Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Mittwoch, 12. April 2006, 17:59

die ersten zwei kleinen "zwerge" sind geschlüpft

heut sind die ersten "kleinen" geschlüpft!
brauchen die heut schon futter?
wie gehts jetzt weiter?sind die nicht zu früh dran,sie sind heut erst 10 tage alt!

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. April 2006, 18:05

Hallo Nici,

etwas früh sind sie schon, aber nicht unbedingt zu früh. Die Schlupfzeit hängt von mehreren Faktoren ab - Sauerstoffgehalt und Temperatur des Wassers sind zwei der wichtigsten. Wenn sie voll entwickelt sind, sollten sie es schaffen können.
Am ersten Tag brauchst Du noch nicht füttern, die Mundspalte öffnet sich erst nach 2-3 Tagen. Bis dahin zehren sie vom Dottersack. Allerdings solltest Du heute oder spätestens morgen sehr kleines Lebendfutter besorgen bzw. Artemia ansetzen. Die Jungtiere sollten im Futter stehen, sobald sie fressen können.

Gruß, Daniel

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. April 2006, 18:06

Hallo Nici,

wenn die ersten heute geschlüpft sind, dann ist ihre maulspalte heute noch nicht offen. Sie ernähren sich die ersten ein bis zwei tage vom Dottersack unter dem Bauch. Wenn Du Artemia füttern willst, dann sollten sie heute angesetzt werden. Ansonsten ist ab morgen täglich tümpeln angesagt. denn Futter brauchen sie täglich. Die Bäuche müssen immer gut gefüllt sein. Ansonsten gehen sie schnell ein.

Die Schlupfgeschwindigkeit hängt immer ein wenig von der Temperatur ab. Bei warmen Temperaturen schlüpfen sie schneller, sind aber auch oft anfälliger. Bei kalten Temperaturen entwickeln sie sich langsamer, sind dann aber oft stabiler. Bei meinen temperatuiren brauchen sie schon mal bis zu drei/vier Wochen.

Liebe Grüße von Christina

4

Mittwoch, 12. April 2006, 18:27

ich hab ja jeden tag ne wasserwechsel gemacht,und das immer mit kaltwasser!naja mal sehen wann die nächsten schlüpfen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. April 2006, 20:08

Hallo Nici,

ich lasse die Eier bis zum Schlupf immer in Ruhe. Ich nehme die Brut nur aus dem Becken und verbringe es in ein gesondertes Becken mit guter Belüftung und sauberes frisches Wasser.Dann verkeimt auch nichts. Die Embryonen können das wasser ja noch nicht verschmutzen. Bei zu viel Unruhe können die Larven zu früh schlüpfen.

Liebe Grüße von Christina

6

Freitag, 14. April 2006, 08:57

okay,hab gestern die artemia angesetzt!
jetzt sind schon 6 zwerge geschlüpft!
von der farbe her sehen die voll cool aus!
sieht so aus als ob die eltern goldalbino und wildling sind

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. April 2006, 11:03

Hallo Nici,
was machen die "Eier" ? sind denn nun schon alle geschlüpft ?
Schönen ostermontag noch
viele Grüße
Skye

8

Montag, 17. April 2006, 15:54

ja,am freitag ist der 18 zwerg geschlüpft

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. April 2006, 07:48

Hallo!

Zitat

Original von Callmel
..... Bei zu viel Unruhe können die Larven zu früh schlüpfen....


Ich hatte vor ca. drei Wochen das Problem, dass zwei unbefruchtete Eier am 5. Tag anfingen zu verpilzen. Die hingen aber mit zwei anderen, befruchteten Eiern so eng zusammen, dass bei dem Versuch sie zu trennen, beide Embryonen aus der Eihülle heraus purzelten. :(
Ich habe sie trotzdem im Becken gelassen. Am 21. Tag begann der Schlupf der übrigen. Die "Frühchen" scheinen keinen Schaden genommen zu haben, und sind heute von den übrigen nicht mehr zu unterscheiden. :]

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

10

Dienstag, 18. April 2006, 08:19

ich hab die verpilzten eier drin gelassen,hab irgendwo gelesen das das nicht schlimm ist

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln