Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 6. September 2020, 14:12

Forenbeitrag von: »gecko13«

Larven versterben

Seit ein paar Tagen versterben bei mir plötzlich Larven, ich habe das Futter in Verdacht, da ich rote Mückenlarven verfütter habe. Erst blähen die Larven auf, dann versterben sie, hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe jetzt die Verfütterung von roten Mückenlarven eingestellt und füttere nur noch Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven.

Sonntag, 18. März 2018, 14:23

Forenbeitrag von: »gecko13«

Suche rote Feuersalamander

Suche immer noch FS in rot. Meine NZ von S. s. t. 2017 sind alle verkauft.

Samstag, 10. Februar 2018, 17:13

Forenbeitrag von: »gecko13«

Suche rote Feuersalamander

Hallo, suche rote Feuersalamander, gegeben falls auch Larven. Habe S. s. t. NZ von 2017 in gefleckt und gebändert abzugeben.

Montag, 15. Mai 2017, 17:01

Forenbeitrag von: »gecko13«

Die Sorgen mit dem Nachwuchs

Vielen Dank für den Hinweis. Muss ich mal schauen, ob ich einen Zuchtansatz bekomme. Hin und wieder fange ich ja schon mal die normalen Kellerasseln, leider sind sie nicht so sehr zahlreich zu finden.

Sonntag, 14. Mai 2017, 15:05

Forenbeitrag von: »gecko13«

Die Sorgen mit dem Nachwuchs

Ehrlich gesagt, war ich auf soviel Nachwuchs gar nicht vorbereitet und es kostet schon eine Menge Zeit jeden Tag, zweimal Wasser zu wechseln, füttern, Futter besorgen usw. Wenn ich jetzt jedes Jahr soviel Larven aufziehen würde, dann hätte ich mir eine Anlage gebaut mit Frischwasserzufuhr und Einzelboxen. Aber eigentlich will ich das gar nicht jedes Jahr haben, denn wo soll ich denn auch mit den ganzen Tieren hin? Die muss man ja auch wieder irgendwo unterbringen und auch abgeben können. Keine A...

Donnerstag, 11. Mai 2017, 13:34

Forenbeitrag von: »gecko13«

Die Sorgen mit dem Nachwuchs

Wollte mal hier meine Erfahrungen schildern bei der Aufzucht von Larven in großer Anzahl. Zu Anfang hatte ich alle Larven in einem großen eingerichteten Aquarium mit Filtern, Bodengrund aus Kies Pflanzen, Beleuchtung etc.. Das sah natürlich toll aus und man konnte die Larven sehr schön beobachten, auch der Pflegeaufwand hielt sich dadurch in Grenzen. Wasserwechsel war schnell gemacht, Beckenreinigung und Fütterung auch. Mir fiel aber auf, das es gerade bei der Fütterung oftmals zu Beißunfällen k...

Dienstag, 25. April 2017, 17:58

Forenbeitrag von: »gecko13«

Die Sorgen mit dem Nachwuchs

Das Jahr 2017 bescherte mir reichlich Salamandernachwuchs, bisher weit über 100 Larven abgesetzt. So schön das vielleicht ist, das macht eine ganze Menge Arbeit und kostet auch jede Menge Futter. So muss ich 3 mal die Woche los, um Wasserflöhe zu keschern, einmal in der Woche kommt eine Lieferung mit Mückenlarven. Jeden Tag Wasserwechsel und Fütterung ist angesagt. Leider gibt es auch ab und an Beissunfälle bei der Fütterung. Ich würde es nicht als Kannibalismus bezeichen, sonder es sind einfach...

Sonntag, 16. April 2017, 13:30

Forenbeitrag von: »gecko13«

Robuste Larven?

Zitat von »sbuerger« Wenn du ein Biotop mit so einem "Gülleloch" in der näheren Umgebung hast, dann schau doch mal regelmäßig da vorbei. So könntest du mitbekommen, wie (ob) die Larven sich entwickeln und ob es welche schaffen, an Land zu gehen (lässt sich ja halbwegs sicher daraus schließen, wenn sie die entsprechende Größe erreichen, die Fleckenzeichnung entwickeln und die Kiemen rückbilden). Voraussetzung ist natürlich, dass das Gewässer nicht vorher austrocknet. Tschöö Stephan Das ist in di...

Samstag, 15. April 2017, 14:30

Forenbeitrag von: »gecko13«

Robuste Larven?

Jetzt wo Du es sagst, ich habe in der Natur noch nie juvenilen FS gesehen, immer nur ausgewachsene und Larven, diese aber dafür immer zahlreich.

Montag, 10. April 2017, 10:05

Forenbeitrag von: »gecko13«

Robuste Larven?

In der Tat scheint es so zu sein, dass sich mangels optimaler Gegebenheiten, solche Stellen ausgewählt werden. Kehren eigentlich die ausgewachsenen FS zu ihrem Geburtsort (Gewässer) zurück?

Sonntag, 9. April 2017, 13:27

Forenbeitrag von: »gecko13«

Robuste Larven?

Wenn ich bedenke und lese, was Halter und Züchter teilweise für einen Aufwand betreiben um FS-Larven auf zuziehen, ist es für mich um so erstaunlicher zu sehen, wo die Larven in der Natur leben. Teilweise in "Güllelöchern" leben und entwickeln sich diese Larven und alljährlich sind dort neue Larven zu finden. Stinkende Wasserlöcher mit dicken Ölfilm auf der Oberfläche, keiner würde vermuten, dass dort Leben zu finden ist, aber genau dort im Schlamm sitzen jedes Jahr Larven. Bei uns gab es mal ei...

Sonntag, 9. April 2017, 12:34

Forenbeitrag von: »gecko13«

Aufzucht der Larven - Lichtverhältnisse

Zitat von »KlausM« Es kommt doch auch auf die Larven an. Salamander, Molche, Frösche. Einfach schauen, wie es in der Natur ist. Bei den Salamandern ist es auch in der Natur relativ dunkel. Aber es ist trotzdem Licht da und sicher mehr als in manchem Zimmer. Liebe Grüße Klaus Das ist mir ja bewusst, deshalb hab ich ja nach Erfahrungen gefragt. Neine Larven stehen relativ "hell", denke mal heller wie in der Natur, daher wollte ich wissen, ob es eine Rolle spielt.

Donnerstag, 6. April 2017, 12:25

Forenbeitrag von: »gecko13«

Aufzucht der Larven - Lichtverhältnisse

Vielen Dank, also spielen die Lichtverhältnisse eher eine untergeordnete Rolle.

Dienstag, 4. April 2017, 19:04

Forenbeitrag von: »gecko13«

Aufzucht der Larven - Lichtverhältnisse

Gibt es Erfahrungen bei der Aufzucht von Larven, was die Lichtverhältnisse betrifft. Wirken sich Lichtverhältnisse auf die Tiere aus, oder spielt das keine Rolle. Da wo die Larven aufwachsen ist es meist eher dunkel, also kaum direkte Sonneneinstrahlung.

Freitag, 14. Oktober 2016, 16:49

Forenbeitrag von: »gecko13«

Meldung bei Behörde

Hallo, habe mal eine Frage, habe meine Herkunftsnachweise für FS an die zuständige Behörde (Umwelt) per Email und als Brief gesendet, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Ist das normal, dass ich keiner meldet, wird die Anmeldung nur einfach angenommen, ohne Rückmeldung? Wie ist es, wenn man Nachwuchs bekommt von den gehaltenen Tieren, wie werden diese angemeldet? Vielen Dank

Montag, 7. Juni 2010, 15:51

Forenbeitrag von: »gecko13«

RE: Salamander arten

Zitat Original von krabelich Halllochen.... noch eine frage zu Salamander arten-habe im register :AG Urodela gesucht aber diesesmahl nicht gefunden-es gibt diese rot-schwarze vorm-die mir gefallen werde leider finde ich den nahmen nicht hat sie jemand von euch? Ich denke mal Du meinst Feuersalamander? Wenn ja, diese roten, bzw. orangen Varianten sind nur Farbvariationen des Feuersalamander, also keine eigenen Art. Kann natürlich auch sein, Du meinst etwas anderes? Wäre dann ganz hilfreich, wenn...

Freitag, 4. Juni 2010, 13:36

Forenbeitrag von: »gecko13«

Räuber

Es ist die Larve des Gelbbrandkräfers, eine sehr aggressive Fressmaschine! Die greift alles an, was sie erwischt, auch wesentlich größere Beutetier wie Fische, Salamander und Molchlarven. Ich würde sie Dir gern abnehmen, aber das geht nicht, da leider zu weit weg. Ja was damit machen, setze sie doch irgendwo in einen klein Tümpel oder so, denn ohne Futter geht sie ein. Oder halte sie extra und füttere sie und beobachte wie sie wächst. So würde ich es machen? Ob diese Spezies geschützt ist weiß i...

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:42

Forenbeitrag von: »gecko13«

RE: Anzeige von PN

Habe ich schon beides auf ja gesetzt, Benachrichtigung per Email funktioniert, aber kein Popup. Ich verwende auch keinen Popupblocker getestet unter MIE und Mozilla.

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:18

Forenbeitrag von: »gecko13«

Anzeige von PN

Wäre es möglich einen Hack zu installieren damit man wenn man im Forum ist sieht, ob man eine neue PN hat? Die Anzeige im Forum ist leider sehr klein und ungünstig platziert, so das sie oft übersehen wird.

Montag, 31. Mai 2010, 11:16

Forenbeitrag von: »gecko13«

Paarungszeit

Hallo, Wollte mal von Euch wissen, wann Eurer Meinung nach der günstigtes Zeitraum ist, FS bei der Paarung in freier Wildbahn zu beobachten? Wie ist es bei der Paarung, findet die nur Nachts statt, oder auch tagsüber, wie lange dauert sie ungefähr und finden Wiederholungen statt? Vielen Dank

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln