Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 191.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:46

Forenbeitrag von: »Markus 85«

schwanz??

Grüß dich Bianca, ich habe keine absolut Ahnung, was das gewesen sein könnte. - Hast du irgendwelche Medikamente ins Becken, als du festgestellt hast, dass sich am Schwanz was tut? Hast du sonst irgendetwas verändert? Gruß, Markus

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:17

Forenbeitrag von: »Markus 85«

schwanz??

Hallo Ingo, interessante These. - Ich könnte mir auf vorstellen, dass die Fische die Wunde ständig angebissen und dadurch vergrößert und erweitert haben. (Vielleicht nur so eine These, aber denkbar.) @ Bianca Was meinst du? Viele Grüße vom grübelnden Zivi, Markus

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:15

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Axolotl am Land ?

Hallo Dominic, Axolotl kann man, wie schon in den Beiträgen der Links vermerkt, nur dann an Land halten, wenn sie metamorphosiert sind und auch dann brauchen sie ein Aquaterrarium, weil sie sich meist im Wasser aufhalten. Die Haut ist außerdem relativ empfindlich. Viele Grüße, Markus

Dienstag, 11. Oktober 2005, 23:07

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Wie seid ihr drauf gekommen?

Grüß dich Bianca, gesehen habe ich Axolotl in mehreren Aquarienbüchern und war dann so begeistert, dass ich die Zoohändler (guter, freundschaftlicher Kontakt) in der Nähe ungemein genervt habe (ca. 1,5 Jahre) - aber es war kein Drankommen an die Tiere. Eines Tages hatte einer der Zoohändler drei adulte Tiere von einer Besitzerin, die wegen einem Umzug die Axolotl nicht noch länger behalten konnte/wollte und sie nun abgab - mein Glück und ich habe natürlich sofort zugeschlagen! Erst danach bin ic...

Dienstag, 11. Oktober 2005, 22:57

Forenbeitrag von: »Markus 85«

goldfische???

Hallo Bianca, wie ich bei einem anderen Beitrag von dir gelesen habe, hast du aber den Axolotl (könnten es nicht wenigstens noch einer mehr werden? - sind meist recht gesellig) erst seit 2 Wochen. In der kurzen Zeit kann es schon sein, dass noch nichts passiert ist. - Abwarten... Viele Grüße, Markus

Dienstag, 11. Oktober 2005, 22:55

Forenbeitrag von: »Markus 85«

schwanz??

Hallo Bianca, so wie du es beschreibst, könnte es sich um einen bakteriellen Befall gehandelt haben (langsames Wegfressen des Schwanzes). - Allerdings fände ich es in dem Fall interessant, wodurch der Bakterienfraß gestoppt wurde... 1. Wie lange hat Abfressen/Wegfallen des Schwanzes gedauert? 2. Hast du irgendwelche Medikamente zugesetzt? 3. Wie sind die Wasserwerte? 4. Wie groß ist der Axolotl? 5. Was fütterst du? 6. Fällt dir sonst noch was ein? Axolotl schmeißen eigentlich keinen Körperteil a...

Freitag, 7. Oktober 2005, 18:49

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Schwanzspitze durchsichtig

Hallo Annette, für mich sieht das so aus, als wäre da was nachgewachsen oder zusätzlich gewachsen - wodurch auch immer, was sich anscheinend nicht mehr rekonstruieren lässt - und das Nachgewachsene bleibt pigmentlos. Du brauchtst dir keine Gedanken machen bezüglich Problemen - es ist lediglich ein "Schönheitsfehler" (ich hasse dieses Wort). Es kann durchaus sein, dass sich da nichts mehr ändert - ein Problem stellt es absolut nicht dar. Viele Grüße, Markus

Mittwoch, 5. Oktober 2005, 22:30

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Kerlchen zu dünn?

Glaubt mir, die werden schneller groß, als euch beiden lieb ist! Ehrlich! Aber ansonsten VIEL FREUDE und ALLES GUTE für eure Aufzucht Viele Grüße, Markus

Samstag, 1. Oktober 2005, 10:46

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Kerlchen zu dünn?

Hallo bukowsky, der Luftheber sollte eigentlich genügend Sauerstoff ins Becken reinbringen. - Falls die Kleinen aber sehr ausgiebig und oft Luft schnappen, würde ich noch einen Sprudelstein hinein geben. Viele Grüße und eine erfolgreiche Aufzucht (auch an Ania), Markus

Freitag, 30. September 2005, 14:03

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Beinchen um 180° verdreht

Grüß dich Aga, also ich sehe, wie schon gesagt, keine Möglichkeit, dass das Bein wieder in Normalstellung "zurückkehrt". Die Amputation durch den Tierarzt ist natürlich möglich, kostet aber Geld - wenn man es aber nicht selbst machen will/kann, dann bleibt wohl nichts anderen übrig. @ Stephan Was meinst du zur Amputation? Viele Grüße, Markus

Freitag, 30. September 2005, 14:00

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Schwanzspitze durchsichtig

Grüß dich Annette, die Schwanzspitze sieht wirklich aus, als wäre sie abgebissen und dann nachgewachsen - so, wie es Stephan schon geschrieben hat. Wenn du aber nur ein Tier im Becken hast, dann kann es sich nicht um eine Bisswunde handeln - es sei denn der Axolotl beißt sich selbst und das wäre meines Wissens der allererste Fall dieser Sorte. Besteht die Möglichkeit, dass sich das Tier irgendwo die Schwanzspitze eingeklemmt hat und sie deshalb nachwachsen musste? Oder ist die Schwanzspitze eing...

Freitag, 30. September 2005, 01:38

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Kerlchen zu dünn?

Grüß dich Stephan, ah, du hast also so einen Netzablaichkasten schon mal ausprobiert. - Ich, wie gesagt, noch nicht. Aber wenn du davon abrätst, dann wird er wohl wirklich nicht für Axolotl geeignet sein. Die Idee vom Aquariunforum - Kunststoffbehälter zum "Riesenlaichkasten" umbauen - finde ich echt klasse. Da ist echt mal was an Inhalt in so einem Kasten und nicht, wie man sie meist kaufen kann, nur eine Wasserpfütze. Viele Grüße, Markus

Freitag, 30. September 2005, 01:32

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Beinchen um 180° verdreht

Hallo Aga, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tierarzt das Bein wieder einrenken kann. - Wie lange ist denn der Vorfall mit dem Beinahe-gefressen-werden her? Ansonsten fällt mir noch eine Amputation ein - aber das ist halt nicht jedermanns Sache... (Hier die Infos: Siehe Amputation-Anleitung) Gruß, Markus

Donnerstag, 29. September 2005, 10:39

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Kerlchen zu dünn?

Grüß dich bukowsky, die Idee finde ich nicht schlecht; ausprobiert habe ich Ablaichkästen bei Amphibien noch nicht. Wenn das Netz so am Rahmen anliegt, dass sich keine Larven dazwischen quetschen können oder dazwischen geraten, ist es wohl einen Versuch wert. - Allein schon wegen den Wasserwerten. Hat jemand so was schon mal ausprobiert? - Sonst musst du, bukowsky, hier Pionierarbeit leisten und uns berichten, wie es klappt. Viele Grüße, Markus

Mittwoch, 28. September 2005, 18:11

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Größenunterschied

Hallo Ania, bei den von dir genannten Größen musst du dir bezüglich dem Auffressen keine Sorgen mehr machen. - Da sind die kleineren wirklich viel zu groß! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Jungtiere ab etwa 15cm mit adulten Tieren vergesellschaften kann, ohne, dass etwas passiert. - Klar, das hängt natürlich auch von den einzelnen Tieren mit deren Charakter ab. Also keine Sorge . Viele Grüße, Markus

Mittwoch, 28. September 2005, 10:45

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Licht für axolotls

Hallo Stephan, hab ichs mir doch gedacht, dass es eine Krabbe sein muss. - Die ist ja ein richtig nettes und schönes Kerlchen, oder ein Weibchen? Sag mal, wie bist du eigentlich auf die Krabbe gekommen?? Das ist ja nicht gerade typisch, wenn man sich hauptsächlich mit Axolotln beschäftigt. Gruß, Markus

Dienstag, 27. September 2005, 11:14

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Licht für axolotls

Grüß dich Stephan, hier meine Überlegungen: Zitat hier ein Tip: Es buddelt mit Leidenschaft tiefe Gänge in die Erde (in der Natur bis zu 2m tief), um auf Grundwasserniveau zu kommen. Und es atmet durch Kiemen, sowohl im Wasser als auch an Land. Da dachte ich zuerst an Schlammspringer - die hatte ich mal eine Zeit lang in meinem 250-Liter-Gesellschaftsbecken. Die sind echt unglaublich gewesen. Als Sitzmöglichkeiten hatten sie an der Wasseroberfläche mit Saugnäpfen befestigte Wurzelstücke, auf den...

Dienstag, 27. September 2005, 10:56

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Kerlchen zu dünn?

Grüß dich Stephan, ja, ich habe die Artemia-Geschichte schon mal beschrieben. - Der Link findet sich auch in einem meiner Beiträge in dem von dir verlinkten Thema. Hier nochmals die "Super-Artemia-Schlupf-Batterie" aus alten Flaschen: hier draufklicken Viele Grüße, Markus

Dienstag, 27. September 2005, 00:12

Forenbeitrag von: »Markus 85«

Kerlchen zu dünn?

Grüß euch, ihr Eltern-Großschar . - Schön, dass ihr nun von euren Axolotln mit einer Aufzucht beauftragt wurdet. Ich beschreibe mal, wie ich es immer mache: Eier: Ich entferne die Eier mit den Fingern. Wenn man vorsichtig mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger die einzelnen Eier möglichst weit unten umfasst, kann man sie ganz leicht wegziehen, ohne dass die Eier Schaden nehmen. Sie kommen - je nach Gelegegröße - in ein bis zwei Kunststoffschüsseln mit den Maßen (cm) 20x15x8 und in jede Schüssel kom...

Montag, 26. September 2005, 23:37

Forenbeitrag von: »Markus 85«

will nichts fressen, wird aber trotzdem dicker

Grüß dich Ania, tut mir auch leid, dass es dein Urmel nicht geschafft hat. - Lange genug gekämpft habt ihr ja zusammen. Gruß, Markus

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln