Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Samstag, 14. Januar 2006, 22:52

Kleinstlebewesen...

Schönen Abend.
So, wie es auch natürlich ist, siedeln sich in einen Aquarium ja die verschiedensten Kleinstlebewesen an: Doch welche sind evtl schädlich?!?
Kann mir ein Biologisch besonders bewanderter Info geben?
Seit längerem haben wir in unseren Sandgrund Tubifex und andere winzige Würmer (Röhrenbauer). Jetzt auch winzige Wasserflöhe und auch schwimmende weisse Würmer bis max 1cm länge (Freischwimmende!).
Nicht dass ich mir da was gefährliches einfange...

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Januar 2006, 01:11

Hallo MagOO,
Wasserflöhe machen nichts im Becken und sind sogar ein ganz guter Indikator für unbeschadetes Wasser. Tubifex im Boden machen zwar auch nichts, bekommst Du aber fast gar nicht mehr weg. Die kleinen weißen frei schwebenden Würmer könnten Supfwürmer sein. Sind auch harmlos aber meist etwas kleiner (sie lieben abgestandendes Wasser und kommen sogar im Blumenwasser vor , mit besserer Belüftung gehen sie weg!Q).
Ansonsten schau doch mal, ob Du hier noch was findest Klick mich.
Einfach Maus richtung Teich und dan unter Mikrokosmus I oder Mikrokosmaus II nachsehen.
Liebe Grüße von Christina

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Januar 2006, 15:12

Hi,

mach dir wegen der Tierchen keine sorgen.
Ich denke die würmchen sind Planarien, die hab ich auch schon öfter im AQ gehabt. Ein Wasserwechsel bei dem Man möglichst viele Würmer wegsaugt hilft oft. Ein Algen magnet kann auch wenigstens dafür sorgen, dass sie ne weile von der Bildfläche verschwinden :D

Gruß mario

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln