Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 270.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dienstag, 4. Juni 2019, 20:10

Forenbeitrag von: »Catrin«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Hallo Chris, schade dass es so gekommen ist... Das an dem kleinen Landgänger so die Erde klebt ist zumindest jetzt im Moment nicht so gut. Die Haut muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Vielleicht kannst Du noch bissel umbauen. Z.B.erstmal eine Stelle mit feuchtem Zewa und Rinde oder Steinen mit Moos obendrüber. In der ersten Zeit mögen die kleinen auch ruhig feuchtere Ecken. Nach paar Wochen dann unbedingt trockenere Verstecke anbieten und auf gute Belüftung achten. Nichts ist schlim...

Dienstag, 4. Juni 2019, 18:39

Forenbeitrag von: »Catrin«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Hallo Chris, so ein Landgang ist ein komplizierter Prozess. Es kann gut sein, dass er erstmal nur völlig entkräftet ist. Bring ihn auf ein richtig feuchtes Substrat und beobachte ihn.(z.B.nasses Zewa in eine Plastikdose mit Deckel) Vielleicht ist es noch nicht zu spät. Für die anderen wirklich minimalen Wasserstand und sicher zu findende Ausstiege schaffen. Ich stelle die Boxen dann immer schräg auf. Im unteren Teil ist dann das Wasser und im oberen Moos bzw. Steine und Rinde. Da gibts keine Pro...

Dienstag, 4. Juni 2019, 16:06

Forenbeitrag von: »Catrin«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Hallo Chris, gut, dass Du heute Fotos eingestellt hast. Höchste Zeit, den Wasserstand zu senken und Ausstiegsmöglichkeit zu schaffen. Die Tiere mit den kurzen Kiemen wollen raus, ich denke sogar recht schnell. Den Rest hat Dir Stefan schon gut erklärt. Nicht, dass Dir die beiden noch ertrinken... Viel Spaß mit den Tierchen wünscht Dir Catrin

Montag, 3. Juni 2019, 21:01

Forenbeitrag von: »Catrin«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Hallo Chris, Larven fressen für gewöhnlich schon gleich nach der Geburt. Natürlich nur kleinste Mengen. Wenn Du nur 3 Larven hast, wirst Du bei einer Portion Futter auch nicht wirklich sehen, ob etwas fehlt. Allerdings finde ich 45-50mm schon recht groß für frisch geboren...Das sind sie doch, oder? Dann dürfte der Kiemenabbau auch nicht auf beginnende Metamorphose hindeuten. Meine gehen so mit 5,5-6cm an Land. Das dauert aber zwischen 8 und 12 Wochen, bis es so weit ist, je nach Temperaturen und...

Sonntag, 2. Juni 2019, 19:16

Forenbeitrag von: »Catrin«

Kann man diese Egel an Larven verfüttern?

Hallo Chris, zu den Egeln kann ich Dir nichts sagen, würde das aber auch nicht versuchen wollen... Wasserflöhe und schwarze und rote Mückenlarven werden gern genommen. Ebenso Enchyträen, davon würde ich mir an Deiner Stelle einen Zuchtansatz besorgen. Wenn man sich gut um diesen kümmert, hat man immer einenprima Lebendfuttervorrat und ist unabhängig von Zooladenlieferungen. Und Du wirst jetzt einige Wochen Futter brauchen. Solltest Du jetzt nichts haben, die Larven können auch paar Tage ohne Fut...

Montag, 15. Oktober 2018, 20:48

Forenbeitrag von: »Catrin«

gebe ab : NZ Salamandra s. bejarae

...Tiere sind alle vergeben... VG, Catrin

Samstag, 15. September 2018, 23:36

Forenbeitrag von: »Catrin«

gebe ab : NZ Salamandra s. bejarae

Hallo, ich habe ab Oktober einige wenige Jungtiere abzugeben von: -Salamandra s. bejarae Tiere können in Gersfeld übergeben werden, bzw. Abholung in Südwestsachsen oder Tierversand bei geeigneten Temperaturen. Abgabetiere wurden negativ auf Bsal getestet im September 2018 VG, Catrin

Samstag, 15. September 2018, 23:32

Forenbeitrag von: »Catrin«

NZ S.s.terrestris (Solling) verschiedene Farben abzugeben (Bsal getestet September 2018)

Hallo, ich habe ab Oktober einige wenige Jungtiere abzugeben von: -Salamandra s. terrestris (Solling) -rot -tricolore -gelb/orange (Vater-gelb/hypomelanistisch Mutter rot) Tiere können in Gersfeld übergeben werden, bzw. Abholung in Südwestsachsen oder Tierversand bei geeigneten Temperaturen. Abgabetiere wurden negativ auf Bsal getestet im September 2018 VG, Catrin

Donnerstag, 19. April 2018, 22:43

Forenbeitrag von: »Catrin«

Findelkinder

Der tägliche Wasserwechsel reicht. Eine Luftpumpe muss nicht sein. Den Kauf des Buches wirst Du nicht bereuen... Viel Erfolg, Catrin

Donnerstag, 19. April 2018, 20:24

Forenbeitrag von: »Catrin«

Axolotl sterben?!

Hallo, das klingt ja wirklich akut und heftig... Das die Tiere einzeln sitzen ist erstmal richtig. Meld Dich doch Mal im Forum von www.axolotl- online.de Dort sind die Axolotlprofis unterwegs und da kann Dir sicher schneller jemand weiterhelfen. Alles Gute, Catrin

Donnerstag, 19. April 2018, 16:48

Forenbeitrag von: »Catrin«

Findelkinder

Ein wirklich umfangreiches Buch ist "Die Gattung Salamander" von Uwe Seidel und Philip Gerhardt. Edition Chimaira Von der allgemeinen Biologie über sämtliche Arten und Unterarten, Lebensräume, Krankheiten bis hin zu Haltung, Zucht und Ernährung im Terrarium wird so einiges an Fakten und Erfahrungen von den beiden Autoren zusammengetragen. Abgerundet durch viele tolle Fotos ist dieses Werk eine Anschaffung, die sich auf jeden Fall für alle Salamanderinteressierten lohnt. Larven können eine ganze ...

Mittwoch, 18. April 2018, 19:56

Forenbeitrag von: »Catrin«

Findelkinder

...na dann hast Du ja einen kompetenten Berater und Begleiter für die Aufzucht gefunden. Und schön, dass Du mit Deiner Vermutung recht hattest und es wirklich S.s.salamandra sind. Mir ist in fast 20 jähriger Haltung von Amphibien noch nie eine Feuersalamanderlarve begegnet, die ihre Hinterbeine erst noch ausbilden musste, aber der Amtsveterinär hat es Dir ja bestätigt... Gutes Gelingen für die Aufzucht, Catrin

Mittwoch, 18. April 2018, 16:57

Forenbeitrag von: »Catrin«

Bestimmung molch steiermark

...und wenn schon mit Namen, dann bitte mit " Frau"...

Dienstag, 17. April 2018, 22:19

Forenbeitrag von: »Catrin«

Findelkinder

Hallo Flo, schön, dass Du in Mitten des Habitats von Salamandra salamandra salamandra wohnst. Die Larven allerdings, die Du gefunden hast werden wohl keine Feuersalamanderlarven sein... Eher sind es Molchlarven! Feuersalamanderlarven haben nämlich schon bei ihrer Geburt 4 vollentwickelte Beine. Sie fressen gleich alles, was sie größenmäßig bewältigen können. (Wasserflähe, Mückenlarven...) Wie schon andernorts geschrieben ist die Entnahme aus der Natur verboten. Wenn sie in diesem Bewässerungssys...

Dienstag, 17. April 2018, 19:18

Forenbeitrag von: »Catrin«

Bestimmung molch steiermark

Hallo Fridolin, ich denke, es ist ein Alpenkammmolch. VG Catrin

Montag, 16. April 2018, 21:46

Forenbeitrag von: »Catrin«

Einrichtung Terra

Hallo Thorsten, schön, dass Du Dich im Vorfeld gut informieren willst und herzlich willkommen beim Salamanderhobby! Zum Thema Bodengrund gibt es wohl fast so viele unterschiedliche Meinungen, wie es Salamanderhalter gibt. Ich denke, viele "Erfahrungen und Rezepte" hierzu findest Du in älteren Beiträgen hier aus der Vergangenheit. Ich persönlich halte nicht viel von Schaumstoff irgendwo im Becken, weil es davon sehr viel unterschiedliche Zusammensetzungen gibt und man wohl meist nicht weiß, was m...

Montag, 16. April 2018, 21:20

Forenbeitrag von: »Catrin«

Hallo. Brauche dringend Hilfe

Hallo Marvin, den Schacht im Keller werden die Molche sicher als Winterquartier genutzt haben. Ich denke, sie hätten die Umsetzung gar nicht gebraucht und den Weg nach draußen auch allein gefunden. Sollte das eher nicht der Fall sein bzw. die Tiere im Keller nicht bleiben können, solltest Du sie einfach ins Freie setzen. Wenn sie von allein den Weg in den Keller gefunden haben, lebten sie vorher auch ganz in der Nähe. Sicherlich gibt es irgendwo ein kleines Gewässer, in das sie im Frühling zur F...

Montag, 2. Oktober 2017, 19:45

Forenbeitrag von: »Catrin«

Für Gersfeld Jungtiere aus Verpaarung Solling hypomelanistisch x rot

Hallöchen, ich gebe einige Jungtiere von 2017 aus der Verpaarung eines hypomelanistischen Solling- Männchens mit einem roten Solling- Weibchen ab. (Foto) Ebenso noch 0,1 Salamandra salamandra salamandra von 2016 Reservierung für Gersfeld möglich. VG, Catrin

Sonntag, 4. Juni 2017, 08:13

Forenbeitrag von: »Catrin«

Unbefruchtte Eier bei S.s.bernadzi

Hallo Klaus, mein bernardezi Weibchen hat jedes Jahr erst einen Schwung unbefruchteter Eier abgesetzt und dazu meist noch 1-2 Larven, die trotz Kiemen dann kurz darauf aus dem Wasser krabbelten. Dazu dann immer noch 4-6 fertig entwickelte Jungtiere, die sich natürlich schnell im Moos verkrochen haben. Also- schau in den nächsten Tagen mal genau nach, vielleicht findest Du auch Jungtiere... (die frisch geborenen bernardezis können von winzig bis ziemlich groß sein ) VG, Catrin

Freitag, 12. Mai 2017, 20:21

Forenbeitrag von: »Catrin«

Die Sorgen mit dem Nachwuchs

Hallo Gecko, viele Deiner Beobachtungen und Erfahrungen habe ich auch so oder so ähnlich gemacht. In den Jahren, in denen ich Feuersalamander halte habe ich mich durch mehrere Arten der Unterbringung adulter und auch der Aufzucht von Larven "gearbeitet". Mit ganz unterschiedlichen Methoden und daraus folgenden Erfahrungen. Ich ziehe seit einiger Zeit Larven nur noch einzeln auf, um eben solche Verstümmelungen wie Du auch beobachtet hast, zu verhindern.Auch wenn Feuersalamanderlarven in der Lage ...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln