Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mittwoch, 4. März 2015, 14:28

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Molch laicht: Frage zu den Eiern!

Guten Tag, ich habe vor zwei Jahren die Blätter mit dem Laich in ein Becken mit ca. drei Liter Fassungsvermögen gelegt. Die geschlüpften Larven habe ich dann auch noch einige Wochen in dem Becken gelassen. Zusätzlich habe ich Javamoos in das Becken getan. In dem haben sich die Larven aufgehalten.

Mittwoch, 6. Februar 2013, 20:48

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Wasserscheue Molche...

Ich habe 4 Cynops pyrrhogaster sasayamae NZ von 2009. Davon waren 3 bis zum Frühjahr 2012 sehr oft an Land und der vierte ist immer noch mehr am Land wie im Wasser. Es macht nicht den Eindruck das es ihm schadet und füttern kann ich ihn auch an Land. Ich denke wenn er will bleibt er irgendwann im Wasser. Gib den Tieren einfach die Zeit die sie wollen.

Samstag, 10. Dezember 2011, 11:33

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Futterbeschaffung

Ich züchte in einem separaten Becken Red Fire Garnelen. So alle 4 bis 5 Wochen setze ich so 10 bis 15 Garnelen zu meinen Cynops pyrrhogaster. Da sie sich nicht vermehren sondern immer weniger werden gehe ich davon aus, dass sie gefressen werden. (Durch die dichte Bepflanzung und den HMF hätten die jungen Garnelen genug Versteckmöglichkeiten). Ab dem Zeitpunkt wo die Wassertemperatur unter 18°C liegt kommen keine Red Fire mehr zu den Molchen. Die Garnelen sind zwar recht anpassungsfähig, aber zu ...

Montag, 1. August 2011, 21:28

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Algen

Hallo, da das Thema Filterreinigung hier kontrovers diskutiert wird, möchte ich meine Vorgehensweise und meine Meinung kurz erläutern. Meine Zierfischaquarien und das Molchaquarium werden ausschließlich mit biologischen Filtern, die ein ausreichend großes Filtervolumen haben, betrieben. Diese Filter arbeiten nur dann richtig, wenn sie ausreichend lange im Einsatz sind damit sich lebende Organismen entwickeln können die die Schadstoffe abbauen. Ein Filter der alle drei Wochen gereinigt wird arbei...

Sonntag, 31. Juli 2011, 21:38

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Algen

Hallo, der Filter sollte auf keinen Fall gereinigt werden. Nur ein gut eingelaufener Filter baut die Schadstoffe ab die sich im Wasser befinden! Es ist wichtig den Grund für die Algenbildung zu ermitteln. Hierzu solltest Du auch die Wasserwerte überprüfen. Wenn Du die Prüfreagenzien nicht hast, dann nimm eine Wasserprobe mit in den Fachhandel. Die meisten testen das Wasser. Plötzliches Algenwachstum kann aber auch durch neue Leuchtmittel auftreten. Ich empfehle auf jeden Fall 2mal pro Woche ca. ...

Sonntag, 31. Juli 2011, 12:36

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Beckenumgestaltungsfragen

Hallo Nadine, als pflegeleichte (und wie ich finde sehr schöne) Wasserpflanze kann ich Dir noch den Kongo-Wasserfarn empfehlen. Der Wasserfarn sollte auch auf Wurzeln oder Steinen aufgebunden werden. Bilder von der Pflanze und von dem Wasserfall kommen noch. Hallo Mario, ich habe mit den Jahren schon so einige Aquarien eingerichtet und nie mehr wie 14 Tage Einlaufzeit eingeplant. Ausfälle hatte ich bisher auch noch nie. Den Wert für das Nitrit und alle anderen relevanten Wasserwerte für meine Aq...

Samstag, 30. Juli 2011, 21:54

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Beckenumgestaltungsfragen

Hallo, als Einlaufzeit für das Becken brauchst Du nur zwei Wochen einplanen. Nach dem Aufbau und Einrichten setzt Du gleich ein paar Schnecken rein und gibst alle zwei bis drei Tage ganz wenig Fischfutter (evtl. bekommst Du eine Probepackung im Zoohandel) ins Becken. Dadurch können sich die Mikroorganismen schneller entwickeln. Die Pumpe kannst Du ruhig schon in das neue Becken einbauen. Wenn das 60er Becken eingefahren ist, dann reicht bei Deinem Besatz ein wöchentlicher Wasserwechsel von 20%. ...

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:52

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Aufbau Landteil/Uferzone für Cynops

Hallo, ich will für meine Cynops-Pyrrhogaster eine Uferzone einrichten. Dazu habe ich mir eine Landzone bestellt, wie sie vor kurzem hier im Forum angeboten wurde. Was für ein Substrat würdet Ihr für den Bodengrund benutzen? Ich schwanke zwischen Erde aus dem Wald die ich dann zum Beispiel mit kleinen Farnen bepflanze oder ich nehme eine Füllung aus feinem Kies und richte Versteckmöglichkeiten nur aus Steinen und Wurzeln ein. Gruß Hansi

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:56

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Höhle für Molche unter Wasser?

Hallo, ich habe ein Aquarium mit den Maßen 70cm x 70cm x 40cm. In das Becken kommen 6 Cynops Pyrrhogaster. In dem Becken will ich eine Uferzone einrichten die ca. 25cm tief und 50 cm breit wird. Unter die Uferzone werde ich einen HMF einbauen der die Tiefe um 10cm verringern wird. Die übrigen 15cm werden wie eine Höhle sein. Meine Überlegung ist nun ob ich das Wasser bis unter die Bodenplatte von der Uferzone auffüllen kann oder sollte ich den Wasserstand so einstellen, dass die Molche auch unte...

Dienstag, 24. Mai 2011, 20:22

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Futtermenge junge Cynops

Hallo, die Problematik mit der Futtermenge hat sich eigentlich von allein gelöst. Ich biete den Molchen ein- bis zweimal täglich Futter an. Als Futter erhalten sie Tubifex, Rote- und Jumbomückenlarve, Regenwürmer und Blattläuse. Die Tubifex sowie die Mückenlarven kommen auf ein feuchtes Küchentuch oder in einen Deckel von einer Fischfutterdose. Die Blattläuse werden mit Pflanzenteil an die Futterstelle gelegt und die Regenwürmer werden mit einer langen Pinzette gefüttert. Da es Tage gibt an dene...

Dienstag, 19. April 2011, 13:18

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Futtermenge junge Cynops

Hallo, Ich füttere meine Molche (4 Jungtiere und 2 Alttiere) nicht einseitig. Ich habe lediglich 4 Tage die Maden gefüttert weil sie sich max. eine Woche halten bevor sie sich verpuppen. Die Jungtiere sind an das Wasser gewöhnt, leben aber die meiste Zeit an Land. Ich weiß nicht was dagegen spricht Molche die ans Wasser gewöhnt sind mit Maden zu füttern. Mir geht es bei meiner Frage um die Menge und die Häufigkeit bei der Fütterung so junger Tiere. Gruß Hansi

Sonntag, 17. April 2011, 22:01

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Futtermenge junge Cynops

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen 4 Cynops Pyrrhogaster die ca. 1,5 Jahre alt sind. Sie haben jetzt 4 Tage nacheinander pro Tag eine Pinky Made gefressen. Meine Frage ist, wie viel fressen so junge Molche eigentlich und hören sie auf zu fressen wenn sie satt sind. Zum einen möchte ich ihnen nicht zu wenig geben, aber verfetten sollen sie ja auch nicht. Gruß Hansi

Freitag, 25. März 2011, 22:00

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Bepflanzungsproblem... was kann man nehmen?

Hallo René, ich nehme nur Osmosewasser beim Wasserwechsel. Wenn ich da nicht wenigstens einen Wasseraufhärter benutze wächst in dem Wasser keine meiner Aquarienpflanzen. Da ich im Molchbecken großblättrige Pflanzen habe, nehme ich Dünger in fester Form den ich in den Bodengrund drücken kann. Gruß Hansi

Freitag, 25. März 2011, 21:50

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Eheim-Pumpe

Hallo, ich würde auch das gesamte Filtermaterial austauschen. Die Pumpe würde ich für längere Zeit spülen (z. Bsp. in einer großen Regentonne laufen lassen). Gruß Hansi

Freitag, 11. März 2011, 22:13

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Bepflanzungsproblem... was kann man nehmen?

Hallo carni_m, es kommt nicht nur auf die Beleuchtungsdauer sondern auch auf die Art (Neonröhren, LED, Farbspektrum...) der Lampen an. Auch die richtige Düngung und den entsprechenden Bodengrund soltest Du nicht vergessen. Gruß Hansi

Dienstag, 9. November 2010, 20:27

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Brauche schnelle Antwort bezüglich Wasserqualität!

Hallo, da Du Dir bisher noch keine Sorgen um die Wasserqualität machen musstest nehme ich an, dass Du keine Wassertests (für Nitrit, Nitrat, Härte, Ph etc.) hast. Wenn Du dennoch genau wissen möchtest wie die Wasserqualität ist, dann kannst Du in vielen Zoofachgeschäften das Wasser testen lassen. Den Teilwasserwechsel würde ich die nächsten Tage regelmäßig machen. Wenn das Wasser trotzdem kippt, dann müssen die Tiere sofort raus.

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:57

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Winterruhe Cynops pyrrhogaster

Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet um mehr über die Haltung von Feuerbauchmolchen zu erfahren. Erst habe ich im Internet einige Berichte über die Haltung von Feuerbauchmolchen gelesen. Doch leider sind diese zum Teil sehr konträr. Ich hoffe hier im Forum einiges über die Haltung von Japanischen Feuerbauchmolchen zu erfahren um möglichst wenig Fehler bei der Haltung zu machen. @ Ingo Nachfolgend möchte ich Dir kurz auf Deine Fragen Antworten. Wie bereits oben geschrieben habe ich gel...

Montag, 4. Oktober 2010, 18:12

Forenbeitrag von: »Hansi22«

Winterruhe Cynops pyrrhogaster

Hallo, ich habe seit 5 Wochen zwei Cynops pyrrhogaster. Sie werden in einem 80er Becken mit ca. 15 cm Wasserhöhe gehalten. Die Tiere sollen soweit ich gelesen habe Winterruhe halten. Ich habe mir das so vorgestellt, ich werde die Beleuchtung von dem Becken jede Woche um eine Stunde verkürzen bis ich auf eine Tageslänge von 8 Stunden komme. Die Temperatur will ich in der Zeit sukzessiv um ca. 10 Grad verringern. Danach ist geplant, die Tiere für 8 Wochen bei einer Temperatur von ca. 12 Grad und e...

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln