Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mittwoch, 2. Januar 2019, 21:42

Forenbeitrag von: »Pete«

Suche Cynops cyanurus

Frohes Neues! Suche weiterhin C. cyanurus! Würde mich wirklich sehr über ein Männchen freuen. Gruß Pete

Montag, 23. April 2018, 07:49

Forenbeitrag von: »Pete«

Suche Cynops cyanurus

Hallo zusammen! Suche Cynops cyanurus, würde mich vor allem über ein Männchen freuen, nehme jedoch auch Jungtiere. Gruß Pete

Freitag, 16. Oktober 2015, 12:36

Forenbeitrag von: »Pete«

Hilfe! 4 Jungmolche über Nacht gestorben!

Hallo zusammen! Ich stimme meinen beiden Vorredner zu. Den kleinen Molchen müssen VIELE Ausstiegsmöglichkeiten geboten werden. Deutet sich die Metamorphose an, die Tiere am besten in ein Becken mit flachem Wasserstand setzen und den Wasserteil pickepacke voll mit Pflanzen packen (Wolterstorffs Tradescantiaglas), leicht schräg stellen und auf den so entstehenden Landteil feuchtes Moos legen. Die Tierchen sind leider nicht die Schlausten und strampeln sich in einer Aquarienecke in den Erschöpfungs...

Montag, 8. September 2014, 22:47

Forenbeitrag von: »Pete«

Frostfutter

Hi zusammen! Wenn die Cynops im Wasser gehalten werden, kann man sie auch bequem mit selbstangesetzten schwarzen Mückenlarven aus dem Eimer oder der Wanne im Garten füttern. Einfach ein paar Brennesselstauden ins Wasser, ein paar Tage warten und zunehmend große Mückenlarven abfangen. Selbst, wenn du sie nicht im Wasser hälst, kannst du die Mülas in eine flache Petrischale geben und die Molche fressen sie. Sonst guck einfach mal im ungespritzen Garten oder am naturbelassenen Wegesrand (Wald oder ...

Donnerstag, 27. Februar 2014, 22:52

Forenbeitrag von: »Pete«

Was beachten bei Molchkauf?

Hallo Michael! das mit der Gesundheit ist völlig richtig. Achte auf einen guten Ernährungszustand, d. h. nimm keine Tiere, die dir zu dünn oder apathisch erscheinen. Auch der Zustand der Haut ist ein guter Indikator. Die Haut von terrestrisch lebenden Tieren sollte z. B. nicht (zu) stark glänzen. Auch ein Hecheln der Tiere deutet auf eine Erkrankung hin. Gleichfalls ist es einfacher schon größere Tiere durchzubringen, als mit Larven oder sehr kleinen Landgängern sein Glück zu versuchen. Da ist d...

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19:45

Forenbeitrag von: »Pete«

Nachzuchten abzugeben

Hallo zusammen! Die T. dobrogicus und die A. opacum sind alle vergeben! Gruß Pete

Dienstag, 8. Oktober 2013, 18:39

Forenbeitrag von: »Pete«

Der Molchkeller

Hallo Michael! Das sieht ja schon richtig klasse aus! In meinem Molchkeller - der deutlich weniger Charakter hat als deiner - verwende ich Schwerlastregale aus dem Baumarkt. Die Regalbretter sind ebenfalls aus Pressholz, was mir auch zuerst Bedenken bereitete. Bisher war es aber kein Problem. Ich achte aber auch sehr darauf, dass etwaig verschüttetes Wasser schnell von den Brettern gewischt wird. Problematisch stelle ich mir eher einen permanent sehr hohen Feuchtigkeitsgrad im Raum vor. Der würd...

Dienstag, 8. Oktober 2013, 18:25

Forenbeitrag von: »Pete«

Nachzuchten abzugeben

Hallo zusammen! Ich habe noch Nachzuchten der folgenden Arten abzugeben: Ambystoma opacum (NZ 2013) Cynops cyanurus (NZ 2011) Triturus dobrogicus (NZ 2013) Triturus marmoratus (NZ 2012) Bei Interesse bitte PM an mich. Gruß Pete

Samstag, 1. Juni 2013, 11:22

Forenbeitrag von: »Pete«

Bodengrund für Landgänger

Hi Johanna! Ich würde auch von Blumenerde abraten. Nimm doch einfach nicht ganz so groben Kies, strukturier das ganze zum Wasser hin mit Steinen oder Wurzeln und lege obendrauf Moospolster aus dem Garten, zumindest ohne Pestizide. Dadrin können sich die Kleinen verstecken und finden auch Futter. Und säubern lässt sich das Ganze auch fantastisch. Die Molche können dann auch den ihnen zusagenden Feuchtigkeitsgradienten aufsuchen, wenn du den Kies etwas nach hinten ansteigend aufbaust. Obendrauf no...

Montag, 20. Mai 2013, 10:40

Forenbeitrag von: »Pete«

Zu klein für ihr Alter?

Hallo Molchneuling! So richtig dünn sollten Molche nicht sein. Bleibst du denn zum füttern dabei, d.h., beobachtest du die Tiere? Vielleicht verkriechen sich die Futtertiere zu schnell und die Molche gehen trotz regelmäßiger Fütterung leer aus. Die Schnellsten sind die orientalis nicht. Enchyträen sind eigentlich ein ganz gutes Futter und gut für Tiere geeignet, die zu Kräften kommen müssen. Biete sie den Tieren doch so an, dass sie nicht entkommen können und halte ihnen doch kleine Portionen di...

Samstag, 13. April 2013, 22:41

Forenbeitrag von: »Pete«

C.cyanurus frisst schlecht

Hi Mara! Herzlichen Glückwunsch! Jetzt noch ein bisschen extra füttern und alles wird gut! Gruß Tom

Donnerstag, 11. April 2013, 08:40

Forenbeitrag von: »Pete«

Notophthalmus viridescens

Herzlichen Glückwunsch zur Nachzucht! Die ist hierzulande bei den Notophthalmus eher selten. Und aufrichtiges Beileid zum erlittenen Verlust. Manchmal liegen Freud und Leid wirklich dicht beieinander. Gruß Pete

Sonntag, 24. Februar 2013, 19:07

Forenbeitrag von: »Pete«

Larve "schnappt Luft"?

Hallo Sarah! Das Tier versucht wahrscheinlich atmosphärische Luft aufzunehmen, da es mit der normalen Atmung über die Kiemen nicht mehr ausreichend Klappt. Sind denn die Kiemen schon dabei sich zurückzubilden? Sind die Kiemen denn intakt oder hat ein Kumpel sie angenagt? Oder ist das Wasser im Behälter vielleicht zu warm und enthält nicht mehr genügend Sauerstoff? Vielleicht solltest du zuerst die letztere Möglichkeit untersuchen. Temperaturen über 20-22°C sind schon nicht mehr ideal und sollten...

Mittwoch, 20. Februar 2013, 23:08

Forenbeitrag von: »Pete«

Im Wasser Land-tiere füttern ?

Hi Mara! Ich verstehe deine Frage gar nicht richtig. Die cyanurus sind eigentlich zu 99% im Wasser, werden da also auch gefüttert. Ansonsten würde ich orientalis, die viel häufiger an Land sind, genau da füttern, wo sie in dem Moment sind. Ein Trick, um die Tiere ins Wasser zu kriegen ist, dort - also im Wasserteil - immer Futter zur Verfügung zu stellen (Tubifex, Daphnia etc.). Die Tiere begreifen in der Regel, dass dort die Fleischtöpfe sind und gehen regelmäßiger ins Wasser. Gruß Tom

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:59

Forenbeitrag von: »Pete«

Bergmolche im Ruhrgebiet

Hallo zusammen! In der Nähe von Moers-Kapellen gibt es auch Vorkommen von I. alpestris, zumindest als ich vor ca 20 jahre zu letzten Mal da war. Der Wald, in dem der Teich war, existiert zumindest noch. Gruß Tom

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:54

Forenbeitrag von: »Pete«

C.cyanurus frisst schlecht

Hi Mara! Ich habe auch schon erlebt, dass das Tierchen wie du schreibst " im Futter steht" und nichts frisst. Vielleicht kommt es darauf an, wie das Futter dargereicht wird. Manche Molche sind recht schüchtern und gehen kaum in Anwesenheit des Pflegers an ihre Nahrung. Versuch es mal mit Enchyträen. Die sind recht zappelig und lösen eigentlich zuverlässig den Schnappreflex aus. Größere Beute, auch kleine Regenwürmer, wirken meines Erachtens nach auf einige, zumal geschwächte Molche einschüchtern...

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:20

Forenbeitrag von: »Pete«

C.cyanurus frisst schlecht

Hallo zusammen. Ich habe einen ganzen Haufen cyanurus und musste feststellen, dass sie ganz schön futterneidisch sind. Einmal habe ich ein Tier isolieren müssen, weil ihm seine "Kameraden" wohl unabsichtlich ein Hinterbein halb abgerissen haben. In der Isolation hat er nach einer kurzen Phase des Fastens wieder gut zugeschlagen und ist nun wieder bei seinen "Kumpels". Vielleicht solltest du dein Sorgenkind auch erstmal alleinsetzten und dann gezielter füttern. Am besten mit Schonkost, dh. leicht...

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:46

Forenbeitrag von: »Pete«

Gebe T. marmoratus und C. cyanurus ab

Hallo zusammen. Ich habe noch einige NZ vom letzten Jahr abzugeben. Die Europäer haben natürlich Papiere. Gerne Selbstabholung in Hamburg, Versand erst, wenn es das Wetter zuläßt. Gruß Pete PS.: Bin wahrscheinlich auf der Messe in Fallingbostel. Dort kann man sich die Tiere auch angucken.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln