Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Montag, 30. Januar 2006, 20:29

Flecken - Pigmentstörung?

Hallo,

eines meiner Weibchen hat schon seit sehr langer Zeit (eventuell schon seit Anfang an, kann mich leider nicht mehr daran erinnern) kleine weisse Flecken am Kopf. Da diese aber immer mehr werden wollte ich jetzt aber doch zur Sicherheit mal nachfragen, ob es sich wirklich um eine Pigmentstörung handelt. Auf eine Krankheit habe ich bisher nicht getippt, da sie eigentlich quitschfidel ist.



Gruß René

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2006, 20:53

Hallo Rene,
nach Pilzbelägen oder sonstigen Bakteriellen Infektionen sieht mir das auch nicht aus. Ich denke schon, es sind sogenannte Isisierende Pgmentflecken. Bei manchen Tieren sind sie fast weiß und bei anderen gelblich. Wenn ich richtig sehe, hat Dein Tier ja auch einen Goldenen Ring um die Iris. Bei diesen Tieren treten Pigmentflecken schon mal auf und nehmen im weiteren Leben des Axolotl auch zu.
Ist so ähnlich wie bei uns die Sommersprossen.
Also no Panik, wenn Dein Tier weiterhin munter ist und auch sonst keine Karnkheitsanzeichen zeigt. Die Kiemen sehen (soweit man das erkennen kann) ja auch sehr gut aus.
Wie alt ist denn Dein Tier? Und kennst Du seine Abstammung?
Liebe Grüße von Christina

3

Montag, 30. Januar 2006, 21:18

Hi,

also diese und 2 weitere habe ich seit April-Juni (weiss ich auch nicht mehr genau) 2003, sind also so um die 3 Jahre alt.
Zur Abstammung kann ich nichts sagen, da ich sie aus einem Zoogeschäft habe.

Gruß René

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Januar 2006, 21:34

Hallo Rene,
Ok wenn Du das Tier schon drei Jahre hast und es von Anfang an die Flecken (auch wenn sie mehr werden) dann sind es Pigmentflecke.
Ich kenne ein Tier, das ist im Alter fast weiß geworden (war vorher Wildfabend). Er ist 15 Jahr alt geworden und war bis zu Tod quitschfidel.
Er wurde nur im Jungendlichen Alter mal mit einem Fungizid gegen Pilze behandelt und hatte ab dem Zeitpunkt sich ständig vermehrende Flecken.
Andere Tiere hatten sie schon im Larvalen Stadium und sind langsam auch etwas mehr geworden. Da waren das Irisierende Flecken. Machte beides nichts.
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln