Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 32.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mittwoch, 9. März 2016, 20:39

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Hilfe, Herberts Bauch wird immer dicker

In den letzten 13 Tagen ist der Bauchumfang etwa gleich geblieben, evtl. ist er etwas dicker geworden. Fressen tut er immer noch ganz gut. Hat wirklich niemand eine Idee?

Samstag, 27. Februar 2016, 20:46

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Hilfe, Herberts Bauch wird immer dicker

Krankheitsbeschreibung: Leider ist mein Axolotl Herbert wieder krank. Sein Bauch wird seit rund 4 Wochen immer dicker. Eine Seite scheint etwas dicker zu sein als die andere. Fressen tut er noch ganz normal, er bewegt sich auch normal im Aquarium. Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand: 2014: Antibiotikabehandlung gegen Keime vom Typ „Pseudomonas putida“, siehe hier: Axolotl frisst nicht mehr Nach dieser Behandlung hatte er komplett die Haut-Farbe verloren, eigentlich war er ein normaler grü...

Donnerstag, 22. Mai 2014, 01:04

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Hier noch schnell ein Bild vom Maul...

Donnerstag, 22. Mai 2014, 00:31

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Der letzte Post ist drei Monate her, ich bin euch (vor allem Christina) also noch einen aktuellen Status schuldig Die von Christina vorgeschlagene Laboranalyse hat ergeben, dass das Axolotl mit Keimen vom Typ Pseudomonas putida befallen ist, Pilze konnten allerdings nicht festgestellt werden. Nach einer Behandlung mit einem passenden Antibiotika und diversen Salzbädern hat das Axolotl seine Zeit bis letzte Woche in einem Quarantänebecken verbracht. Es frisst normal, die Kiemen haben sich etwas e...

Dienstag, 4. Februar 2014, 08:48

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Hallo Christina, vielen Dank für die Unterstützung! Die Probe ist wie besprochen gerade zur Post gegangen. Unser Hundkatzemaus-Tierarzt würde die Behandlung mit bewertetem Befund auch übernehmen, hat mir zumindest die Sprechstundenhilfe eben zugesagt... Viele Grüße, Christian

Montag, 3. Februar 2014, 20:56

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Hallo Christina, soooo, Du hast mich soweit ;-) Genug Lehrgeld bezahlt. Morgen kümmere ich mich um den Exomed-Test. Das Zeug kann ich ja dann vielleicht mal für unsere Katzen verwenden :-) Liefert Exomed denn als Ergebnis einen konkreten Behandlungsvorschlag? Mit diesem würde ich bei unserem Katzen-TIerarzt vorbeigehen und ihn bitten die benötigten Medikamente zu verkaufen. Wenn dort nur eine Diagnose geliefert wird, schlägt der Arzt ja vielleicht auch einfach nur eine andere Behandlung vor? Gru...

Montag, 3. Februar 2014, 17:52

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Geht das Imaverol gar nicht? Der doc hat mir bereits 60 ml verkauft. Als dosis hat er mir 20 ml auf ein Liter Wasser aufgeschrieben. Ich würde daraus jetzt 10 mg pro Liter Wasser als Bad machn, statt zu pinseln und dafür statt über drei über 8 Tage. Was meinst Du, passt das halbwegs? Viele grüße, Christian

Montag, 3. Februar 2014, 11:56

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Ich mal wieder ;-) Der Arzt hat jetzt zusätzlich eine Infektion mit Mikrosporenpilzen diagnostiziert. Ich soll alle Tiere über drei Tage täglich einmal mit einer verdünnten Lösung aus Imaverol einpinseln und am dritten Tag die Becken sterilisieren. Was meint ihr zu der Therapie? Es ist wohl ein Antimykotikum, im Zusammenhang mit Axolotln kann ich dazu nichts im Netz finden... Viele Grüße, Christian

Donnerstag, 30. Januar 2014, 22:24

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Hallo Christina, vielen Dank für den Tipp und das Daumendrücken. Falls das Baytril nicht anschlägt, werde ich dem Arzt Gentamycin für einen zweiten Versuch vorschlagen. Ich hoffe, dass Du mich nicht für ignorant hälst, da ich den "Laborweg" nicht eingeschlagen habe. Tatsächlich bin ich mir sogar sicher, dass der von Dir vorgeschlagene Weg eine höhere Erfolgschance hätte (vor allem deshalb, weil Du ihn vorgeschlagen hast :-) Trotzdem, ich bin im Moment auf der Suche nach eine Lösung irgendwo zwis...

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:14

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Das ist sehr schade. Ich hatte ja vorher in diesem Thread schon einmal nach einem passenden Breitbandantibiotikum gefragt. Ein Tipp auf ein besser passendes Medikament hätte mir schon geholfen und ich hätte es dem Tierarzt verklickern können. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als mit der Therapie weiterzumachen.

Mittwoch, 29. Januar 2014, 11:28

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Enrofloxacin, allerdings oral. Trotzdem jeden Tag komplett Wasserwechsel? Die Schrauben nehme ich dann besser raus ;-) Gruß, Christian

Dienstag, 28. Januar 2014, 23:45

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Die Steine sind schon recht groß. Sollten sie es tatsächlich schaffen diese zu verspeisen, haben sie sich ihre Entfernung aus dem Genpool schwer erarbeitet ;-) Mittlerweile habe ich einen Tierarzt in der Nachbarstadt gefunden, der sich mit Axolotln aukennt. Ich habe ihn heute zusammen mit Herbert besucht. Er hat einen Abstrich für einen Pilztest entnommen (Ergebnis in 3 Tagen) und den pragmatischen Weg einer Antibiotikatherapie ohne vorherige Laboruntersuchung gewählt. Falls diese nicht anschläg...

Sonntag, 26. Januar 2014, 21:01

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Alles klar. Ich werde dann berichten, sobald das Ergebnis vorliegt. Das große Becken hat jetzt übrigens eine neue Bodenmatte (bzw. 2) bekommen, siehe Foto. Bei den unansehnlichen Stellen an der alten Matte hat es sich allerdings nicht um Schimmel gehandelt. Es waren harte Ablagerungen, wahrscheinlich Kalk oder Ablagerungen anderen mineralischen Ursprungs gemischt mit Algen. Auch war der Bodenfilter in sehr guten Zustand und noch nicht gesättigt. Wie auch immer, ich hoffe die Axolotl sind trotzde...

Freitag, 24. Januar 2014, 23:36

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Hi, ich habe mich zu der Untersuchung durchgerungen. Eine blöde Frage: Wie nehme ich den Abstrich? Ich stelle mir das jetzt so vor: Axolotl raus aus dem Wasser und dann mit dem Tupfer einmal über den Rücken streichen... Passt das so? Soll ich das Axolotl vorher erst trockentupfen oder ähnliches? Gruß, Christian

Freitag, 10. Januar 2014, 22:48

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Hallo zusammen, Christina, Du hast völlig recht mit der Matte. Sie wird auf jeden Fall jetzt bald getauscht, die neue Matte habe ich auch schon bestellt. Leider schafft man manchmal etwas nicht so schnell wie man es gerne möchte. Das Axolotl ist jetzt auch dauerhaft in einem Quarantäne Becken mit Luftheber und Salzbad. Leider sieht es nicht so gut aus für ihn. Wenn, er es bis Montag schafft, denke ich nochmal über eine Laboruntersuchung nach. Die Aquaristik angefangen habe ich (wie wohl die meis...

Freitag, 10. Januar 2014, 07:12

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Ihr seid ja früh unterwegs ;-) Es ist alles richtig was ihr sagt, dennoch hätte ich mich über einen Behandlungstipp "aus dem Bauch heraus" gefreut. Evtl . hätte ich ihm ja dann helfen können. Gäbe es hier irgendwo einen Tierarzt, der sich mit Amphibien auskennt wäre ich natürlich schon dagewesen. Ich vermute dieser hätte zunächst ein Antibiotika verabreicht und dann bei nicht anschlagen die Laboruntersuchung beauftragt. Die meisten Humanmediziner machen es ja nicht anders... Neben den hohen Kost...

Donnerstag, 9. Januar 2014, 23:27

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Leider hat sich der Zustand seit letzt Woche dramatisch verschlechtert. Das Axolotl verliert seine Farbe und sieht immer schlechter aus. Es hatte mal die Farbe wie das zweite grüne Axolotl auf dem Foto. Die Zehenspitzen haben sich zudem schwarz verfärbt. Er ist immer noch mobil, aber ich befürchte das schlimmste. Ich sehe mich im Moment leider nicht dazu in der Lage, die Laboruntersuchung durchführen zu lassen. Die Salzbäder habe ich aber angewendet. Helfen die beschriebenen Symptome, die Ursach...

Donnerstag, 2. Januar 2014, 09:38

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Hallo ihr zwei, schon einmal danke für Eure Tipps. Ich glaube nicht, dass er etwas gegegessen hat, da ich die überzähligen Futterpellets immer herausnehme. Die Matte liegt nicht auf dem Boden auf und ist hinterlüfttet, mit einer Luftpumpe. Also zusätzlich zum Aussenfilter als Hamburger Mattenfilter, dass hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry. Der Schimmel ist vorne an der Scheibe, also da wo die Sonne drauf fällt. Das Problem hatte ich auch bei Sand als Bodengrund immer. Das Aquarium soll jetzt...

Dienstag, 31. Dezember 2013, 22:00

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Axolotl frisst nicht mehr

Krankheitsbeschreibung: Herbert hat seit ca. 20 Tagen nicht mehr gefressen. Normalerweise hebt er sofort den Kopf, wenn ich die Futterzange darüber halte und stürzt sich regelrecht aufs Futter. Optisch kann ich keine Veränderung an ihm feststellen, er bewegt sich auch normal im Becken herum. Sehr selten nimmt er doch ein Futterpellet in den Mund, spuckt es aber gleich wieder aus. So ein Verhalten hat er noch nie gezeigt. Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand: keine Temperatur im Becken: 18 ...

Mittwoch, 2. Mai 2007, 21:10

Forenbeitrag von: »Neitcom«

Welche Steine für Axolotl Becken?

Hallo Christina, danke für die Antwort! Dann werde ich Lochgestein nehmen. Ich hatte nur zunächst die Sorge, dass die Wasseraufhärtung den Tieren nicht bekommt. Aber dann scheint das ja ganz ihr Geschmack zu sein :-) Viele Grüße, Christian

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln