Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 46.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 27. Dezember 2019, 13:15

Forenbeitrag von: »Mattern«

Salamander verfärbt, Haut geht ab

Hallo Andi, das hört sich ganz nach einen Hautpilz an den dein Salamander hat. Hier ist es am besten du suchst einen Tierarzt auf damit du ein Mittel für diesen Hautpilz bekommst. Mit besten Grüße Thomas

Freitag, 7. Juni 2019, 23:07

Forenbeitrag von: »Mattern«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Zitat von »Bugman« Danke! Einer ist mittlerweile an Land. Die Larve, die noch Kiemen hat ist jetzt auch in flacherem Wasser mit Ausstieg. Leider hat das Herzchen des Sorgenkinds aufgehört zu schlagen. Ich werde ihn dennoch erstmal noch über Nacht auf feuchtem Papier halten. Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass die Kiemenrückbildung so rapide abläuft und der Kleine dann auch so schnell ertrinkt. Er war ja vorher auch so clever nach Luft zu schnappen, als noch Kiemen da waren. Der Landgänger i...

Freitag, 13. Oktober 2017, 21:01

Forenbeitrag von: »Mattern«

Alpensalamander

Hallo Harry, meine Alpensalamander bekommen als Nahrung Regenwürmer, Nackt und kleine Gehäuseschnecken, Asseln, Käfer, Raupen, Spinnen und Raupen aus dem Wald und gelegentlich Mehlwürmer mit Spurenelementen versetzt. Heimchen bekommen nur meine Gelbbauchunken, da ich keine Gefahr laufen will das die kleinen Heimchen stiften gehen und es Ärger mit den Nachbarn gibt. Hier ist das Terrarium mit einer Gaze abgedeckt. Bei den Larven achte ich darauf das keine Laufkäferlarven dabei sind, da ich hier s...

Dienstag, 26. September 2017, 19:09

Forenbeitrag von: »Mattern«

Alpensalamander

Hallo Harry, ich kann dich sehr gut verstehen das es eine Herausforderung ist junge Alpensalamander aufzuziehen. Da dieses Jungtier aber mein erster Alpensalamander ist den ich als Nachzucht habe, möchte ich diesen selber gerne aufziehen und auch in meinem Bestand behalten. Wenn ich doch mal wieder das Glück haben sollte weiteren Nachwuchs von meinen Alpensalamandern zu bekommen, werde ich mich gerne noch einmal bei Dir Melden. Grüße Thomas

Donnerstag, 10. August 2017, 21:21

Forenbeitrag von: »Mattern«

Alpensalamander

Hallo Bernie, mein Nachwuchs ist bei den Älterntieren mit im Becken geblieben. Bisher habe ich von keinem Kannibalismus bei dieser Art gehört. In meinem Becken sorge ich auch dafür das immer ausreichend Futter vorhanden ist. Der Nachwuchs ist auch schon kräftig gewachsen und versteckt sich immer gut. @ Tobi Alpensalamander werden sehr selten angeboten, da sie im Schnitt maximal 2 Junge zur Welt bringen. Ich habe viele Jahre immer wieder im Forum oder auf Amphiben Börsen geschaut und habe dann be...

Dienstag, 25. Juli 2017, 21:47

Forenbeitrag von: »Mattern«

Feuersalamander frisst nicht mehr und wird dick

Es ist auch besser wenn Du so schnell wie möglich zu einem Tierarzt mit diesem Salamander gehst. Grüße Thomas

Dienstag, 25. Juli 2017, 21:38

Forenbeitrag von: »Mattern«

Feuersalamander frisst nicht mehr und wird dick

Hallo Charli, das füttern mit Grillen und Heimchen ist nicht so optimal. Kannst Du nicht Regenwürmer, Schnecken oder Asseln im Wald suchen, das entspricht eher dem natürlichem Futter von Salamandern. Grüße Thomas

Sonntag, 16. Juli 2017, 21:10

Forenbeitrag von: »Mattern«

Alpensalamander

Hallo Stefan, erst einmal Entschuldigung das ich erst jetzt Antworte. Habe gerade einen wunderschönen Wanderurlaub in den Bergen verbracht und war deshalb lange nicht online. Meine 4 Alpensalamander sind 2012 geboren und ich habe Sie im Jahr 2013 von einem Züchter für 90 Euro pro Stück erworben. Grüße Thomas

Donnerstag, 29. Juni 2017, 18:50

Forenbeitrag von: »Mattern«

Alpensalamander

Hallo Philip, ich halte meine Feuersalamander und Alpensalamander im Keller. Überwintert werden sie dort bei ca. 6°-10° . Zusätzlich habe ich bei den Alpensalamandern im Boden ein Aluverbundrohr 20 mm in Schleifen eingelegt, wo ich gekühltes Wasser durchlaufen lasse um so die Temperatur weiter runter zu bekommen. In allen Becken sind auch vom MRS Nebeldüsen installiert so das ich die Luft hier auch noch etwas abkühlen kann. Viele Grüße Thomas

Donnerstag, 22. Juni 2017, 19:40

Forenbeitrag von: »Mattern«

Alpensalamander

Hier nun wie schon angekündigt die Bilder von dem Nachwuchs der stolze 7 cm Groß ist. Er ist am 12.05.2017 Geboren. Grüße Thomas

Mittwoch, 21. Juni 2017, 19:57

Forenbeitrag von: »Mattern«

Alpensalamander

index.php?page=Attachment&attachmentID=5917Hier mal wieder ein Bild von einem meiner Alpensalamander. Habe auch dieses Jahr den ersten Nachwuchs. Der kleine ist ca. 4 cm Groß aber noch sehr scheu. Er ist sehr flink und immer wieder gleich im Versteck. Werde aber mal versuchen ihn trotzdem vor die Kamera zu bekommen. Grüße Thomas

Donnerstag, 11. Mai 2017, 22:08

Forenbeitrag von: »Mattern«

Alpensalamander

Hallo Stefan, von den Alpensalamandern habe ich 4 Tiere.

Sonntag, 7. Mai 2017, 15:40

Forenbeitrag von: »Mattern«

Alpensalamander

Hallo Liebe Salamander Freunde, hier ein aktuelles Bild von einem meiner Alpensalamander. Grüße Thomas

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 19:07

Forenbeitrag von: »Mattern«

Feuersalamander mit schwarze Flecken, Pilz?

Hallo, ich kann nur auch die Meinung von Mario teilen, das du diese Untersuchungen genau definieren muss. Wenn dein Tierarzt dieses nicht macht würde ich mir einen anderen suchen. Ohne genauen Befund ist eine Behandlung nicht möglich und schadet den Tieren nur. Grüße Thomas

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 19:39

Forenbeitrag von: »Mattern«

Salamandermodelle

Hallo liebe Liebhaber von Amphibien. ich habe mir vor einiger Zeit jeweils ein Modell von Salamandra Atra Männlich und Weiblich zugelegt. Die Modelle sind so realistisch ,das sie mit den Lebenden Tieren in meinem Bestand identisch sind. der Preis ist zwar sehr hoch aber es hat sich gelohnt. Das kann aber jeder für sich selber entscheiden. Die Modelle sind aber sehr gut als Anschauunsgobjekte geignet. Ich benutze sie im Bekanntenkreis wenn ich gefragt werden wie die Tiere aussehen. Dann können me...

Samstag, 15. Oktober 2016, 21:05

Forenbeitrag von: »Mattern«

Meldung bei Behörde

Hallo, für Niedersachsen ist es so das ich jeweils am 1.3 und 1.9 meinen Bestand unaufgefordert an die zuständige Behörde (NLWKN)melden muss wenn sich Änderungen ergeben haben.(Nachzucht, Erwerb,Abgabe, Tot, Standortwechsel) Eine Rückmeldung gibt es nicht und zum jetzigen Zeitpunkt wird nur die schriftliche Papierform auf dem Postweg akzeptiert. Dieses ist aber sicherlich von Bundesland zu Bundesland anders. Grüße Thomas

Mittwoch, 27. Januar 2016, 18:32

Forenbeitrag von: »Mattern«

Dendrobenda verfüttern - aber wie am besten?

Hallo Dieter, die Riesenrotwürmer von Superwurm sind allerdings bei Dunkelheit immer recht aktiv. Hier kommt es auch vor das sie das Terrarium verlassen wenn gute Bodenbedingungen herschen. Die Anzahl hält sich aber immer noch in Grenzen was meiner Meinung nicht so dramatisch ist. Gruß Thomas

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:41

Forenbeitrag von: »Mattern«

Dringend Lebendfutter benötigt!

Hallo Chris, die roten Mückenlarven kanst Du ein wenig mit Wasser befeuchten dann leben sie länger. Ich verwende allerdings kleine Regenwürmer für die Aufzucht von meinen kleinen Nachzuchten. Bei Superwurm habe ich mir extra für die kleinen Regenwurmkokons bestellt, so dass ich dadurch Micro Regenwürmer habe. Viel Erfolg mit der Aufzucht Grüße Thomas

Mittwoch, 11. Februar 2015, 21:32

Forenbeitrag von: »Mattern«

Vorstellung Terra

Hallo Christian, was für einen Boden Grund hast Du in Deinem Becken verwendet? Es sieht aus wie Torf, besser ist aber Lehmhaltiger Waldboden, dieses ist aber auch abhängig von der Tierart die in dem Becken untergebracht werden soll. Für welche Art und Anzahl von Tieren ist das Becken gedacht und wie groß sind die Tiere? Grüße Thomas

Dienstag, 3. Februar 2015, 21:00

Forenbeitrag von: »Mattern«

Heimische Amphibien Großbesorgung

Hallo Leute, habe gerade diesen Beitrag im Netz gefunden. German Reptile Paradise Bastian Bayer (deutsche Projektleitung) http://germanreptileparadise.com/kontakt--impressum.html Hier kann man nur hoffen das diese Tiere nicht in der Freien Wildbahn entnommen werden von Leuten die hier das Große Geschäft sehen. Mit besten Grüßen Thomas

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln