Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Rosi2510

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Februar 2005, 15:33

Hilfe!!! Mein Axel ist krank

Mein Axel schwimmt und liegt seit 2 Tagen immer seitlich. Futter tut er nicht nehmen. Heute vormittag lag er auf dem Rücken. Bin gleich zum Tierarzt,aber der kennt sich nicht aus. Blähungen sagt er aber sind es nicht.Wer kann helfen?

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« wird heute 57 Jahre alt
  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:19

Hallo Rosi,
ich fürchte, helfen kann da wirklich nur ein Tierarzt, der sich mit Amphibien auskennt. Hast du mal auf der Tierarztliste der DGHT nachgeschaut, ob es in deiner Umgebung einen gibt?
Bist du sicher, dass du alle Symptome geschildert hast, die man sehen kann? Wenn dein Tierarzt "Blähungen" diagnostiziert, muss er sich ja auf irgendwas Sichtbares beziehen, und Gleichgewichtsstörungen bzw. extreme Schwäche deuten nicht gerade auf Blähungen hin. Ist der Körper des Axolotl vielleicht extrem angeschwollen? Schwimmt das Tier an der Oberfläche? Hast du groben Kies im Becken, den das Tier geschluckt haben könnte?
So oder so, das Tier muss zum Tierarzt. Selbst wenn jemand hier im Forum die richtige Diagnose stellen könnte (und das halte ich ohne Untersuchungsmöglichkeit für ziemlich ausgeschlossen), wäre es noch fraglich, wie ggf. an die entsprechenden Medikamente für eine Therapie zu kommen wäre. Also bitte keine Zeit verlieren...

Tschöö
Stephan

Rosi2510

unregistriert

3

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:28

Hallo Stephan,

danke für deine Nachricht.Ja habe die Liste durchgesehen und auch bei uns ein Arzt gefunden.Als ich aber bei ihn ankam, sagte er ,er kenne sich mit solchen Tieren nicht aus.Er faßte nur untern Bauch und sagte Blähungen hat er nicht.