Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Montag, 22. Februar 2016, 10:52

Forenbeitrag von: »casy1471«

Ambystoma opacum (marmorierter/gebänderter querzahnmolch) halten

Hallo Lenny, wie du vielleicht im Haltungsbericht gelesene hast, wurden dort 7 Männchen und 4 Weibchen in einem 50x30x25 Becken gehalten. Da die Tiere kein ausgesprochenen "Dauerläufer" sind, brauchen sie nicht so viel Platz. Ich halte z.B. 2 Weibchen und 2 Männchen in einem 80x40x50 (BxTxH) Becken und sie legen jedes Jahr Eier. In einigen Bereichen des Beckens treffe ich die Tiere nie an und schlussfolgere daraus, daß sie auch mit weniger Platz klar kommen würden. Nicht ausgewachsene Tiere halt...

Freitag, 19. Februar 2016, 09:52

Forenbeitrag von: »casy1471«

Ambystoma opacum (marmorierter/gebänderter querzahnmolch) halten

Hallo Lenny, ich antworte dir mal auf die Frage per PN. lg Carsten

Dienstag, 16. Februar 2016, 10:57

Forenbeitrag von: »casy1471«

Ambystoma opacum (marmorierter/gebänderter querzahnmolch) halten

Hallo, Da die A.opacum eher Lauerjäger sind, ist der Platzbedarf schon eher gering. Gerade bei Jungtieren sollte die Futterdichte hoch sein, was in einem kleineren Becken wesentlich einfacher ist. Die Geschlechtsbestimmung ist nicht ganz einfach, bei ausgewachsenen Tieren kann man es relativ gut über die Färbung und die relative Größe ausserhalb der Paarungszeit machen, bei den Jungtieren gibg es auch farbliche Unterschiede, aber ich bin mir da nicht sicher. Lg Carsten

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 11:20

Forenbeitrag von: »casy1471«

Ambystoma opacum NZ2014 abzugeben

Ich habe noch Ambstoma opacum (Marmorsalamander) NZ2014 abzugeben. Die Tiere sind ca. 5-6 cm groß. Übergabe im Rhein-Main-Gebiet und Umkreis von ca. 150 km möglich (bin im Außendienst tätig). Bei Interesse bitte PN.

Dienstag, 2. Dezember 2014, 11:06

Forenbeitrag von: »casy1471«

Ambystoma Opacum Nachzucht

index.php?page=Attachment&attachmentID=5492

Dienstag, 2. Dezember 2014, 10:59

Forenbeitrag von: »casy1471«

Ambystoma Opacum Nachzucht

Hallo, hier mal ein Bild von der Mutter mit der Brut... index.php?page=Attachment&attachmentID=5491

Freitag, 21. November 2014, 16:22

Forenbeitrag von: »casy1471«

Ambystoma Opacum Nachzucht

Hallo Christina, vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf dem letzten Bild sieht es aus, als ob die Eier auf dem Kies etwas im Wasser liegen. Hast du den Wasserspiegel da permanent so hoch gehalten? Hört sich für mich auf jeden Fakk nach einer super Methode an, zumal Du keinerlei Ausfälle durch Verpizung hattest. Ich denke ich werde es ähnlich versuchen. vielen Dank und viele Grüße, Carsten

Dienstag, 18. November 2014, 17:34

Forenbeitrag von: »casy1471«

Ambystoma Opacum Nachzucht

Hallo, Vor einer Woche Habe ich eines meiner a.opacum Weibchen in einer Erdkuhle auf einer Menge Eier gefunden. Soweit ich das sehen kann sind sie klar und schauen befruchtet aus. Natürlich habe ich den Bericht von Dr. Gerlach gelesen, wollte aber mal nachfragen, wie es die erfolgreichen Züchter hierim Forum gehandhabt haben. Wann habt ihr die Eier dem Weibchen "weggenommen" ? Bei welchen Temperaturen habt ihr die Eier bis zum Schlupf und die Larven aufbewahrt? Bei mir im Terrarienkeller ist es ...

Samstag, 19. Oktober 2013, 08:06

Forenbeitrag von: »casy1471«

Toller Film

Sehr schöne Bilder und viele Informationen, muss ich gleich meinen Kindern zeigen, denn die kennen den Feuersalamander bisher nur aus Büchern. Sicherlich eine sehr aufwendige aber auch sehr beeindruckende Arbeit. Vg Carsten

Sonntag, 6. Oktober 2013, 09:21

Forenbeitrag von: »casy1471«

T. shanjing-NZ in Frankfurt Zoo

Also zum ersten Bericht möchte ich doch ergänzen., dass der. Zoodirektor mit Sicherheit weiß, dass die Molche nicht im Meer leben. Und wenn man nur 10 Sekunden in ein. Ecken schaut, kann man auf die Idee kommen, dass die Tiere aus Plastik sind, denn eigentlich empfinde ich sie als eher lebhaft. Lg Carsten

Freitag, 27. September 2013, 08:24

Forenbeitrag von: »casy1471«

Braune Flecken auf dem Rücken... HILFE!!!

Hallo, Wasser biete ich ihnen permanent an (niedriger Wasserstand, stark verkrautet). So gehen einige schon nach ca. 1 Jahr freiwillig ins Wasser. Ab ca. anderthalb Jahren werden die bis dahin auf dem Land verbliebenen Tiere durch langsam steigende Pegel an das Leben im Wasser gewöhnt. Grüße Carsten

Donnerstag, 19. September 2013, 07:01

Forenbeitrag von: »casy1471«

Braune Flecken auf dem Rücken... HILFE!!!

Hi, Sieht für meine eher nach einem Pflanzenteil o.ä. aus. Die weissen Asseln sind ja meist in Substrat mit Kokosfasern untergebracht, könnten daher kommen. Haben die Molche auch einen Wasserteil? Da könntest du ihn mal "waschen". Sonst macht er einen normalen Eindruck auf mich. Vg Carsten

Freitag, 14. Dezember 2012, 08:37

Forenbeitrag von: »casy1471«

Wie geht das?

Hallo, Mückenlarven (rot oder weiß), Wasserflöhe, Bachflohkrebse (Gammarus) und kleine Regenwürmer sind prima Lebendfutter für die Molche und du kannst sofort umstellen und mit dem Füttern beginnen. Das Wasser wechsele ich zu 2/3 alle 2-3 Wochen. viel Erfolg

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 10:38

Forenbeitrag von: »casy1471«

Cynops orientalis ans Wasser gewöhnen

Hallo, es ist nicht so, daß ich mir Sorgen mache und den Kleinen geht es ja auch offensichtlich gut. Mich hat nur interessiert, wie es die erfahrenen Halter hier im Forum handhaben. Da man seinen Tieren ja die bestmöglichen Bedingungen bieten möchte. Außerdem findet man nicht so viele (bis keine) Informationen über die "normale" Größenentwicklung von Cynops Orientalis in der Landphase, und das wäre wichtig, um zu kontrollieren, ob es den Tieren wirklich gut geht. viele Grüße Carsten

Dienstag, 11. Dezember 2012, 13:26

Forenbeitrag von: »casy1471«

Cynops orientalis ans Wasser gewöhnen

Hallo, ich halte meine (ersten) Cynops orientalis Nachzuchten in einem Terrarium, wie unter http://www.salamanderseiten.de/Cynopssei…_Jungmolche.htm beschrieben. Die Kleinen sind jetzt ca 7 Monate alt und ~3,5 cm lang. Sie leben sehr zurückgezogen, sind aber alle fit und fidel und von Zeit zu Zeit kann man sie mit etwas Glück bei der Nahrungsaufnahme (Drosophila oder Micro-Heimchen) beobachten. Momentan zeigen sie noch wenig Neigung ins Wasser zu gehen. Nun meine Frage(n): Ist die Größe f...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln