Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:27

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Neuzugang>soziale Probleme

Zitat Original von Salamanderfan oder wenn ein männchen zu weibchen kommt viel mehr Das dauert dann aber doch ein Weilchen.

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:27

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

RE: Neuzugang>soziale Probleme

Hallo Hans Also nach meinen persönlichen Erfahrungen passiert nur eines: Es ist ein Tier mehr im Becken als vorher.

Montag, 28. Juli 2008, 10:13

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

RE: signalkrebse als futter?

Du kannst ja mal versuchen, einen von den kleinen Krebsen per Pinzette zu füttern, dann siehst du ja, wie die Rippenmolche darauf reagieren bzw. ob sie drangehen. Vielleicht geht's. Und es gibt genug Garnelenarten, die auch mit deinen Wassertemperaturen zurechtkommen. Zwar nicht unbedingt im Winter, aber die längste Zeit des Jahres bestimmt. Gruß Michael

Freitag, 25. Juli 2008, 13:28

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

RE: signalkrebse als futter?

Hallo Stephan, von den Krebsen als Futtertieren würde ich aus den bereits von Jürgen genannten Gründen absehen. Es wird immer Überlebende geben und wenn die groß genug sind, machen sie sich an deine Molche ran. Selbst 7cm kleine Krebse sind schon verdammt wehrhaft, im schlimmsten Fall säubern die dein Becken auch von den Molchen. Ist sicher nicht in deinem Sinne. Nach der Einschleppung der Krebspest im 19. Jahrhundert gibt es mittlerweile wohl überwiegend ausländische Arten in unseren Gewässern....

Freitag, 11. Juli 2008, 14:07

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

RE: Fressverhalten bei Rückschwimmer (T.alpestris)

Gesehen zwar noch nicht, aber das muß ja nix heißen. Auf jeden Fall werte ich es als Beispiel dafür, daß selbst Molche in der Lage sind, interessante Jagdstrategien zu entwickeln. Und da mehr oder weniger alles bewegliche in passender Größe erst mal als potenzielles Futter betrachtet wird, kann ich mir noch mehr vorstellen. Natürlich wird es da auch Fehlschüsse geben, aber was soll's. Ein Beispiel dafür: http://de.youtube.com/watch?v=OM3O-WmZGgw Recht amüsant. Gruß Michael

Freitag, 4. Juli 2008, 14:01

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Molche im Gartenteich?

Zitat Original von Kerstin33 Ich habe den ganzen Teich voller Rückenschwimmer. Die scheinen sich vermehrt zu haben und noch vor einem Monat schwammen unglaulich viele kleine Rückenschwimmerchen im Teich herum, die mittlerweile jedoch ausgewachsen sein dürften (sind zumindest so groß wie die beiden vom vergangenen Jahr). Ich habe einige Schnecken (vermutlich aus Versehen eingesetzt), die die Algen gut im Griff haben und recht viele Wasserläufer. Und natürlich eine Menge unterschiedlichster Libel...

Freitag, 4. Juli 2008, 13:42

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Molche im Gartenteich?

Hi Kerstin, 30 - 40€ pro Tier? Wahnsinn!! Und ich dachte schon, daß die größten Wucherpreise bereits kenne. Wenn solche Tiere hier im Handel angeboten werden, dann für 5 - 15€, andere Arten können durchaus teurer sein, aber dann sind die auch seltener oder ausgefallener. Cynops orientalis gab es hier mal für 2,50€. Das im Zoohandel oder in "normalen" Aquaristikgeschäften die Ahnung des Personals selten als gut zu bezeichnen ist, dürfte zum großen Teil daran liegen, daß solche Tiere nicht in dem ...

Freitag, 4. Juli 2008, 10:55

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

RE: Neu hier

Zitat Original von happy6tier und gibt es adressen in der nähe von solingen (Wuppertal/Düsseldorf/Köln) wo es züchter gibt bei denen ich die tiere kaufen kann? Hallo Nina, such in der Mitgliederliste mal nach Paul B. aus Düsseldorf, der bzw. vor allem seine Frau dürften dir bzgl. der Axolotls weiterhelfen können. Und wenn du Glück hast, hat seine Frau ihre Tiere noch und du kannst dort Nachzuchten bekommen. Gruß Michael

Freitag, 4. Juli 2008, 10:42

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Molche im Gartenteich?

Hallo Kerstin Kann ich mir dort wirklich solche Molche kaufen und sie einfach in den Gartenteich setzen? Sicher kannst du das tun, aber ........ bei dem grünlichen (Teich-)molch dürfte es sich um Notophtalmus viridescens viridescens handeln, den grünlichen Wassermolch handeln. Diese Art stammt aus Nordamerika und lebt dort bei Temperaturen von 5 - 30 Grad. Der chinesische Feuerbauchmolch (wenn's denn stimmt: Cynops Orientalis) lebt, wie der Name schon sagt, in Asien und überwintert bei ca. 10 - ...

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:40

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Futter für Molchbabies

Zitat Original von Hans Ps: Bei mir gingen die Jungtiere schojn bald wieder ein bisschen durch das Wasser. Hat bei mir zum Teil Monate gedauert.

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:09

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Futter für Molchbabies

Da hast du sicher recht. Es ging mir lediglich darum, aufzuzeigen, daß gekauftes LF nicht grundsätzlich Probleme verursacht. Vielleicht habe ich hier bei uns auch den Vorteil, daß einer meiner beiden Lieferanten die gleiche Quelle wie der Kölner Zoo hat. Und die werden doch bestimmt keinen Schrott kaufen. Gruß Ebenfalls Michael

Mittwoch, 2. Juli 2008, 18:11

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Futter für Molchbabies

@ Hans LF = Lebendfutter ich war nur zu faul, ums auszuschreiben ...

Mittwoch, 2. Juli 2008, 13:45

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Futter für Molchbabies

Wenn man aber eine brauchbare Adresse (möglichst in der eigenen Stadt) gefunden hat, sind lebende Mücken und Tubifex kein Problem. Ich praktiziere das schon seit Jahren und es klappt prima. Schwierigkeiten mit dem Futter gab's noch nie. Bei mir bekommen selbst frisch geschlüpfte Larven ganz kleine Tubifex und auch das geht wunderbar. Ich selber habe weder die Zeit noch die Möglichkeiten, mir diverse Kulturen unterschiedlicher Futtertiere zuzulegen. Wäre es mir möglich, würde ich das sicher mache...

Dienstag, 1. Juli 2008, 23:43

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Futter für Molchbabies

Eine recht verbreitete und ziemlich gut funktionierende Methode für die Fütterung nach der Metamorphose bzw. dem Landgang ist Folgende: Ein kleines Stück Zewa mehrfach zusammenfalten, bis man ein ca. 4 Zentimeter großes Stück erhält. Dieses einmal unter Wasser halten und dann an einer Stelle auf dem Landteil platzieren, der von den Tieren häufig frequentiert wird. Darauf kann dann das Futter gegeben werden. Durch das Wässern des Zewastückes hält sich das Futter relativ lange. Das klappt übrigens...

Mittwoch, 26. März 2008, 16:08

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Fressnapf --- ----- ------.

@Fuerlotl Das du Ahnung hast, glaub ich dir gerne, letztlich warst du ja auch gar nicht gemeint. Aber leider ist es doch nun mal einfach so, daß die meisten (nicht alle) Praktikanten keine bis wenig Erfahrung aufweisen können, sei es nun im Fressnapf oder auch in völlig anderen Bereichen. Die größtenteils vorhandene Unwissenheit kann man den jeweiligen Praktikanten auch nicht vorwerfen, schließlich sind sie ja zum Üben und Erfahrung sammeln unterwegs. Und die habe ich auch nicht angegriffen. Auß...

Samstag, 8. März 2008, 12:13

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Schwimmpflanzen

Du kannst auch Wasserpest, Hornkraut, oder Javamoos bzw. -farn ins Becken packen. Das Moos und der Farn bleiben eher unten, die anderen treiben eher nach oben.

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:54

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Kleiner Cynops orientalis frisst nicht

Na, dann war er wohl wirklich krank. Schade. Das große Zoohandelproblem.

Samstag, 23. Februar 2008, 19:51

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Kleiner Cynops orientalis frisst nicht

Du hattest doch aber geschrieben, daß der kleine bei der Zewa-Variante wieder mit dem Fressen angefangen hatte. Oder nicht?

Samstag, 23. Februar 2008, 13:40

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Kleiner Cynops orientalis frisst nicht

Hallo Oli, was ist denn inzwischen mit deinem "Kümmerling" weiter passiert? Würde mich ja doch mal interessieren. Gruß Michael

Samstag, 9. Februar 2008, 13:12

Forenbeitrag von: »GordonCTS«

Kleiner Cynops orientalis frisst nicht

Ich würde mal die nächste Woche abwarten. Wenn er weiterhin frißt und wieder zunimmt, dann hast du wohl Glück gehabt. Scheinbar dauert es bei ihm noch, bis er sich überwiegend im Wasser aufhält.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln