Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 34.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Montag, 19. Mai 2014, 13:06

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Solling hochgelb gesuchth

Hallo, ich suche für meine Gruppe noch ein hochgelbes Tier mit wenig schwarz, wie es hier im Header auf dem Stein sitzend gezeigt wird. Hat jemand sowas ?

Sonntag, 8. Juli 2012, 01:07

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Was lange währt...

Einer der Kleinen ist dem sicheren Tot nochmal von der Schippe gesprungen Ich hab wohl den Deckel der Box nicht richtig zu gemacht, und einer der 4 kleinen ist rausgekletter. Das habe ich heute beim reinigen bemerkt, muss also letzte Nacht passiert sein. Ich also den halben Keller umgewühlt, um den kleinen Salamander zu finden. Der Keller ist zwar kühl, leider auch an manchen Ecken etwas feucht (Teich undicht gewesen) aber nicht sonderlich reich an ungeziefer und die Wasserstellen sind auch nich...

Dienstag, 3. Juli 2012, 13:28

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Was lange währt...

Hier mal ein paar Bilder meiner Zwerge von Volker. Die Kleinen machen sich ganz gut, fressen, wachsen... mal sehen wo die Reise farblich noch hin geht, da 3 der Vier orange Flecken oder ein helles Orange als Farbe aufweisen. Stammen aus einer Verpaarung Rot x Gelb. Die Fotos habe ich heute beim sauber machen aufgenommen, bevor die "Einrichtung" wieder in das Becken kam

Montag, 11. Juni 2012, 22:34

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Was lange währt...

Hi, was die Themparatur betrifft, der Keller hat maximal 20 grad. Durch die 18W-T8 Leuchte die aus den Aquarienzeiten stammt, werden es dann tagsüber halt 22° Celsius. Ich werd nochmal schauen, ob ich die Beleuchtung für das schöne grün nicht noch anders lösen kann. Und ob/wie lange das Moos so aussieht, wird sich zeigen, ich hoffe ja noch wohl wissend, dass es da nicht selten Probleme gibt.

Montag, 11. Juni 2012, 18:48

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Was lange währt...

... wird hoffentlich gut. Meine ersten 2 Salamander (Harzer Terrestris) haben ihr neues Domizil heute bezogen. Es ist ein ausrangiertes 80cm Aquarium. Der Deckel ist großflächig ausgeschnitten und mit Fliegengitter versehen, damit die Heimchen nicht entwischen. Der Bodengrund ist eine Mischung aus Walderde (Laubwald) und Kokushumus. Den Höhenaufbau habe ich mit 5cm dicken Filtermatten gestaltet. Moose und Rindenstücke runden das ganze ab, der Farn stammt aus unserem Garten, der wäre sonst meiner...

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:04

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Junge FS.tot =((

Mhm... ich bin KEIN Spezialist, da ich noch keine Salamander habe. Aber, mir ist eine Falte am Kopf aufgefallen. Wie sind die Themperaturen in dem Becken ? Da es aktuell zumindest in D sehr warm ist. Wird genug gesprüht, steht eine wasserschale bereit ? Ich habe die Vermutung dass das Tier dehydriert ist (zu wenig getrunken hat), daher die Falte auf dem Kopf und auf Grund zu hoher Temperaturen ausgetrocknet ist. Wie gesagt eine reine Vermutung, die darauf basiert, dass Salamander ungern Thempera...

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:29

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Feuersalamander, Grundlegende Fragen zum Terrarium und zum Verhalten

Hi, ich selbst halte noch keine FS, bin aber durch diverse Lektüre dazu über gegangen, zwar ein Terra einzurichten und laufen zu lassen, mit allerlei Kleingetier wie zum Beispiel Asseln, aber meine Jungsalamander kommen erstmal in eine Faunabox (kleines Plastikterrarium) mit Zewa-Tüchern als Bodengrund, ein paar Versteckmöglichkeiten und Microheimchen als Futter. Das Problem bei einem großen Terrarium ist, dass die Futtertiere genau so viel Platz haben, wie die Salamander, daher sich auch gut ve...

Freitag, 4. Mai 2012, 22:36

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Entwurmen ?

Hallo, ich bin ja im Begriff mir nun endlich Feuersalamander zuzulegen, das Terra läuft schon vor sich hin (ehmals 80er Aquarium). Ich bin auch mit ein paar Leuten in Kontakt. Nun meine Frage: Aus der Diskushaltung habe ich mir angewöhnt, neuankömmlinge perse zu entwurmen. Dazu habe ich unter anderem Levamisol 10 Spot-on hier. Da auch Reptilien und Amphibien gern probleme mit Nematoden haben, wollte ich fragen, in wie weit es Sinn macht, ähnlich wie beim Diskus eine Eingangsbehandlung zu machen ...

Dienstag, 3. Mai 2011, 10:18

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

salamandra salamandra terrestris

Er wird da wohl auch aus eigener Kraft hingekommen sein (solltest du ihn nicht einfach mitgebracht haben). Also wird er auch aus eigener Kraft wieder weg kommen. Selbst wenn nicht, ist das die Natur, wenn er zu blöd war, eine falsche Route für seine Wanderung einzuschlagen, kann er sich halt nicht fortpflanzen, und somit wird vermieden, dass die nachkommen auch zu blöd sind. Das ist jetzt ziemlich plakativ ausgedrückt und auch sehr oberflächlich, aber ich hoffe, du verstehst, auf was ich hinaus ...

Montag, 25. April 2011, 13:55

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Nachwuchs 2011

Markus genau aus diesen Gründen stelle ich solche Fragen lieber vorher, als hinterher Danke für die Hilfe. 10. Jahr schon, meinegüte... da hab ich in dir ja nen erfahrenen Züchter gefunden Ich freu mich schon auf meine Fiecher Meine Freundin meinte schon, ob ich den Salamandern Namen gebe, ihren Seewasser-Fischen hab ich teilweise welche verpasst (Eine Dekorschwertgrundel wurde auf den Namen Frau Dr. Merkel getauft, weil die auch runtergezogene Mundwinkel hat )

Montag, 25. April 2011, 00:00

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Nachwuchs 2011

Terrestris-Jungtiere aufzuziehen, wie Anspruchsvoll ist das und wie stark ist die Ausfallquote ?

Sonntag, 24. April 2011, 15:20

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Nachwuchs 2011

35% na da sollte doch 2 bis 3 für mich dabei sein Und, wie lange brauchen sie noch, bis sie an Land gehen

Samstag, 23. April 2011, 22:53

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

salamandra salamandra terrestris

Maxi, das ist gemein, ich muss auf meine auch bis Juni warten

Freitag, 22. April 2011, 00:13

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

salamandra salamandra terrestris

Hast du einen Laden in dem du Heimchen bekommen kannst, Mehlwürmer und anderes Lebendfutter ? Wo willst du das Terrarium aufstellen, damit es nie zu warm wird ? Hast du einen Tierarzt in der Nähe, der sich mit Reptilien und Amphibien auskennt ? Hast du genug Geld für Futter und Arztkosten ? Rechne mal monatlich etwa 20 Euro an Futterkosten jeden Monat. Mit 10 Jahren war ich froh wenn ich 10 Mark Taschengeld im Monat hatte Solche Fragen müssen halt vorher geklärt sein, auch mit deinen Eltern. Die...

Donnerstag, 21. April 2011, 15:28

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

salamandra salamandra terrestris

Und mit 10 bist du in der in der 3. (wenn mit 7 eingeschult) oder 4. Klasse Da bist du in der 7. doch um einiges weiter in der geistigen und schulischen Entwicklung

Donnerstag, 21. April 2011, 14:26

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Mitfahrgelegenheit nach Gersfeld aus Region Hannover Gesucht

Hi, da es ja heißt, die Tiere die ich suche würde man am ehesten in Gersfeld finden suche ich nach einer Mitfahrgelegenheit. Du kommst aus der Nähe von Hannover oder fährst an Hannover vorbei, dann könntest du mich doch sicher mitnehmen. MfG Christopher

Mittwoch, 20. April 2011, 18:57

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Larven mitgenommen

Wenn du das Aquarium in ein Terrarium umbaust, kannst du da mit Sicherheit Terrestris halten

Mittwoch, 20. April 2011, 18:56

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

salamandra salamandra terrestris

Phil, das sind auch meistens zuchtformen von ehmals Wildfängen aus dem Solling, die bereits eine höheren Gelbanteil hatten. Solche Tiere wie hier im Header wirst du wohl äußerst selten bis garnicht in der Natur finden. Ciao Chris

Mittwoch, 20. April 2011, 12:53

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

salamandra salamandra terrestris

Hi Jonas, generell gebe ich dir Recht, aber Phil ist erst 10, da muss man noch lernen wie man lernt, woher man welche Daten beziehen kann. Daher finde ich es legetim, wenn er hier noch ein paar unbeholfene Fragen stellt und wir sie ihm beantworten. Kinder fragen nunmal und das ist auch gut so, denn so lernen sie. Hier findest du schonmal einige Infos. http://de.wikipedia.org/wiki/Feuersalamander http://www.kindernetz.de/oli/tierlexikon…k0ie/index.html http://www.salamanderseiten.de/weiter...

Mittwoch, 20. April 2011, 00:44

Forenbeitrag von: »Kosmo83«

Sind Feuersalamander wasserscheu???

Phil, darf ich fragen, wie alt du bist ? Es ist einfacher, wenn man den Menschen einigermaßen einschätzen kann, da man einem Kind die Welt ja nunmal anders erklärt als einem erwachsenen. Fakt ist, die Tiere stehen unter Naturschutz, selbst die gezüchteten Tiere bedürfen alle einer Citesbescheinigung und müssen gemeldet werden. Daher lass die Tiere in der Natur bitte da, wo sie sind, bring auch deine Larven an genau DEN Platz zurück, wo du sie gefunden hast. Schnapp dir einfach eine Taschenlampe ...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln