Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Samstag, 8. September 2018, 10:23

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Axolotl hat plötzlich weiße Flecken

Ich hoffe, dass ich die Lösung des Phänomens gefunden habe. Ich habe selbst noch diesen Forenbeitrag gefunden: https://www.caudata.org/forum/showthread.php?t=66100 Das Weißwerden scheint wohl tatsächlich eine Depigmentierung zu sein. Das ist wohl selten und man weiß nicht, wie das entsteht, es hat aber keinen Krankheitswert. Allerdings kann der Axolotl wohl jetzt komplett weiß werden :-o. Der Tierarzt hat aus der Probe auch keinen Hinweis auf eine Infektion gefunden. Die Lottl sind jetzt auch sc...

Dienstag, 4. September 2018, 16:15

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Axolotl hat plötzlich weiße Flecken

Update: nachdem es nicht besser geworden ist, habe ich ein bischen im Internet gesucht und ein Bild von Pilzbefall beim Wildtypaxolotl gefunden (dazu musste ich tatsächlich länger suche), was ähnlich aussah wie bei meinem. Jetzt habe ich mit NaCl-Bädern auf Pilzbefall behandelt. Allerdings hat sich das weiße was-auch-immer unter einem Dauerbad von 1TL NaCl auf 10l Wasser + zusätzlich einem täglichen 15-minütigen Intensivbad in 1TL NaCl auf 1l Wasser über insgesamt 7 Tage weiter ausgebreitet. Dem...

Dienstag, 21. August 2018, 21:08

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Axolotl hat plötzlich weiße Flecken

Hallo, ich war 2 Wochen in Urlaub und in dieser Zeit hat mein Bruder sich um meine beiden Axolotl gekümmert. Als ich zurück kam, ist mir aufgefallen, dass einer der Axolotl plötzlich mehrere recht große weiße Flecken bekommen hat. Außerdem war er schon immer am Bauch heller gefärbt als am Rest des Körpers und dieses heller Grau scheint sich jetzt auch nach oben hin auszubreiten. Am Verhalten merkt man überhaupt keinen Unterschied, er ist ganz normal und frisst auch normal. Vor dem Urlaub war gar...

Samstag, 14. Januar 2017, 18:30

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Sand verfault?

Hallo, habe mal ein bischen im Internet recherchiert und bin auf Aquarienseiten fündig geworden. Es ist wohl relativ normal, dass Sand "fault", wenn in diesem noch Lufteinschlüsse sind. Habe leider in dieser Hinsicht beim Einrichten wirklich nicht aufgepasst und man konnte von außen auch sehen, dass teilweise Luftblasen im Bodengrund eingeschlossen sind. In diesen Lufteinschlüssen kann es dann wohl ohne Kontakt zur Außenwelt faulen. Das Ganze soll sich vermeiden lassen, wenn man schon Wasser ins...

Donnerstag, 12. Januar 2017, 15:54

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Sand verfault?

Hallo zusammen, ich habe seit Oktober 2016 zwei Axolotl. Als Bodengrund habe ich ca. 5cm hoch feinen hellen Sand aus dem Baumarkt. Als ich heute den Bodengrund mit einem Schlauch abgesaugt habe, habe ich an einer Stelle auch ein bischen vom Sand mit eingesaugt und gesehen, dass der Sand darunter dunkler war. Ich habe den dunklen Sand dann auch eingesaugt und dabei viel mir auf, dass der Sand wohl unterirdisch größerflächig sehr dunkelgrau gefärbt ist, es dort auch Luft(oder Gas?)einschlüsse gibt...

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:44

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Kloakenschwellung beim Tigersalamander

Danke für die schnelle Antwort, da bin ich ja froh, dass alles ok ist!

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:44

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Kloakenschwellung beim Tigersalamander

Grüße, einer meiner Tigersalamander (Ambystoma m. mavortium) ist vor kurzem frühzeitig aus der Winterruhe aufgewacht und dann ist mir eine starke Schwellung der Kloake aufgefallen. Die Gegend um die Kloake war eigentlich jedesmal nach der Winterruhe ein wenig geschwollen (sie sind ja nach der Winterruhe auch meist in Paarungsstimmung und die Kloakenschwellung ist ja auch ein Zeichen dafür), aber jetzt ist es schon extrem. Er verhält sich nicht ungewöhnlich und scheint auch keine Druckschmerzen z...

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:27

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Überwinterung von tigersalamandern

hallo, ich hab sie jetzt grad zur sicherheit mal ausgebuddelt und mir viel ein echter stein vom herzen: beide sind putz munter und kein bisschen abgemagert. Ich werde sie gleich mal füttern und dann den restlichen winter in ruhe lassen. Ich glaub ich muss noch so einiges an erfahrung mit ihnen sammeln. viele grüße ralf

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:00

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Überwinterung von tigersalamandern

Danke für die antworten, freu mich ja, dass es nicht so schlimm ist. Ich grab sie dann mal aus, um nachzusehen, wies ihnen geht. achja, weil ihr das angemerkt habt: kann man lebendfutter (grillen, würmer, zophobas) über längere zeit im terrarium lassen? ich dachte,das wär nicht so gut. danke für die infos

Samstag, 5. Januar 2008, 15:13

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Überwinterung von tigersalamandern

Also bei den Salamandern hat sich immer noch nix getan, ich mach mir so langsam immer mehr sorgen um sie. ist das jetzt wegen der überwinterung oder stimmt was nicht? sonst haben sie sich auch länger versteckt aber sind dann immer wieder rausgekommen wenn sie hunger hatten. ich weiß auch nich, ob ich mal nachschauen soll und sie rausnehmen soll, um nachzuschuan ob alles stimmt, weil ihren winterschlaf will ich auch nicht stören. ich hoffe ich hab nix falsch gemacht viel grüße Ralf

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:18

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Überwinterung von tigersalamandern

Hallo, hab jetzt doch beschlossen meine salamander zu überwintern, sind so bei 10-15°C. Der eine hat sich verbuddelt, der andere hockt unter nem stück korkrinde. Ich wolt jetzt fragen, ob das normal ist, dass sie wirklich die ganze zeit versteckt sind. Ich mach mir nämlich grad ein wenig sorgen, weil sie wirklich gar nicht rauskommen und hynobius ja gemeint hat, das sie ab und zu auch fressen. viele grüße Ralf

Freitag, 2. November 2007, 13:19

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Schimmel im Terrarium

ok, also muss der schimmel raus. dürfte es ok sein, wenn ich die krokrinde in den backofen tu? die hitze und trockenheit müsste den schimmel doch abtöten. P.S.:Es ist jetzt aber auch nicht so, dass mein komplettes terrarium verschimmelt ist, nur die unterseite von der rinde zeigt ein wenig schimmel.

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:56

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Überwinterung von tigersalamandern

hi hab jetzt endlich mein pärchen a. mavortium mavortium und da es jetzt ja solangsam kalt wird hat sich die frage aufgeworfen, ob ich die beiden überwintern soll oder nicht. Da ich noch keine erfahrung mit den tieren habe, dacht ich mir am anfang lieber die finger vom überwintern zu lassen, nicht dass ich was falsch mach. Macht es den salamandern was aus, wenn ich sie nicht überwintere oder wäre es doch ratsam sie zu überwintern? Danke im Vorraus Ralf

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:53

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Ambystoma tigrinum oder A. mavortium

Ich würd sagen es ist ein ambistoma mavortium mavortium. bin zwar kein fachmann (hab mein pärchen selbst erst seit ein paar wochen) aber der salamander sieht meinem sehr sehr ähnlich und (wenn ich dem zoohandel glauben kann) handelt es sich bei meinem um a. mavorium mavortium

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:49

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

Schimmel im Terrarium

hallo hab jetzt endlich mein Terrarium eingerichtet und das tigersalamanderpätrchen ist eingezogen, doch vor einigen tagen hab ich festgestellt, dass sich unter der korkrinde, die von einem der salamander gern als versteck benutzt wird schimmel gebildet hat. Ist das schlimm für die tiere? wenn ja, wie bekomm ich den schimmel weg bzw. verhindere, dass sich weiterer bildet. Viele Grüße Ralf

Freitag, 28. September 2007, 22:02

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

ein paar Fragen zum Tigersalamander

So, hab mir jetzt das becken gekauft und jetzt sind noch ein paar fragen zur einrichtung aufgekommen: 1) Ich habe gekesen, dass man Walderde als Bodengrund nehmen kann. Aber wenn ich Erde aus dem Wald hohl muss ich die doch sicher noch in den Backofen um evt. Pilze und schädlinge abzutöten oder? 2) Wo bekomme ich das Moos her? Auch einfach aus dem Wald hohlen? Da gibt es dann doch auch das Problem mit evt. Pilzen etc. oder kann ich das auch wo kaufen? 3) Wie bau ich mir am besten den Deckel, sod...

Freitag, 17. August 2007, 18:35

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

ein paar Fragen zum Tigersalamander

Danke, fand die seite recht hilfreich. Wie stelt man eigentlich die überwinterung am besten an? Stellt man das ganze becken dann einfach in den keller wo es kalt ist (wenn ja, müsste man ihnen dann ne lichtquelle geben, da dort unten ja nicht mal tageslicht hinkommt). Vergraben sie sich zum überwintern oder muss man sie auch füttern?

Mittwoch, 1. August 2007, 20:57

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

ein paar Fragen zum Tigersalamander

Danke so weit ich weiß jetzt aber immer noch nicht, ob einzel oder paarhaltung besser ist. und ob es ihnen nichts aus macht, wenn man sie mal ne woche ohne futter lässt, während man im urlaub ist. Wie sieht das eigentlich mit der täglichen pflege aus? ich denk z.B. wenn sie den Wasserteil als klo benutzen, muss man oft wasserwechsel machen. lohnt sich dann vielleicht ein filter? Achja, sind tigersalamander eigentlich so wie feuersalamander giftig?

Donnerstag, 12. Juli 2007, 18:38

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

ein paar Fragen zum Tigersalamander

Danke wenn ich das richtig verstehe ist dann ein behälter mit maßen 80*40*40 ok, von dem 1/3 der fläche als wasserteil benutzt wird oder? und gefüttert wird 2-3mal die woche. Ne, wirklich aktiv züchten will ich nicht, ich dachte nur sie vermehren sich leicht von selbts, wenn man ihnen ne winterruhe ermöglicht. dem scheint aber nicht so zu sein.

Mittwoch, 11. Juli 2007, 21:21

Forenbeitrag von: »Siebenschläfer«

ein paar Fragen zum Tigersalamander

Hi zusammen hab vor mir einen Tigersalamander(ambistoma tigrinum) anzuschaffen. Hab mich jetzt im internet informiert, ein paar fragen sind allerdings offen geblieben: 1) ist es besser sich ein einzelnes exemplar oder ein paar zu halten? Ich hab gehöhrt, dass sie einzelgänger währen; fänds aber ganz schön wenn die salamander auch mal nachwuchs bekommen würden 2) wie groß muss den das terrarium jetzt wirklich sein? ich hab im internet alle angaben von 50cm länge bis 80cm länge gefunden. was stimm...

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln