Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 87.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Freitag, 2. Mai 2014, 14:27

Forenbeitrag von: »Till«

Nördlicher Kammmolch (triturus cristatus) Zucht

Hallo, ich pflege und vermehre die Kammmolche auch in einer Freilandanlage, da finden die Larven auch genügend Kleinstlebewesen als Futter. In einem Aquarium ist es natürlich aufwändiger, solche kleines Lebendfutter anzubieten. Wichtig ist eine kalte Überwinterung (ich überwintere sie bei 4° über 4 Monate im Kühlschrank) der Tiere und dass das Becken nicht dauerhaft zu warm steht, also ein kühler Keller wäre zB geeignet. Gruß, Till

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:35

Forenbeitrag von: »Till«

Terrarien-Keller auf Dauer zu kühl

Hi Catrin, ja, ich hole nachher Futter, kam noch nicht dazu, Tiere sind ja erst seit vorgestern Abend aktiv. VG Till

Montag, 10. Februar 2014, 20:59

Forenbeitrag von: »Till«

Terrarien-Keller auf Dauer zu kühl

Hallo, ja, bei 10° sind die abends/nachts immer schon aktiv, hab sie noch nicht gefüttert. War etwas verunsichert, weil ein Halter meinte, 10° wären bis mind April wäre vielleicht etwas kühl. Das hatte mich auch etwas verwundert, weil es draußen, erst recht im Wld, ja auch ewig kühl ist. Danke für Eure Einschätzungen, dann passt das ja alles. Im Winter wird es in dem Keller kaum kälter als 9°, daher hab ich die Tiere immer bei 5° im Kühlschrank überwintert, damit sie wirklich zur Ruhe kommen. Vi...

Montag, 10. Februar 2014, 09:54

Forenbeitrag von: »Till«

Terrarien-Keller auf Dauer zu kühl

Hi, ja, den Beitrag hatte ich schon gelesen, aber ich sehe dort nicht eine Antwort auf meine Frage, ob die Tiere nach einer dreimonatigen Winterruhe noch monatelang bei 10° gepflegt werden können. Ich lese, dass sie dann aktiv sind etc, aber zehrt sie das AUF DAUER aus? Das ist meine Befürchtung. Sorry, wenn ich das überlesen habe? Gruß, Till

Montag, 10. Februar 2014, 08:05

Forenbeitrag von: »Till«

Terrarien-Keller auf Dauer zu kühl

Hallo, meine Feuersalamander-NZ von 2012 habe ich nach knapp drei Monaten im Kühlschrank nun in meinen Terrarien-Keller überführt, wo derzeit auch nur 10° herrschen. Je nach Witterung, dürfte es dort bis April so kühl bleiben. Zehrt das die Tiere aus, brauchen sie es etwas wärmer? Andererseits ist es in der Natur ja auch nicht schlagartig nach der Überwinterung 18° warm. Selbst im Sommer ist es in dem Keller nie wärmer als 19-20°. Wie seht Ihr das? Besten Dank und viele Grüße, Till

Donnerstag, 11. April 2013, 08:37

Forenbeitrag von: »Till«

Homepage u.a. über Apuanaischen Bergmolch/Kammmolch

Hallo, ich wollte Euch die Homepage eines Kumpels vorstellen: http://www.herpetoplace.de/ Hier geht es u.a. um die Haltung des Apuanischen Bergmolchs und bald auch um den Nördlichen Kammmolch (T. cristatus). Wer sich für seine Exkursionen, europäische Schlangen (Ringelnatter, Balkan-Zornnatter), Zauneidechsen, Schlammschildkröten oder Schmuckhornfrösche interessiert, sollte sich die Seite auch mal ansehen. Viele Grüße, Till

Samstag, 23. März 2013, 10:48

Forenbeitrag von: »Till«

Haltung im Keller auf Dauer zu kühl?

Hallo, meine Feuersalamander-NZ von 2012 halte ich in einem kühlen Keller, wo die Temperatur seit Ende November 8-11° beträgt. Ist das für eine richtige Überwinterung auf Dauer zu warm und für eine normale Haltung zu kühl, also weder Fisch noch Fleisch? Die Tiere sind kaum mehr aktiv, fressen wenig bis nichts. Sollte ich sie lieber wieder bei 5° in den Kühlschrank setzen und richtig kalt überwintern? Das hatte ich im Dezember/Januar so gemacht. Oder besser in einen anderen Raum bei 17° setzen, d...

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 13:53

Forenbeitrag von: »Till«

1000 Besucher im Frosch-Haus

Hallo Harry, auch von mir noch mal herzlichen Glückwunsch zum 1000. Besucher, auf die nächsten 1000! Das Frosch-Haus hat es auf jeden Fall verdient. Gruß, Till

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 12:05

Forenbeitrag von: »Till«

Gebe ab: Nachzuchten 2012 Kammmolche (Triturus cristatus)

Hallo, ich habe noch einige Kammmolch-Nachzuchten (Triturus cristatus), logischerweise legale Nachzuchten mit Ppieren. Die Elterntiere stammen von Harry aus dem Fosch-Haus. Viele Grüße, Till

Dienstag, 29. November 2011, 12:23

Forenbeitrag von: »Till«

Molchanlage

Hallo, da mein Hochteich leider ziemlich schattig steht, war das Wasser selbst im Hochsommer immer unter 20°, zudem habe ich selten zugefüttert. Folge: Die Larven haben sich ziemlich langsam entwickelt, einige haben sogar noch Außenkiemen! Bei mir ist es also völlig ausgeschlossen, dass die Tiere so schnell geschlechtsreif werden. Aber ich denke, eine Dampfaufzucht bei hohen Temperaturen und zu viel Futter ist sicher nicht zu empfehlen, aber das macht hier auch sicher keiner. Meine Männchen habe...

Montag, 3. Oktober 2011, 09:24

Forenbeitrag von: »Till«

Eine schöne Saison neigt sich dem Ende...

Hi Michi, gratuliere Dir zu Deinen Emys! Tolle Tiere, ist das die einheimische/mitteleuropäische Unterart? Du musst ja einen riesigen Garten haben, mein Garten ist leider ziemlich klein und überwiegend schattig. Zu Deiner Frage wg Waldeidechsen: Ja, zwei Tiere sind schon geschlechtsreif, habe schon ein paar Jungtiere. Hoffentlich überstehen alle den Winter gut. Viele Grüße, Till

Mittwoch, 28. September 2011, 10:51

Forenbeitrag von: »Till«

Eine schöne Saison neigt sich dem Ende...

Hi Michi, wirklich tolle Fotos von Deinen Anlagen, da kann man glatt neidisch werden. Ich halte Waldeidechsen in einer kleinen Freilandanlage (140x70cm Grundfläche) und kann dies nur empfehlen. Die Tiere sind immer noch total aktiv und zeigen sich fast bei jedem Wetter, selbst bei 15° und Wolken. Viele Grüße, Till

Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:28

Forenbeitrag von: »Till«

Terrarien-Pools für Amphibien

Hi, ja, so hatte ich es auch verstanden, mich hatte nur "wobei 24 die tiefste Stelle des Pools ist" irritiert, aber die Maße sind gut für ein Terrarium geeignet.

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:12

Forenbeitrag von: »Till«

Terrarien-Pools für Amphibien

Hallo Hans-Jürgen, finde das auch ganz interessant. Du schreibst: Die Maße des Pools sind 48x24 cm und er hat 7 cm Seitenhöhe....klingt gut, also nicht zu hoch, um es in einer Terrarium zu stellen, aber das versteh ich nicht: "die Maße sind 48 x 24, wobei 24 die tiefste Stelle des Pools ist." Viele Grüße, Till

Montag, 9. Mai 2011, 14:12

Forenbeitrag von: »Till«

Frage an die Kammmolch-Halter im Forum

Hi, habe ja einige Eier aus dem Teich genommen und kontrolliert in einem kleinen Aquarium gehältert, durch die hohen Temperaturen sind nach ein paar Tagen schon Larven geschlüpft. Ich hoffe mal, dass sie schon die Wasserflöhe runterkriegen. Obwohl das Becken meist im Schatten steht, wird es tagsüber bis 28° warm, aber das dürften die doch gut aushalten? In den Teichen und Tümpeln ist das Wasser im Sommer ja ischer auch oft ähnlich warm. Zum Thema Wetter: In dem Biotop, wo ich immer Kamm-, Berg-,...

Montag, 9. Mai 2011, 14:08

Forenbeitrag von: »Till«

Interessante Gelbbauchunkenbeobachtung

Hi, mist, in dem Gelbbauchunken- und Laubfrosch-Biotop im Taunus sind durch die lange Trockenheit fast alle Laichgewässer ausgetrocknet, das ist bitter auch für die dort lebenden Teich-, Berg- und Kammmolche! Viele Grüße, Till

Montag, 2. Mai 2011, 09:49

Forenbeitrag von: »Till«

Frage an die Kammmolch-Halter im Forum

Hi, habe nun auch die ersten Kammmolch-Larven entdeckt, angesichts der Massen an Wasserflöhen und anderen Kleinstlebewesen im Teich werden die Tiere nicht hungern müssen, allerdings dürften die Libellenlarven einige erwischen. Auch die anderen Eier scheinen sich zu entwickeln. Ich denke mal, die für die kommenden Tage angesagten kühlen Nachttemperaturen machen den Eiern und Larven nix aus. Viele Grüße, Till

Donnerstag, 28. April 2011, 14:07

Forenbeitrag von: »Till«

Frage an die Kammmolch-Halter im Forum

Hi, ja, in Aktion (balzen, laichen etc) sind meine Tiere auch schon seit Wochen, obwohl sie es draußen ja zumindest anfangs noch kühl hatten. Aber mit der Entwicklung der Eier klappt es noch nicht so, muss mich da noch etwas gedulden. VG Till

Mittwoch, 27. April 2011, 11:28

Forenbeitrag von: »Till«

Frage an die Kammmolch-Halter im Forum

Hallo, meine Kammmolche laichen fleißig in ihrem Hochteich, aber bisher sehe ich keine Larven. Klar, bei dieser Art verpilzt ja immer die Hälfte der Eier, auch viele unverpilzte Eier verschwinden über Nacht, keine Ahnung, ob die Molche selbst oder die vielen Schnecken und Libellenlarven die Eier fressen? Kürzlich habe ich einige Eier in ein Becken umgesetzt, das einige Stunden in der Sonne steht, aber auch da tut sich bisher nix. Ob die Eier nicht befruchtet sind, obwohl ja kräftige und balzende...

Dienstag, 19. April 2011, 07:43

Forenbeitrag von: »Till«

Interessante Gelbbauchunkenbeobachtung

Hi Michi, aber gerne doch lese ich Deine Texte durch;-). In dem Gelbbauchunken- und Laubfrosch-Biotop im Taunus nutzen die Unken mE ein und dieselbe Tümpel als Laich- und Aufenthaltsgewässer. Die Grundfläche der Tümpel sind nicht größer als 5x2 Meter, nach der langen Trockenheit maximal 80-100cm tief und mäßig bewachsen. Ich werde die Tage da mal hingehen, vor zwei Wochen habe ich dort noch keine Unken und Laubfrösche gesehen, dafür aber Teich- Berg- und Kammmolche. Viele Grüße, Till

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln