Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 27. Juli 2004, 22:08

Bein fast ab...

Hallo,

jetzt wohnen die beiden Axolotl schon fast drei Wochen bei mir und ich bin, besser WAR sehr glücklich:

Vorgestern beim Pellets verfüttern wurden die Beiden so wild, dass einer nun am linken vorderen Bein eine Verletzung hat und am rechten hinteren Bein. Da sieht es sogar regelrecht so aus, als fehle ein Stück.

Jetzt lese ich gerade bei Katrin, dass er am besten separat gehalten werden sollte. Allerdings habe ich bei dem hinteren Bein das Gefühl, es sollte / müsste vielleicht besser komplett amputiert werden. Habt Ihr da einen Bericht, der das genau beschreibt, den ich meiner Tierärztin vorlegen kann?
Und ist es nicht besser, sie käme im Falle des Falles zu uns nach Hause, als das ich das Tierchen zur Praxis schleppe?

@ Flo: Bei welchem TA in Oldenburg warst Du denn?

Besorgte Grüße
Kirsi

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2004, 00:37

Hallo Kirsel,

ich entnehme deiner Aussage, dass du das Bein von einer Tierärztin entfernen lassen willst? Wie ist es denn da mit der Bezahlung? Wie teuer kommt das denn?

Wenn bei einem meiner Axolotl ein Bein amputier-reif ist, schneide ich das betreffende mit einer scharfen Schere und einem schnellen Schnitt direkt am Ansatz ab. Den Axolotl setze ich dann in ein kleines Extrabecken (bei kleineren Tieren 10l) und gebe noch einen Teebeutel schwarzen Tee wegen der desinfizierenden Wirkung hinzu. Die Wunde ist schnell verschlossen und das Bein wächst zügig wieder nach - je jünger das Tier, desto schneller und vollständiger.

Die genaue Beschreibung steht hier (Popup-Seite).

Dieser eigene "Eingriff" ist vielleicht nicht jeder Manns Sache, aber es ist eigentlich ganz einfach und man spart sich den Tierarzt. Wenn du wirklich dorthin willst, kannst du deinen Axolotl in einem Eimer problemlos transportieren.

Deinem Axolotl alles Gute, Markus

PS: Vor ein paar Monaten hatte ich fast das selbe Problem mit einem 15cm langen Tier, leider musste ich ihm 3 Beine amputieren!! Als ich ihn dann in einem Extrabecken (20l) hatte, wuchsen die Beine kein Stückchen nach - selbst nicht nach fast zwei Monaten. Das Tier verhielt sich in der Einzelhaft auch richtig apathisch und wollte nicht wirklich was fressen.
Ich setzte das Tier dann zu den anderen zurück und siehe da - nach bereits zwei Wochen waren die Beine bereits zur Hälfte nachgewachsen und das Verhalten normalisierte sich wieder. An was das gelegen hatte, weiß ich nicht.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juli 2004, 08:35

Hallo,
@ Markus: Sorry, dass ich auf deine Mail (Tee statt Salz gegen Verpilzung) bis heute nicht geantwortet habe; ich finde die Methode durchaus einleuchtend und werde das bei Gelegenheit auch selbst erproben (bisher hatte ich (zum Glück) keinen Anlass dazu). Die Mail liegt bei mir im Ordner "Antworten!!!" und wartet darauf, dass ich mich mal in den Arsch trete... :rolleyes:

@ Kirsel: Amputationen selbst zu machen, ist sicher nicht jedermanns Sache. Ein Tierarzt kann hier auch nicht allzuviel verbocken, selbst wenn er keine Erfahrung mit Amphibien hat. Wichtig ist nur das hier:

Zitat

Wenn du dich selbst nicht traust, die Amputation durchzuführen, kannst du das auch von einem Tierarzt machen lassen. Wenn der Tierarzt keine Erfahrung mit Amphibien hat, solltest du ihn allerdings darauf hinweisen, daß die Wundstelle nach der Amputation nicht verödet werden muß und blutstillende Maßnahmen überflüssig sind und dem Tier schaden können.


Auch solltest du Empfehlungen für eine medikamentöse Nachbehandlung nur dann ernst nehmen, wenn der Tierarzt sich mit Amphibien wirklich auskennt; ansonsten ist die Gefahr hoch, dass es mehr schadet als nützt (Axolotl sind hier weder mit Säugetieren _noch_ mit Fischen zu vergleichen!).
Wie sieht die Wunde denn eigentlich aus? Amputation ist angeraten bei Brüchen, die schief verheilt das Tier behindern würden, aber nicht nötig, wenn ein Teil des Beins"sauber" abgebissen wurde. Ist der Bruch offen (i.e. das Bein hängt nur noch an einem "Fetzen"), muß i.d.R. auch nicht amputiert werden; hier reicht es, den unnützen Teil mit einem Skalpell zu entfernen, wenn man nur nicht zu lange damit wartet. Manchmal passiert es auch, dass durch Bisse der Fuß skelettiert wird. In solchen Fällen habe ich bisher auch amputiert, um Nekrosen etc. vorzubeugen; ich weiß aber nicht, ob es unbedingt notwendig ist.
Am wichtigsten ist, wie Markus schon sagt, fungalen Infektionen vorzubeugen, denn im Gegensatz zur Verletzung selbst können diese das Tier töten, wenn sie nicht behandelt werden.

Ach, du machst das schon... :D

Tschöö
Stephan

4

Mittwoch, 28. Juli 2004, 17:08

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Samstag bekomme ich Besuch von einem Freund, der solch eine OP bestimmt gut hinbekommt. (Hoffe, das ist nicht zu lange hin)

Die offene Stelle ist genau am Gelenk, es sieht so aus, als ginge sie bis auf den Knochen.

Wie lange lasse ich den Teebeutel übrigens im Wasser? Und muss danach komplett das Wasser gewechselt werden?

Viele Grüße *etwas hoffnungsfroher*
Kirsi

Markus 85

Roter Salamander

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 12. Juni 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Juli 2004, 17:35

Hallo Kirsel,

ich hänge einen Beutel schwarzen Tee pro 10l Aquarienwasser ins Becken und lasse ihn maximal eine Woche drin. Das Wasser muss nicht komplett gewechselt werden, aber ein etwas größerer Teilwasserwechsel ist dann von Vorteil (bei mir sind es ca. 60-70%).

@Stephan
Na wenigstens weiß ich, dass du sie überhaupt gelesen hast und ich sie nicht ganz umsonst geschrieben hab ;) .

Viele Grüße, Markus

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. August 2004, 14:42

Tach ihr,

@Kirsel: Habt ihr gestern amputiert, oder war es doch nicht nötig? Wie geht's denn dem Tierchen?

@Markus: Es passiert in der Tat schon mal, dass ich Mails überlese... :( Dummerweise haben mehr als die Hälfte der Mails zum Thema Axolotl, die ich bekomme, einfach das Topic "Axolotl". Da soll sich noch einer zurechtfinden...
Eine Antwort kriegst du aber in jedem Fall noch, schließlich habe ich noch ein "paar" Fragen... :D

Tschöö
Stephan

7

Dienstag, 3. August 2004, 20:53

Hallo Stephan,

wir haben nichts amputiert. Mein Axolotl ist wieder sehr lebhaft und versteckt sich nicht mehr.

Am hinteren Bein sieht es so aus, als ob es "zuwachsen" würde. Das vordere Beinchen ist etwas nach unten abgeknickt und wird "geschont". Bei dem vorderen Beinchen denke ich, ist eine Amputation vielleicht doch sinnvoll, weil er es so wohl nicht wirklich gebrauchen kann. Ich hoffe darauf, dass FLO vielleicht mal Zeit hat vorbei zu kommen *Kaffee anschmeiss*

Ansonsten habe ich beobachtet, dass das andere Lotl-Tier den verletzten manchmal recht heftig durch die Gegend schiebt. Freundlich sieht das nicht gerade aus.... Wieder etwas zum Gedanken machen?

Viele Grüße
Kirsi

8

Mittwoch, 4. August 2004, 21:22

Hallo!

Sorry, ich war die letzten Tage unterwegs!

Ich war bei einem Tierarzt in der Alexanderstrasse, Hausnummer 301 gibt es einen (laut Gelbe Seiten), ob das der war weiss ich nicht, vielleicht war es auch in der Nadorster-Str. (ich verwechsel die immer) ich glaube aber es war die Alexanderstr. - Es war eine recht kleine Praxis. Ob dieser Tarzt nun Ahnung von Amphibien hat oder nicht weiss ich nicht, ich habe da ja nur ein Antibiotikum abgeholt. Er meinte nur dass ich das Tier auch ruhig mitbringen kann, die Untersuchung kostet dann einige Euro (5 oder 7 oder so).


Ich habe bisher nur wenig Erfahrung mit solchen Dingen. Als ich meine A. in einer Grösse von 7 cm gekauft habe, hatte keiner von ihnen alle Beine aber in dem Alter sind sie schnell nachgewachsen und sie waren teilweise wirklich abgebissen und nicht irgendwie zerfetzt oder so.
Ich seh mir das Bein natürlich gerne mal an, wenn du meine Meinung dazu hören willst und wenn es denn überhaupt noch dran ist.
Ich bin ab heute bis Sonntag Abend in OL, dann erst mal wieder weg!
Kannst mir ja noch mal `ne PN schicken wann es dir passen würde, vielleicht 2 Vorschläge, ich habe aber eigentlich bis Sonntag Zeit oder du schickst mir mal deine Tel.nummer.

Gruss Flo

9

Mittwoch, 1. September 2004, 09:16

Salüt,

ich wollte mal eben berichten, wie es nun ausgegangen ist.

Flo war da und wie ich der Meinung, dass es nicht dringend angeraten wäre, das Bein zu amputieren. Nachdem das Lotl-Tier den einen Fuss geschont hat, benutzt er ihn jetzt wieder ganz normal. Das Stück aus dem Hinterbein ist wieder komplett nachgewachsen.

Alles paletti - Kirsi und Lotl glücklich!

Viele Grüße
Kirsi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirsel« (1. September 2004, 09:17)


10

Mittwoch, 8. September 2004, 23:47

Hallo Kirsel!

Freut mich zu hören
auch dass ich dir da nichts falsches geraten habe, bin ja auch kein Experte. Das sind schon recht erstaunlicche Tierchen die wir da pflegen!

Gruß
Flo

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln