Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 155.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Sonntag, 28. März 2010, 14:34

Forenbeitrag von: »Christopher«

Doku auf NDR: "Haustierwahn" II

Hallo Harry, grundsätzlich ist das, was Du sagst nicht von der Hand zu weisen, aber ich befürchte wie Kamil, dass, wenn man nichts tut (und das machen hier ja leider fast alle), man solchen Fanatikern wie PETA Tür und Tor öffnet. Viele Grüße Christopher

Sonntag, 28. März 2010, 04:07

Forenbeitrag von: »Christopher«

Doku auf NDR: "Haustierwahn" II

Hallo zusammen, Ich halte Stephans ausführungen für richtig. Dennoch möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht weiter diskutieren sondern einen Leserbrief veröffentlichen, welchen wir im Zusammehang mit dem letzten Vorfall an unsere Lokalzeitung geschickt haben. Ich hoffe, dass Ihr es mir bei ähnlichen Gemeinplätzen von PeTA etc. in Eurer Region gleichtun werdet! Es geht hier um Verleumdung und Verallgemeinerung ALLER Molchhalter durch eine zwielichtige Organisation! Terrarianer sind grundsätzlich...

Montag, 22. März 2010, 17:14

Forenbeitrag von: »Christopher«

Doku auf NDR: "Haustierwahn" II

Hallo Leute, nachdem ich mich langsam abgekühlt habe, habt Ihr sicher Recht, vor allem, weil es keinen Sinn hat, uns noch weiter zu zersplittern. Aber es macht wütend und traurig, wenn man etwas Gutes für uns alle und nicht zuletzt für die Tiere möchte und dann mit anderen Haltern zusammenrasselt, als ob PeTA und co. noch nicht genug wären. Bei dieser Diskussion hier mögen dabei noch Mißverständnisse eine Rolle gespielt haben. Am schlimmsten war die "Diskussion" in der Sache mit einem anderen Ur...

Montag, 22. März 2010, 01:00

Forenbeitrag von: »Christopher«

Doku auf NDR: "Haustierwahn" II

Hallo zusammen, unter Umständen haben hier auch einige den Artikel mit der entlaufenen Monokelkobra aus Hamm gelesen, welcher in den letzten Tagen durch die Zeitungen ging. In Reaktion auf diesen, in der Tat unverantwortlichen Vorfall fordern die NRW-Grünen sowie diverse Verbände das Verbot der Haltung von "giftigen", "exotischen" oder "Wildtieren" in Privathand. Es ist, wie in einigen Ausgaben der Elaphe ja ebenfalls zu lesen war, anzunehmen, dass man zunächst Giftige Tiere verbieten wird um da...

Mittwoch, 17. März 2010, 23:24

Forenbeitrag von: »Christopher«

Neurergus Kaiseri mit "verkrampften Armen" - Vorstufe zur Häutung?

Hallo Becky, ich kann Dich insofern beruhigen, als dass meine Cynops und auch M. a. apuanus diese Haltung auch des öfteren einnehmen und durchaus auch mal einige Zeit so verharren. Viele Grüße Christopher

Dienstag, 2. März 2010, 21:33

Forenbeitrag von: »Christopher«

Wer fährt nach Hamm?

Zitat meine persönliche Meinung dazu: im Salamanderland verlinke ich hin und wieder auf Arten- und Haltungsbeschreibungen, weil diese meiner Meinung nach gut und meist so gut wie möglich wissenschaftlich belegt und fundiert sind. Das ist für mich ein Unterschied, ob ich auf eine Seite verlinke, weil dort Informationen sind, oder, weil es dort um den Verkauf von Tieren geht. Günter, den Besitzer von Salamanderland, kenne ich persönlich und ich vermute, dass er bisher den Großteil seiner Einkünft...

Montag, 1. März 2010, 00:00

Forenbeitrag von: »Christopher«

Teichmolche tod!

Zitat Zudem sind Temperaturen von 20-23°C nach der Winterruhe viel zu hoch und vollkommen übertrieben! Glaube gerade bei dieser Art nicht an einen Ausfall durch die Temperatur, da sie gegen Temperaturschwankungen naturgemäß rel. robust ist (siehe salamanderland, eigene Erfahrungen, einschlägige Lit.), sondern wie Marcus eher an einen Unfall, dessen Umstände wir natürlich nicht genau rekonstruieren können. Viele Grüße Christopher

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:03

Forenbeitrag von: »Christopher«

Wer fährt nach Hamm?

Hi Kamil, es ist, wie Philip schon gesagt hat, für den Molchliebhaber in Hamm so eine Sache, da Molche und Salamander nur wenig, gesunde Nachzuchten noch seltener vorhanden sind! Obwohl ich in der Nähe wohne, habe ich daher eigentlich nicht vor zu kommen und eine Molchzählung angesetzt. Wenn Du aber da bist, würd ich mal vorbeischauen. Viele Grüße Christopher

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:54

Forenbeitrag von: »Christopher«

Es geht wieder los ! :)

Hallo Marcus, Soweit ich mich erinnere steht bei Kuzmin (1999?), dass die Laichballen kurzzeitiges Einfrieren überstehen. Jedenfalls steht es bei Nöllert. Hier hab ich das indessen niemals beobachtet, da die besten Vorkommen in bach-und quellwassergespeisten Gewässern liegen, welche nur sehr selten und auch dann nur kurzfristig zufrieren. Übrigens sind hier inzwischen einzelne Grasfrösche in den Gewässern zu finden, abgelaicht wurde aber noch nirgends. Molche sind hingegen mittlerweile schon zah...

Mittwoch, 24. Februar 2010, 22:06

Forenbeitrag von: »Christopher«

Es geht wieder los ! :)

Zitat Wie siehts bei euch aus? Also gestern hab ich noch eine große FS-Larve fotografieren können und heute noch einen Grasfrosch. Für die jenigen, bei denen sich nocht nichts tut oder die keine Zeit haben zu schauen, mag das ein schwacher Trost sein, doch hab ich die beiden mal hier hochgeladen: http://www.facebook.com/album.php?aid=24…91&l=bb2e41d136 (Hoffentlich funktioniert dieser sog. öffentliche Link) Ansonsten hätte ich da noch ein paar passende Verse: Emmanuel Geibel 1815-1884 Un...

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:35

Forenbeitrag von: »Christopher«

Es geht wieder los ! :)

Hi Philip, nach dem die Bodentemperaturen wohl gestern nacht im Lennetal 4°C überschritten haben, konnte ich vorhin in einer alten Viehtränke die ersten Molche erleuchten: 1,1 Bergmolch und 1,0 Fadenmolch. Das heißt, in den nächsten Nächten heißts Molche zählen und die Witterung dokumentieren! Viele Grüße Christopher

Dienstag, 23. Februar 2010, 16:19

Forenbeitrag von: »Christopher«

Molche sterben!

Zitat Soll ich den Wasserstand noch weiter absenken? Oder soll ich die Molche in ein kleines Becken zum Beispiel eine Faun-Box setzen damit ich besser kontrollieren kann wie es ihnen geht und wie viel sie fressen? Schwer zu sagen, da wir Größe und Reife der Tiere nicht genau kennen. Ich würde Dir empfehlen, die Verbliebenen Tiere möglichst gut zu beobachten und gerade Ecken im Wasserteil gut mit Pflanzen auszupolstern. Wenn Du beobachtest, dass sie gelegentlich panisch in den Ecken herumschwimm...

Montag, 22. Februar 2010, 21:34

Forenbeitrag von: »Christopher«

Molche sterben!

Hallo zusammen, Zitat Ich selber verfüttere allerdings auch viel rote Mückelarven und bei mir ist noch nie etwas passiert. Habe bei der Aufzucht von ensicauda- Larven ebenfalls Rote Mückenlarven eingesetzt. Mit dieser Futterart habe ich ohnehin nie Probleme gehabt. Johanna, Du schreibst, Du hast noch Drosos gefüttert? Kann ich daraus folgern, dass die Tiere noch jung waren? Dann können sie ev. die Wasserstandserhöhung nicht vertragen haben und dass Tier kann u.U. ertrunken sein. Würde vorschlage...

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:19

Forenbeitrag von: »Christopher«

...und Goldfische???

Zitat Aber ich hab gehört das die so schnell krank werden und so....... ich mag halt nicht immer das ganze aquarium durchwühlen wenn mal was ist. Hi, das ist glaub ich in erster Linie bei Hochzucht-Guppys aus dem Handel der Fall. Nachzuchten von Hobby-Aquarianern waren bei mir stets ausdauernd und haben auch sonst keine Probleme bereitet. Viele Grüße Christopher

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:27

Forenbeitrag von: »Christopher«

seriöser handel

Hallo Ingo, die Fälle die Du da schilderst, hören sich haaresträubend an. Offenbar habe ich wohl doch eher Glück gehabt bisher, als das die seriöse Abwicklung die Regel war. Beste Grüße Christopher

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:18

Forenbeitrag von: »Christopher«

seriöser handel

Hallo Jürgen, also wie gesagt, hier auf dem Forum habe ich bisher immer vernünftige und verläßliche Abnehmer bekommen, erst heute wieder, aber anderswo hatte ich auch diesen Ärger und kann mich in Deine Lage gut reinversetzen. Ich glaube Du vermutest aber richtig, dass die Sache auf diesem Forum eher ein Einzelfall war. Vielleicht war der Verkäufer aber auch so unseriös, dass es besser war, die Tiere nicht zu nehmen. Wäre dann zumindest ein Vorteil. Eine Kontrolle ist, wie Kamil meinte und Du ja...

Montag, 8. Februar 2010, 17:59

Forenbeitrag von: »Christopher«

seriöser handel

Zitat das sind keine gute manieren und schon garnicht seriös, sowas habe ich noch nicht unter salamander- und molchfreunden erlebt. hatte jemand von euch ähnliche erlebnisse ? Hi Jürgen, wenn Du zugestimmt hast, die Tiere definitiv zu übernehmen, dann ist das tatsächlich unhöflich. Ich bin bei der Abgabe von Nachzuchten dazu übergegangen, Rumpf-Anfragen a la "Was kosten die Tiere sind sie noch zu haben?" nicht zu beantworten. Wenn hier vom Forum jemand gefragt hat, hatte ich es bisher aber stet...

Sonntag, 7. Februar 2010, 22:12

Forenbeitrag von: »Christopher«

Larven des chinesischen Zwergmolches

Hi, die wichtigste Bedingung hierfür wäre ja, dass das Moos nicht fault. Man findet die Molche eher selten in lebendem (terrestrischen) Moos, sondern z.B. unter Steinen und in Kleinsäugerbauten, unter Holz oder Laub. Da Du aber landlebende Jungtiere hast, würde ich Dir raten, das Geld zu sparen und beim Kies zu bleiben. Im Wasser hingegen lassen sich versch. Moosarten gut einsetzen, dann aber halt aquatische Moose. Viele Grüße Christopher

Freitag, 5. Februar 2010, 12:22

Forenbeitrag von: »Christopher«

Neugestaltung Aquaterrarium - erbitte konstruktive Meinungen

Hallo Saine, Wenn die Molche erstmal drin sind, werden Wasserpest oder Hornkraut sicherlich schnell anwachsen! Zumindest eine der beiden Arten gedeiht meistens. Dann kannst Du beobachten wie die Molche sich dareinwurschteln und darin ruhen. Viel Erfolg weiterhin Christopher

Donnerstag, 4. Februar 2010, 20:13

Forenbeitrag von: »Christopher«

Neugestaltung Aquaterrarium - erbitte konstruktive Meinungen

Hallo Saine, Interessantes Becken, was Du das hast. Ich würde noch ein paar mehr Ranken von Wasserpflanzen einsetzen, so dass die Tiere die Möglichkeit haben, dicht unter der Wasseroberfläche im Pflanzengewirr zu ruhen. Dazu würde sich besonders gut Wasserpest eignen. Viele Grüße Christopher

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln