturpreis, bei welchem mein Film "Im Revier des Feuersalamanders" den 1. Platz unter 44 Einreichungen erreicht hat. ht...

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:19

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

chronologischer Ablauf des Films

Lieber Mario, ich finde schon, dass der Film chronologisch aufgebaut ist. Beim Film muss man aber schon aus dramaturgischen Gesichtspunkten die Chronologie etwas anders aufbauen. Die Filmklammer mit der Familienszene am Anfang und am Ende wurde im Spätsommer 2012 und 2013 aufgenommen, dann wenn die Gefahr der FS durch die Gullys am größen ist. Nach diesem Intro beginnt der Naturfilm als Einleitung im Frühjahr incl. Frühjahr auf dem Friedhof, (den ich bewusst kurz gehalten habe, damit der Höhepun...

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 18:46

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

gemischte Population

ohne den genauen Standort zu verraten kann ich sagen, dass es im hällischen Gebiet des Kochers einige Klingen gibt, in denen es Feuersalamander-Populationen gibt. Ich hatte aber mit der "meiner" Population genug zu beobachten und auch zu tun, so dass ich mir die anderen Vorkommen noch nicht angeschaut habe. Ich war auch erstaunt, wie durchgemischt diese Population ist. Es kommt S.S.S. ausschließlich gepunktet vor und auch S.s.t. mit kompletten Streifen. Viele gemischte Tiere, die Flecken und län...

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 15:52

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

mein neuer Film über eine Feuersalamander-Population im Hohenloher Land

Liebe Forumsteilnehmer, ich freue mich, euch meinen neuen Film "Im Revier des Feuersalamanders"nach zweijährigen nächtlichen Dreharbeiten und viel Arbeit in der Postproduktion hier vorstellen zu dürfen. Ich bin ein nicht professioneller Filmemacher und produziere nicht kommerzielle Filme in meiner Freizeit. Dabei lege ich viel wert auf gründliche Recherche und auf ein ausgewogenes Verhältnis von Bildern und Kommentar sowie einer begleiteten Musikuntermalung, die die Original-Töne unterstützt. Al...

Samstag, 21. September 2013, 15:11

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

Wahnsinn, was dieser Herr Müller gemacht hat:-(

gibt's auch Zeitungsartikel darüber, wie der "wahnsinnige" Herr Müller von Herrn Dr. Große in die Schranken gewiesen wurde und was aus seinen Nachzuchten künftig geschieht bzw. ob seine Tiere beschlagnahmt wurden? Dass ein Kind mal aus Unwissenheit heimische Tiere mitnimmt und die Nachzuchten dann wieder der gleichen Population übergibt, kann ich mir noch vorstellen. Aus oben genannten Gründen ist das natürlich ebenfalls verboten aber. dass ein Nabu-Mitglied jahrzehntelang die Nachzuchten in den...

Mittwoch, 21. August 2013, 01:00

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

Kommentkampf in freier Natur vom 19.8.13

dieser Kampf wurde von mir am 19.8.13 in freier Natur um 23.30Uhr beobachtet und dauerte mehr als 30 Minuten. Beide Tiere waren ungefähr gleich stark und gingen immer wieder abwechselnd aufeinander los. http://youtu.be/wj_j7v5x-n8 LG Franzi

Montag, 5. August 2013, 23:14

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

hier jetzt das versprochene Foto

Im Herbst 2012 aufgenommen.

Montag, 5. August 2013, 18:52

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

danke für deine Antworten

Lieber Ingo, vielen Dank für deine Antworten. Bei uns im Quellbach haben die Weibchen die Larven mehrheitlich in der zweiten und dritten Aprilwoche abgesetzt. Kann es sein, dass jetzt schon einige Jungsalamander aus diesem Jahr an Land gegangen sind? Ich habe nämlich beim letzten Starkregen einige ganz kleine bräunlich gelb gefärbten Jungtiere, die gerade mal knapp 5cm groß waren auf dem nassen Waldboden entdeckt. Gleichzeitig sind aber immer noch Larven im Wasser zu sehen, die zwar dunkler gewo...

Dienstag, 30. Juli 2013, 23:37

Forenbeitrag von: »schwarzgelberlurch«

Unklarheiten folgender Begrifflichkeiten

Seit einiger Zeit beobachte ich in einigen Quellbach-Klingen in unserer Region die Feuersalamander unterschiedlichster Färbungen. Gepunktete, teilweise gestreifte, komplett gestreifte.Die gestreiften sollen ja eine Unterart der gepunkteten sein.Wenn alle Farbmuster vorkommen, dann sollte es sich bei diesen Klingen um Mischgebiete handeln.Ist das soweit korrekt? Weitere Frage:Warum spricht man vom "ablaichen" der Feuersalamander-Weibchen, obwohl sie ja keine Eier(Laich) ins Wasser absetzen, sonde...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln